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Kommentar Kommentar: Doppelt K.o.

@Chrissy360:
Die PSPgo war mal ein richtiger Flop, da hier aber auch ein direkter Vergleich möglich war. In der Handheld-Generation gab es ja noch die normale PSP und etliche DS-Versionen, die Kunden hatten also durchaus eine gute Auswahl.
Wenn nun aber Sony und Microsoft beide Richtung Cloud voranschreiten, dann kann man nur noch zur aktuellsten Nintendo-Konsole greifen, welche aber nicht unbedingt das thirdparty-Spieleaufgebot bieten kann. So heißt es dann also, entweder man folgt der Cloud und bekommt aktuelle Titel oder man hört auf bzw. verbringt den Rest seiner Zeit mit alten Titeln.
Noch sind wir nicht soweit - zum Glück. Hoffentlich werden uns noch 2 schöne Konsolengenerationen geschenkt, bevor alles den Bach runter geht.
Sollte dieser Fall dann eintreten, starte ich einfach nochmal bei der 8bit Ära, bis ich dann wieder im Hier und Jetzt angekommen bin :)
 
Bueller schrieb:
Wenn du nicht verstehst, was an Red Dead Redemption innovativ ist, kann dir leider keiner helfen. Kleiner Tipp. Du kannst ja mal versuchen, einen Test zu finden, in dem das Spiel nicht als Meilenstein gefeiert wird.
Du kannst mir nicht helfen? Wenn Red Dead Redemption so verdammt innovativ ist, muss es doch ein Leichtes sein, hier mal eben zwei, drei Innovationen aufzuzählen! Besticht dadurch nicht Innovation? Besonders zu sein und nicht allseits bekannt?

Kleiner Tip? Kann ich dir auch geben: Red Dead Redemption ist bereits ein "spiritueller" Nachfolger eines anderen Spiels. Was glaubst du, woher also der Großteil der sogenannten Innovationen herkommen?

Aber ist OK, du hast schon recht. Schließlich denkt die Masse das Gleiche. Also ist es richtig.
 
Super Nova eXelon, nach deiner Definition sind dann auch auf dem PC etwa 3 von 10.000 Spielen innovativ ... es war alles schonmal da, das Rad wird nicht neu erfunden sondern nur verbessert ;)

Innovationen gab es damals auf dem Mega Drive, Super Nintendo und Amiga (und zu frühen PC-Zeiten), ich sage nur Spiele wie Populous z.B. die keinen Vorgänger hatten.
Auch 3D Spiele sind bloß Zocks, die von einer zweidimensionalen Welt in die dritte Dimension portiert wurden, was nichts mit Innovation, sondern mit dem Technik-Fortschritt zu tun hat.
 
Also ich bin von der Idee des "Cloud Gaming" à la OnLive positiv angetan. Kein ständiges aufrüsten des PCs mehr und man müsste sich auch keine Sorgen machen, ob das neue Spiel XY auf dem betagten Notebook laufen wird. Zum zocken der neusten Spiele wäre im Prinzip ein 10 Zoll Netbook mit Intel Atom oder AMD Zacate ausreichend, da die Berechnungen auf den Servern des Anbieters stattfindet. Somit wäre das zocken der neuesten Spiele auch nicht denen vorenthalten, die sich eine entsprechende Grafikkarte leisten können, sondern auch für diejenigen, die über ein sehr begrenztes Budget verfügen.

Davon mal abgesehen, wie oft habe ich mich in den letzten Jahren schon geärgert, dass ich mir ein Spiel für 50,- Euro gekauft habe und es dann in nur 3 Tagen durchgespielt habe! Dann doch lieber für 3 Tage mieten ($5.99 / € 4.60) und die SSD wird nicht zugemüllt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ehrlich gesagt schon, dass so etwas wie OnLive die Zukunft ist.

Als der Buchdruck erfunden wurde, waren die ersten Bücher so wertvoll und kostbar, dass sie z.B. in Kirchen angekettet wurden - so wie auch die PCs/Konsolen eben noch wertvoll sind und sich zeitlich kurz nach ihrer Erfindung befinden.

Ich glaube allerdings wir reden hier nicht von 10 Jahren, sondern eher einem längeren Zeitraum, bis die Technik so weit ist, dass wir unglaubliche Leistung für einen kleinen Preis entweder streamen können oder in eine kleine Box packen, die dann alle Rechen- und "Spiele"- Aufgaben im Haus übernimmt.

Genauso werden auch irgendwann keine Tapeten mehr an den Wänden hängen, sondern ultraflache Display-Folien, die auf Knopfdruck eben ihre Farben wechseln oder auch Bilder anzeigen - auch das wird kommen (nur eben wann ?).

Allerdings liegt das Problem bei den Vorhersagen auch darin, dass sich der Mensch vorher praktisch nie vorstellen konnte was wirklich kommt, selbst die heutige Computertechnik konnte 1980 niemand vorhersagen.
Wir werden schlicht abwarten müssen um zu sehen, was wirklich passiert.
 
@Nova eXelon

Hier mal ein Zitat aus Gamezone zu Red Dead Redemption.

Es ist in einem Review nicht möglich alles aufzuzählen was Red Dead Redemption ausmacht. Ebenso ist es kaum möglich den Titel zu beschreiben ohne Superlative zu benutzen. Doch was Rockstar Games hier auf die Beine gestellt beschert uns ein einmaliges Spielerlebnis. Hollywoodreife Zwischensequenzen die nahtlos ins Spiel übergehen und dabei eine Geschichte transportieren die jedem Edelwestern gut zu Gesicht stünde, werden dem Spieler in einer technischen Perfektion dargebracht für die man kaum genug lobende Worte finden kann. Read Dead Redemption stellt einen Meilenstein in Sachen Open World Games dar, der vorerst schwer zu überbieten sein sollte. Rockstar Games hat das Genre nicht revolutioniert, aber sie haben es perfektioniert. Man traut sich gar nicht vorzustellen wie das nächste GTA aussehen soll, nachdem man mit John Marston den Wilden Westen erlebt hat. Red Dead Redemption muss man gespielt haben, auch auf die Gefahr hin seine Ansprüche künftig deutlich höher zu schrauben, denn hiermit leitet Rockstar Games eine neue Epoche in Sachen Geschichtenerzählens bei Videospielen ein.

Einige PC-Spieler glauben zu gerne daran, dass Konsolenspieler nur Knöpfchen drücken und die Herrscher der Spielewelten alle Tastatur und Maus auf dem Schreibtisch haben. Unbemerkt von denen haben sich aber Spiele auf den Konsolen entwickelt, die an Spieltiefe und Atmosphäre locker an der versammelten PC-Konkurrenz vorbei gezogen sind. Das fantastische Heavy Rain gibt es schlicht nicht für den PC und ist das Maß der Dinge, wenn es um wirkliche Entscheidungsfreiheit in Spielen geht.

Schon seit ewigen Zeiten gibt es es gigantische Rollenspiele wie Final Fantasy, Chrono Trigger oder Kingdom of Hearts, Strategieklassiker wie Nectaris (von dem etwa die Battle Isle Reihe schamlos abgekupfert hat) oder schlicht perfekte Actionadventureunterhaltung in Form von Zelda, die Titel wie Diablo zu wüsten Klickorgien degradieren.

Der Tunnelblick der PC-Spieler beschränkt sich vielfach auf Grafikleistung, die zwar zu beeindruckenden Shootern geführt, aber die Spielebranche selbst kaum voran gebracht hat. Das beklagen regelmäßig die Spieler selbst, wenn der x-te Aufguss von Call of Duty erscheint.

Ich habe frühzeitig einen Blick auf Konsolen geworfen und einige Genre wären völlig an mir vorbei gegangen, wenn ich nur auf dem PC gespielt hätte. Welches Gerät dabei vor mir steht, ist mir relativ egal. Konsolenspieler "lieben" ihre Geräte zwar, aber sie machen sich nicht sklavisch von ihnen abhängig. Den meisten geht es nur um das Spielen selbst. Den Eindruck habe ich beim PC nicht, denn der gilt als Heiligtum, welches um jeden Preis verteidigt werden muss.
 
@ Bueller
Ganz gut geschrieben. Würde ich im großen und ganzen unterschreiben.
Allerdings solltest Du doch diese Aussage
Der Tunnelblick der PC-Spieler beschränkt sich vielfach auf Grafikleistung...
m.M.n. abändern, da zu pauschal. Ich z.B. habe zwar die letzten 10 Jahre am PC gespielt (ansonsten PS I in den 90ern), aber Grafikfetischist mit Tunnelblick war ich nie. :)
 
Als Gegentrend zu OnLive und Co sollten zumindest komplexere Spiele wieder mit ordentlicher Anleitung vertrieben werden - die ganzen Collectors Editions sind nicht umsonst so erfolgreich. Ältere Gamer, die nicht 20 Spiele / Jahr zocken können, wollen es zelebrieren, wenn sie für ihr geliebtes Hobby immer kostbarer werdende Zeit opfern.
 
Wer braucht Grafik jenseits des Fotorealismus, wer mehr als kristallklaren Surroundsound? Braucht man überhaupt selbst das?

Häh? Was ist denn das für ne Frage ?
 
Bueller schrieb:
Einige PC-Spieler glauben zu gerne daran, dass Konsolenspieler nur Knöpfchen drücken ...
Das fantastische Heavy Rain gibt es schlicht nicht für den PC und ist das Maß der Dinge, wenn es um wirkliche Entscheidungsfreiheit in Spielen geht.
Naja ... Heavy Rain ist nun gerade ein Parade-Beispiel von "nur Knöpfchen drücken" und außerdem ein interaktiver Film und kein Spiel.
"Wirkliche Entscheidungsfreiheit" im Gaming ist wieder was ganz anderes. Hier werden wieder Äpfel mit Birnen vermengt.

Beim Thema jRPGs kann ich nur zustimmen. Dieses Genre ist nun mal auf Konsolen zu Hause und brachte einige der besten Spiele vor.
 
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Bueller schrieb:
Der Tunnelblick der PC-Spieler beschränkt sich vielfach auf Grafikleistung, die zwar zu beeindruckenden Shootern geführt, aber die Spielebranche selbst kaum voran gebracht hat. Das beklagen regelmäßig die Spieler selbst, wenn der x-te Aufguss von Call of Duty erscheint.

Diese Aussage ist in Hinblick auf Steam totaler Blödsinn. Den meisten geht es nicht um die Grafik, wie man an den Steam-Spielen sehen kann. Ich habe auch einen relativ guten PC und zocke meistens CSS, Freelancer oder Age of Empires 2, nun gut, auch neuere Spiele wie Crysis 2 aber doch häufiger die älteren Spiele. Obwohl ich die Xbox sowie die PS besitze, zocke ich meistens am PC. Der einzige Titel bzw. die Titel die mich stundenlang an die Konsole fesseln konnten waren Uncharted 1-3. Was ich damit sagen möchte ist, nicht die Grafik ist hierbei entscheidend von Bedeutung, sondern die Steuerung. Ich finde, dass es für die verschiedenen Steuerungen (Konsole sowie den PC) "DIE GERES" gibt. Der Tastatur und Maus ist einfach nichts entgegenzusetzen, wenn es um Präzision geht, da kann mir ein eingefleischter Konsolenspieler noch so viel erzählen, wie gut den ein Shooter auf Konsole sei, ich würde dieses Genre nie mit Kontroller spielen wollen. Bei Renn- und Abenteuerspielen zeigen sich wiederum die Stärken der Konsole. Da ich überwiegend Shooter, Strategie- und Aufbau-Games spiele, ist es wohl wenig verwunderlich, dass ich sehr selten auf der Konsole spiele.


@Konti Heavy Rain ist auch einer der wenigen Titel die ich auf der Konsole durchgespielt habe und kann dir da nur zustimmen, dieses "Spiel" ist mehr Film als Spiel. Dennoch muss ich sagen, ein ziemlich gelungener interaktiver Film, denn es sich zum "anschauen" lohnt.
 
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Zitat:
Wer braucht Grafik jenseits des Fotorealismus, wer mehr als kristallklaren Surroundsound? Braucht man überhaupt selbst das?

Häh? Was ist denn das für ne Frage ?

"jenseits des fotorealismus" is gut... was soll da noch kommen? aber egal

grafik ist mir fast egal... wenn das game gut ist achte ich da nach 30min eh nichtmehr drauf....
 
@Haxor ,das glaube ich nicht ganz da,nehmen wir als Beispiel nur mal die schlechte Konsolen Portierung von GTA 4,was war das für ein gemeckere von jeden PC User und wenn man es spielen will und dazu das ganze einigermaßen flüssig ,ist hier Grafik erforderlich und ich meine zu behaupten mindestens 2GB Grafikspeicher. ;)

Also nix mit CPU Power,da kannste dein Super PC wegstellen und jeder andere PC verkackt da genauso,weil die Grafik nicht ausreicht.

Und ich wage auch zu behaupten,das hier eine Konsole besser geeignet ist für, ganz klar, ebend weil die Entwickler es auch dafür extra mehr oder weniger geschaffen haben .
Ich könnte dir noch ein Beispiel nennen hier, zbsp. God of War ,das wird es genauso wenig für den PC geben und erfordert eine Menge an Grafik.

Age of Empire was ist das für ein vergleich bitte ?? Gegen ein wirklich anspruchsvolles grafisches Spiel !! sowas habe ich mit einem Pentium 3 gespielt .
gruß
 
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ja ok, aber "anspruchsvoll" ist nicht gleich ein gutes spiel...

"age of empire" ist nicht "anspruchsvoll" aber spielerisch ein super game...

"anspruchsvoll" beziehst du auf die grafik?
 
na dann sag ich mal Grafisch Anspruchsvoll und das ist Age of Empire ja nun wirklich nicht oder ?

Und für sowas brauche ich keinen High-END PC wiegesagt!!

Was man nun unter Spielerisch gut bezeichen kann, darüber kann man streiten, die Geschmäcker sind ebend verschieden.

Und meine These war auf die Grafik bezogen und das kann man von Age of Empire ebend nicht behaupten ,das dieses Spiel grafisch irgend etwas stark beanspruchen tut. ;)
 
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Eine Konsole soll ja angeblich mehr ressourcen haben aufgrund des fehlenden Betriebsystems und der einhergehenden Befehlssätze von x86 CPUs aber habt Ihr mal überlegt was so eine Konsole bereits alles kann? Multimedia, Internet ja von wegen auf Games spezialisiert:freak:
 
@skar29 Ich versuche immer sinnvolle und zum Thema beitragende Kommentare zu schreiben, und dies in einem vernünftigen Deutsch. Ich erwarte daher auch von anderen, meine Kommentare vollständig zu lesen und nicht aus dem Zusammenhang zu reißen. Auch erwarte ich, dass man mir in einem einigermaßen verständlichen Deutsch antwortet; dies ist bei dir leider nicht der Fall. Daher bitte ich dich, diesen Umstand zu ändern.
 
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DarthSmeagol schrieb:
Hahaha der Artikel ist echt witzig für Mich, von mir aus können die Hersteller gerne auf cloudgaming setzen.
Sobald die Hersteller keine "Stationären" konsolen mehr anbieten geh ich halt einfach in Rente und zock dann mit meinen Oldtimern die ich über die Jahre gesammelt habe sammt games.
Ist mir dann auch Wurst ob die auf Onlive oder sonst irgend einen anderen Rotz setzen.
Ich bin immer noch ein relativ freier Mensch der sich entscheiden kann was er unterstützt und was nicht.
Auserdem bin Ich nicht bereit monatlich für soetwas zu Löhnen, da fallen mir echt bessere möglichkeiten ein Geld zu verbrennen.....

Genauso sehe ich das auch
 
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