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Kommentar Kommentar: Doppelt K.o.

Anfang der Achtziger-Jahre spielte alle Welt Videospiele. Doch dann kam der große Videospiel-Crash. Atari, Coleco, Mattel und einige mehr gingen den Bach runter. Als sich der Rauch verzogen hatte, starteten die 8BIT-Homecomputer durch (Commodore & Atari).

Natürlich bekommen wir irgendwann den intelligenten Toaster, die Waschmaschine mit Energiemanagement. Alle Hausgeräte werden per WLAN verbunden sein. TV-Displays werden in jedem Raum für alle Arten des Entertainments genutzt werden können.
Computer wird es immer geben. Bei den klassischen Computerspielen bin ich mir da nicht ganz so sicher...
 
Also ich finde das Cloud Gaming super!

Kein Rechner aufrüsten mehr und man kann mit jedem Gerät zocken egal ob Tablet oder PC oder sonst was.

In dem Artikel wird ja erwähnt das das ganze noch in den Kinderschuhe steckt und das mit dem Input Lag wird irgendwann geschichte sein...

Und wer weiß vielleicht beschleunigt das ganze ja unseren Netzausbau :-) Müssen nur die richtigen Gesetze dazu erlassen werden denn sonst wird nie eine 300000 Euro Leitung gelegt für ein paar Leute in 7KM entfernung die DSL Lite haben .......
 
also wegen sowas wird man sicher keine Gesetze erlassen die teuer sind, das fällt für dich wohl eher unter "Pech gehabt" wenn du offline nicht mehr zocken kannst

aber du kannst dich mit deinem Tablet ja dann in den Bus setzen und zum nächsten Accesspoint fahren ;)
oder einfach in ein InetCafe gehen was dann als Spielhalle fungiert

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einerseits mag es durchaus Vorteile haben, interessant wird vor allem was das Gaming dann pro Monat kostet
kostenintensiv sollte ja vor allem die Bandbreite sein, sowie die verbrauchte Rechenleistung, wer am Tablet spielt kann das zwar bald auch ggf. in FullHD, aber braucht man das?
 
Guter Bericht!

Ich frage mich nur was ich mit der ganzen zusätzlichen Freizeit mache wenn die "Cloud" kommt denn soviel Spiele wie momentan werde ich dann garantiert nicht mehr kaufen. Zu dem werde ich die "Cloud" erstmal so lange boykottieren wie es geht.

Das es mal so kommen wird halte ich aber für garantiert.

Dann werden die Multisysteme inkl TV, Internet etc., was im Kern dann immernoch ein PC darstellt, alles beinhalten und sich übers Netz on demand ziehen bzw. bereitstellen lassen. Steuerung gibt es über USB Geräte oder wie auch immer der Anschluß dann heißen wird. Die breite Masse bekommt dann auch nur noch Standard- billig-TV und für alles andere muß man jeweils zahlen.

Was mir aber am meisten Sorgen macht ist der techn. Fortschritt der darunter massiv leiden wird. Kaum etwas hat doch die Entwicklung gerade im Grafik-, Speichermedienbereich etc. so nach vorne gebracht wie PC Spieler - ohne die würden die Konsoleros doch noch mit Atari 2600 etc. rumdaddeln - denn nicht nur die aktuellen Konsolen basieren auf PC Technik! Das sollte auch keiner vergessen.


Das Apple ins TV Geschäft einsteigen will ist ja bezeichnend, mal schauen wie lange es bei M$ und Sony u.a. dauert bis da was kommt.
 
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@Michisauer: Dann bezahl die 30000-40000€ doch einfach du ! Blödes gewäsch !
 
Ich finde den Bericht mutig und er zeigt einfach eine Möglichkeit auf. Ich stelle mir vor, ich kann jedes Spiel plattformunabhängig spielen und das auf meinem 50" Fernseher. Hammer! =)

Wir sehens ja in 10, 20 und 30 Jahren. Vielleicht kommt auch mal n'grosser Krieg dazwischen? ;-)
 
Seht das Ganze doch einfach als eine Möglichkeit, das Spielen von seiner äußeren Peripherie zu befreien. Wer heutzutage ins Spieleregal greift, egal ob PC oder Konsole, muss spezielle Hardware besitzen, die mehr oder weniger teuer und kompliziert ist. Das ist in etwa so, als wenn man für Brettspiele einen besonderen Tisch oder Stühle bräuchte.

Kommt das Cloudgaming, reicht ein Account nebst einer preiswerten Box und fertig. Was viele hier fürchten, ist nichts anderes als die Entkoppelung ihres PCs vom Spielen. Tja Leute, dann müsst ihr euch mal damit beschäftigen, was man wirklich damit machen kann außer Spielen.
 
Was ein Glück, dass Ende es Jahres die Welt untergeht... dass ich diesen Mist nicht mehr miterleben muss!
Cloud-Gaming mit zentralen Servern, Untergang des Gaming-PCs, Touch-Steuerung à la Smartphone... da dreht es mir den Magen rum :freak:
 
syprix schrieb:
Also ich finde das Cloud Gaming super!

Kein Rechner aufrüsten mehr und man kann mit jedem Gerät zocken egal ob Tablet oder PC oder sonst was.

Stimmt das Rechenzentrum ist total kostenlos, und die Spiele bekommen die auch geschenkt.

Was viele vergessen das ganze findet mit dem Wohlwollen der Industrie statt.
Diese verdient aber an einzel verkauften Konsolen und Spielen viel mehr.
Folglich warte ich auf den Tag wenn diverse Firmen dem Cloudgaming einen Riegel vorschieben werden.
Dies wäre ein zu erwartender logischer Schritt wenn Cloudgaming günstiger als das analoge werden würde.
Folglich wird man analog immer günstiger wegkommen.
Das der PC ausstirbt ist ein Gerücht welches sich schon seit Jahren hält (siehe SPON Archiv) es kam mit den ersten Konsolen auf.

Aber fakt ist keiner kann es sich leisten diesen Markt zu vernachlässigen, und jeder der es gewisse Zeit tat kam später wieder zurück.
Die Hardware Industrie auf dem PC Markt lebt zum grösstenteils von guten Games und diese wird sich nicht von heute auf morgen in Luft auflösen.
Man kann es drehen wie man will, spiele werden auf dem PC entwickelt und auf die konsole portiert nicht andersherum.

Wer dem PC Markt den Rücken kehrt der überlässt die Gewinne den anderen.
Ähnlich ist es auch mit radikalen nervigen Kopierschutzmechanismen.
Und MW3 hat sich auch nicht so schlecht auf dem PC verkauft.

Und wer der Meinung ist das man die Piraterie mit hilfe von Konsolen eindämmen kann hat aus der Geschichte nichts gelernt.
 
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buzz89 schrieb:
Das der PC ausstirbt ist ein Gerücht welches sich schon seit Jahren hält (siehe SPON Archiv) es kam mit den ersten Konsolen auf.

Ein Gerücht? Der PC ist zwar nicht ausgestorben aber wenn man auf die Verkaufszahlen bei Blockbuster-Titel blickt, ist diese Plattform wohl kaum mehr der Rede wert. Klar, sie bringt zwar genug ein, um noch Portierungen zu machen aber viel investiert wird da nicht.
 
@buzz89

Es kann sich keiner leisten, den PC zu vernachlässigen? Schon mal mitbekommen, dass einige der erfolgreichsten und innovativsten Titel im Spielemarkt (Heavy Rain, God of War, Gears of War, Gran Turismo, GTA, Red Dead Redemption...) entweder sehr spät oder gar nicht für den PC erscheinen und ehemalige Exklusivtitel wie Crysis auf einmal doch den Weg auf die Konsole finden?

Es ist umgekehrt der Fall, dass der PC maximal gleichrangig ist. Es gibt sehr wenige Titel wie StarCraft II, die es ausschließlich für den PC gibt. Der Grund ist schlicht, dass wer 50 Millionen Euro in ein Spiel investiert, auf die Einnahmen aus dem Konsolengeschäft angewiesen ist.

Blizzard hat bekanntlich angekündigt, dass der kommende Megaseller Diablo 3 auch für die Konsole erscheint. Auf dem PC wird es ein Hit, den ganz großen Reibach wird man aber mit den Konsolen machen.

Wie sehr der PC vernachlässigt wird, erkennt man daran, dass es kaum noch ein Spiel gibt, das eine moderne Grafikkarte wirklich fordert. Und warum? Weil man die Konsolen bedienen will und muss.
 
wer glaubt das cloud-systeme nicht auch irgendwann den pc auffressen werden, hat nicht den derzeitigen trend mitbekommen oder geht noch zur schule und kann es überhaupt nicht wissen, weil der überblick in der arbeitswelt fehlt.
die tage der thin-clients, die früher nur in internetcafés standen, sind schon lange vorbei. große konzerne setzen dort zunehmend drauf und auch immer mehr mittelständische schwenken langsam um, aufgrund der variablität, früher war alles rechnergebunden, danach alles accountgebunden, jetzt wird alles servergebunden und man arbeitet nur noch an terminals, die alles vom server gestellt bekommen.
das wird auch irgendwann im privatsektor kommen.
die tage des selbstzusammengeschraubten pcs, mit manuell installierten spielen und programmen, mit zensurfreiem internet und dem noch verbliebenem hauch von anonymität, sind gezählt.

für manche klingt das vielleicht wie ein verrückter der die apokalypse verkündet - aber das ist lediglich eine prognose aufgrund der entwicklung der letzten jahre.. malt euch das mal schön aus - mit sopa, komplettvernetzung dank ipv6, lokaler werbung auf smartphones sowie missbrauch der nutzerdaten, komplettauslagerung der kontrolle über inhalte auf wirtschaftsunternehmen, streamingdienste ala onlive, anbieter die komplettzugriff auf das erworbene gerät haben (vom handy bis zur stromversorgung).. usw usf.

die einzige frage ist, wie lange es dauert, bis es umgesetzt ist.
 
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@Bueller
Das sieht man doch sehr deutlich an den Verkaufszahlen vieler "Blockbuster", dass der PC längst nicht mehr Leadplattform ist und aus wirtschaftlichen Gründen auch nicht mehr sein kann.
Bestes Beispiel ist Skyrim. Umsatz wurde zum größten Teil auf den Konsolen erzielt.
Dabei liegt die Xbox 360 mit 59 Prozent ganz vorne. Playstation 3-Spieler sind mit 27 Prozent dabei. Die Verkäufe der PC-Fassung von The Elder Scrolls 5: Skyrim bilden das Schlusslicht und nehmen nur 19 Prozent ein.
Quelle: http://www.videogameszone.de/The-El...ch-auf-3-4-Millionen-Retail-Fassungen-854695/

Modern Warfare 3 ist auch ein passendes Beispiel.
Den größten Anteil daran hatte mit über sieben Millionen verkauften Exemplaren die Xbox 360-Version von Modern Warfare 3. Die PlayStation 3-Fassung bringt es auf 4,8 Millionen Verkäufe, während die PC-Version mit nur 0,5 Millionen einen sehr geringen Anteil stellt.
Quelle: http://www.gamepro.de/playstation/s...l_of_duty_modern_warfare_3,47236,2562089.html

Das bremst natürlich die Entwicklung, wie auch Cevat Yerli anmerkt. Aber auf der Konsole lassen sich zurzeit eben wesentlich größere Umsätze erzielen.
In einem Interview im Magazin "Edge" hat Cevat Yerli gesagt, was viele Spieler und Kollegen denken: Die Qualität aktueller Spiele wird eingeschränkt, da sich Entwickler sehr auf Playstation 3 und Xbox 360 konzentrieren. Und das obwohl der PC nach Einschätzung des Crytek-Chefs den Konsolen schon eine Generation in der Entwicklung voraus sei. Dabei arbeitet auch Crytek derzeit an Crysis 2, das für alle drei Plattformen erscheinen wird und sich somit von der PC-Exklusivität des Vorgängers verabschiedet. ....Den Grund dafür, dass Spiele nicht ausschließlich für den PC hergestellt werden, sieht Yerli in den Verkaufszahlen. Konsolenspiele lassen sich um Einiges besser verkaufen als PC-Titel.
Quelle: http://www.pcgameshardware.de/aid,8...len-halten-Spieleentwicklung-auf/Spiele/News/

Aufgrund der hohen Anzahl an illegaler Downloads, kann man zwar einen großen Markt vermuten, allerdings wird das für viele Publisher ein finanziell zu hohes Risiko darstellen, um dem PC Markt wieder mehr Aufmerkksamkeit zu schenken. dies spricht meiner Meinung nach Bände, obwohl die Torrentstatisitik natürlich nur einen groben Anhaltspunkt bietet.
http://www.spielekonsolen.com/raubkopien-2011-statistik-der-games.html

Das Beispiel von TW2 zeigt mir zumindest, dass es nicht nur an dem Preis, der Qualität oder restriktiven Kopierschutzmechanismen liegen kann.
 
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@Jelais99

Und warum sind die Verkaufszahlen so hoch? Weil die Konsolen billig sind (die 360 kostet so viel wie eine gute Grafikkarte) und außer Spiel einlegen und zocken mehr nicht nötig ist.

Hier unterstellen einige hochwohlgeborenen Spieler denjenigen, die einfach nur spielen wollen, dass sie unfähige Anfänger sind. Dabei haben Konsolenspieler nur einfach keine Lust darauf, dauernd ihre Rechner auf neuestem Stand zu halten und nach Fehlermeldungen zu suchen, wenn es mal wieder hakt.

Angenommen es wäre nun möglich, eine 99$ Streamingbox anzubieten, die weder Konfiguration noch Anleitung benötigt, wie groß könnte dieser Markt werden?

Es fragt sich nur, wann der erste vorprescht. Nach meiner Einschätzung dauert es noch zwei bis drei Jahre.
 
Ich unterstelle eigentlich niemandem etwas. Ich selbst besitze keine Konsole und kann mir daher auch kein Urteil über das Spielgefühl auf einer Konsole bilden.
Ich spiele selbst fast ausschließlich MMORPGs und da ist zurzeit der PC noch die Spieleplattform Nr.1.

Aber das Gezanke welche Plattform nun die bessere ist, halte ich eh für Kinderkram. Es zählt doch der Spielspaß und nicht die Plattform. Und das muss jeder für sich entscheiden.

Aber Fakt ist, dass viele Spieletitel ohne die umsatzstarken Konsolenversionen überhaupt nicht entwickelt worden wären. Dafür sind die Umsatzzahlen auf dem PC zu gering.
 
Bueller schrieb:
Angenommen es wäre nun möglich, eine 99$ Streamingbox anzubieten, die weder Konfiguration noch Anleitung benötigt, wie groß könnte dieser Markt werden?

Es fragt sich nur, wann der erste vorprescht. Nach meiner Einschätzung dauert es noch zwei bis drei Jahre.
Wohl kaum.
Dafür reicht das Netz kaum aus. Außerdem macht der Lag viele Spiele unspielbar.
 
Was hängt ihr euch denn dauernd an technischen Problemen auf?

Wenn euch einer vor drei Jahren gesagt hätte, dass heute Mittelklassesmartphones Full-HD Filme drahtlos auf einen Fernseher streamen, hättet ihr den auch für bekloppt erklärt. Gerade die PCler sollten doch wissen, wie rasant die Technik voran schreitet.
 
Ja, wissen wir ja auch ... ist auch absolut nicht überraschend, daß Smartphones schnell an Leistung gewinnen.
Der benötigte Netzausbau ist jedoch wieder ein anderes paar Schuhe und wird auch nicht plötzlich geschehen, nur weil irgendjemand meint, einen Cloud-Gaming-Service betreiben zu müssen. Und der Lag wird auch mit einem neuen Netz aller Wahrscheinlichkeit nach noch sehr spürbar sein und sich nicht unter ein gewisses Level bringen lassen.

Ich bin da jetzt kein Fachmann, was das angeht, aber an jeder "Station" entsteht wieder ein wenig zusätzliche Latenz. Das geht schon bei der Encodierung des Videostreams los und setzt sich bei der Verteilung der Daten über's Netz fort.
Wäre interessant, mal zu erfahren, was überhaupt der minimal mögliche Lag wäre, und ob Spiele wie Shooter oder Rennsimulationen damit überhaupt spielbar wären.
 
Netter Artikel !

Alledings sollte es soweit kommen kann die Spieleindustrie einen Kunden aus ihrer Liste streichen, ich will kein Cloud Gaming ! Mag ja altmodisch sein aber ich habe auch keine Konsole und denke nicht das ich mir eine anschaffe. Wenn es denn soweit kommt mal sehen was dann die Hardware-Industrie mit ihren Produkten macht....

Eigentlich eine Horrorvision...
 
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