@Bueller,
und genau das was Du da beschreibst gilt es zu vermeiden.
Der Sinn und Zweck von überall auf seine Daten zugreifen zu können erscheint zwar super zu sein, doch wer braucht das schon im Alltag?
Und wenn das der otto normal user mal brauchen würde, dann frage ich mich doch ob man für dieses eine mal seine gesamten Daten einem Dritten anvertraut (und wenn es nur Urlaubsbilder sind, es geht einfach keinen was an).
Ich spreche nicht davon dass das ganz viele toll fänden (ich finde das ein Graus), aber der tatsächliche Nutzen ist doch gar nicht so groß (meine Meinung).
Ansonsten sind die Vorteile enorm. Überall und jederzeit sind Spielstände abrufbar, man muss nie mehr Grafiktreiber oder Patches installieren, der heimische Stromverbrauch sinkt, weil keine Highendkarte mehr im System werkelt. Am wichtigsten ist jedoch, dass man mit dem Fernseher, mit dem Notebook, dem Arbeitsrechner, dem Tablet oder Smartphone mit ein paar Klicks loslegen kann statt sich teure und laute Desktops unter den Schreibtisch zu stellen, die immobil und nach spätestens drei Jahren sowieso veraltet sind.
Das was Du da beschreibst ist doch für einen mündigen User mit Verstand eine absolute Katastrophe.
Es wird einem doch damit suggeriert das man das haben muss, benutzen werden es die wenigsten. Die permanente Verfügbarkeit aller Bilder, Dokumente Musik und Filme ist einfach nicht notwendig (beim großteil der Menschen).
Ich denke zudem nicht dass es den usern hier an Weitblick fehlt. Das diese ganze Cloud-Sache im Anmarsch ist kann jeder gut beobachten, Apple machts, Steam machts mit dem Spielefortschritt in MW3 genau so (und dem Benutzerkonto), die jetzt schon breit verfügbaren Online-Spiele usw, das was ich meine zu beobachten ist, dass viele User sich aber genau dagegen wehren bzw. dies gerne würden.
Nur wie wehrt man sich? Man ist doch (auf der einen Seite) der Industrie hilflos ausgeliefert. Es wird einfach versucht die Fahne nach oben zu halten. Und da muss man schauen wie lange das gelingt.
Es werden Änderungen kommen. Wann, das kann nicht abgesehen werden (für uns). Ob es wirklich dazu kommt das der PC verschwindet vermag ich nicht zu beurteilen, denn es gibt einfach auch enorm viele Menschen die Ihren PC nicht zum spielen benutzen sondern damit arbeiten.
Und momentan sehe ich noch nicht, dass die zum teil sehr komplexe Software in irgend einer Form mit einem App ersetzt werden könnte.
Grüße