• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Kommentar: Doppelt K.o.

Hat mal jemand nachgerechnet was für ein Datenaufkommen Cloud Gaming haben wird, wenn es sich flächig durchsetzt?

Wie paßt das zu einer Politik der Drosselung der Datenmengen durch Länder und Unternehmen?
 
und wenn das Internet weg bricht hat man gar keine Unterhaltungselektronik mehr, die man nutzen kann ;D
 
Bueller schrieb:
@buzz89

Es kann sich keiner leisten, den PC zu vernachlässigen? Schon mal mitbekommen, dass einige der erfolgreichsten und innovativsten Titel im Spielemarkt (Heavy Rain, God of War, Gears of War, Gran Turismo, GTA, Red Dead Redemption...) entweder sehr spät oder gar nicht für den PC erscheinen und ehemalige Exklusivtitel wie Crysis auf einmal doch den Weg auf die Konsole finden?

Es gab schon immer reine Konsolen Spiele und die von dir aufgezählten sind eben diese.
Diese sind nur auf einer Konsole erhältliche um die Konkurrenz aus zu stechen Sony hatte damit angefangen und Microsoft ist nachgezogen.
Die Sega eigenen Games waren nie eine Konkurrenz.
Halo dient nur dazu die Gamer zur XBOX zu locken und weg von der PS3.


Bueller schrieb:
@Jelais99
Es fragt sich nur, wann der erste vorprescht. Nach meiner Einschätzung dauert es noch zwei bis drei Jahre.

Ja genau, falsch.
Kein Konsolen Hersteller wird dem Kunden so eine piss Streaming Box hinstellen und die teure hardware selbst betreiben.
Das würde die teure Entwicklung mehr als gefährden.
Ausserdem ist der Netzausbau dermassen misserabel das dies die grösste Hürde ist.
Und das wird auch so bleiben weil sich kaum einer findet der das Netz ausbauen will.
Und die Leute ausserhalb von Ballungsräumen kucken doof in die Röhre.
Microsoft XBOX lebt von jeder verkauften Konsole.
Du wirst sehen sollten Streaming Angebote Konkurrenzfähig werden wird man diese Blockieren.
Aber aktuell sind sie für Gamer mehr als unwirtschaftlich, folglich keine Konkurrenz.
 
Das habe ich schon damals gesagt, als die PS3 neu rauskam. Auf lange Sicht werden die Smartphones das Rennen machen.
Praktisch jeder hat so ein Teil und die Games darauf gehen weg wie nichts, bestes Beispiel Angry Birds oder Doodle Jump.
 
ich denke nicht dass sich das die nächsten 20 jahre großartig ändert.

Bandbreite wird immernoch mangelware sein.

Solange es steam u.ä. plattformen gibt, solange wird der PC leben.
Es wird vielleicht irgendwann in die richtung gehen, dass betriebssysteme universal werden.
Dass spiele und programme nicht umprogrammiert werden müssen.

Aber ich finde es waghalsig zu behaupten, dass pc, konsole UND handhelds in naher zukuft aussterben
 
Bueller schrieb:
@buzz89

Es kann sich keiner leisten, den PC zu vernachlässigen? Schon mal mitbekommen, dass einige der erfolgreichsten und innovativsten Titel im Spielemarkt (Heavy Rain, God of War, Gears of War, Gran Turismo, GTA, Red Dead Redemption...) entweder sehr spät oder gar nicht für den PC erscheinen und ehemalige Exklusivtitel wie Crysis auf einmal doch den Weg auf die Konsole finden?
Bitte um Aufklärung, warum
  • Gears of War
  • Gran Turismo
  • GTA
  • Red Dead Redemption
innovativ sind. Bei GTA würde höchstens gelten, dass du GTA 1 meinst.

Warum fand Crysis den Weg auf die Konsole?
Weil es ein Ego Shooter ist und dieses Genre nunmal fast die ganze Welt spielt.
Ergänzung ()

Hier mal ein Youtube Video, was eine Art OnLive Review ist.

Klick

Vorspulen zu 14:20. Er spielt Street Fighter IV.Hier hält er sein Pad ganz dicht ans Micro, während er extrem stark die Knöpfe drückt, damit man hören kann, wann er drückt und wann tatsächlich sein Charakter zuschlägt.

Ist ne gefühlte halbe Sekunde. Völlig unbrauchbar.
 
Wenn du nicht verstehst, was an Red Dead Redemption innovativ ist, kann dir leider keiner helfen. Kleiner Tipp. Du kannst ja mal versuchen, einen Test zu finden, in dem das Spiel nicht als Meilenstein gefeiert wird.

Videos posten kann ich auch.

PC vs PS3 vs OnLive
 
Zuletzt bearbeitet:
also, Cloudgaming ist vlt. in ca. 75 Jahren Standart, wenn es eine 100% sichere und 100% schnellere Internetanbindung überall auf der Welt geben sollte. Internes Cloudgaming (ähnlich der Wii U) kommt aber schon in etwa 5 - 7 Jahren, so dass man mit den Tablets auch High End PC Spiele vom eigenen Rechner(!) aus zocken/streamen kann...
 
ZaunerAlexander schrieb:
1,Spiele Konsolen sind für Kinder gedacht.

Sehe ich auch so. Wenn ich den ganzen Abend den TV mit BF3 blockieren würde, wäre zu Hause die Hölle los... So was geht nur als Single, Jugendlicher, Kind, was auch immer...

Außerdem sind wir PC`ler doch selbst Schuld. Ich behaupte dass 75% der PC-Zocker mindestens 1x jährlich und 25% regelmäßig Spiele aus dem Netz ziehen. Warum sollten dann also die Hersteller weiter Geld in einen Markt stecken, der keine Profit abwirft.

Edit off Topic:
Ich fand die Aussage von "DICE" das die Konsolen die Firma groß gemacht hat so daneben dass ich mich tagelang geärgert habe. Es waren die PCler mit BF1942, BF Vietnam und BF2 die DICE zu dem gemacht haben. ARSCHL....ER! (Sorry, musste mal raus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Konsolen sind für alle Menschen gedacht, nicht nur für Kinder und Jugendliche, und gekauft werden sie von Erwachsenen, weil ein Kind oder die meisten Jugendlichen haben nicht mal das Geld dafür.

Natürlich werden viele Kinder und Jugendliche mit Konsolen und PC spielen, aber auch viele Erwachsene, zu verschiedenen Zeitpunkten halt, Kinder und Jugendliche mehr nach der Schule, und Erwachsene in der Regel am späten Abend oder am Wochenende usw.

Ich selber spiele immer noch gerne als Erwachsener mit Konsolen und am PC, das ist mein Hobby seit ich in den 1970er Jahren damit angefangen habe, und so wird es vielen anderen Personen auch gehen. :)

Konsolen und der PC sind ideale Spiele Hardware, und die Cloud und Co. kann das Hobby ergänzen in vielleicht 10 Jahren, aber mal sehen was die Zukunft für uns Spieler so bringt, wird sicher spannend werden.
 
Toller Kommentar. Ich bin mir sicher, dass Sony und MSFT in der nächsten Generation zweigleisig fahren, um dann ggf. die Next Gen zur Last Gen werden zu lassen.
 
estros schrieb:
Um mal etwas kürzer in die Zukunft zu schauen, der Windows Store steht vor der Tür. Wer schon den Mac Appstore angesehen hat, der weiß wie gut ein zentraler Store sein kann. Siehe ebenfalls auf iPhone&Co.
Damit wird der PC ein bisschen mehr zur Konsole.:)

uner LINUX und BSD gibts schon lange sowas! nur sind es da keine stores, weil die software gratis ist! :p
 
Ach ja, der Kolumnist gehörte bestimmt auch zu der visionären Klientel, welche bei Erscheinen
der ersten MP3-Files den Abgesang auf die CD einstimmte :D
Ich glaube, dass es immer einen Markt für Datenträger geben wird. Es gibt so viele leidenschaftliche Sammler, auch von Videospielen. Ich bin da Traditionalist: Mir ist meine Blu-Ray Sammlung im Regal auch lieber als in irgendeiner ominösen Wolke :D Oder bin ich da
echt zu altmodisch?
 
ich lese auf cb schon seit jahren mit und fand die seite immer ok,
aber eure "Kolumnen" in letzter zeit solltet ihr euch sparen....

kommt mir vor als ob die jemand schreibt der erst seit 1 jahr sich mir diesen themen beschäftigt....

mir diesen "Kolumnen" versaut ihr euch euren ruf :(
 
Hahaha der Artikel ist echt witzig für Mich, von mir aus können die Hersteller gerne auf cloudgaming setzen.
Sobald die Hersteller keine "Stationären" konsolen mehr anbieten geh ich halt einfach in Rente und zock dann mit meinen Oldtimern die ich über die Jahre gesammelt habe sammt games.
Ist mir dann auch Wurst ob die auf Onlive oder sonst irgend einen anderen Rotz setzen.
Ich bin immer noch ein relativ freier Mensch der sich entscheiden kann was er unterstützt und was nicht.
Auserdem bin Ich nicht bereit monatlich für soetwas zu Löhnen, da fallen mir echt bessere möglichkeiten ein Geld zu verbrennen.....
 
@/abweichler:
Schon komisch, der Autor Jirko ist nun seit mindestens 10 Jahren auf CB - du hast gerade deinen ersten Beitrag geschrieben :D
 
jaja.....

lies MEINEN ersten satz.... !

und wenn ich die anderen post so lese bin ich mit meiner meinung ja nicht gerade allen
 
Norebo schrieb:
Hat mal jemand nachgerechnet was für ein Datenaufkommen Cloud Gaming haben wird, wenn es sich flächig durchsetzt?
1080p @ 60fps hätte ich gerne (also das was die pc's jetzt schon können), mal kurz rechnen:

1920 * 1080 * 24bit * 60fps = 2985984000bit/s = 2985984kbit/s = 2986mbit/s Rohdaten

~ 3000mbit leitung, da sind wir mit dem heutigen 100mbit leitungen ja noch weit im rückstand.

Klar könnte man noch eine bildkompression anwenden, allerdings würde die bildqualität sinken und der inputlag weiter steigen (wegen der kompression, dekompression)
 
@/abweichler:
Ich bin nicht blind. Nur allein als stummer Leser kriegt man aber auch nur die Hälfte mit, als wenn man sich in den Diskussion mit einbringt. Ich hoffe, dass du dich nicht nur für diesen Post registriert hast.
Jirko hat mit dieser Kolumne seine eigene Meinung ausgedrückt, denn genau das sind Kolumnen, war dir das überhaupt klar?
Nur weil die Mehrheit hier im Forum nicht mit Jirko übereinstimmt, heißt es doch nicht, dass sie recht haben?? Bei vielen hier wird es reines Wunschdenken sein (ich WILL auch nicht, dass Konsole noch Gaming-PC in ihrer jetzigen Form aussterben, ob ich alleine da aktiv etwas gegen unternehmen kann ist aber fraglich. Was willst du denn machen, wenn die übernächste Generation an Spielen in der Cloud gespielt werden? Sony und Microsoft haben davon nur Vorteile, der User natürlich nicht. 10 Jahre warten und hoffen, dass die Generation danach wieder einen "Rückschritt" vollzieht? Es wird kein zurück mehr geben.
 
Sony und Microsoft haben davon nur Vorteile, der User natürlich nicht.
Die Frage ist aber auch, ob der Endkunde/User bei dem Spielchen überhaupt mitmacht.
Ein Beispiel ist die PSPgo. Die war ein flop, obwohl sie noch gar nichts mit Cloud Computing zutun hatte.
Aber das Konzept ohne Medium als Solches, wurde so schlecht angenommen, dass sie nun EOL ist.
Hätte ich dieses Ding und würde mir ein Spiel runterladen wollen, kann ich so ~ gute 5 Stunden einplanen bei der blöden WLAN Verbindung von PSP <> Router + 1500er Leitung.

Problem sind einfach die riesigen Datenmengen, die bei so rechenaufwändigen Anwendungen aus der Cloud gestreamt werden müssten.
Und wenn ich mir nur unser Dorf + umliegende Gemeinden so angucke, sehe ich das unser so hochentwickeltes Deutschland sowas von dermaßen DSL-unterversorgt ist, dass das eingentlich garnichts geben kann. Aber das wurde ja auf den letzten 20 Seiten ausgiebig genug diskutiert.

Wenn es keine stationären Konsolen mehr gibt und damit auch keine Portierungen für den PC, mit denen wir PC Spieler uns mittlerweile abfinden müssen, höre ich auf.
Ich will ein normale Glotze, und die geht auch nicht ins Internet.
Und wenn ich sage, dass mein Konsole nicht online geht, dann hat die verdammt nochmal nicht online zu gehen. Und da wird auch nichts in der Cloud gespeichert, sondern auf Festplatte, wie immer .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben