Dass von Max Doll nochmal ein Artikel kommen wird dem ist fast komplett zustimmen kann hätte ich fast nicht mehr geglaubt.
Folgendes ist mir aber aufgefallen:
AbstaubBaer schrieb:
Neue Spiele müssen aber nicht "besser" sein als das alte Zeug, sofern sich die Bewertung nur am Faktor "Spaß" bemisst.
Dass dieser Satz ausgerechnet von dir kommt wundert mich doch stark. Du sagst ja immer wieder in "Klassiker neu entdeckt", dass die alten Spiele schrott sind und nicht gegen ein aktuelles COD oder BF anstinken können (sinngemäß).
AbstaubBaer schrieb:
Dabei wäre eine Lösung einfach, wenn man einen Kopierschutz endlich als temporäre Lösung begreifen würde, die nach fünf oder zehn Jahren per Patch entfernt wird.
Das wird auch weiterhin nur selten passieren, da bis dahin den Hersteller/Publisher vielleicht nicht mehr gibt, er dies gezielt nicht will oder die Rechtesituation unklar ist.
Daher sollte man es so ansetzen, dass sobald der Hersteller pleite geht und die Rechtesituation ggf. unklar wird ein entsprechender Patch veröffentlicht werden muss. Bloß wird man das kaum weltweit durchsetzen können.
Dass die Publisher lieber kassieren ist nichts neues. Wie oft gab es schon Spiele im Laden zu kaufen, die auf über 50% der Rechner gar nicht mehr lief (wegen der Hardware oder dem OS) und dies aber nie gekennzeichnet wurde?
Extrembeispiel: Industriegigant 2 von 2002 gab es 2010 noch ganz normal für 10€ zu kaufen obwohl es ohne Mod nicht mit einer einer GF6 oder neuer bzw. ATI entsprechnd lief. Also bei 95%+ aller Leute.
cruse schrieb:
Viel Geschrei um nichts.
Ich (und viele viele Andere) haben nichtmal ein CD/DVD LW - wozu dann noch einen CD Kopierschutz in Windows.
Ich (und viele viele Andere) haben nichtmal einen Epson-Drucker oder eine XOne - wozu dann noch einen Epson-Treiber und Xone Funktionen in Windows.
cruse schrieb:
Die haben auch kein SafeDisc. ...
Und ob! Gerade die Spiele von EA haben SafeDisc.
xxMuahdibxx schrieb:
Jup 0,0 schlechtes Gewissen ausser den Viren und Trojanern die mit im Paket dabei sind .
Wie viele hast du dir schon durch NoCD-Patches eingefangen?
SOWJETBÄR schrieb:
PS: Danke für den Kommentar, bin auch gegen DRM und stimme da absolut zu. GoG und/oder Witcher 3 beweisen ja aktuell dass es ohne auch funktioniert (sogar sehr gut).
Leider hat ausgerechnet die Retail von TW3 auch DRM.
Pruritus schrieb:
ABER man kann sicher erwarten, dass MS zumindest für die eigenen Spiele den Kunden einen No-CD Patch zu Verfügung stellt und die Leuten nicht mit dem Hinweis auf digitalen Neukauf vor den Kopf stößt.
Das ist ja das traurige an dieser Geschichte. Nicht mal die Spiele von MS werden auf Win10 legal laufen sofern man die Retail hat. Das zeigt wie ehrlich MS mit seiner Kundschaft und v.a. den Spielern umgeht.
Dolph_Lundgren schrieb:
Und was ist, wenn dir der Download flöten gegangen ist (defekte HDD usw)?
Was machst du wenn deine Spiele-CD hinüber ist weil du nicht aufgepasst hast?
Quetzalcoatl schrieb:
Ich verstehe zwar nicht was MS, speziell Win 10, damit zu tun haben soll aber schuld sind doch die Spieler die solche DRM-Maßnahmen geduldet haben. Hätten sie diese tief ins System eingreifenden Kopierschutzmaßnahmen nicht akzeptiert, indem sie Spiele nicht kaufen, würde es dieses Dilemma jetzt nicht geben.
Es hätten also alle bereits vor 15 bis 20 Jahren wissen müssen wie tief sich der Kopierschutz ins System eingräbt?