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Kommentar Kommentar: Ein Kopierschutz darf nur temporär sein!

e-Funktion schrieb:
Heißt: Der Hersteller dieses unsäglichen Werkzeuges kümmert sich schon längst nicht mehr darum. Die Publisher wohl auch nicht.

Vor dem Hintergrund muss man sich dann schon fragen, wer angeprangert werden sollte. Es sind tatsächlich wohl eher die Publisher, die es nicht einsehen die längst gemolkenen Kühe weiter zu füttern.


@ AbstaubBaer
Wer sich verteidigt, klagt sich an ;).
 
Es reicht doch vollkommen wenn der Kopierschutz nur für 2-3 Jahre gültig ist. Ich mein wer das haben will ohne zu Kaufen bekommt es an der ein oder anderen Quelle eh und nach 2-3 Jahren sollte der Absatz eines Spiels eh so gering sein, das es egal ist ob es nen Kopierschutz hat und gekauft werden muss oder eben gebrannt wird.
 
Offenbar har der Autor dieses Artikels seinen eigenen auf CB verlinkten Hinweis, nicht gelesen:

Die Rovi Corporation, die den Safedisc-Kopierschutz entwickelt hat, erklärte, dass die Entwicklung der Treiber schon vor Jahren eingestellt worden sei. Publisher hingegen, sofern das jeweilige Unternehmen überhaupt noch existiert, pflegen Klassiker ihrer Produktkataloge wenn überhaupt nur dann, wenn Marke und Serie weiter genutzt werden sollen. Auch hier ist eine komfortable Lösung nicht zu erwarten.

Also hat die Firma, die diesen Treiber entwickelt und verkauft hat (früher als Macrovision bekannt und nicht als Microsoft!), die Entwicklung eingestellt.

Was bitte schön kann Microsoft denn dafür? Scheint wohl doch unreflektiertes bashing zu sein.
 
Offenbar hat der Leser dieses Beitrages nur die Einleitung gelesen, weil der Kommentar nicht Microsoft (na gut, als Publisher von Spielen schon, aber nicht für Win10) basht. Zumindest wüsste ich immer noch nicht, wo. Ich muss halt schon Windows 10 nennen, weil da das Problem auftritt :p Nur weil der Kopierschutz nicht mehr weiterentwickelt wird, heißt das nicht, dass alte Spiele nicht mehr funktionieren müssen. Man könnte ihn ja auch einfach(!) per Patch entfernen.

@Bitch Pudding
Ach was, man sollte seinen Standpunkt schon gegen Vorwürfe vertreten (dürfen). Vor allem wenn die so aus der Luft gegriffen werden ;)
 
Dolph_Lundgren schrieb:
Und was ist, wenn dir der Download flöten gegangen ist (defekte HDD usw)?
Die Frage ist jetzt nicht ernst gemeint, oder? :rolleyes: (Falls doch: Die Lösung heißt "Backup".)

Muckle schrieb:
Die meisten Leute hier, haben ein Leseverständnis einer Nuss.
Leider wahr.
 
Ich verstehe zwar nicht was MS, speziell Win 10, damit zu tun haben soll aber schuld sind doch die Spieler die solche DRM-Maßnahmen geduldet haben. Hätten sie diese tief ins System eingreifenden Kopierschutzmaßnahmen nicht akzeptiert, indem sie Spiele nicht kaufen, würde es dieses Dilemma jetzt nicht geben.
Nachdem ich mir mein System damals mit dem Starforce Kopierschutz mehrmals zerschossen hatte habe ich Spiele mit Starforce und Safedisc erst gekauft wenn der Kopierschutz entweder per Patch entfernt war oder es eine Umgehung dafür gab. Dabei ist es mir egal ob das illegal ist da ich das Spiel ja gekauft und somit legal erworben habe.
MS hätte da viel früher durchgreifen müssen und Safedisc nicht mehr unterstützen dürfen. Bei Starforca war es ja auch möglich.
 
Weil ms für sich in Anspruch nimmt bei meinem System Daten zu erheben um "Probleme" zu beheben.dann sollen die das auch Bitte tun und nicht sagen 4ja da haben wir was geändert, hats jetzt Pech. Dann müssen die auch nicht auf meinem System rumschnüffeln.
 
nochnmal
Safedisc ist kein DRM
Sondern ein Disk basierender Kopierschutz
Also DIE DVD CD
Diese hat eine Spezielle sigantur gepreesst die eine Echte kopie von einer gebrannten unterschieden kann.
Schwache sektoren tgegen beschädigte sektoren

Bis Version 2,9 konnte man den Kopierschutz aus dem Spiel fixen
ab version 3 (2003) nicht mehr

Zudem Microsoft hat nur eines getan
Die richtlienen für Treiber signatur geändert
Nun muss ein entwickler den treiber (hard und software) auf Microsoft Hardware Developer Portal
Hochladen und danach die signierten zertifikate downloaden
E hilft nichts die treiber signatur auszuschalten weil bestimmte zertifikate verpflichtend sind
ansonsten lädt nichts mit dem ring 0 beim boot

​einfachste wäre wenn rovi software einfach den treiber bei MS hochlädt und die signatur erhält.
 
Zitat: Offenbar hat der Leser dieses Beitrages nur die Einleitung gelesen, weil der Kommentar nicht Microsoft (na gut, als Publisher von Spielen schon, aber nicht für Win10) basht. Zumindest wüsste ich immer noch nicht, wo. Ich muss halt schon Windows 10 nennen, weil da das Problem auftritt Nur weil der Kopierschutz nicht mehr weiterentwickelt wird, heißt das nicht, dass alte Spiele nicht mehr funktionieren müssen. Man könnte ihn ja auch einfach(!) per Patch entfernen.

Tja, nur blöd, dass Microsoft das vielleicht für die von Microsoft hergestellten und vertriebenen Spiele machen könnte, also jetzt Safedisc wegpatchen.

Aber nicht für alle anderen. Das geht - nur so nebenbei - aus rechtlichen Gründen schon mal nicht. Und mal ganz ehrlich: Ab und an hole ich auch mal ein altes Spiel und spiele das mal kurz an (So etwa: Oh freu, das gibt es jetzt für wenig Geld bei Steam, denn die CD habe ich schon längst entsorgt). Kurz! Denn die in der Regel angebotene Auflösung führt oftmals zu einem 4:3 Bild auf einem Widescreen-Bildschirm, und von der Grafik bekommt man Augenkrebs, und man denkt, ähnlich wie bei alten Filmen oder Serien, oh man, das fandest du mal gut?.

Wenn man im eigenen Artikel auf Microsoft schimpft, selber aber auf einen Artikel verlinkt, in dem beschrieben steht, dass der Problemtreiber seit Jahren mehr weiterentwickelt wird - und MS damit nichts zu tun hat, das sieht dann doch schon etwas seltsam aus. Oder?


Es gab schon immer Probleme mit diversen Kopierschützen, daher ist es zu begrüßen, das MS das jetzt nicht mehr macht. Und ich denke, die haben Recht, das ist ein Einfallstor, und das sollte verschlossen werden.
 
Die Frage ist doch was wäre wenn Microsoft ein neues OS mit Microkernelarchitektur rausbringt wo gar kein Spiel mehr läuft?

Ich sehe hier weder die Verantwortung beim Publisher noch bei Microsoft. Es gibt eben Dinge die nicht kompatibel sind so einfach ist das.
 
GTR schrieb:
Ich sehe hier weder die Verantwortung beim Publisher noch bei Microsoft. Es gibt eben Dinge die nicht kompatibel sind so einfach ist das.

Ja, wer seine Spiele spielen will, sollte halt die Finger von Windows 10 lassen, so einfach ist das. :evillol:
 
AbstaubBaer schrieb:
Stell dir vor: Ich spiele diese alten Klassiker noch regelmäßig und habe nicht nur eine, sondern dutzende Safedisc-CDs zur Hand. Ohne Extra-Betriebssystem. Und die laufen wie fast alle alten Spiele sehr stabil und mit eher geringem Aufwand unter Windows 7/8, für alle technische Gebrechen, so sie denn auftreten, gibt es einen Fix von Fans.
Wenn ich jetzt noch so einen Klassiker rauskram nehme ich halt den Fan Fix von Gamecopyworld und gut ist. Ich sehe da einfach nicht illegales daran, meine bezahlte Softwarelizenz in meinem privaten Fall an meine Wünsche anzupassen. Nach dem Motto wäre ein Mod ja auch gleich urheberrechtlich problematisch.
Andersherum habe ich sogar Geld für meine Spiele nochmals ausgegeben und zwar zum Beispiel in Form von Monkey Island Special Edition, AoE2 HD Version und Outcast Fanremake.
 
yxcvb schrieb:
[...]

Tja, nur blöd, dass Microsoft das vielleicht für die von Microsoft hergestellten und vertriebenen Spiele machen könnte, also jetzt Safedisc wegpatchen.

Aber nicht für alle anderen. Das geht - nur so nebenbei - aus rechtlichen Gründen schon mal nicht. Und mal ganz ehrlich: Ab und an hole ich auch mal ein altes Spiel und spiele das mal kurz an (So etwa: Oh freu, das gibt es jetzt für wenig Geld bei Steam, denn die CD habe ich schon längst entsorgt). Kurz! Denn die in der Regel angebotene Auflösung führt oftmals zu einem 4:3 Bild auf einem Widescreen-Bildschirm, und von der Grafik bekommt man Augenkrebs, und man denkt, ähnlich wie bei alten Filmen oder Serien, oh man, das fandest du mal gut?.

Wenn man im eigenen Artikel auf Microsoft schimpft, selber aber auf einen Artikel verlinkt, in dem beschrieben steht, dass der Problemtreiber seit Jahren mehr weiterentwickelt wird - und MS damit nichts zu tun hat, das sieht dann doch schon etwas seltsam aus. Oder?
[...]

Okay, wir nähern uns langsam dem Kern. Richtig ist: Publisher können durchaus etwas an der Situation ändern, darunter Microsoft. Jeder für seine eigenen Spiele. Damit ist es auch irrelevant, dass der Problemtreiber seit Jahren nicht weiterentwickelt wird, die Verantwortung für das Spiel selbst liegt beim Publisher, der den Kopierschutz überhaupt einsetzt. Falsch ist immer noch: Nur Microsoft soll etwas tun. Das steht nirgends im Text. Deshalb wird auch nicht exklusiv auf Microsoft geschimpft. Die Sauerei ist schließlich, dass allen Beteiligten das Problem am Allerwertesten vorbeigeht, zu lasten der Spieler.

Pro-Tipp: Für viele Spiele gibt es Tweaks, mit denen man das Bild für 16:9-Seitenverhältnisse anpassen kann. Das meint nicht nur die Auflösung, sondern auch das Sichtfeld. Und ansonsten kann man noch mit schwarzen Balken am Rand spielen, auch das geht. Ich habe jedenfalls, ganz ehrlich, noch viel Spaß mit vielen alten Spielen.
 
Plitzkrieg schrieb:
Das ganze wird viel zu sehr aufgebauscht. 99% derer die sich lauthals zu Wort melden, einen weiteren Grund gegen Windows 10 gefunden zu haben würden nicht vor Windows 11 Release die CD des einen Spiels mt Safedisk finden. Der andere 1% hat die CD tatsächlich noch zur Hand, würde das Spiel aber regulär nie wieder spielen. Aber dank der News wird es dann doch noch mal installiert nur um sicher zu gehen "Tja, geht wirklich nicht! Schweinerei!" ...

Wer tatsächlich diese uralt Spiele noch spielt hat ein extra Betriebssystem nur für die Klassiker, da diese Spiele auch unter 7/8 nur mit sehr viel Fummelarbeit und instabil liefen. Alle anderen sind Heuchler!


Gehört eigentlich angepinnt :D. Wie recht du damit hast.
 
AbstaubBaer schrieb:
Der ist uns schon bewusst. Weil sich Raubkopie, obgleich semantisch bei Herleitung von Raub nicht zur Gänze korrekt, als Bezeichnung eingebürgert hat, wird der Begriff verwendet. Ob das Aufgreifen solcher Begriffe, die mittlerweile zum Sprachschatz gehören, richtig ist oder man zwingend "korrigieren" sollte, wäre ein Punkt, über den man endlos diskutieren kann.

Wenn man schon nichts besser ist als andere dann übernehmt doch gleich den Ausdruck wie ihn die Welt mal verwendet hat,
Raubmordkopierer:lol:

epfoot schrieb:
kein kopierschutz wäre natürlich optimal, aber das wird nicht funktionier. dann werden viel mehr leute kein geld mehr für spiele zahlen.
.

Völlig falsch,
viele gehen zu alternativen wegen dem DRM Dreck


Ebenso wäre die Widereinführung der Demos gut,
Andere und Ich z.b. geben keine 50 euro für ein Spiel aus wo man sich auf andere verlassen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Polemik kannst du dir sparen, Raubmordkopierer steht nicht im Duden :p
 
Die Moral von der Geschichte ist das DRM ala Steam, Origin oder Uplay wesentlich kundenfreundlicher ist als technische Systeme wie Securom, Safedisk oder Fade.

Wer jetzt an die Decke geht weil er Account Bindung hasst, sollte bedenken das Disk basierte DRM Systeme halt gerne inkompatibel zu neuen Windows Versionen sind, während Systeme mit dem Strickmuster von Steam dieses Problem nicht haben.

Es ist nicht das erste mal das ein Disk basierter Kopierschutz die Grätsche auf einem neuen Windows macht...

Wie schön das es nette Helfer aus der Scene gibt die uneigennützig und unendgeltlich gecrackte Versionen zur Verfügung stellen. Vielen Dank an Reloaded, Fairlight, Razor, Deviance, Codex und so weiter :-D
 
Dass von Max Doll nochmal ein Artikel kommen wird dem ist fast komplett zustimmen kann hätte ich fast nicht mehr geglaubt. :D

Folgendes ist mir aber aufgefallen:

AbstaubBaer schrieb:
Neue Spiele müssen aber nicht "besser" sein als das alte Zeug, sofern sich die Bewertung nur am Faktor "Spaß" bemisst.
Dass dieser Satz ausgerechnet von dir kommt wundert mich doch stark. Du sagst ja immer wieder in "Klassiker neu entdeckt", dass die alten Spiele schrott sind und nicht gegen ein aktuelles COD oder BF anstinken können (sinngemäß).

AbstaubBaer schrieb:
Dabei wäre eine Lösung einfach, wenn man einen Kopierschutz endlich als temporäre Lösung begreifen würde, die nach fünf oder zehn Jahren per Patch entfernt wird.
Das wird auch weiterhin nur selten passieren, da bis dahin den Hersteller/Publisher vielleicht nicht mehr gibt, er dies gezielt nicht will oder die Rechtesituation unklar ist.
Daher sollte man es so ansetzen, dass sobald der Hersteller pleite geht und die Rechtesituation ggf. unklar wird ein entsprechender Patch veröffentlicht werden muss. Bloß wird man das kaum weltweit durchsetzen können.

Dass die Publisher lieber kassieren ist nichts neues. Wie oft gab es schon Spiele im Laden zu kaufen, die auf über 50% der Rechner gar nicht mehr lief (wegen der Hardware oder dem OS) und dies aber nie gekennzeichnet wurde?
Extrembeispiel: Industriegigant 2 von 2002 gab es 2010 noch ganz normal für 10€ zu kaufen obwohl es ohne Mod nicht mit einer einer GF6 oder neuer bzw. ATI entsprechnd lief. Also bei 95%+ aller Leute.


cruse schrieb:
Viel Geschrei um nichts.

Ich (und viele viele Andere) haben nichtmal ein CD/DVD LW - wozu dann noch einen CD Kopierschutz in Windows.
Ich (und viele viele Andere) haben nichtmal einen Epson-Drucker oder eine XOne - wozu dann noch einen Epson-Treiber und Xone Funktionen in Windows.

cruse schrieb:
Die haben auch kein SafeDisc. ...
Und ob! Gerade die Spiele von EA haben SafeDisc.

xxMuahdibxx schrieb:
Jup 0,0 schlechtes Gewissen ausser den Viren und Trojanern die mit im Paket dabei sind .
Wie viele hast du dir schon durch NoCD-Patches eingefangen?

SOWJETBÄR schrieb:
PS: Danke für den Kommentar, bin auch gegen DRM und stimme da absolut zu. GoG und/oder Witcher 3 beweisen ja aktuell dass es ohne auch funktioniert (sogar sehr gut).
Leider hat ausgerechnet die Retail von TW3 auch DRM.

Pruritus schrieb:
ABER man kann sicher erwarten, dass MS zumindest für die eigenen Spiele den Kunden einen No-CD Patch zu Verfügung stellt und die Leuten nicht mit dem Hinweis auf digitalen Neukauf vor den Kopf stößt.
Das ist ja das traurige an dieser Geschichte. Nicht mal die Spiele von MS werden auf Win10 legal laufen sofern man die Retail hat. Das zeigt wie ehrlich MS mit seiner Kundschaft und v.a. den Spielern umgeht.

Dolph_Lundgren schrieb:
Und was ist, wenn dir der Download flöten gegangen ist (defekte HDD usw)?
Was machst du wenn deine Spiele-CD hinüber ist weil du nicht aufgepasst hast?

Quetzalcoatl schrieb:
Ich verstehe zwar nicht was MS, speziell Win 10, damit zu tun haben soll aber schuld sind doch die Spieler die solche DRM-Maßnahmen geduldet haben. Hätten sie diese tief ins System eingreifenden Kopierschutzmaßnahmen nicht akzeptiert, indem sie Spiele nicht kaufen, würde es dieses Dilemma jetzt nicht geben.
Es hätten also alle bereits vor 15 bis 20 Jahren wissen müssen wie tief sich der Kopierschutz ins System eingräbt?
 
Windows 10 ist keine vorraussetzung, brauchen tun es nur die Gamer.

Windows 8.1 sollte noch 10 Jahre für alles reichen. Win XP wird immer noch in China als haupt Betriebsystem eingesetzt, und das nur aus einem Grund, alle anderen Systeme senden zu viele daten raus. Win10 wird in der Chinesischen Regierung nie zum einsatz kommen. (Laut Medien Berichten)
 

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