vor einigen monaten habe ich einen ausführlichen beitrag im tv gesehen, was firmen so alles im netz anstellen (lassen), um die eigenen produkte zu hypen bzw. kritische meinungen schlecht zu machen bzw. zu untergraben. bei einigen beiträgen zu diesem artikel (/kommentar) kam mir ganz unmittelbar der gedanke, dass da wohl der eine oder die andere "professionelle poster" sein/ihr werk vollbracht haben muss.
ich persönlich finde den artikel für einen kommentar recht ausgewogen. von microsoft-bashing sehe ich nichts, nur jemanden, der sichtlich über die problematik verärgert zu sein scheint - ich finde zumindest im grundgedanken völlig zurecht. natürlich kann man auch andere meinungen dazu haben, allerdings sehe ich auf jeden fall ein problem, das gelöst werden sollte.
ich weiß, dass autovergleiche oft recht spiespältig aufgenommen werden, aber dennoch werde ich einen versuch wagen. wenn in eurem land plötzlich beschlossen werden würde, dass diesel(abgase) zu umweltschädlich bzw. zu gesundheitsgefährdend wäre und deswegen der treibstoff nicht mehr verkauft werden dürfe, wären viele dieselauto-besitzer sicher ganz schön sauer. jetzt kann man sich natürlich an die jeweiligen hersteller der autos wenden, was das problem aber vermutlich eher weniger schnell und umfassend (wenn überhaupt) lösen könnte oder sich an die zentrale stelle wenden - um auf unseren vergleich zurück zu kommen, eben MS.
diese art der kopierschutzmechanismen sind/waren eine falsche entwicklung, aber als ehrlicher spieler kam man darum kaum bzw. nicht herum. die schuld ist nach meinem dafürhalten bei den etwas paranoiden spielestudios und/oder publishern zu suchen.
vielleicht ist es der richtige weg, diesen ballast der kopierschutz-mechanismen/treiber über bord zu werfen mit win 10, aber es wäre zumindest eine nette geste, dabei auch die probleme zu berücksichtigen, die für einige (spieler) dadurch entstehen.
zum abschluss möchte ich noch einmal sagen, dass ich es auf jeden fall als ein wichtiges beispiel für meinungsfreiheit sehe, sich in einem (explizit ausgewiesenen) kommentar über einen missstand echauffieren zu dürfen.