ruegen1 schrieb:
Ich bin der Meinung, hier fehlt einfach die Objektivität...
Der Kommentator ist persönlich betroffen, und das ist zu deutlich....
Es ist ein Kommentar. Der ist immer eine Meinungsäußerung und muss daher weder zwingend korrekt noch objektiv sein.
Ltcrusher schrieb:
[...]
Irgendwann kommt einfach der Zeitpunkt, wo man sich von einigen Artikeln trennen muß, egal ob es sich um eine alte Hardware oder alte Software handelt.
Da die meisten Spiele eh inzwischen über Steam, Origin, uPlay, etc. aktiviert werden müssen, ist die Notwendigkeit eines aufwändigen Kopierschutzsystems nicht mehr gegeben und wie die Erfahrung eh zeigte, gab es für jeden Schutz auch einen Crack - sprich derjenige, der sich unehrenhaft Software verschaffen wollte, schaffte es damals und schaft es auch heute.
Die betreffenden Spiele kosten heute in der Regel max. 10 Euro. Derjenige, der wirklich Wert auf die alte Software legt, weil er ein Fan davon ist, gibt die 10 Euro auf jeden Fall aus.
[...]
Dein Artikel passt leider meiner Meinung nach momentan voll in das "Gebashe" gegen Windows 10. Viele Leute sind fühlen sich hintergangen, da ihr "Messias" nicht das erfüllt, was sie sich persönlich erhofft hatten.
Sicher, die richtigen Hardcore-Kopierschutzmechanismen haben schnell Probleme gemacht. Allerdings war das schon zu Release so (Starforce z.B.). Deshalb kamen, soweit ich weiß, die nur vereinzelt zum Einsatz und auch nur bei den initialen Versionen eines AAA-Spiels mit hohen Gewinnerwartungen. Dass solche Probleme künftig vielleicht nicht mehr auftreten können, sollte für Altlasten erst einmal egal sein. Safedisc ist leider verdammt oft verwendet worden. Aussagen wie "irgendwann muss man sich trennen" sind in diesem Zusammenhang meiner Meinung nach ein falsch angebrachter Allgemeinplatz. Addiert man die Absatzzahlen der Safedisc-Spiele, kommt man außerdem auf ganz andere Dimensionen als bei EAX oder irgendeiner uralten Produktivsoftware, von der es zwischenzeitlich drei bessere Versionen gab. Neue Spiele müssen aber nicht "besser" sein als das alte Zeug, sofern sich die Bewertung nur am Faktor "Spaß" bemisst. Es handelt sich mMn. also um anders gelagerte Fälle.
Es ist dabei einfach nicht einzusehen, dass man sich jetzt eine neue Version kaufen soll, wenn a) das Spiel noch perfekt funktioniert (abzüglich Kopierschutz) und b) Es in den allermeisten Fällen sogar eine DRM-freie Version gibt, die das noch tut - schließlich wird, wie du sagst, DRM ohnehin irgendwann geknackt. Ich bleibe da schön bei der Linie von Microsoft: Das Spiel läuft noch, der Kopierschutz aber nicht und das ist pauschal nicht einzusehen. Ich will den gar nicht wiederhaben, sondern eine dauerhafte Lösung. "Fans" geben natürlich nochmal 5 bis 10 Euro aus, was sogar einzusehen wäre - bei einem einzelnen Titel wie bei der Starforce-Schiene, denn das würde ich mir auf keinen Fall installieren wollen. Aber dutzende oder hunderte Spiele mit Safedisc?
Stattdessen wird schön noch einmal abkassiert und aus einer Gängelung (Kopierschutz) hintenrum gleich nochmal Profit geschlagen, weil Fans gerne Geld ausgeben. Während Raubkopierer das Problem nicht haben und nie gehabt haben. Irgendwo wird sowas dann arg unfair.
Das alles steht zumindest im Kommentar nicht primär im Zusammenhang mit Windows 10, das da gar nicht gebasht wird - und mit dem ich nicht unzufriedener bin als mit Windows 8.
Haldi schrieb:
[...]
Zum Thema Kommentare:
Ich finds super das die Redakteure hier auch mitlesen und ihre Meinung auch vertreten. In den Newsthreads wird das ja auf ein absolutes Minimum beschränkt, ist wohl CB Policy.
Nein, dafür gibt es keine Regel(n). Die Beteiligung hängt einfach vom Redakteur bzw. dem Faktor Zeit ab. Nicht jeder Redakteur schaut ins Forum. Man kann ohnehin nicht jeden Beitrag umfangreich begleiten, irgendwann muss man noch neue schreiben
Artikel sind dann einfach "wichtiger" als News, weil da mehr Mühe hintersteckt.
SkipOutLaw schrieb:
Was ein schrottiger Kommentar. Ist Windows 10 demnächst auch noch für den Hunger in der Welt verantwortlich? Da pflegt ein Kopierschutzhersteller seit Jahren das eigene Produkt nicht mehr und nun soll ein Dritter für immer und ewig Support übernehmen? Aber auf das Trittbrett des W10 Bashings aufspringen sorgt natürlich für Klicks... [...]
Wenn du mir jetzt noch erklärst, wo Windows 10 gebasht wird? Wenn es schon bashen gilt, ein Problem anzusprechen das mit dem OS aufkommt, dann ist das wohl so. Windows 10 wird jedenfalls nicht an den Pranger gestellt, sondern ein Kopierschutz bzw. der Umgang damit. Dass "ein Dritter" (Microsoft?) den Support übernehmen soll, habe ich übrigens auch nicht geschrieben. Hersteller eines Spiels ist noch immer der Publisher, der dafür sorgen sollte, dass seine Schutzmaßnahmen funktionieren oder, sobald sie sinnlos sind, verschwinden. Du schreibst "Klicks..." ich schreibe "lesen..."