• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Kommentar: Ein Kopierschutz darf nur temporär sein!

epfoot schrieb:
ich finde nicht, dass MS schuld ist, wenn alte spiele nicht mehr laufen. es passiert öfters im softwareleben, dass etwas nicht mehr unterstützt wird.

Das dumme ist nur, dass die Spiele unter Win10 an sich laufen, wenn man einen entsprechenden No-CD Crack nutzt, wie es der herkömmliche Raubkopierer vom ersten Tag an getan hat. Der zahlende Kunde hingegen ist derjenige, der beschissen wurde, da er für seine Geldleistung nebst damaligen diversen und bekannten "Schwierigkeiten", nun auch noch den "Mehrwert" erhalten hat, das Spiel in die Tonne hauen zu dürfen, da ein, aus technischer Sicht nie funktionierender, Kopierschutz nicht mehr von Win10 unterstützt wird.

Keiner würde wem auch immer vorwerfen, dass ein 15 Jahre altes Spiel unter dem kommenden Win10 nicht mehr läuft, egal ob Raubkopierer oder ehrlicher Kunde. Aber das ist einfach nicht der Fall.

"Ja. Aber dann kamen die... cracker. Ich kenne niemanden in meinem Freundeskreis der Win XP oder ein anderes Windows je regulär bei MS aktiviert hätte. Dazu noch antispy und die Sache war gegessen. Ohne diese Möglichkeiten wäre XP nie so populär geworden.
Aber man muss auch sagen das MS so einen Fuß in die Tür beim Thema Datenschutzumgehung bekommen hat und so den Grundstein zu Win 10 gelegt hat"

Legitim ist das halt nicht. So ein bisschen was kaufen von MS sollte man schon.

Ältere Windows-Versionen bekommt man heute auch legal und "preiswert" - Den Update-Support kriegt man dann gleich mit.

Beim aktuellen Win10 braucht man auch nicht gleich zuschlagen. Zum Daddeln brauchen wir es nicht, zum Arbeiten schon gleich mal gar nicht.

Aber nur Cracken? Eye Leute, ich finde das so was von krank - am besten geht ihr gleich morgen früh eure die Frühstücks-Brötchen klauen. Noch ein Vorschlag an Chefs, die Hobby-Cracker beschäftigen - zahlt denen nix, weil die haben die Brötchen und Software für nix, die brauchen auch nix:evillol:

Ich frage mich auch, warum ich ehrlich Spiele kaufe...

Selber Schuld wer Games mit DRM kauft. Ich habe das von Anfang an vermieden, weil absehbar war das es so kommt.
Eigentlich sollte die Überschrift "Kopierschutz schützt nur die Geldbörse der Publisher nicht aber die des Konsumenten" lauten.

Also ist mal wieder MS schuld? Ja gut, da könnte ich mich jetzt auch aufregen, dass mein 15 Jahre alter Logitech-Flightstick nicht mehr unterstützt wird, dass meine schönen Atari-Games auf diesem verdammten Android-Tablet nicht laufen und dass ich die gute ISA-Soundkarte von anno dunnemals nicht in den neuen PC eingebaut bekomme. Riesensauerei das.

Interessant auch, was hier so fabuliert wird:
TenDance schrieb:
Ich persönlich sehe das so: wenn ich etwas legal erworben habe, erwerbe ich Eigentums- sowie volle Nutzungsrechte. Und wenn der Hersteller mir die Nutzung verweigert, darf ich damit machen was ich will damit es wieder läuft.
Inwiefern soll denn da bitte vom Hersteller die Nutzung verweigert werden? Einfach mal an die Systemvoraussetzungen eben jenes Herstellers halten (finden sich auf der Rückseite der Verpackung), dann läufts auch.

Zuletzt bearbeitet:
ruegen1 schrieb:
Ich bin der Meinung, hier fehlt einfach die Objektivität...

Der Kommentator ist persönlich betroffen, und das ist zu deutlich....

Es ist ein Kommentar. Der ist immer eine Meinungsäußerung und muss daher weder zwingend korrekt noch objektiv sein.

Ltcrusher schrieb:
[...]
Irgendwann kommt einfach der Zeitpunkt, wo man sich von einigen Artikeln trennen muß, egal ob es sich um eine alte Hardware oder alte Software handelt.

Da die meisten Spiele eh inzwischen über Steam, Origin, uPlay, etc. aktiviert werden müssen, ist die Notwendigkeit eines aufwändigen Kopierschutzsystems nicht mehr gegeben und wie die Erfahrung eh zeigte, gab es für jeden Schutz auch einen Crack - sprich derjenige, der sich unehrenhaft Software verschaffen wollte, schaffte es damals und schaft es auch heute.

Die betreffenden Spiele kosten heute in der Regel max. 10 Euro. Derjenige, der wirklich Wert auf die alte Software legt, weil er ein Fan davon ist, gibt die 10 Euro auf jeden Fall aus.
[...]
Dein Artikel passt leider meiner Meinung nach momentan voll in das "Gebashe" gegen Windows 10. Viele Leute sind fühlen sich hintergangen, da ihr "Messias" nicht das erfüllt, was sie sich persönlich erhofft hatten.

Sicher, die richtigen Hardcore-Kopierschutzmechanismen haben schnell Probleme gemacht. Allerdings war das schon zu Release so (Starforce z.B.). Deshalb kamen, soweit ich weiß, die nur vereinzelt zum Einsatz und auch nur bei den initialen Versionen eines AAA-Spiels mit hohen Gewinnerwartungen. Dass solche Probleme künftig vielleicht nicht mehr auftreten können, sollte für Altlasten erst einmal egal sein. Safedisc ist leider verdammt oft verwendet worden. Aussagen wie "irgendwann muss man sich trennen" sind in diesem Zusammenhang meiner Meinung nach ein falsch angebrachter Allgemeinplatz. Addiert man die Absatzzahlen der Safedisc-Spiele, kommt man außerdem auf ganz andere Dimensionen als bei EAX oder irgendeiner uralten Produktivsoftware, von der es zwischenzeitlich drei bessere Versionen gab. Neue Spiele müssen aber nicht "besser" sein als das alte Zeug, sofern sich die Bewertung nur am Faktor "Spaß" bemisst. Es handelt sich mMn. also um anders gelagerte Fälle.

Es ist dabei einfach nicht einzusehen, dass man sich jetzt eine neue Version kaufen soll, wenn a) das Spiel noch perfekt funktioniert (abzüglich Kopierschutz) und b) Es in den allermeisten Fällen sogar eine DRM-freie Version gibt, die das noch tut - schließlich wird, wie du sagst, DRM ohnehin irgendwann geknackt. Ich bleibe da schön bei der Linie von Microsoft: Das Spiel läuft noch, der Kopierschutz aber nicht und das ist pauschal nicht einzusehen. Ich will den gar nicht wiederhaben, sondern eine dauerhafte Lösung. "Fans" geben natürlich nochmal 5 bis 10 Euro aus, was sogar einzusehen wäre - bei einem einzelnen Titel wie bei der Starforce-Schiene, denn das würde ich mir auf keinen Fall installieren wollen. Aber dutzende oder hunderte Spiele mit Safedisc?

Stattdessen wird schön noch einmal abkassiert und aus einer Gängelung (Kopierschutz) hintenrum gleich nochmal Profit geschlagen, weil Fans gerne Geld ausgeben. Während Raubkopierer das Problem nicht haben und nie gehabt haben. Irgendwo wird sowas dann arg unfair.

Das alles steht zumindest im Kommentar nicht primär im Zusammenhang mit Windows 10, das da gar nicht gebasht wird - und mit dem ich nicht unzufriedener bin als mit Windows 8.

Haldi schrieb:
[...]

Zum Thema Kommentare:
Ich finds super das die Redakteure hier auch mitlesen und ihre Meinung auch vertreten. In den Newsthreads wird das ja auf ein absolutes Minimum beschränkt, ist wohl CB Policy.

Nein, dafür gibt es keine Regel(n). Die Beteiligung hängt einfach vom Redakteur bzw. dem Faktor Zeit ab. Nicht jeder Redakteur schaut ins Forum. Man kann ohnehin nicht jeden Beitrag umfangreich begleiten, irgendwann muss man noch neue schreiben ;) Artikel sind dann einfach "wichtiger" als News, weil da mehr Mühe hintersteckt.

SkipOutLaw schrieb:
Was ein schrottiger Kommentar. Ist Windows 10 demnächst auch noch für den Hunger in der Welt verantwortlich? Da pflegt ein Kopierschutzhersteller seit Jahren das eigene Produkt nicht mehr und nun soll ein Dritter für immer und ewig Support übernehmen? Aber auf das Trittbrett des W10 Bashings aufspringen sorgt natürlich für Klicks... [...]

Wenn du mir jetzt noch erklärst, wo Windows 10 gebasht wird? Wenn es schon bashen gilt, ein Problem anzusprechen das mit dem OS aufkommt, dann ist das wohl so. Windows 10 wird jedenfalls nicht an den Pranger gestellt, sondern ein Kopierschutz bzw. der Umgang damit. Dass "ein Dritter" (Microsoft?) den Support übernehmen soll, habe ich übrigens auch nicht geschrieben. Hersteller eines Spiels ist noch immer der Publisher, der dafür sorgen sollte, dass seine Schutzmaßnahmen funktionieren oder, sobald sie sinnlos sind, verschwinden. Du schreibst "Klicks..." ich schreibe "lesen..." ;)

AbstaubBaer schrieb:
. Jeder Raubkopierer

Lasst doch mal den Unfug mit Raub weg,
den Tatbestand eines Raubes solltet ihr euch mal durch lesen.
---------------------------------------------------------------------
BtT:

Hier sind nur 2 Parteien schuld:

Der Konsument als auch Fachmagazine,

Publisher,
führt dies und jenes ein es wird trotzdem von den Lemmingen gekauft,
Viele Spiele wurden auch von Magazin Z mit dem Hype mitgetragen.

Ebenso bei Windows,
man weis worauf man sich einlässt
bzw. von diversen Fachseiten / Magazinen wurde die Überwachung, Safedisc usw.
Anfangs bei dem Win 10 Hype einfach unter den Tisch gekehrt.

Man hätte als Seite vom Fach auch mal nicht auf den Lemming Hype Train aufsteigen müsse,
Und sich mit Win 10 kritisch auseinandersetzen können (Gut bringt sicher weniger Klicks)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Btw:
Na wer kann sich noch bei der Xone an: Gebrauchtspielgebühr, Kinect erinnern:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Zusammengefasst kann man eigentlich nur sagen: GoG FTW!

Wie ich schon im ersten Thread folgerte, Microsoft scheint das Umgehen der DRM-Maßnahmen zu begrüßen.
Wenn man jetzt will könnte man in Zusammenhang mit der Daten-Sammelwut so einiges befürchten..

Ich sehe es aber positiv denn das alles wird sicherlich wieder ein Schritt in Richtung Linux werden.

WC_Ente schrieb:
Publisher,
führt dies und jenes ein es wird trotzdem von den Lemmingen gekauft,
Viele Spiele wurden auch von Magazin Z mit dem Hype mitgetragen.

So ist es, mir ist nur ein Fall bekannt - bei Spellforce 2 - hier kündigte JoWood StarForce als DRM an und die Community sagte vorher, wenn sie das umsetzen bleibt das Ding in den Regalen (damals waren Steam & Co. noch weit weniger etabliert) und so wars dann auch. Trug u.a. ja auch zur Insolvenz (nach dem Gothic 3 Desaster) bei.

NUR der Kunde könnte was ändern - tut er aber nicht.

Übrigens: The Witcher 3 habe ich mir bei GOG gekauft, obwohl ich das nicht mal hätte cracken müssen - alleine die Tatsache das es DRM-Free ist war eigentlich der Anstoß es legal zu erwerben.

Gruß
Oliko

Windows schleppt von Version zu Version Altlasten mit nur damit auch das letzte Uraltprogramm noch läuft. Warum ist Windows wohl so ein löchriger Käse ?

Und jetzt wo endlich mal diesen Rootkitdreck entfernt wird ist die Aufregung groß. Wer seine alten Spiele spielen will soll das gefälligst auf dem Windows machen für das diese Spiele entwickelt wurden. Den genau dafür habt ihr bezahlt und für mehr nicht.

S3veny schrieb:
Zusammengefasst kann man eigentlich nur sagen: GoG FTW!

Im Prinzip ja, nur ist die Auswahl an Spielen bei GOG leider eher begrenzt und viele alte Titel (bspw. von Microprose, EA, oder SSI) wirst Du dort leider nicht finden, aus welchen Gründen auch immer.

Viel Geschrei um nichts.

Ich (und viele viele Andere) haben nichtmal ein CD/DVD LW - wozu dann noch einen CD Kopierschutz in Windows.
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
Im Prinzip ja, nur ist die Auswahl an Spielen bei GOG leider eher begrenzt und viele alte Titel (bspw. von Microprose, EA, oder SSI) wirst Du dort leider nicht finden, aus welchen Gründen auch immer.
Die haben auch kein SafeDisc. ...

guru meditation schrieb:
"Ja. Aber dann kamen die... cracker. Ich kenne niemanden in meinem Freundeskreis der Win XP oder ein anderes Windows je regulär bei MS aktiviert hätte. Dazu noch antispy und die Sache war gegessen. Ohne diese Möglichkeiten wäre XP nie so populär geworden."

Legitim ist das halt nicht. So ein bisschen was kaufen von MS sollte man schon.

Ältere Windows-Versionen bekommt man heute auch legal und "preiswert" - Den Update-Support kriegt man dann gleich mit.

Aber nur Cracken? Eye Leute, ich finde das so was von krank

Cracken hat überhaupt nichts damit zu tun ob man eine software kauft oder nicht. Cracken ist eine optimierung die ausschliesslich vorteile bringt. Updates sind auch mit crack keinerlei problem und den sonstigen support von ms wird wohl kein endanwender für windows je in anspruch genommen haben, der ist nur bei der retail mit drin und beinhaltet 2 anrufe der hotline. Oem versionen sind seit jeher ausgeschlossen.
Also ich zahle gerne für qualität und komfort. Darum nutze ich auch z.b. netflix, amazon prime und spotify. Kostet zwar mehr als das zeug einfach so zu saugen ist aber hundertmal komfortabler. Ach halt, auch hier verwende ich ja eine art crack. Ich nutze hola um auf das üppigere usa angebot zugreifen zu können was netflix mir verwehren will. Und ich schau mir auch videos auf yt an die die gema hat sperren lassen. Uiuiui ich bin sowas von krank.... xD

Auf der Packung steht halt bei Betriebssystem Windows XP/Vista/7. Man kann eher froh sein, wenn es noch unter 8.1 lief. Und wenn man es mit "Addons" von bekannten Seiten zum Laufen bekommt, ist doch super. Wo ist das Problem? Mit dem Gewissen? Ha...

selber schuld wer ..muss auch unbedingt windows 10 haben, wenn man weis das man alte spiele hat die da nicht laufen ..., aber hauptsache man ist hipp und hat schnell Windoof 10 auf der platte ......da kann man nur mit dem kopf schütteln ...

Es ist nicht Microsofts Aufgabe die falschen Entscheidungen anderer Hersteller auszubügeln. Der Artikel ist genauso irrelevant wie die auf anderen Plattformrn, wo ins gleiche Horn gestoßen wird. Da ich selbst Software entwickle, ist mir das Ansinnen, für Fremdkomponenten verantwortlich zu sein, zutiefst zuwider. Microsoft hat weder den Quellcode noch das Recht diese DRM-Komponente zur Verfügung zu stellen. Das in fast allen ähnlich gelagerten Artikeln der Hersteller der DRM-Software nur am Rande erwähnt wird, zeigt schon das hier nur mal wieder das trendy Microsoft-Bashing durchgeführt wird.

Hier wird mal wieder die Mücke zum Elefant gemacht...

Die Mehrzahl der Jammernden hat wahrscheinlich noch nicht mal eines der betroffenen Spiele legal erworben, sondern möchte einfach nur "mit-bashen", weil das einfach schick ist. :rolleyes:

Im Prinzip dürfte doch wohl jeder, der ein solches Spiel besitzt auch noch in Besitz einer legalen XP-Kopie sein. Also warum nicht Dual-Boot oder VM nutzen? Wie auch immer, Microsoft schneidet (gottseidank) mal wieder ein paar alte Zöpfe ab, um das System ein klein wenig sicherer zu machen. Das begrüße ich, weil dies Maßnahmen sind, die das System schlanker und stabiler machen.
Dass jetzt ein paar uralte Spiele nicht mehr laufen ist angesichts der Ausweichmöglichkeiten nicht wirklich tragisch. Schlimmer finde ich da die Treiberpolitik mancher Hardware-Hersteller (z.B. Creative Labs etc.).

Spielehersteller schaden ihrer treuesten und wertvollsten Zielgruppe
Wer sich trotz der von Anfang an immer wieder thematisierten Probleme mit Kopierschutz bewusst zur Zielgruppe solcher Ganoven macht, hat es im Endeffekt nicht anders verdient. In diesem Fall war wirklich keiner gezwungen, ein Spiel mit einem solchen Kopierschutz zu kaufen (ebenso wie keiner seine ebooks bei Amazon kaufen muss), Alternativen gab es immer und gibt es immer noch. Gerade Spieler sind i.a. auch ausreichend Computer-affin, um sich in Foren wie dem hiesigen oder auf anderen einschlägigen Seiten über das Thema zu informieren, sich darüber mit anderen auszutauschen und am Ende eine auf Hintergrundwissen basierende Entscheidung zu fällen. Wenn die trotz aller Vorbehalte gegenüber dem Kopierschutz für den Kauf des Spieles fiel, dann muss man am Ende bitte auch mit den Konsequenzen leben.

Microsoft-Bashing?

Folgendes solltet ihr euch mal überlegen:
Wenn Microsoft das wirklich sauber hätte lösen wollen - dann hätten sie es auch geschafft.
Dem Konzern mangelt es an gar nichts, und letztendlich gehört das alles zum BETRIEBs-System.

Ende, aus - Das ist Fakt!

@S3veny
Das ist natürlich ein exzellentes Argument. Ich verstehe auch nicht, warum keine Windows 3.1 Programme laufen oder nicht eine 3.1 VM in Windows 10 integriert wird. Irgendwie müssen ja die Programme von damals laufen, möglich ist es auf jeden Fall und MS hat die Resourcen. BUUUH!...Das ist alles ziemlich lächerlich. Ich begrüße den Schritt, denn

Creeping.Death schrieb:
Im Prinzip dürfte doch wohl jeder, der ein solches Spiel besitzt auch noch in Besitz einer legalen XP-Kopie sein. Also warum nicht Dual-Boot oder VM nutzen? Wie auch immer, Microsoft schneidet (gottseidank) mal wieder ein paar alte Zöpfe ab, um das System ein klein wenig sicherer zu machen. Das begrüße ich, weil dies Maßnahmen sind, die das System schlanker und stabiler machen.

Irgendwann müssen nunmal die Altlasten raus und das schlechte Kopierschutzmechanismen die am System rumfuddln potentielle Einfallstore sind wundert mich jetzt nicht.