Kommentar Kommentar: Hardware (zu Preisen) jenseits jeglicher Vernunft

Vielleicht liegts auch mit an den Stückzahlen/Nachfrage?
Gefühlt hatten früher viel mehr Leute noch Desktops und haben auch selbst zusammengebaut als heute. Ich mag mich da auch vertun aber in den 90ern/Anfang 2000ern waren Notebooks noch teuer und Desktops eher günstiger aber da war auch die Nachfrage andersrum. Heute sind Notebooks vergleichen mit früher spottbillig zu haben aber Desktops sind teuer geworden.
Ich bastle auch heute noch gerne meinen eigenen PC zusammen und ja die Preise sind happig und die Verfügbarkeit ist teilweise auch recht bescheiden. Zum Glück bin ich kein großer Gamer mehr und so hab ich mich für meinen aktuell im Bau befindlichen PC für ne integrierte Grafik entschieden und damit gleichzeitig auch für eine etwas schwächere CPU weil die für meine Zwecke ausreicht und weil mir aktuelle Grafikkarten die da wirklich spürbar mehr Leistung als die AMD Apu bringen derart teuer sind und so viel Strom verbrauchen dass ich erstmal noch ein stärkeres Netzteil kaufen müsste und dann noch das Geld für die Grafikkarte vorhanden sein müsste.

Beitrag schrieb:
Und warum ist der Markt heute dann so voll von Gaming-Mainboards, Gaming-CPUs, Gaming-Grafikkarten, Gaming-Tastaturen, Gaming-Mäusen, Gaming-Monitoren, Gaming-PC-Gehäusen, Gaming-RAM, Gaming-SSDs, Gaming-Stühlen, Gaming-Dies und Gaming-Das?

Wenn man so viel Geld mit uns machen kann, können wir keine Minderheit sein.
Da ist prinzipiell schon was dran, doch möglicherweise ist das auch ein Hinweis.
All das 'Gaming' Zeug ist eventuell auch einfach nur der nötige Hypetrain um den Absatz zu steigern. Nur weil 'Gaming-' dran steht muss das auch noch lange nicht dafür genutzt werden. Manche wollen einfach einen günstigen Bürosessel der keine 500 € kostet aber ein bisschen fancy aussieht.
Aber würde die Masse auch beim PC bleiben wenn ihre Spieler auf Konsole XY verfügbar wären und PC nicht mehr so cool ist? Oder einfach zu kompliziert wird?
Wie viele bauen ihre PCs selbst zusammen? OEMs haben ggf. andere Konditionen und Einkaufspreise als Privatkunden. Vorrausgesetzt sie sind groß genug.
Aus meiner Sicht ist jemand der sich einen 0815 FertigPC kauft nicht so weit von einem Konsolenuser entfernt solange es eher um Spiele geht. Officearbeit und Hobbymäßige Fotobearbeitung etc geht oft auch auf aktueller lowend Hardware, da sind die Preise zwar auch gestiegen, aber es ist nicht gleich außer Reichweite.

Dass man mit einer Gruppe viel Geld machen kann liegt unter Umständen auch nur an einem kleinen Teil dieser Gruppe. Stichwort 'Whales' im Sinne von außerordentlich Zahlungsbereiten Kunden wie bei free to Play Spielen die dann mit vierstelligen Einkäufen eine Menge 'normale' Spieler ersetzen die eher unterdurchschnittlich investieren.
Problem ist dass das ggf. schnell zusammenfällt wenn die sich zu einsam fühlen. Springt die Masse auf Konsolen kann es passieren dass es auf einmal teure Luxuskonsolen braucht um diese Kunden abzuschöpfen und PC wieder zu Office mit Spielenische verkommt. Ok, ganz so drastisch wirds wohl nicht werden hoffe ich, aber die paar Millionen wirklich überzeugte PC Spieler machen halt keinen ewig wachsenden Markt mit jährlichen Umsatzrekorden.
coral81 schrieb:
Es heulen doch eh nur die Enthusiasten rum
Zugegeben, ich heule nicht wegen Hardware, aber als ich gestern geguckt habe ob ich ein günstiges Upgrade in Sachen Grafik bekommen würde um auf dem alten PC Sachen wie Silent Hunter 3 mit Mods laufen lassen zu können - was eher schlecht auf der Intelgrafik von Ivy Bridge laufen dürfte - war ich eher frustriert. 200 € sind mir zu viel dafür, da kann ich auch eine alte Grafikkarte ausgraben und nen Ersatzlüfter drankleben. Da komme ich mit 4-8 € für den/die Arctic P12 und etwas Kleber/Kabelbinder hin.
Dass die AMD 7870 damals auch 200 € gekostet hat sehe ich als humoristischen Hinweis auf die Ironie dabei an.

edith: zugegeben, da ich eine 7870 mit kaputtem Lüfter rumliegen habe ignorierte ich die Karten die nicht wenigstens 4 GB VRAM haben da eben dieser der Hauptgrund für eine dedizierte Grafik für alte Spiele (mit mods) ist. Oder ansonsten Anspruchslosere Spiele wie Factorio die vermutlich vor allem Platz für ihre Texturen brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
MojoMC schrieb:
Entkräftet? Du wiederholst mein Argument.
Ja, RT, AI cores und weiter Features wären eben diese technische Weiterentwicklung, die schon immer eingepreist war - und ist deshalb kein Grund, die nun stattfindenden, weit über der Inflationsrate liegenden Preissprünge (nicht nur bei den Top-Karten) zu rechtfertigen.
Du bekommst für den absolut gleichen Preis von vor 10 a (ohne Inflationsausgleich), wesentlich mehr von allen + Features die nicht unaufwendig zu entwickeln sind.
Ob man nun bei der 3060 landet ist egal. Von der Technik bekommst du die normale eingepreiste Entwicklung. Der Rest ist Schwarzvergleich und das weiß NV durchaus auch. Wenn du Prestige haben willst, dann zahle!
Für AMG bezahltst du bei Benz auch, ja gibt sogar einen AMG skin der nicht viel kann, aber aussieht 🤷🤦‍♂️.
Nicht umsonst steht im Test der 4090 "brachial schnell" wenn du das haben willst, zahle dafür.
Man kann was "vernünftiges" kaufen, dann haste halt nicht mehr 80 oder 90 am Ende, oder einen Bomber, der kostet dann halt ordentlich Aufpreis.
Außerdem hat NV bei den miner shit gesehen wie teuer man noch Grafikkarten absetzen kann. Das war für die auch eine Interessente Erfahrung die man sich merkte, denke ich.

Wer das Spiel mitmacht, muss es halt auch zahlen 🤷.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und FU_long
Magnifico schrieb:
Was willst du uns mit diesem inhaltsleerem Post sagen?

Dass 6000 Euro für nen Aldi-PC trotz Weihnachtszeit, Weihnachtsgeld und dem umsatzstarken Quartal trotzdem nicht normal sind. Aber was ist schon normal, oder? Nun... naja, 6000 Euro halt nicht. Ich wollte damit unterstreichen, dass ich nicht verstehe, warum plötzlich jeder eine 4090 als normal einstuft. Die Diskussion wird ja so geführt. Aber das haben wir weiter oben schon besprochen.

Ich stimme hier auch @ich_nicht von weiter oben zu. Ich glaube, im Verhältnis zahlst du für die gleiche Leistung heute nicht zwingend mehr als vor 10 Jahren. Aber die Leute glauben, die 4090er zu brauchen und ein Aldi-PC mit dieser Ausstattung normalisiert das dann auch noch.

Es will heute auch jeder den fetten AMG fahren. Das war vor 20 Jahren ja auch kein Thema. Heute kann sich's auch keiner leisten, also least man halt. Vielleicht ist PC-Leasing ja ein Geschäft für die Zukunft.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und PhilipMU
warbird schrieb:
Gefühlt hatten früher viel mehr Leute noch Desktops und haben auch selbst zusammengebaut als heute.
Das ist schon seit den späten 2000ern so. Das Notebook als kompromißbehaftetes Zweitsystem ist seitdem Geschichte. Heutige mobile PCs sind objektiv günstiger und besser als Desktops.

FU_long schrieb:
Es will heute auch jeder den fetten AMG fahren. Das war vor 20 Jahren ja auch kein Thema. Heute kann sich's auch keiner leisten, also least man halt. Vielleicht ist PC-Leasing ja ein Geschäft für die Zukunft.

Das deine Freunde ein Problem mit ihrer Einstellung zum Konsum haben, ist offensichtlich.

Magnifico schrieb:
Das deine Freunde ein Problem mit ihrer Einstellung zum Konsum haben, ist offensichtlich.

Ich red ja nicht von meinen Freunden, ich beobachte das nur in der Gesellschaft. Du nicht? Ich kann mich natürlich auch täuschen, aber mir kommts halt ein wenig so vor. Leasing boomt. Guck mal auf die Straße. Wenn die ganzen Karren alle bar bezahlt wurden... ja DANN, dann halt ich meinen Mund. Dann sind 6000 Euro für nen PC der exakt richtige Preis.
Ergänzung ()

Nihil Baxxter schrieb:
1979 bekam man das Bildschirmspiel 01 für 550 Mark der DDR. Massive Höchstleistungsgaminghardware. Für ein halbes Durchschnittsgehalt.

Heute gibt es die RTX4090 für 2000€, was ebenfalls einem halben Durchschnittsgehalt entspricht.

Case closed :cool_alt:

Nur dass plötzlich jeder glaubt, nur die 4080/4090 wären die Karten, die seinen Leistungsansprüchen genügen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
nciht schrieb:
Man darf einfach nicht über seine Verhältnisse leben mit seinen Hobbies/Freizeitbeschäftigungen, dann ist doch alles gut.
Nur bedeutet das für viele Menschen mittlerweile dann halt einfach gar kein Hobby mehr, es sei denn es ist kostenlos. Welche Hobbys kann man sich denn heute noch leisten? Vielleicht noch wandern gehen, nur wenn du in einer Stadt wohnst wo willst du dann wandern gehen? Im schönen Industriegebiet? Ne da musst du auch erstmal mit dem Zug ins Grüne fahren, wenn man sich denn das Ticket leisten kann.
Die Preissteigerungen im alltäglichen Leben machen Hobbys für viele Menschen einfach unmöglich. Die können froh sein wenn sie am Ende des Monats noch genug Geld für Essen haben. Die können gar nicht mehr in ihren Verhältnissen bleiben.

Und die Sache mit den PC Preisen ist halt ein Luxusproblem. Ne Konsole oder einen PC braucht niemand und ein Anrecht hat da auch niemand drauf. Damit habe ich mich abgefunden und jetzt seit Jahren keinen PC und keine Konsole mehr.
Könnte mir nicht mal was gebrauchtes von vor drei Generationen leisten. Werde mir wohl auch nie wieder sowas leisten können. Genauso wenig wie Urlaub, Essen gehen, Kino oder sonstige Späße die Geld kosten. Da könnte ich mich drüber aufregen nur bringt mir das null Komma gar nichts. Kann eh nichts dran ändern.

Ich habe halt kapiert das ich zu keiner Zielgruppe mehr gehöre, hab ja auch kein Geld. Ich bin halt Unterschicht und das wird sich auch nie wieder ändern. Von daher muss ich halt damit leben das ich nur noch überleben kann so gut ich es schaffe. Mal schauen wie lange das noch klappt...

Klar finde ich die Entwicklung nicht schön und hätte auch gerne mal wieder einen PC, aber was nicht ist ist halt nicht. Warum ich mich dann jetzt über Leute aufregen sollte die es sich leisten können erschließt sich mir nicht. Sollen sie doch ihren Spaß haben.
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
früher gabs pro Familie ein Auto..
wenn ich jetzt in meiner Nachbarschaft so schaue, stehen da 2-3 Autos pro Haus vor der Tür...
sooo schlimm kanns also noch nicht sein
Tja in meiner Nachbarschaft gibt es eher so 0 Autos pro Familie.

Ist halt nicht wirklich aussagekräftig sowas....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
sue181 schrieb:
da muss man sich schon frage wozu man die leistung brauch.

VR zum Beispiel, eine G2 oder Varjo möchte entsprechend gefüttert werden :-)

In manchen Titeln genügt da eine 3090Ti nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: sue181 und MortyMcFly
Fallout667 schrieb:
Nur bedeutet das für viele Menschen mittlerweile dann halt einfach gar kein Hobby mehr, es sei denn es ist kostenlos. Welche Hobbys kann man sich denn heute noch leisten?
Ja, wenn man so ganz von den eigenen Verhältnissen geblendet ist, dass man denkt etwas kann unter Grenze X keinen Spaß machen und deswegen könne es da auch nichts geben, dann kommt man wohl zu dem Schluss.

Mein erster PC war ne absolute Krücke der nichts mehr wert war und den ich deswegen auch geschenkt bekommen hatte. In der Zeit wo es mit dem Internet so richtig los ging, konnte der nicht mal ins Internet. Aber Zocken ging damit wunderbar (nur eben nicht das neuste). Spiele dafür hab ich teils aufm Flohmarkt gekauft und hatte wirklich sehr viel Spaß mit meinem Hobby. Wie viel hat mich das damals gekostet? Nur wenige DM, bzw. fast kostenlos!!!

PCs die keiner mehr will bekommst du immer noch hinterhergeschmissen - Spiele die darauf laufen kosten auf GOG z.T. nur 1-2€ und da sind echte Perlen dabei und du willst mir erzählen heute könne keiner mehr als Hobby zocken? Die viel zu verwöhnte Gesellschaft ist doch das Problem und nicht, dass die sich keine Hobbies mehr leisten könnte.

Andere Hobbies kosten auch wirklich nciht die Welt.
  • Musik/Istrument lernen: Unterricht inkl. Leihinstrument kostet bei der örtlichen Blaskapelle 15€/Monat - Logisch geht das auch in der Musikschule für 100€/Monat
  • Sportclubs in denen ich tätig war hatten auch so 10-15€ maximal monatliche Vereinsgebühren - man muss halt nur einmal die Ausrüstung kaufen, aber das ist auch echt nicht so wahnsinnig viel, außer bei manchen Sportarten vielleicht, auch andere Vereine sind i.d.R. da nicht so teuer - Schachclub z.B. brauch man fast nix und kostet hier auch nicht mehr.
  • Ich spiele mit Freunden auch gerne Pen&Paper - Kostet 0€, abgesehen von paar Tüten Chips, Getränken, paar ausgedruckten Zetteln, Bleistiften, Radiergummi.

Ich könnte echt viel aufzählen, aber sich in seiner Freizeit zu beschäftigen (Hobbies haben) geht wirklich mit jedem Budget. Man muss eben nur seine Erwartungen auch an seine Verhältnisse anpassen.

Hier sind immer wieder Leute im Forum, die wollen einfach nur für 50-100€ ihre alte z.B. 8800 GT austauschen (mit der sie bis zuletzt super zufrieden waren) und dann kommen halt erst mal 10 Leute die denen klar machen wollen, dass der alte Core2Quad ebenfalls getauscht werden muss, der TE muss jetzt 3000€ in die Hand nehmen, weil nur dann kann man damit auch das aktuelle COD mit 140FPS zocken, obwohl der TE das überhaupt nciht vorhatte und einfach nur so 50% mehr GPU-Leistung wollte um damit dann ein Spiel von vor 10 Jahren zu daddeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, A.Xander und Kraeuterbutter
Fallout667 schrieb:
Ist halt nicht wirklich aussagekräftig sowas....
naja.. vielleicht aussagekräftiger:
die Bevölkerungszahl nahezu gleich geblieben, die Anzahl der Autos in den letzten Jahrzehnten mehr als verdoppelt

• Gefällt mir
Reaktionen: sue181
nciht schrieb:
Hier sind immer wieder Leute im Forum, die wollen einfach nur für 50-100€ ihre alte z.B. 8800 GT austauschen (mit der sie bis zuletzt super zufrieden waren) und dann kommen halt erst mal 10 Leute die denen klar machen wollen, dass der alte Core2Quad ebenfalls getauscht werden muss, der TE muss jetzt 3000€ in die Hand nehmen, weil nur dann kann man damit auch das aktuelle COD mit 140FPS zocken, obwohl der TE das überhaupt nciht vorhatte und einfach nur so 50% mehr GPU-Leistung wollte für ein Spiel von vor 10 Jahren.
Ich habe in meinem Desktop immer noch eine GTX 1050 Ti. Die wird auch bleiben, weil es keine GPU mehr zu kaufen gibt, die idle bis unter 5 W kommt. Eine 75 Milliarden Transistoren möchten halt gefüttert werden.

Wechsler schrieb:
weil es keine GPU mehr zu kaufen gibt, die idle bis unter 5 W kommt
RX6500 XT liegt im idle bei 2 Watt - Wäre aber auch kein wahnsiniges Upgrade. Ne 6800 liegt aber lt. CB-Test auch nur bei 5 Watt im Idle. Alles dazwischen, wird dann vermutlich auch nicht über 5 Watt liegen.

nciht schrieb:
RX6500 XT liegt im idle bei 2 Watt - Wäre aber auch kein wahnsiniges Upgrade.
Von vier auf zwei Monitoranschlüsse runter, doppelte Leistungsaufnahme (und doppelt soviel Krach), von PCIe x16 auf x4. Und mit 8 GB VRAM immer noch doppelt so teuer (4 GB habe ich schon).

Dieses kastrierte Ding wäre ein klares Downgrade. Und deshalb wird die GTX 1050 Ti weiter bleiben.

Scr1p schrieb:
Damals die GTX580 für 479€ gekauft, High End... Und heute Low Budget, maximal Midrange. Einfach abartig geworden.
Die GTX580 war meine letzte dGPU.
Seither nurnoch iGPU.
Habe damals plötzlich die Lust auf Gaming verloren.

Gruss

@Wechsler - hab nur mitgeteilt, dass es auch aktuelle Karten durchaus im idle unter 5Watt schaffen. Dass sich das Upgrade für dich nicht lohnt war klar - das geht eig. bis jetzt vielen Besitzern einer Pascal-Karte so, erst recht bei sowas wie der 1050Ti. Ich werde ja auch noch bis Frühjahr 2023 warten. Dann sollte ich für die 400€ (was ich für die 1070 mal bezahlt hatte Ende 2016) für wieder 400€ die doppelte Leistung bekommen ohne dass ich dafür das Netzteil tauschen muss.

Manegarm schrieb:
Das ist leider auch bei den Autos so.

Immer mehr sinnloser elektronischer Blödsinn der den Preis nach oben treibt und irgendwann kaputt geht. Für die Reperatur kann man sich dann n gebrauchten holen.
...
Bei Grafikkarten erzwingt das aber nicht der Gesetzgeber durch permanente Zusatzvorschriften, es resultiert rein aus der Kundennachfrage.

• Gefällt mir
Reaktionen: ich_nicht
Zurück
Oben