Bigfoot29 schrieb:
Dass die Mobo-Preise steigen, hat tatsächlich was mit den Features zu tun. Früher(TM) reichte "normales" Audio. Heute muss dafür explizit ne Ecke vom Mobo abgeknapst werden, die elektrisch isoliert wird. DDR5/PCIe v5 stellen ebenfalls enorme Ansprüche an die Leitungsqualität (und die Vermeidung von Induktivitäten oder Kapazitäten (Kondensator-Effekte) entlang der Bahnen).
Sorry, falls der Beitrag schon kommentiert wurde bzw. dieses Thema... beim thema Onboard-Audio bin ich empfindlich.
also mal ehrlich, wie lange gibt es jetzt die Implementierung solcher Audio-Lösungen? Egal ob ALC 1150/1200/1220/4080 usw.? die schrottigen ALC 897 schon länger und dessen Vorfahren. Also wenn sich da nach 10-20 Jahren jetzt soo viel extrem verändert haben sollte, fresse ich nen Besen. Natürlich werden auf manchen boards (zumindest nach Marketing) mehr Optionen zum optimaleren Audio-Output angepriesen. aber das ist glaube ich zu 100% das letzte, was eine derart dramatische Verteuerung hervorrufen könnte.
ich möchte dazu klarstellen, dass ich selber immer auf ne einigermaßen ordentliche Onboard-Lösung bedacht bin, da ich einfach nur ein wenig ordentlichen Audio-Ausgang zum Stereo-Verstärker brauche.
Und hier haben sich in den letzten Jahren nach Einsatz dedizierter Soundkarten sämtliche ALC-audiotypen mit 4stelliger Bezeichnung als gut herausgestellt, egal ob MSI/Asus/ASRock oder Gigabyte.. ob 4 goldene Caps oder 8, ob diese roten Caps usw., die Quali war eigentlich immer auf relativ gutem niveau. Ausnahme stellt hier die ALC 897&Co dar, die einfach schrott sind bzw. nur minimalistisch das Audio-Signal ausgeben, aber nur unterdurchschnittlich, zwar nicht gemessen, aber getestet... (also per Verstärker-Ausgabe)
und hier kommt der Knackpunkt, der dieses Argument erst recht absurd erscheinen lässt!
auf "guten" Boards mit sehr guter Audi-Lösung mit den 1200er etc. wurden schon in alten Gen´s Boards für 200-250 als High-End verkauft. jetzt werden Boards gebracht, die 250-350 kosten und ne einfache ALC 897er Lösung aufbieten..!? wtf??? Hat man hier nun Gold-beschichtete Platin-Leitungen mit Panzerisolation, welches unterm Mondlicht hergestellt wurde verwendet?
also wirklich, das wäre das letzte, was als Argument herhalten könnte...
P.S. Eine Ausnahme gab es 2015-2017..da gab es ein paar Creative-Onboard-Lösungen, die auch spitze waren und überdurchschnittlich..und die Boards waren auch high-End mit 250-350€