Kommentar Kommentar: Hardware (zu Preisen) jenseits jeglicher Vernunft

ich_nicht schrieb:
Kann man nicht unbedingt sagen das Grafikarten teurer geworden sind. Zumindest relativ. Man braucht nur mehr Leistung um was zu bewegen. Und das wird absolut sehr teuer.
Das ist nur normale eingepreiste technische Weiterentwicklung - nichts, womit man eine Preisvervielfachung rechtfertigen kann.
Du klingst ein bisschen wie die Boomer, die zu sinkenden Reallöhnen völlig am Thema vorbei kommentieren "früher waren die Fernseher viel teurer und kleiner"...

Findest du es nicht problematisch, wenn Karten der Einsteiger- und Mittelklasse einfach mal so ein paar Preisstufen nach oben verschoben werden, weitab von jeglicher Inflationsrate?

Hier ist eigentlich keiner, der sagt, ich will ab sofort nur noch 100€ für die schnellste Karte bezahlen. Aber auf einmal 2.000€+ Strassenpreis anstelle 5-700€ UVP für die schnellste Karte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Beg1, Fyrex, Weltraumeule und eine weitere Person
Cardhu schrieb:
Also mal abwarten was der BGH abschließend sagt oder die Eumel vom EuGH.
Vllt demnächst also nach 6 Monaten wieder frisch am Start nach Ende der Privatinsolvenz :D

Das dürfte dann ja allgemein für alle Einträge gelten. Gut so!

Sorry für Offtopic :heilig:

H@rlekin schrieb:

Citius, altius, fortius​

Wird aber keiner gezwungen, den Zirkus mitzumachen. Es gibt gebrauchte Hardware, sparsame (Retro)spielkonsolen wie die Odin oder die Switch und selbst eine PS4 Slim reicht für Full HD aus. Teuer wird es nur für aktuelle und zukünftige PC-Spiele, die auf 4k gezockt werden, sowas kündigt sich gerade mit A Plague Tale: Requiem an.
Insoweit ein Luxusproblem.
Ist kein problem für mich. Die Zeiten wo ich sofort das neuste vom neusten habe, sind lange vorbei. Damals habe ich mit jedem erspartem Pfennig mit zittrigen Händen wie ein Wahnsinniger die snes und N64 Spiele gekauft und im Bus nach Hause die Gebrauchsanweisung gelesen. Danach ist das Feuer aber erloschen. Nur für Zelda Twilight Princess habe ich 2006 noch einen gebrauchten Game Cube gekauft.
Ansonsten spiele ich heutzutage mit meinem lahmen System jede Menge alte Spiele wie Portal 2 und Half Life 2 Modes, die alten Klassiker vom snes, N64, GameCube und Wii und auch dort gibt es jede Menge gut gemachte Mods zu Metroid oder Super Mario World. Jede Menge moderner Indie Spiele die wenig Leistung erfordern. Viele ale Spiele die ich noch nachholen möchte wie die Fear Reihe oder Metro, Skyrym und Co.
Bin zwar von 1080p auf 1440p umgestiegen vor nem halben Jahr, kann aber auch mit 60 fps leben und mittleren Einstellungen. Bei Freunden steht mir Switch und PS4 zur Verfügung um exklusive Titel zu zocken, da reicht mir auch der 1080p TV und das fehlende Anti Aliasing beid er Switch vergesse ich beim Spielspaß schnell.
Brauche kein 4k, 120fps und Frametimes blaaaa
Und ich kann warten, wenn in zwei, drei Jahren sowas wie eine RTX 4070 500 € kosten wird um dann z.B. Cyberpunk oder A Plague Tale: Requiem flüssig zu zocken - weil wie gesagt, habe noch jede Menge alte oder Indiespiele und muss nicht immer das sofort das neuste vom neustem spielen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ich_nicht
DJMadMax schrieb:
Diese Denk- und allgemeine Rangehensweise sollte keinesfalls nur auf PC-Hardware, sondern allgemein auf den eigenen Konsum angewendet werden. Das ist eine Fähigkeit, die vielen Menschen jedoch scheinbar fehlt. Die Gründe hierfür vermag ich nicht zu mutmaßen.
This!

czuk schrieb:
Die Menschheit lebt völlig über ihre Verhältnisse. Der einzige Ausweg wird die Entbehrung sein. Für jene Länder die "haben" sehr schmerzhaft.
Eben nicht. NIemandem würde es etwa wehtun, im Winter die Wohnräume auf 22 stat 25°C zu heizen. Es wird aber derart überheizt weil viele glauben, das ganze Jahr über daheim im T-Shirt herumlaufen zu müssen.

Wenn man das anspricht, ist von Irritation bis haltlosen Vorwürfen alles dabei.
Kritikunfähig wie die Gesellschaft heute nun mal ist.

mojitomay schrieb:
In meinem Umfeld heißt es "Klotzen statt Kleckern". Ich frage mich echt, woher die Leute das Geld her nehmen.
Fette Karre, Fetter PC, Fetter Deckel jedes Wochenende in der Kneipe.
Nur das Gehalt ist nicht fett...
Kredit und Schulden, ganz einfach. Solange man das eigene Vermögen mittels Krediten beliebig hebeln kann, ist ja alles in Butter.

Aber wenn plötzlich ein niedlicher kleiner Schicksalsschlag in Form von Jobverlust oder Krankheit kommt machen alle das überraschte Pikachu.

• Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay und Benji21
Wechsler schrieb:
Diese Klassifizierungen sind relativ. Wenn 250 € der Einstiegspreis sind, dann sind 250 € "Entry-Level" oder "Low-Budget" und die "Mittelklasse" erst fängt darüber an.

Allerdings ergeben solche Einordnungen eh nur für einen Massenmarkt mit Volumen-Produkten richtig Sinn, nicht für handgefertigte Einzelstücke aus der Manufaktur. Die zählen nämlich alle zur Klasse "Edel-Boutique".

Und ja, die Margen dort können auch > 90 % betragen.

Der Einstiegspreis für Prozessoren ist irgendwo bei 30 EUR +- und NICHT bei 250 EUR
Der billigste Porsche 911er ist auch kein "Low-Budget" - nur weil es einen 911 Turbo RS wasweisich gibt.

Wenn dir Porsche nicht passt, dann nimm eben BMW, aber da nicht den billigsten, weil AM5 Prozessoren auch nicht das billigste bei AMD ist.

AM5 ist NAGELNEU und gehört zu den schnellsten Prozessoren (achtung, mehrzahl, ja der 13900 ist schneller ich weis. Aber "Oberklasse" gilt nicht nur für das schnellste modell, und das zweite ist dann "mittelklasse") was man im moment bekommt, das ist OBERKLASSE - da ist nix "relativ".
Ergänzung ()

DeadEternity schrieb:
Genau auf sowas versuche ich ja aufmerksam zu machen. Das ist nicht einfach nur die next gen Nvidia top of the line Karte, sondern ein absolut brachiales Stück Hardware. Außerordentlich und einfach nur krass. Natürlich geht das einher mit extremen Verbräuchen und extrem hohen Preisen.
Ich wiederhole mich ja ungern, aber die dickste und schnellste Karte als Diskussionsgrundlage für solche Kommentare herzunehmen ist nicht wirklich sinnvoll.

Die 4090 ist bei Rasterization vorraussichtlich 10% bis 20% (warten wir hier mal die Tests ab) vor der 7900 XTX - und braucht dafür vorraussichtlich ca. 30% mehr Energie.
Vergleichbar zu DLSS 3.0 kann AMD (noch) nichts vorweisen und beim Raytraycing können Sie auch nicht ganz mithalten - aber so uneinholbar ist der ganze Spass nicht.
Dann ist noch die Frage, wieviel Geld bei NVIDIA hängen bleibt und wieviel bei AMD.

Die Leistung der 4090 ist definitiv gut - aber so übermässig überlegen ist die Karte - insbesondere wenn man den Preis berücksichtigt - der 7900 XTX definitiv nicht.

Zuletzt bearbeitet:
MojoMC schrieb:
Das ist nur normale eingepreiste technische Weiterentwicklung - nichts, womit man eine Preisvervielfachung rechtfertigen kann.
Du klingst ein bisschen wie die Boomer, die zu sinkenden Reallöhnen völlig am Thema vorbei kommentieren "früher waren die Fernseher viel teurer und kleiner"...

Findest du es nicht problematisch, wenn Karten der Einsteiger- und Mittelklasse einfach mal so ein paar Preisstufen nach oben verschoben werden, weitab von jeglicher Inflationsrate?

Hier ist eigentlich keiner, der sagt, ich will ab sofort nur noch 100€ für die schnellste Karte bezahlen. Aber auf einmal 2.000€+ Strassenpreis anstelle 5-700€ UVP für die schnellste Karte?
Ich habe dein Argument mit der technischen Weiterentwicklung schon im Vorhinein entkräftet. Und zwar bekommt man ja fru den Preis der GTX 680 heute eine 3060. Die hat 4x so viel ram und ist wesentlich schneller. Hat RT und AI cores und unterstützt so noch ein Haufen mehr Features.

Bei der 4090 ist ein riesen Chip in wesentlich komplizierteren Fertigung verbaut. Je kleiner das wird von der Struktur, um so komplizierter und teuer wird der spaß auch. Yield rate wird nicht besser denke ich. Das hat seinen Preis.
Dann kann Tsmc auch Preise diktieren als Marktführer, genauso wie Nvidia.undnwenn der Gewinn fällt, hat man noch was aufs Produkt raus. Ich meine es scheinen ja Leute von den Produkten abhängig zu sein 🤷
Außerdem muss man immer noch was teureres anbieten damit das jemand kauft.

Mir ist das weitest gehend egal was mit den Preisen passiert. Ich habe alte HW von meinem Bruder. Wenn er sich was neues kauft, ruckt es zu mir durch. Und da ich ncit mehr Zocke, brauche ich nix High end mehr. Ich gucke mir das mit etwas Kopfschütteln und lachen an 😉.

Und es gilt immer noch Punkt 1. Aus meiner Signatur.
Wenn's keiner kauft, muss der alte Mist irgendwann aus den Lagern. Wie geht das? Preisverfall 😉.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
ich_nicht schrieb:
Außerdem muss man immer noch was teureres anbieten damit das jemand kauft.
Genau so schaut es aus. Nividia hat sich den Preis sicherlich gut überlegt (woebei, wenn ich da an den Namen der kleinen 4080 denke - vielleicht auch nicht). Grosse Stüklzahlen werden die bei der 4090 nicht rausbringen - darum ist man einfach mit dem Preis hoch. Wirtschaftlich gesehen definitinv nicht das dümmste.

Ja das Ganze ist schon Wahnsinn, aber die Ursachen liegen leider beim Verbraucher selbst. Denn der kauft die teure und Stromfresser-Hardware ja. Wenn da nur wenige bis keiner zuschlagen würde, da sähe es ganz sicher anders aus. Der Markt richtet sich am Verbraucher, was sich nicht absetzt wird abgesetzt.

Daher: sinnvoll kaufen (nicht nur wirtschaftlich, auch ökologisch).

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und ich_nicht
Weltraumeule schrieb:
Viele ale Spiele die ich noch nachholen möchte wie die Fear Reihe oder Metro, Skyrym und Co.
Geht mir auch so. Ist zwar irgendwie auch nachlässig, so einen Pile of shame aufzustapeln, aber bis ich die Halde an älteren Spielen durchgespielt habe und wenn der technische Fortschritt sich weiter so entwickelt, kann ich in 12 Jahren die derzeitigen Grafikkracher mit Einstiegshardware spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und ich_nicht
@Loci2378
Das funktioniert nur bei einzelnen Personen oder einem Schwarmbewusstsein.
Auf unserem Planeten ist es mit der Anzahl an Menschen nicht möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Loci2378 schrieb:
Ja das Ganze ist schon Wahnsinn, aber die Ursachen liegen leider beim Verbraucher selbst.
Die Verbraucher sind manchmal aber auch kurios.

1668098251906.png

Wer stellt sich im JULI 2022 so ein >5000 Euro System zusammen, um es dann zu verkaufen, weil "Zeitmangel".
Ich denke mal, er hat diue 4090 Benchmarks gesehen und wie seine 3090Ti versenkt wird.
ALso irgendwie noch das Maximum an Geld rausholen, weil " Das Beste vom Besten", was quasi in keiner einzigen Komponente mehr stimmt :D

Die 3090 Strix werden übrigens immer noch für 1100-1200 Euro gebraucht bei ebay verkauft.

Wir User/Verbaucher fügen uns in den Preissegmenten ja dann ebenso ein.

Noch niemals waren GPUs so "preisstabil" ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
"...verbraucht die Grafikkarte zwar nicht so viel wie zuvor befürchtet, aber mit bis zu 450 Watt dennoch noch mehr als vor 10 Jahren ein ganzer Spiele-PC..."

Also ich habe sicher keinen langsamen PC, aber der zieht insgesamt gerade mal 450W, inkl. Bildschirmen. Vollkommen kranke Entwicklung in den letzten Jahren.

Also zumindest ich bezeichne einen 5950X samt 5700XT als nicht langsam. Eine 6800 ohne XT fand ich leider im Verhältnis zur 6800XT oder 6900XT zu teuer.

ich_nicht schrieb:
Ich habe dein Argument mit der technischen Weiterentwicklung schon im Vorhinein entkräftet. Und zwar bekommt man ja fru den Preis der GTX 680 heute eine 3060. Die hat 4x so viel ram und ist wesentlich schneller. Hat RT und AI cores und unterstützt so noch ein Haufen mehr Features.
DANKE. Ich dachte schon ich in hier alleine unterwegs gegen den abstrusen Gedanken "wieso, ADA und RDNA3 sind doch nur technische Weiterentwicklung, wieso kosten die im High End nicht wie früher 500 oder 600 Euro".

Chilisidian schrieb:
Soll ja auch gerne deine Meinung sein, bestreitet ja niemand. Für die anderen 99% ist es aber eine gute Lösung, die es mal eben so nebenbei oben drauf gibt.
Und der 1% hat mir ein Like gegeben.
SKu schrieb:
Dann führt trotzdem kein Weg an RTX vorbei, da DLDSR äquivalent zu DSR, nur effizienter. :)
Ob DLDSR zu DSR nur effizienter ist, aber wirklich besser, habe ich noch keine Vergleiche gesehen
Es gibt nur noch RTX oder RX, da soll da die Auswahl sein???
Für mich, mit meiner guten alten 1080ti, habe ich 0,0000000% Interesse, nach einer neuen GPU oder CPU.
Da die neue Plattform und CPU nichts bieten zum Neukauf.
Da kann ich mein Geld lieber in Essen, Haus, Auto Garten .................. stecken, als in den PC.
Selbst in die Wakü, wäre Geld investieren noch sinnvoller, als neue Hardware.

FU_long schrieb:
Aber ja, klar ist 2023 eine 1070/1080 das Minimum. Aber deshalb muss ich ja noch lange keine 4090er kaufen. Selbst im neuen ALDI PC (!!!) ist die 4090er verbaut. :D Was ist denn los mit den Leuten?

Was hier los ist?

Es ist Weihnachtszeit - > Weihnachtsgeld - > umsatzstärkstes Quartal bei Endverbrauchern
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
DANKE. Ich dachte schon ich in hier alleine unterwegs gegen den abstrusen Gedanken "wieso, ADA und RDNA3 sind doch nur technische Weiterentwicklung, wieso kosten die im High End nicht wie früher 500 oder 600 Euro".
So manch einer hat sich aufgrund von zwei Jahrzehnten Deflation bei technischen Produkten daran gewöhnt das alles immer billiger wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und Laphonso
Laphonso schrieb:
Wer stellt sich im JULI 2022 so ein >5000 Euro System zusammen, um es dann zu verkaufen, weil "Zeitmangel".
Vermutlich ist die Radaubude einfach zu laut. Ich würde jedenfalls nicht neben so einem Düsenjet sitzen wollen.

Bigfoot29 schrieb:
Dass die Mobo-Preise steigen, hat tatsächlich was mit den Features zu tun. Früher(TM) reichte "normales" Audio. Heute muss dafür explizit ne Ecke vom Mobo abgeknapst werden, die elektrisch isoliert wird. DDR5/PCIe v5 stellen ebenfalls enorme Ansprüche an die Leitungsqualität (und die Vermeidung von Induktivitäten oder Kapazitäten (Kondensator-Effekte) entlang der Bahnen).
Sorry, falls der Beitrag schon kommentiert wurde bzw. dieses Thema... beim thema Onboard-Audio bin ich empfindlich.
also mal ehrlich, wie lange gibt es jetzt die Implementierung solcher Audio-Lösungen? Egal ob ALC 1150/1200/1220/4080 usw.? die schrottigen ALC 897 schon länger und dessen Vorfahren. Also wenn sich da nach 10-20 Jahren jetzt soo viel extrem verändert haben sollte, fresse ich nen Besen. Natürlich werden auf manchen boards (zumindest nach Marketing) mehr Optionen zum optimaleren Audio-Output angepriesen. aber das ist glaube ich zu 100% das letzte, was eine derart dramatische Verteuerung hervorrufen könnte.

ich möchte dazu klarstellen, dass ich selber immer auf ne einigermaßen ordentliche Onboard-Lösung bedacht bin, da ich einfach nur ein wenig ordentlichen Audio-Ausgang zum Stereo-Verstärker brauche.
Und hier haben sich in den letzten Jahren nach Einsatz dedizierter Soundkarten sämtliche ALC-audiotypen mit 4stelliger Bezeichnung als gut herausgestellt, egal ob MSI/Asus/ASRock oder Gigabyte.. ob 4 goldene Caps oder 8, ob diese roten Caps usw., die Quali war eigentlich immer auf relativ gutem niveau. Ausnahme stellt hier die ALC 897&Co dar, die einfach schrott sind bzw. nur minimalistisch das Audio-Signal ausgeben, aber nur unterdurchschnittlich, zwar nicht gemessen, aber getestet... (also per Verstärker-Ausgabe)

und hier kommt der Knackpunkt, der dieses Argument erst recht absurd erscheinen lässt!
auf "guten" Boards mit sehr guter Audi-Lösung mit den 1200er etc. wurden schon in alten Gen´s Boards für 200-250 als High-End verkauft. jetzt werden Boards gebracht, die 250-350 kosten und ne einfache ALC 897er Lösung aufbieten..!? wtf??? Hat man hier nun Gold-beschichtete Platin-Leitungen mit Panzerisolation, welches unterm Mondlicht hergestellt wurde verwendet?:evillol::lol:
also wirklich, das wäre das letzte, was als Argument herhalten könnte...

P.S. Eine Ausnahme gab es 2015-2017..da gab es ein paar Creative-Onboard-Lösungen, die auch spitze waren und überdurchschnittlich..und die Boards waren auch high-End mit 250-350€;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und s1ave77
Grundsätzlich kann ich dem Kommentar durchaus zustimmen.

Ich finde allerdings, man sollte das Ganze auch nicht zu hoch bewerten. PC-Gaming ist immer noch ein Hobby und nicht überlebenswichtig...

Wenn ich mir die Entwicklung bei den Kosten für Strom, Heizenergie und Lebensmittel ansehe, macht mir das wesentlich mehr sorgen.

Außerdem wird bei einem Hobby eben oft emotional gekauft, nicht nach rationalen und vernünftigen Maßstäben. Ich sehe das auch an mir selbst, mein kürzliches CPU/Board Upgrade ist doch wieder größer und teurer ausgefallen, als ich ursprünglich "vernünftig" geplant hatte... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG, iron_monkey und ich_nicht
Zurück
Oben