Kommentar Kommentar: Hardware (zu Preisen) jenseits jeglicher Vernunft

@playlord18
Jo das denke ich auch. Die Preise für die all täglichen Dinge sind für mich wesentlich wichtiger. Wer das Geld für gaming ausgeben möchte, darf das auch machen. Aber dann bitte nicht jammern. Außerdem ist in 3 a eh alles wieder veraltet. Ein gutes Jagdgewehr in .308 kann man shon seit > 50 a nutzen 😁.

• Gefällt mir
Reaktionen: DasPommes, DeadEternity und iron_monkey
coral81 schrieb:
Es heulen doch eh nur die Enthusiasten rum . A : weil sie dachten das sie mit einer 3090 TI lange Zeit auf einem Toplevel zocken können aber die 4090 macht denen jetzt einen Strich in ihrer Rechnung ,nun ist die Enttäuschung halt Riesengroß. Müsst ihr halt nochmal einen Riesenbatzen auf den Tresen knallen :D Für eure alte 3090 TI gebe ich noch 500 Euro . Die Ware ist schließlich schon 2 Jahre alt !!!einself!! Dann braucht ihr nur noch 1500 Euro hinblättern und ihr könnt die Regler wieder ganz beruhigt nach Rechts schieben :D Aber bitte vor dem Overclocking mit Wasserkühlung und so . War nicht ganz ernstgemeint:D
Die 3090 Ti ist erst im März 22 rausgekommen. Also kann die keine zwei Jahre alt sein.

Ahhhh, Klugscheißen fühlt sich sooooo gut an. :D

nciht schrieb:
Hat die Kuh denn wirklich noch so viel Milch?
  • Mining ist vorerst mal Geschichte (das war die dickste Kuh)
  • Leute fahren jetzt wieder in den Urlaub, unternehmen etwas außerhalb des Hauses - Corona ist nicht mehr der große Einfluss
  • Viele verkaufen/kaufen auch aus genannten Gründen jetzt gebraucht
Warum so viel Karten gekauft wurden und auch warum die so teuer waren, hast du alles richtig erläutert, aber sag mir, wie jetzt AMD/nVidia ohne gleichbleibende Nachfrage die Preise halten will?

OK, also dann hat die Kuh also jetzt doch nciht mehr so viel Milch... Ich prognostiziere mal, das die 4090 innerhalb 2023 nicht den Preis von >2000€ halten kann und noch ein gutes Stück darunter fallen wird. Dafür ist AMD mit der XTX zu nahe dran und gleichzeitig positionieren sich andere Karten dann wieder in schönen Abstufungen darunter.
Bitte nicht alles verzerren, was ich sage :-):

Kuh melken --> Corona - 2020 - Kuh konnte gemolken werden, da eben viele, wie angesprochen, nicht in den Urlaub gefahren sind usw.. und mehr Geld übrig hatten. Daher versuchen die Hersteller auch weiterhin die Kuh zu melken... siehe neue Grakas High ENd.

Und nun 2022 sind wir bei Preisen von 2k angekommen, also nicht Scalper 2k sondern vom Hersteller angegebene --> Zenit meiner Meinung erreicht. Kuh wird versucht weiter zu melken, aber die Kunden zahlen das nicht mehr --> siehe, dass einige Modelle direkt verfügbar ist. 2020 waren 3080er Modelle, die 800 Euro kosten sofort ausverkauft wenn sie irgendwo für 1300 Euro online waren.

Und damit meine ich, dass die Grenze des dessen, was Leute bereit sind zu zahlen, langsam erreicht ist.

Sollte eigentlich schon vorher klar gewesen sein. :rolleyes::)

Ja und nein

Erstmal: der neue Kram ist der neue Kram und der kostet. Den schauen wir in einem halben Jahr nochmal an. Das war schon vor 15+ Jahren der Fall, falls sich jemand noch an die Preise der ersten "Athlon 64 X2" erinnert.

Ja die UVP werden unnötig hoch angesetzt und es ist ärgerlich das erst der Highend-Kram auf den Markt geworfen wird. Auch wenn Hersteller das selbe Silizium auf 10 verschiedene Leiterplatten klatschen und das ganze als OC in 5MHz-Schritten anbieten, kann ich darüber nur den Kopf schütteln.

Gleichzeitig haben viele hier einen Pile of Shame, 5 Jahre alte Grafik ist genauso wenig angestaubt wie die ebenso alte Hardware und innovative Titel sucht man am besten erst gar nicht im AAA-Segment.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, DasPommes, OdinHades und 4 andere
Laphonso schrieb:
DANKE. Ich dachte schon ich in hier alleine unterwegs gegen den abstrusen Gedanken "wieso, ADA und RDNA3 sind doch nur technische Weiterentwicklung, wieso kosten die im High End nicht wie früher 500 oder 600 Euro".
Naja, wenn man an früher denkt und Riva TNT/Voodoo3 nimmt und direkt auf 9700Pro oder vergleichbare nVidia-Topmodelle waren die Preisunterschiede trotz massiver Leistungssteigerung im Zeitraum auch nicht 4-fach so teuer ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran
Um das ganze etwas einzubremsen, sollte man sich gerade jetzt in Zurückhaltung üben und nicht zu diesen absurden Preisen kaufen. Nur wenn die Absatzzahlen massiv einbrechen, fangen die Unternehmen / Hersteller an Nachzudenken und vielleicht kommt ja dann auch einer von den Schlipsträgern auf die Idee, vielleicht liegt es an der Inflation, Rezession und Ernergiekrise.

Aber leider gibt es immer noch viel zu viele User auch hier im Forum, die solch absurde Preise noch versuchen zu rechtfertigen. Und so lange die Kunden auch zu diesen Preisen kaufen, wird sich die Preisspirale immer weiter nach oben drehen. Mittlerweile ist der Desktop Gaming PC Markt zu einem Segment verkommen, wo nur noch die Kohle zählt und eine kleine elitäre Gruppe von Kunden anspricht, bei denen Geld scheinbar keine Rolle mehr spielt. 🤔

BigLA schrieb:
Naja, wenn man an früher denkt und Riva TNT/Voodoo3 nimmt und direkt auf 9700Pro oder vergleichbare nVidia-Topmodelle waren die Preisunterschiede trotz massiver Leistungssteigerung im Zeitraum auch nicht 4-fach so teuer ;)
9700 Pro lol, 4 Vertex und 8 Pixelshader, süüüß :D

Lange ist es hier.... Ja, war damals High End.
Da steckte eben aber auch NUR das drin: "schneller compute als davor".
Die heutigen GPUs haben völlig andere Architektur- und Technologiesprünge hinter sich und können mehr als nur Texturieren, Grids und Polygone verarbeiten und Coronas und Lens Flares berechnen wie die limitierten Engines der 2000er GPUs.

Klar findet sich das alles auch massiv in den Preisanstiegen wieder, neben den massiven Profiten.

By the way: Kostet Intels Einstieg in die GPUs 150 Euro? Oder 200? Wenn nein, warum nicht?

Der Einstieg in die GPU Welt als Anbieter neben AMD und Nvidia scheint komplex und teuer zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei vielen Produkten Aufpreis zahlen für non-LED Varianten. Es nervt einfach nur noch.

BigLA schrieb:
ich möchte dazu klarstellen, dass ich selber immer auf ne einigermaßen ordentliche Onboard-Lösung bedacht bin, da ich einfach nur ein wenig ordentlichen Audio-Ausgang zum Stereo-Verstärker brauche.

Mir wären die Boards ja ohne eigene Soundlösung lieber. Macht die Fertigung günstiger und du kaufst dir einmal alle 10-20 Jahre eine gescheite externe Lösung und gut ists. Man braucht nicht bei jedem Mainboardwechsel eine neue Soundlösung...
Modularität ist in meinen Augen immer noch der Traum jedes Kunden, oder sollte es zumindest sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, Nihil Baxxter und nciht
Nighteye schrieb:
Was hattest du vorher drin ?

Zuvor hatte ich eine 2070, die ich ganz am Anfang von 2019 als Outlet-Ware für 380€ geschossen hab :) Eigentlich war kein Upgrade bis zur RTX40x0 geplant, aber wie es sich jetzt herausstellt, wäre das preislich eh keine Option - dann kauf ich mir die Spiele halt auf Xbox :D

Wenn man sich die aktuellen Angebote bei den AM4-CPUs so ansieht, dann muss es da noch reichlich Lagerbestände geben. So oft, wie Mindfactory den 5800X3D inzwischen im Mindstart hatte, und das in großen Mengen, mehrmals 500 Stk. und letztens sogar mal 1500 Stk. Aktuell jetzt wieder 500 Stk. (Sofern man den angegebenen Stückzahlen trauen kann).

ich_nicht schrieb:
Ich habe dein Argument mit der technischen Weiterentwicklung schon im Vorhinein entkräftet. [...] Die hat 4x so viel ram und ist wesentlich schneller. Hat RT und AI cores und unterstützt so noch ein Haufen mehr Features.
Entkräftet? Du wiederholst mein Argument.
Ja, RT, AI cores und weiter Features wären eben diese technische Weiterentwicklung, die schon immer eingepreist war - und ist deshalb kein Grund, die nun stattfindenden, weit über der Inflationsrate liegenden Preissprünge (nicht nur bei den Top-Karten) zu rechtfertigen.

ich_nicht schrieb:
Und zwar bekommt man ja fru den Preis der GTX 680 heute eine 3060.
Schön, dass du selber nochmal ein Beispiel für die völlig verschobenen Preisstufen bringst:
Für den Preis der damals zweitschnellsten Karte der 600er-Generation bekommt man heute nur noch die zweitlangsamste Karte der 3000er-Generation. Das hat nichts mit der Inflationsrate seit 2012 zu tun.

Dass neue Generationen schneller sind, ist normal - schliesslich muss es Gründe geben, neue Produkte zu kaufen. Aber das war & ist bereits im normalen Preis eingepreist und kein Grund für extra Preissteigerungen.

Zuletzt bearbeitet:
Laphonso schrieb:
9700 Pro lol, 4 Vertex und 8 Pixelshader, süüüß :D

Lange ist es hier.... Ja, war damals High End.

MSRP 399$ 19.08.2022 https://www.anandtech.com/show/970

Das waren umgerechnet inkl. MwSt 465 €

Die Karte war high end. Top Dog. Es gab nichts das schneller war.
Reche ich mal mit üppigen 3% Inflation pro Jahr, was
1.) mehr ist als es gab,
2.) im Hardwaresektor nur bedingt Gültigkeit hat, da die Entwicklung eher zu einem "Preisverfall" führte.

Sind das Stand heute ca 840 €.

Was kostet die aktuell "schnellste" Karte?

Genau. Deswegen triffts der Artikel zu 100% auf den Punkt. Die Preise sind aktuell ca 2.5x bis 3x "Überzeichnet". Inflations- und Leistungsbereinigt.

Das SOLL und MUSS zurecht kritisiert werden und zwar JEDESMAL wenn ein Produkt auf den Markt kommt.

EDIT: Rechne ich mal virtuell welche "Inflation" es bräuchte um auf die MSRP einer 4090 zu kommen, wäre ich, basierend auf dem Preis der 9700 Pro bei 7.5% JÄHRLICHE Inflation.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Laphonso schrieb:
Die heutigen GPUs haben völlig andere Architektur- und Technologiesprünge hinter sich und können mehr als nur Texturieren, Grids und Polygone verarbeiten und Coronas und Lens Flares berechnen wie die limitierten Engines der 2000er GPUs.
Und die Spiele sind trotzdem nicht besser.

Ich geh weiter Tomb Raider 2 spielen. Saugutes Ding, warum gibt's heute sowas nicht mehr? Ernstgemeinte Frage.

Naja, das ist wieder sehr subjektiv. Ich empfehle Dir Quantum Break, und Deux Ex Human Revolution.
Die sind ihrerseits einige Jahre alt, aber solche Meilensteine gibt es immer wieder.
Tomb Raider 2013 gehört für mich persönlich zum besten Vertreter der Serie. Metro Exodus ist sehr immersiv.
Die Playstation Ports SPiderman und Horizon Zero Dawn sowie Days Gone sind auch klasse.

Also, gute Games gibt es genug, eher zu wenig Zeit alles zu spielen :D

Ich hätte gerne wieder in GTA Vice City komplett remade mit next gen Grafik. So etwas fehlt mir selbst auch.

Die neuen Tomb Raider sind halt irgendwie nur Ballerorgien. Das Knobeln aus den alten Teilen fehlt da größtenteils. Ab und an gibt's mal ein sanftes Rätselchen, das man nach zwei Minuten durchschaut. Ich weiß ja nicht. Von Uncharted ganz zu schweigen.

Zugegeben, ich hab nicht so den Überblick über die aktuelle Spielelandschaft. Aber wenn ich mal was modernes ausprobiere, werde ich meistens enttäuscht. Ganz ok war zuletzt noch Horizon. Konnte mich aber auch nicht zum Durchspielen motivieren. War halt am Ende auch immer Ablauf nach Schema F. Geh hier und dorthin, mach ein paar Robo-Dinos kaputt, zwischendurch darfste auch ein paar Leute abschießen und dann gibt's ne Cutscene.

Ich fühle mich da irgendwie dezent unterfordert und da ich mit Multiplayer-Spielen nix anfangen kann, erscheint mir die derzeitige Spielelandschaft irgendwie öde, zumindest im AAA-Bereich ganz extrem. Bei kleineren Titeln isses nochmal ne andere Geschichte, da findet man immer mal wieder ne Perle. Aber ne 4090 brauch ich da auch nicht für. =D

lokii schrieb:
Genau aus dem Grund bin ich auf Cloud-Gaming umgestiegen, und besitze jetzt ein Mini-PC mit einem Intel12700. Reicht vollkommen aus für alle lokalen Anwendungen, und fürs zocken einfach nur GeForce Now.

🤘

Den Kompromiss kann man sehr gut eingehen, wenn man sich auf Single-Player Games beschränkt, oder jene wo latenzfreie Inputs & Outputs nur maximal sekundär wichtig sind.

FPS, Sport & Rennspiele fallen hier meiner Meinung nach bereits raus - leider.

Persönlich habe ich mich noch mal gerüstet für die nächsten ~2 bis 3 Jahre, auch wenn man momentan in den sauren Apfel beißen muss.

Für die nächste Periode werde ich mir aber definitiv das Cloud-Gaming-Portfolio noch mal ansehen.

da muss man sich schon frage wozu man die leistung brauch. spielen kann man auch mit deutlich weniger. ich hab mich fürn riesen zu einer 3080Ti hinreissen lassen - da war diese aber kaum zu bekommen und erst recht nicht für das geld. bereue es dennoch - auch wenn ich bei FPS/€ immer noch gut dastehe. ich wollte einfach mehr als 8GB speicher, weil das auf den lebenszyklus der karte hin, nicht für 4K reichen würde...

Kawii97 schrieb:
Zuvor hatte ich eine 2070, die ich ganz am Anfang von 2019 als Outlet-Ware für 380€ geschossen hab :) Eigentlich war kein Upgrade bis zur RTX40x0 geplant, aber wie es sich jetzt herausstellt, wäre das preislich eh keine Option - dann kauf ich mir die Spiele halt auf Xbox :D

Also du wolltest nur eine Gen überspringen, hast aber im Endeffekt keine Gen übersprungen, und willst jetzt aber Boykottieren.
Ich weiß nicht aber ich hab das Gefühl spätestens bei Geforce RTX 5000 oder RTX 6000 sehe ich dich wieder mit einer neuen Karte :)
Deine Vergangenheit passt halt nicht zu so einem Vernünftigen Umdenken auch wenn es sehr Lobenswert ist das du es versuchst.
Evtl Motiviert dich meine Story.
Bei CPU,s habe ich ja noch meinen Zen+
Nach meinem Zen + kam bereits heraus:
Zen 2
Zen 3
Zen 4 (und ich werde auch bei Zen 5 nicht umsteigen.)
Frühestens Zen 6. Mal sehen. Aber selbst dann lohnt sich eher mein Mainboard und meine 32GB zu behalten und einfach einen Zen 3 3D gebraucht zu erwerben.

Also werde ich locker 4 CPU Generationen nicht aufrüsten.

Bei Grafikkarten kam nach meiner RX470 folgendes:
RX580
RX590 (Shrink von 14nm auf 12nm)
Radeon 7
Vega 64
RDNA 1
RDNA 2
RDNA 3
Also ich habe mindestens 5 Generationen gewartet. Versuch das auch mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran und Oppagolf
Zurück
Oben