Kommentar Kommentar: Hardware (zu Preisen) jenseits jeglicher Vernunft

Citius, altius, fortius​

Wird aber keiner gezwungen, den Zirkus mitzumachen. Es gibt gebrauchte Hardware, sparsame (Retro)spielkonsolen wie die Odin oder die Switch und selbst eine PS4 Slim reicht für Full HD aus. Teuer wird es nur für aktuelle und zukünftige PC-Spiele, die auf 4k gezockt werden, sowas kündigt sich gerade mit A Plague Tale: Requiem an.
Insoweit ein Luxusproblem.

Zuletzt bearbeitet: (Satzbau)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
cypeak schrieb:
ja, war es.
und da vergleicht man eine konsole für 550€ mit der technik der letzten generation mit dem graka-topmodel der jetzigen generation...das finde ich an sich schon unseriös...
Sind wir uns völlig einig, Ich habe nur geantwortet ;)
Und ich finde dieses PC oder Konsole sowieso komisch.
Why not both? Beide bedienen bestimmte Gamingszenarien und SPielesessions, die ich mit der einen oder andere Variante für mich besser oder überhaupt lösen kann.
Ergänzung ()

nciht schrieb:
Würde das was bringen?
Ja klar. Ich überlasse Dir dann hier den Triumph angesichts meines Irrtums. :)

Wenn mich aber per heute jemand fragt, ob man warten sollte, weil jemand im Computerbase Forum geschrieben hat, dass Nvidia den Preis der 4090 senkt wegen AMD/RDNA 3, würde ich sagen, dass da jemand ahnungslos fantasiert und die letzten Wochen, Monate und Jahre ignoriert hat und lieber aus anderen Gründen entscheiden sollte, ob man eine 4090 überhaupt braucht und - wenn - jetzt und heute einbe kauft.

RobZ- schrieb:
Öhm, du hast doppelt so viel gezahlt was ein "aktueller" PC kostet und gleichzeitig die Performance downgraded und dich in das Apple Ökosystem sperren lassen?

Muss ein Witz sein? :)
öhm nö. Ich habe mein altes Macbook Pro 2014 durch ein aktuelles ersetzt, um wieder effektiv arbeiten zu können, dankenswerter Weise kann man auch halbwegs damit Spiele betreiben. und nein, für 1800€ bekomme ich keinen "aktuellen" PC.

Ist kein Witz, sondern nur der Austausch 7 Jahre alter Hardware, die ich nun wieder 7 Jahre nutzen darf.

TheAnswer42 schrieb:
Natürlich und im Vergleich zu den aufgerufen Preisen der 4000er wirken sie dafür schon fast „günstig“.
Und erst recht die 6800XT und 6900XT kommen super weg.
Wem die Nvidia Features egal sind, kauft mit der 6900XT und 6900XT superbe 1080p und 1440p GPUs.
Besseres kann Nvidia nicht anbieten in Preis/Leistung momentan.

GTX 680
506 € \ 3,5 TFLOP 144 € pro TFLOP
506 € \ 2 GB VRAM. 253 € pro GB VRAM

RTX 4090
2228 € \ 82 TFLOP. 27 € pro TFLOP
2228 € \ 24 GB VRAM. 93 € pro GB

Kann man nicht unbedingt sagen das Grafikarten teurer geworden sind. Zumindest relativ. Man braucht nur mehr Leistung um was zu bewegen. Und das wird absolut sehr teuer.

Kaufe was mit ähnlichen Preis wie die 680 vor 10 a, bekommt man das vielfache an Leistung 😉.
Wo ist das Problem? Zumindest bei den Grafikkarten.

https://geizhals.de/asus-prime-z690m-plus-d4-90mb18q0-m0eay0-a2625586.html?hloc=at&hloc=de

Um die 150€ - 170 €, das haben die Prime z Bretter früher in etwa auch gekostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
  • Gefällt mir
Also mit einer GTX 680 konnte man vieles in FHD spielen, eine GTX 980Ti reichte für WQHD und eine RX6900XT braucht es für UHD. Wo früher Full-HD war, und das war nicht gut für die Augen, soll es jetzt für UHD teurer sein, das ist doch besesr für die Augen. :D

Wahrscheinlich müssen die Hersteller nach der Crypto-Blase erstmal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt werden. Ich sehe es auch nicht ein, so viel Geld für Hardware auszugeben. 600€ sind für mich eigentlich die Schmerzgrenze für eine GPU und das tut schon weh - dafür gibt's heute ja gerade Mal Midrange.
Können sie behalten, ich bin dann raus. Gibt noch andere Hobbies und Alternativen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule und iron-man
Laphonso schrieb:
Why not both? Beide bedienen bestimmte Gamingszenarien und SPielesessions, die ich mit der einen oder andere Variante für mich besser oder überhaupt lösen kann.
eigentlich gibt es keinen grund warum nicht beide - bis eben auf den immer unattraktiveren preis der pc plattform und dass die games mehrheitlich vordergründig für die konsolen entwicklet werden und der pc immer öfter lediglich das zusätzliche geschäft darstellt...

• Gefällt mir
deswegen: schön gebrauchte RTX 3090 um die 800€ kaufen und sich freuen ;)

Die Leistung reicht noch für die nächste 2 Jahre völlig aus

• Gefällt mir
Das ist leider auch bei den Autos so.

Immer mehr sinnloser elektronischer Blödsinn der den Preis nach oben treibt und irgendwann kaputt geht. Für die Reperatur kann man sich dann n gebrauchten holen.

Ich vergleiche technische Systeme immer mit einem Baum. Am Anfang noch wenig verzweigt und überschaubar. Das war das späte 20. Jahrhundertt. Heute ist alles so komplex dass der eigentliche Zweck den ein Gerät erfüllen soll, längst aus den Augen verloren wurde

Benji21 schrieb:
Stimmt nicht ganz, da fehlt aber noch was was kaum einer auf dem Schirm hat: Nach den 3 Jahren hat man trotzdem noch den Eintrag "Restschuldbefreiung erteilt" in der Schufa und bekommt weiter keinen Kredit. Es sind also 6 Jahre gegenüber früher 9.
"Kann ich negative Schufaeinträge löschen lassen? Bereits 6 Monate nach Abschluss der rechtskräftigen Restschuldbefreiung haben Betroffene grundsätzlich einen Löschungsanspruch gegenüber der Schufa (und anderen Auskunfteien) hinsichtlich ihrer negativen Einträge, so eine Entscheidung des OLG Schleswig vom 02.07.2021 (Az. 17 U 15/21). Diese Auffassung hat das Gericht in einem neuen Urteil vom 03.06.2022 (Az. 17 U 5/22) bestätigt.
Eine dreijährige Speicherungsfrist der Schufa ist nach Auffassung des OLG Schleswig nämlich unrechtmäßig. Andere Gerichte (beispielsweise das LG Köln) sind allerdings einer anderen Auffassung (s.u.).

Auch der EuGH beschäftigt sich nun mit der Rechtmäßigkeit und Dauer von der Speicherung dieser personenbezogenen Daten, die erhebliche negative Auswirkungen auf das Wirtschaftsleben der Betroffenen haben."

https://www.ahs-kanzlei.de/de/negativen-schufa-eintrag-loeschen

Also mal abwarten was der BGH abschließend sagt oder die Eumel vom EuGH.
Vllt demnächst also nach 6 Monaten wieder frisch am Start nach Ende der Privatinsolvenz :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21
Nun ja, nach dem ich jetzt ein paar Wochen geschaut habe, wie die aktuelle Lage ist, habe ich mich nach 11 Jahren dazu entschieden den Desktop noch mal etwas zu aktualisieren.

Allerdings nur mit Hardware der vorherigen und vor vorherigen Generation. :rolleyes:
(CPU AMD 5700G mit Gigabyte B550 Aorus und 32GB DDR4 3200 dazu eine gebrauchte AMD 5700xt Graka)

Hat mich alles in allem knapp 620€ gekostet, das ist OK, mein letzter Update vor 11 Jahren war bei ca. 500€, das war damals allerdings alles neu Ware und obere Mittelklasse.

Damit werde ich wieder mindestens 7 bis 8 Jahre mehr als zurecht kommen.
Und bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein runter.;):)

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule
FU_long schrieb:
Wenn dir in FullHD und WQHD die Framerates mit einer 3080 oder 3070 jetzt schon zu niedrig sind, gehörst du aber sicher nicht zum Mainstream. [...] . Wenn überhaupt steigen die Anforderungen bei einem Wechsel der Konsolengeneration. Innerhalb einer Konsolengeneration muss ein Spiel heute ja sowieso auch auf einer Playstation laufen.
Ich gehöre definitiv nicht zum mainstream den ich spiele auf einem Ultra Wide mit 3440x1440 :-D

Von bin ich definitiv bei dir wenn du sagst das man mit einem WQHD oder FHD Display eine gute Grafikkarte auch länger nutzen kann.

Der von dir angesprochene Ramp Up Infolge einer neuen Konsolengwneration ist noch gar nicht im Markt angekommen weil Sony es nicht gebacken bekommt die installierte Basis bei der PS5 signifikant auszubauen. Bei reddit findest du hunderte Threads zum Thema wie man Playstation 4 aufarbeitet.

Auch die Series X war sehr lange nur schlecht lieferbar und infolge dessen sind gefühlt fast alle Games noch Cross Gen.

Ich tippe darauf das ab 2023 eine 1070 mit DLSS das minimum sein wird. Plague Tale und das angekündigte Harry Potter Spiel deuten bereits in diese Richtung

ich_nicht schrieb:
GTX 680
506 € \ 3,5 TFLOP 144 € pro TFLOP
506 € \ 2 GB VRAM. 253 € pro GB VRAM
RTX 4090
2228 € \ 82 TFLOP. 27 € pro TFLOP
2228 € \ 24 GB VRAM. 93 € pro GB
das vielfache an Leistung 😉.
Wo ist das Problem?

2016er 200€ Neue Polaris hatte 5800 Flops & 161,3 GTexel/s bei 256 GB/s Speicherbandbreite.
2022er 200€ Neue RX 6500XT hat 5.765 Flops & 180.2 GTexel/s bei 143.9 GB/s Speicherbandbreite.

Für 6 Jahre Unterschied hatten wir Historisch noch nie so wenig.
Das ist so als würdest du eine Geforce 2 (Release 2000) mit einer Geforce 8 (Release 2006) vergleichen.
In der Realität war schon zwischen Geforce 5 und Geforce 7 mehr unterschied.
Eine Geforce 7600GT gegen eine FX 5700 (waren zu Release Preislich ca gleichauf), war mehr als 400% schneller.
Eine Geforce 7600GT war schon 239% schneller als eine Geforce 6600GT.
Damals waren in einer Generation mehr Fortschritt pro Euro also heute in 6 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran, Romanow363, MojoMC und eine weitere Person
Ich habein der Vergangenheit ein Fehler begangen nämlich auch alle 2 bis 3 Jahre neue Hardware zu kaufen und auf zu rüsten, meine alte Hardware ist aber nicht in den Müll gelandet ich habe Freunde beschenkt. Meine letzte Anschaffung hat 389 € gekostet und war eine RTX 2070 Dual, da ich aber Windows 7 weiter benutzen wollte es aber nicht ging wa rich gezungen windoof 10 zu Probieren, soweit so gut, ich beutze einen Rechner und kein Handy also sollte Windoof auch für ein Rechner konzeptiert sein und nicht der User umerzogen werden, so nach dem Motto friss oder stirb. Ja ich habe mich mit win 10 arrangiert aber Toll finde ich es immer noch nicht und auch win 11 habe ich auf meinen Läppi. MS hat sein Ziel erreicht ich inverstiere Nichts mehr in neue Hardware, ich steige aus. Ich mache den Unsinn nicht mehr mit und zahle mich dumm und dämlich für Hardware und Strom. Bei meiner Kleinen Rente ist dass auch nicht möglich. Die Spiel herstller sollten sich üerlegen ob sie mit der Hardware Industrie den Bach runter gehen will oder gute Spiele konzeptiert und endwicklet die auch auf älteren Rechnern noch laufen...

• Gefällt mir
Zimperlich schrieb:
Die Spiel hersteller sollten sich üerlegen ob sie mit der Hardware Industrie den Bach runter gehen will oder gute Spiele konzeptiert und endwicklet die auch auf älteren Rechnern noch laufen...

Gibt viele gute Spiele die auf alter Hardware gut laufen.
Supreme Commander Forged Alliance (FAF)
World of Tanks (hab da 144 fps bei 1400p mit meiner 2016er Mittelklasse Grafikkarte.
Killing Floor 2 (Auch 100fps minimum mit meiner alten Grafikkarte)
World of Warcraft (läuft auch gut auf alter Hardware)
World of Warships.
Path of Exile (Im Vulcan/DX12 Modus was meine Uraltkarte aber schon kann weil AMD das zuerst hatte)
Die liste geht wohl ewig weiter.
Natürlich gibt es Hardwarebrecher wie Cyberpunk, Star Citizen usw.
Aber gibt genug Menschen die nur alte Hardware haben und dem entsprechend auch Spiele spielen die kaum Leistung benötigen.

Ich finde sogar im gegenteil.
Die meisten Spiele sollten langsam mal mehr Grafikanforderungen ausbauen.
So ein World of Warcraft oder World of Tanks sollte langsam mal mehr Leistung ziehen dürfen.
Sonst hab ich mit meiner bald 7 Jahre alten Karte gar keinen Aufrüstgrund.
Und meine 2018er CPU (Ryzen 2600) reicht auch noch für alle Games bis auf Star Citizen.
Ich behaupte, so ein 5800X3D brauch so gut wie keiner zum Zocken.
Bis solche CPU,s mal wirklich von vielen Spielen ausgereizt werden, vergehen mit Sicherheit noch 5-8 Jahre.

Magnifico schrieb:
Ich tippe darauf das ab 2023 eine 1070 mit DLSS das minimum sein wird. Plague Tale und das angekündigte Harry Potter Spiel deuten bereits in diese Richtung

Stimmt schon, aber mit den stärkeren 20XXer Karten und der 30XX Generation wirst du aber trotzdem noch gut spielen können (Plague Tale in FullHD 60fps ab 3060 Ti, in WQHD ab 3070 Ti, beides sollte auch mit einer 2080 Super abgedeckt sein). Alles ohne DLSS. Also ich rede bei allgemeinen Feststellungen immer vom Mainstream, nicht von dir. ;)

Aber ja, klar ist 2023 eine 1070/1080 das Minimum. Aber deshalb muss ich ja noch lange keine 4090er kaufen. Selbst im neuen ALDI PC (!!!) ist die 4090er verbaut. :D Was ist denn los mit den Leuten?

An meine aktuelle 3070 bin ich aufgrund eines Zufalls innerhalb der Familie gekommen, ansonsten ist mich für bei PC schluss. Meine Series Konsolen erlauben mir, mit top Settings beste Games zu genießen und die Series X und S zusammen haben weniger gekostet als die 3070 - das ist doch nicht mehr normal :(

• Gefällt mir
Zurück
Oben