Kommentar Kommentar: Hardware (zu Preisen) jenseits jeglicher Vernunft

Jasmin83 schrieb:
hab meinen 5930k mit samt 980Ti SLI abgebaut und verkauft und dabei bleibt es auch, die Preise sind an lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten, mal vom Stromverbrauch ganz abgesehen.
5930k = ~500€ ~140 Watt
2x980Ti = ~1500€ ~500 Watt

Ryzen 7900X = ~600€ ~170 Watt
RX 7900XTX = ~1400€ ~355 Watt

Also ich finde du bekämest mit meiner Milchmädchenrechnung da mal für den gleichen Preis heute ein ziemliches Leistungs-Upgrade, spielst wieder absolut weit oben mit und der Stomhunger wäre dann insgesamt jetzt auch nicht wirklich gestiegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81, Grundgütiger und DeadEternity
auf lange sicht schießen sich etliche hersteller so ihr geschäftsmodell selbst ins aus...denn irgendwann wir auch der letzte feststellen müssen das konsolengaming vielleicht nicht durchgehend die allerhöchsten ansprüche befriedigt, aber dafür im vergleich zum klassischen pc gnadenlos "günstiger" ist...

mal ehrlich: selbst mit scalper preisen bekommt man inzwischen 3 (!) ps5 für den preis einer rtx4090...

nciht schrieb:
AMD muss die Karte nicht einholen um den Preis davon zu drücken.
Großer Irrtum.
Nvidia interessiert nicht, @nciht ^^ was AMD macht im Enthusiastensegment.

Alleine Mindfactory hat bereits fast 700 ihrer verfügbaren RTX 4090 Modelle verkauft.
Die anderen Retailer sind leer oder haben Minimalposten. Die Teile verkaufen sich für 2000-2500 Euro, nonstop.

Es kommt noch das Weihnachtsgeschäft. Nvidia mag aus manchen Gründen die 4090 PReise senken, aber nicht weil irgendeine AMD GPU hier den Absatz drückt.

Wann hat Nvidia denn die 3090 reduziert wegen der 6900XT? Gar nicht.
Und seinerzeit hatte die 6900XT im Raster ja sogar mehrere Titel, das war sie schneller als die 3090.
Das ist nun auch vorbei. Die 4090 wird von der 7900XTX ja wohl nicht mal im Raster jemals eingefangen werden, es sei denn da kommen 2-3 stark pro AMD optimierte Titel, die das künstlich herstellen, anders gehts ja nicht, wenn man die specs sieht.

Und hatte Nvidia später die 3090 reduziert wegen der 6950XT? Auch nicht.

Im Gegenteil wurde ja der Schenkelklopfer 3090Ti mal eben mit 1999 Dollar nochmal darüber platziert und der Preis der Ampere Flotte erst für den Abverkauf gesenkt.

Zudem hat AMD sich ja positioniert: Sie greifen nicht die 4090 an (was ich auch schlauer finde), sondern die 4080 und die 4070Ti letzlich auch.
Das wird das wahre Gemetzel zwischen diesen 4 GPUs.

Die 4090 bleibt in ihrer eigenen Performance und Preis Laufbahn. Das Ticket für diesen fps Mitflug kostet >2000 beknackte Euro. Und bleibt da.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81, Grundgütiger, toast4ya und eine weitere Person
Ich werde mich die nächsten Jahre mal zurücklehnen und mir das Spiel weiter anschauen.

RTX 5090 für 3000€. RTX 5080 12G wird angekündigt und zurückgezogen, weil sie eigentlich eine 5060ti ist und dann als 5070ti veröffentlicht. Für 1800€. Die 5090 geht weg wie warme Semmeln, im Forum sagt man dazu "ist ja auch schnell, darf so sein".

RTX 6090 wird für 5000€ angekündigt, im Forum überlegen ein paar wenige, die Generation auszuslassen und auf die 7000€ für die RTX 7090 zu sparen. Schlagen dann aber doch beherzt, äh, zähneknirschend zu, weil andere Hobbys (der GT3 RS Drittwagen) sind ja noch teurer. Die Mittelklasse ist mittlerweile tot, weil 2800€ für die 6060ti waren dann doch leicht übers Ziel hinaus...

🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, GBi, Iscaran und 6 andere
cypeak schrieb:
mal ehrlich: selbst mit scalper preisen bekommt man inzwischen 3 (!) ps5 für den preis einer rtx4090...
Ja, die PS5 hat auch nicht mal 30% der Power einer 4090 ;-)
Stich wort Dreißig: 30 fps lock bei Gotham Knights. "Next Gen Gaming" lol
Die neuen Konsolen sind nach 2 Jahren also bereits an die ersten Grafikgrenzen gekommen.

Ja, mir ist klar, was Du sagen willst, das kommt in Deinem Text ja durch: 1000 Euro für einen 1080p Gaming PC oder dann doch die Konsole. Das wird und bleibt ein Thema.

Laphonso schrieb:
Stich wort Dreißig: 30 fps lock bei Gotham Knights. "Next Gen Gaming" lol
Hier müssen wir aber fair bleiben, der PC Port läuft auch auf ner 4090 nicht besser ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Die 3080 war noch relativ vernünftig. Die grob 10% (auch mal mehr oder weniger) schnellere 3090 war direkt deutlich teurer aber mit mehr Vram, um die Leute unnötig heiß zu machen. Da die 3090er ohne Ende gekauft wurde verstehe ich, dass Nvidia mit den Preisen weiter nach oben geht. Funktioniert ja, wird gekauft.

Demon_666 schrieb:
Ich bin zudem der Meinung, dass das (Gaming-)HW-Problem gar nicht so groß wäre, wenn die Softwareentwickler mal etwas mehr Gas geben würden. Eine anständige Optimierung allein schon auf die Last Gen Hardware würde dazu führen, dass deutlich mehr Leute eine HW-Generation überspringen würden.

Gefühlt passiert da viel zu wenig, da müsste man mal ansetzen (wie auch immer man das in der Praxis machen könnte).

Konsole kaufen. :evillol:

MortyMcFly schrieb:
Hier müssen wir aber fair bleiben, der PC Port läuft auch auf ner 4090 nicht besser ;)

Aber 90-120 fps (sogar inkl. besserer Settings, richtig?) sind nicht Welten, das sind Dimensionen. Mehr als Faktor 3 ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly
Laphonso schrieb:
Wann hat Nvidia denn die 3090 reduziert wegen der 6900XT? Gar nicht.
Oder wegen der 6950XT? Gar nicht.
Du willst wirklich die Marktsituation damals (Mining/Chipknappheit, nirgends Ware auf Lager) mit der jetzigen vergleichen? Mal abseits der genannten Marktsituation hat nVidia in der Vergangenheit öfters mal auf Preise von AMD reagiert.

Laphonso schrieb:
Alleine Mindfactory hat bereits fast 700 ihrer verfügbaren RTX 4090 Modelle verkauft.
Und trotzdem noch welche auf Lager.

Laphonso schrieb:
Nvidia mag aus manchen Gründen die 4090 PReise senken, aber nicht weil irgendeine AMD GPU hier den Absatz drückt.
Du meinst niemand kauft eine AMD GPU? Oder meinst du niemand stellt sich beim GPU kauf die Frage: Kaufe ich mir jetzt ne 7900XTX, oder nehme ich doch etwas mehr Geld in die Hand und kaufe mir die 4090? Produkte müssen nicht exakt auf Augenhöhe sein um zu konkurrieren und AMD ist nah genug... im gegensatz zu intel - da wird sich die gleiche Zielgruppe sicherlich nicht fragen, ob intels 770 sein soll, oder doch lieber ne RTX 4090...

Aber wie gesagt, wenn du denkst, dass vor den Krisen rapide Preisnachlässe rein zufällig mit AMD Ankündigungen und Releases zusammen gefallen sind, dann lass ich dich auch gerne in dem Glauben.

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Grafikkarten teurer geworden in
  • mrd Transitoren/€
  • TFLOP/€
  • chipfläche/€?
Problem ist, Software wird immer schnoddriger. Na ja die Fette HW muss dann stämmen. Irgendwann läuft man in physikalische limits. Aber leider sind wir schon lange in geistigen limit der Softwareentwicklung...

• Gefällt mir
Reaktionen: toast4ya
Laphonso schrieb:
Cool, der Kistenschieber kann also alle persönlich einladen zum Jahrestreffen der RTX-4090-Liebhaber und muß nicht mal viel ausgeben, weil du maximal 700 Leute locker noch in einen kleineren Saal bekommst.

Dir ist schon klar, daß diese Zahlen ein absolut gesehen ein kompletter Witz sind, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
nciht schrieb:
Und trotzdem noch welche auf Lager.
Bei Mindfactory ist schön zu sehen wie langsam die Sättigung bei der 4090 eintritt. Die Paar die gewillt sind dafür soviel Geld auszugeben haben mittlerweile eine und jetzt bleiben sie liegen bis sie spätestens im Frühjahr im Preis fallen.
mf-rtx4090.png

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht und Grundgütiger
Es müssen halt ums verrecken mehr und mehr Gewinne eingefahren werden, nur Gewinn reicht nicht mehr.

Dr.Pawel schrieb:
Naja, ich denke man muss aufpassen und klar unterscheiden. Ich denke die Hersteller (zumindest AMD und Nvidia), versuchen gerade eine neue Strategie am Markt zu etablieren.

Die Strategie ist... von den Stammkunden, die eh alles kaufen, den maximalen Betrag aus der Tasche zu ziehen.
Da es sich aus der Sicht der Hersteller nicht mehr rentiert an einem schrumpfenden Markt über den Preis zu seine Ware loszuwerden.

Laphonso schrieb:
Aber 90-120 fps (sogar inkl. besserer Settings, richtig?) sind nicht Welten, das sind Dimensionen. Mehr als Faktor 3
ja, aber was vergleicht man da?? eine 2000€ graka...das ist schlicht unseriös.
um mal den obligatorischen autovergleich untzerzubringen: man vergleicht auch nicht den nordschleifen-rundenkurs eines sportwagens für 100k€+ mit der zeit des 30k€ familiendiesels...:freak:

Supermax2004 schrieb:
Da die 3090er ohne Ende gekauft wurde verstehe ich, dass Nvidia mit den Preisen weiter nach oben geht. Funktioniert ja, wird gekauft.
Was heißt ohne Ende gekauft, wenn ich mal in Steam Hardware Survey reingucke haben gerade mal 0,48% der Spieler eine 3090. Man darf nicht vergessen dass die 3090 viel von Minern gekauft wurde da sie damals die höchste Mining Leistung hatte und als einzige Karte keine Mining Bremse. Ob sich eine Karte in der Klasse der 4090 wirklich gut verkauft wird sich mMn erst in dieser Generation wirklich zeigen wo das Mining quasi tot ist. Wenn man aktuell in Geizhals schaut ist fast jedes 4090 Modell irgendwo erhältlich, von daher denke ich dass die Nachfrage das Angebot schon nicht mehr übersteigt.

Ich erinnere mich noch gut an Zeiten, wo eine solide Karte wie die 8800 GT für teils unter 200 Euro zu haben war. Selbst Monster wie die 8800 GTX waren noch relativ erschwinglich. Schmerzhaft, aber nicht "Brauche ich diese Niere denn wirklich?" schmerzhaft.
Fakt ist, dass Nvidia eigentlich nur mit sich selbt konkurriert und hemmungslos die Leistungs- und Preisspirale nach oben dreht. AMD ist auch nicht viel besser und belässt es bei kaum mehr als Nvidia gelegentlich Trollen.

Intel Arc ist nicht die erhoffte Rettung geworden und Mining erledigt den Rest. Gerne würde ich meine betagte GTX 1060 6B in Rente schicken, aber wegen den Preisen selbst für Midrange Karten bleibe ich noch bei ihr.

High-End Karten wie die RTX 4090 waren schon immer teuer, aber diese Entwicklung ist nicht mehr normal. Daher vielen Dank für den treffenden Kommentar.

• Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC, Devil und Weltraumeule
Magnifico schrieb:
Ich drehe das mal um weil im Handel immer zwei Partien existieren.
-> China ist abhängig von uns. Wenn wir keine Produkte mehr in China produzieren lassen, gehen da die Lichter aus :-)
Vermutlich werden jetzt deshalb Chipfirmen in Europa gebaut. :D Aber natürlich ist China (auch) abhängig von uns. Allerdings steigen auch dort die Produktionskosten.

Magnifico schrieb:
Zu der Idee das man Hardware auch länger nutzen kann habe ich die folgenden Gedanken:

Nach vier Jahren bekommt man für eine Grafikkarte nicht mehr besonders viel Geld bei Verkauf.
Man kann also kaum Geld aus dem Verkauf der gebrauchten Hardware in den Neukauf stecken. Wer nach zwei Jahren alles verkauft, kann einen Teil in neue Hardware reinvestieren.

Ich persönlich nutze Grafikkarten nicht gerne länger als zwei Jahre weil die Anforderungen der Spiele idr mit dem erscheinen der neuen Generation deutlich steigen. Mit sind dann die Frameraten einfach zu niedrig.

Wenn dir in FullHD und WQHD die Framerates mit einer 3080 oder 3070 jetzt schon zu niedrig sind, gehörst du aber sicher nicht zum Mainstream. Die Anforderungen sind mit der 30XXer Generation im Vergleich zur 20XXer Generation kaum bis gar nicht gestiegen (Ausnahme: Cyberpunk). Wenn überhaupt steigen die Anforderungen bei einem Wechsel der Konsolengeneration. Innerhalb einer Konsolengeneration muss ein Spiel heute ja sowieso auch auf einer Playstation laufen.

Meine 2080 ist übrigens auch nach 4 Jahren noch was wert. Klar, musst du dir durchrechnen. Aber bei den aktuellen Hardwarepreisen wird die Rechnung schwierig.

Zurück
Oben