• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kommentar Kommentar: Hardware (zu Preisen) jenseits jeglicher Vernunft

Ned Flanders schrieb:
Das Prob sind ja nicht die High-End Preise, sonder das was aktuell die stink normale Mittelklasse kostet.

Wenn es faktisch kein AM5 Board mehr unter 250 Euro lieferbar gibt, ist das schon grotesk
Gleiches gilt für eine 3070 für 600€ etc etc.

Wenn die GPU Hersteller sich gezwungen sehen sich im High End ohne Rücksicht auf Verluste in eine Materialschlacht sondersgleichen zu begeben, geschenkt. Ich muss das Zeug ja nicht kaufen.
Das gilt nur leider nicht für MidRange.

AM5 ist im moment KEINE Mittelklasse. Wenn ich mit guter P/L einsteigen will kauf ich mir statt AM5 ein AM4 und ein 5800X3D zum zocken. Kostet ca. 200 EUR weniger als ein AM5 / 7600X mit DDR5. Und selbst damit hab ich MEHR als genug Leistung für alle aktuellen Games. Also eigentlich auch Oberklasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Ich habs aufgegeben, hab meinen 5930k mit samt 980Ti SLI abgebaut und verkauft und dabei bleibt es auch, die Preise sind an lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten, mal vom Stromverbrauch ganz abgesehen. Bevor ich mich vor den Rechner setze und so tu als ob, setz ich mich lieber in mein richtiges Auto und fahr eine Runde.

Hab mir dafür lieber ein Macbook Pro M1Max gekauft, damit kann man auch recht ordentlich spielen, jedenfalls, das was ich spiele. Gaming ist tot für mich am PC, wenn das Preis/Einkommensverhältnis sich nicht wieder normalisiert.

Helge01 schrieb:
Die Games-Publisher schauen sich die sinkenden PC Zahlen an und reduzieren ihr Angebot
Im Gegenteil, aber die Preise steigen dort natürlich auch. Es wird dann halt erwartet, daß du 30.000 € für eine Kollektion an Raumschiffen in "Star Citizen" bezahlst und dort ist eine RTX 4090 für gerade mal 2.000 € halt noch Kleingeld. Die Entwicklung auf der Software-Seite hat sich schon im letzten Jahrzehnt vollzogen, die Hardware-Seite zieht jetzt nach mit manufakturgefertigten Produkten im Prototypenstadium (siehe Adapter).

Natürlich stürzen sich die ganzen Influencer und Tech-Blogs auf diese Leute, um auch ein paar Krümel abzukriegen, die vom Tisch fallen. Aber der Massenmarkt ist im PC-Bereich Geschichte und kommt auch nie wieder.

Laphonso schrieb:
Die Gegenwette halte ich.
Eine 4090 knallt mit Raytracing und DLSS 3 in Cyberpunk Pscho (also Ultra "plus") Settings in 4K rund 100 (HUNDERT!) fps.
Und liegt bei 75 min fps.

Eine 7900XTX wird mit allen FSR Tricks vielleicht bei 60 - 65 fps landen und 40-45 min fps.

100 vs 65 im nicht "dicht" oder "zu nahe" dran; das ist weit weg, eine ganze Welt an fps Korridor Unterschied. Das ist eine komplette Generations Leistungsklasse an Rückstand in fps.
Die 7900XTX wird m.E. nicht mal die Minimum fps , also die heftigsten fps drops, der 4090 in diesem Szenario erreichen.

Die 4090 ist für AMD uneinholbar vorne diese Generation und genau das wird der USP, der die 2000 Euro zementiert.

Genau auf sowas versuche ich ja aufmerksam zu machen. Das ist nicht einfach nur die next gen Nvidia top of the line Karte, sondern ein absolut brachiales Stück Hardware. Außerordentlich und einfach nur krass. Natürlich geht das einher mit extremen Verbräuchen und extrem hohen Preisen.
Ich wiederhole mich ja ungern, aber die dickste und schnellste Karte als Diskussionsgrundlage für solche Kommentare herzunehmen ist nicht wirklich sinnvoll.

Der PC als Gamingplattform spielt bei den jüngeren Leuten immer weniger eine Rolle. Da gibt es Konsolen, Smartphones, Tablets. Ist nicht mehr so wie früher. PC Exklusive Games in AAA Quälität gibt es auch nicht mehr. Was machen die Hardwarehersteller? Erhöhen drastisch die Preise und schrecken die wenigen Interessenten von den potenziellen Neuensteigern auch noch ab. In paar Jahren wenn die Bestandskunden auch nix mehr kaufen, weil sie wegen dem Alter etc. auch nicht mehr zocken, können die Hersteller packen gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01 und Felix#
Dexta schrieb:
Noch interessanter: mein erster komplett zusammengestellter PC von 1999 inkl. Windows 98 Lizenz hat mich (meinen Eltern 😇) 2.170 DM gekostet. Das sind ca. 1.500 Euro inflationsbereinigt heute. Ganz schön viel Geld! Und da steckte gerade mal nen Intel Celeron A 333 MHz, 64 MB RAM und eine Nvidia Riva TNT 16 MB drin.
Aber man hat zwischenzeitlich für 700-1000€ einen echt flotten PC bekommen.

Bin dem Aufrüstwahn vor ein paar Jahren entflohen, hab für über 500€ die 5700XT verkauft und mittlerweile nur noch ein Einsteigerlaptop für die alltäglichen Sachen und ne PS5 zum gelegentlichen Zocken.

Persönliche Meinung: Irgendwo auch krank, wenn man die Leistung von vor ein paar Jahren heute nicht günstiger bekommt, also z.B. die Leistung einer Performance-Graka von damals in Form einer Mittelklassekarte von heute. Die besagte RX5700 XT hat damals ca. 300€ gekostet, die in etwa gleich schnelle 6600 kostet heute fast noch das gleiche, tolle Entwicklung

Kaliauer schrieb:
AM5 ist im moment KEINE Mittelklasse.
Diese Klassifizierungen sind relativ. Wenn 250 € der Einstiegspreis sind, dann sind 250 € "Entry-Level" oder "Low-Budget" und die "Mittelklasse" erst fängt darüber an.

Allerdings ergeben solche Einordnungen eh nur für einen Massenmarkt mit Volumen-Produkten richtig Sinn, nicht für handgefertigte Einzelstücke aus der Manufaktur. Die zählen nämlich alle zur Klasse "Edel-Boutique".

Und ja, die Margen dort können auch > 90 % betragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Danke für diesen Kommentar, dem ich so im Wesentlichen zustimme.

Hier zeigt sich aber auch das Problem der Produktentwicklungszyklen. Eine Generation RTX 40 von Nvidia oder auch die im Preis vierstellige AMD RDNA3 entstehen ja nicht über Nacht, inklusive aller wirtschaftlichen Überlegungen dazu wie Preis und voraussichtliche Absatzmenge.

Der Gaming PC Markt hat viele fette Jahre hinter sich und alles was bis heute erschienen ist (und mind. 2023 erscheint) wurde vor diesem Hintergrund entwickelt.

Dass die Hersteller damit nicht glücklich sein können, zeigen die massiven Umsatzeinbrüche.
Es wird noch 1-2 Jahre dauern, bis wir hier nennenswerte Anpassungen erleben.
Und dann ist ja noch fraglich, wieviele Hersteller auf eine schnelle Erholung spekulieren und diese Anpassung hinauszögern. Nvidia würde ich da ansiedeln. Zumindest das neue Topmodell ist kaum zu kriegen.

Da hilft nur, weiter mit dem Portemonnaie zu antworten und schlechte Deals schlechte Deals sein zu lassen.
Und wer es sich leisten kann, kauft einfach was er braucht/will. 🤷‍♂️

Ich finde es schon länger bedenklich wohin die Reise mit dem Stromverbrauch geht. Ich selber hatte mir letztes Jahr noch die Frage gestellt, brauche ich wirklich immer High End Graka etc. Und am ende hatte ich mich für die 6600 XT entschieden. Weil es einfach reicht. Alles andere ist für mich einfach rausgeschmissenes Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81
Laphonso schrieb:
100 vs 65 im nicht "dicht" oder "zu nahe" dran; das ist weit weg, eine ganze Welt an fps Korridor Unterschied. Das ist eine komplette Generations Leistungsklasse an Rückstand in fps.
Aber aktuell auch nur wegen DLSS3. FSR3 mit Frame-Generierung wird ja auch noch kommen.

Allerdings wird auch das vermute ich einfach eine geschönte FPS-Zahl sein, zu welcher dann die Latenz nicht passt. Hast du mal mit DLSS3 gespielt? Das ist bei recht schnellen Spielen wie ein lahmer Schwamm, der nicht hinterherkommt - auf dem Bildschirm steht eine nette FPS-Fahl, aber es fühlt sich einfach nicht so an, weil die Latenz signifikant höher ist im vergleich zu (ich nenns mal) "nativen" FPS. DLSS3 ist mit Framegenerierung einfach noch mal was völlig anderes als DLSS2 und imho ist es etwas, was die Welt so überhaupt nicht braucht (auch wenn es ihr als etwas ganz tolles verkauft wird).

Also das sinnfreie DLSS3 mal außer acht gelassen (was ein Spiel ja auch erst mal supporten muss) sieht die Sache dann halt schon anders aus - aber warten wir mal auf die Tests.

Laphonso schrieb:
Die 4090 ist für AMD uneinholbar vorne diese Generation und genau das wird der USP, der die 2000 Euro zementiert.
AMD muss die Karte nicht einholen um den Preis davon zu drücken. Es reicht aus ein gutes Produkt darunter zu positionieren, welches das deutlich bessere P/L-Verhältnis hat. AMD muss ja nur 75% der Leistung für den halben Preis anbieten. Zudem hat die Karte ja jetzt schon eine UVP von ~2000€. Glaubst du echt der Preis der Karte verfällt 2023 so überhaupt nicht? - Zumal AMD ja auch noch eine 7950XTX raushauen könne in dem Jahr, klar nVidia vermutlich auch eine 4090Ti, wie der Chip so zeigt - naja, warten wir mal auf die Tests und Preise.

verstehe nicht was einen davon abhällt z.B. eine 3090 Fe für 800€ zu kaufen?!
Super Karte für 3440x1440 und hat noch 24GB DDR6X Speicher...

keiner sagt dir: für 100% Spaß braucht man 4k + alles auf HOCH + 4AA

Ist wohl die beste Investition im Moment im Markt

• Gefällt mir
Reaktionen: m0bbed
Ich würde sehr gerne auf DDR5 und intel 13th Gen upgraden aber bei den Preisen lohnt es sich einfach nicht.

Vielleicht grade ich die GPU hoch mit der neuen 7000er Serie.

Warten wir es ab.

FU_long schrieb:
Wenn man ein Stück weit unabhängiger von China werden will, muss man sich von den früheren Preisen für Unterhaltungselektronik (und nicht nur die) grundsätzlich verabschieden.

An deiner Erklärung dürfte durchaus was dran sein. Tipp: Alle vier statt zwei Jahre eine neue Grafikkarte kaufen. Hilft allen. Kostest vielleicht statt 700 Euro 1400 Euro aber ich bin mir sicher, dass man mit einer 4080/7900XTX locker 4 Jahre gut spielen kann.

Ich drehe das mal um weil im Handel immer zwei Partien existieren.
-> China ist abhängig von uns. Wenn wir keine Produkte mehr in China produzieren lassen, gehen da die Lichter aus :-)

Zu der Idee das man Hardware auch länger nutzen kann habe ich die folgenden Gedanken:

Nach vier Jahren bekommt man für eine Grafikkarte nicht mehr besonders viel Geld bei Verkauf.
Man kann also kaum Geld aus dem Verkauf der gebrauchten Hardware in den Neukauf stecken. Wer nach zwei Jahren alles verkauft, kann einen Teil in neue Hardware reinvestieren.

Ich persönlich nutze Grafikkarten nicht gerne länger als zwei Jahre weil die Anforderungen der Spiele idr mit dem erscheinen der neuen Generation deutlich steigen. Mit sind dann die Frameraten einfach zu niedrig.

Maxminator schrieb:
verstehe nicht was einen davon abhällt z.B. eine 3090 Fe für 800€ zu kaufen?!
Die Verfügbarkeit hält mich davon ab. Die günstigste 3090 liegt aktuell bei rund 1100,- Euro, die FE sogar bei 1199,- Euro und ist bei nVidia nicht einmal verfügbar.

Eine 3080 (non TI) kann ich für rund 800,- Euro bekommen, aber keine 3090 FE.

Noch nie in der Geschichte der Menschheit wurde soviel geheuchelt wie jetzt. Völlig egal welches Thema, man haut sich gegenseitig die Taschen voll, dass dich die Balken biegen. Eine 110% lupenreine Lügengesellschaft.

Jasmin83 schrieb:
Ich habs aufgegeben, hab meinen 5930k mit samt 980Ti SLI abgebaut und verkauft und dabei bleibt es auch, die Preise sind an lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten, mal vom Stromverbrauch ganz abgesehen. Bevor ich mich vor den Rechner setze und so tu als ob, setz ich mich lieber in mein richtiges Auto und fahr eine Runde.

Hab mir dafür lieber ein Macbook Pro M1Max gekauft, damit kann man auch recht ordentlich spielen, jedenfalls, das was ich spiele. Gaming ist tot für mich am PC, wenn das Preis/Einkommensverhältnis sich nicht wieder normalisiert.

Öhm, du hast doppelt so viel gezahlt was ein "aktueller" PC kostet und gleichzeitig die Performance downgraded und dich in das Apple Ökosystem sperren lassen?

Muss ein Witz sein? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Crifty schrieb:
Bei Preisen von 2000€+ für Grafikkarten und deren hoher Nachfrage, kann der Preis noch nicht hoch genug sein, damit ein Umdenken stattfindet, insbesondere hier bei manchen im Forum.
solange man sich die Preiserhöhungen leisten kann, wird auch kein Umdenken stattfinden.
Denn diese Leute implizieren den höheren Preis mit einem gleichzeitigen nachhaltigeren Rohstoffketten und so lange der Absatz durch den höheren Preis gesenkt wird um so besser ist es. Hauptsache ich hab es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crifty
Naja, ich denke man muss aufpassen und klar unterscheiden. Ich denke die Hersteller (zumindest AMD und Nvidia), versuchen gerade eine neue Strategie am Markt zu etablieren. Die neuen Produkte werden einfach nur auf die alten aufgesetzt und ersetzen diese nicht. Zu teuer ist deshalb relativ, aus Sicht der Hersteller würden diese sagen: Dann nimm die alten Sachen.

Natürlich ist auch klar, die Hersteller haben vermutlich mti dem völlig irren Corona-Markt geplant und fallen gerade ein wenig auf die Realitätsnase. Insbesondere für die MB Hersteller könnte es richtig unangenehm werden, da sind die Preise so außer Kontrolle.... Ich denke da wurde auch für etwas Entwickelt für das der Bedarf mehr oder weniger gar nicht da ist, zumindest noch nicht.
Aber wir werden sehen, mag auch sein das uns der Markt mal wieder eines besseren belehrt und gerade die teuren Produkte mit den hohen Margen die Hersteller durch die Krise tragen. Anders kann man das Festhalten an den hohen Preisen auch kaum erklären.

Zurück
Oben