Kommentar Kommentar: Hardware (zu Preisen) jenseits jeglicher Vernunft

nciht schrieb:
Aber wie gesagt, wenn du denkst, dass vor den Krisen rapide Preisnachlässe rein zufällig mit AMD Ankündigungen und Releases zusammen gefallen sind, dann lass ich dich auch gerne in dem Glauben.
Das ist lustig ^^

Nvidia intrerssiert sich für alles in der Preisgestaltung. Was AMD machte in den letzten Genrationen war irrelevant. Das ist der Beweis. Die 6900XT, welche die 3090 matchte oder übertroffen hat in einigen Raster Benchmarks, hatte null Ausiwirkungen auf die 3090 Preise oder die 3080Ti Platzierung+PReis. Das ist der Bweis.
AMD hat sich ausgeklingt auf dem Kampf mit der 4090, über Frank Azor persönlich. Das ist der Beweis.

Wo sind Deine? ;)
Jup...

Du bist doch der, der außer Glauben nichts hat, das mit der Realität zusammenpasst. Ich präsentiere Dir nur die Fakten der letzten Jahre.
Ergänzung ()

cypeak schrieb:
ja, aber was vergleicht man da?? eine 2000€ graka...das ist schlicht unseriös.
????
cypeak schrieb:
mal ehrlich: selbst mit scalper preisen bekommt man inzwischen 3 (!) ps5 für den preis einer rtx4090...

Das war DEIN Vergleich :D

Das Gute an den hohen Preisen für Highend Hardware ist dass Indiespiele in den Fokus rücken!
Zocke nur noch Games aus diesem Bereich und habe viel Spaß, mehr als wenn ich das neueste AAA-Shooter-ActionAdventure-Erlebnis spielen würde (sind sich seit ~15 Jahren eh immer sehr ähnlich).

Sehe ich auch im Netz.
Die Streamer die ich schaue spielen auch fast ausschließlich Indiegames, einfach weil sie unterhatsamer sind als AAA.
Nur GTA5 wird da noch manchmal gespielt, wegen den Mods.

Cosmoteer, Rimworld und Forts, Dome Keeper, Besiege, Scrap Mechanic, Valheim, Core Keeper und andere, überall mehr Stunden drin als in jedem AAA-Spiel das ich jemals hatte seit Anfang der 90er.
Dank SteamDeck sogar auf Arbeit:schaf:

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Wechsler schrieb:
Dir ist schon klar, daß diese Zahlen ein absolut gesehen ein kompletter Witz sind, oder?
Lustiges Goalpostmoving. Vor Wochen hieß es hier noch, die 4090 bleibt in den Regalen liegen.
Caseking ist leer, Alternate ist leer, Mediamarkt und Saturn sind leer.
Die großen Systembauer können die 4090 Gamingsystem nicht fertigstellen, weil sie mit der Nachfrage nicht hinterkommen.
@XMG Support von Schenker kann das ja bestätigen, auch mifcom hat sagt genau das am Telefon.

Mein kleiner Pupsshop vor Ort hat aus 40 Stück (für 2 Niederlassungen in Hamburg) 4090er Lieferungen gerade mal noch 3 Gigabyte im Laden stehen.

Der "Witz" ist eher, dass einige immer noch ignorieren, in welchen Massen die 4090er aus den Regalen fliegen, weil die Nachfrage so hoch ist.

Edit: Während ich das schreibe hat mindfactory direkt auch nur noch 4 Modelle statt 6 im Portfolio.
Die MSI sind alle verkauft. Komisch, aber ich muss träumen, denn die verkaufen sich ja nicht lol

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Wenn ich daran denke das kurz nach der Vorstellung der 3000er Menschen Ihre 2080ti die neu für 900€+ kam für 450€ auf eBay verkloppt haben weil die Preise dermaßen gut aussahen für die gebotene Leistung. Heute ist das anders der Gebrauchtmarkt liegt nur knapp unter der UVP von einigen realistischen Preisen mal abgesehen. Warum auch verschenken wenn man sich die aktuellen Preise ansieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
TheAnswer42 schrieb:
Wenn ich daran denke das kurz nach der Vorstellung der 3000er Menschen Ihre 2080ti die neu für 900€+ kam für 450€ auf eBay verkloppt haben weil die Preise dermaßen gut aussahen
Die sind alle auf die 499 Euro "UVP" für die 3070 reingefallen. Klang halt zu schön.

Könnte man eventuell die mobilen Chips für Desktop anbieten?
Beispiel:
Die RTX 3060m bietet genug Leistung, ist günstiger als die nicht mobile Variante und verbraucht weniger Strom.
In China verbauen einige Verkäufer die mobilen Chips in Desktop-Grafikkarten ein und verkaufen sie so. Natürlich geben die Verkäufer das nicht an und betrügen damit aber es gibt Communities wie zum Beispiel in Brasilien, die sich auf sowas spezialisieren und Geld sparen.

Die Idee habe ich von hier:

Man könnte dann diese Version rtx 3060L für Light nennen oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Beitrag. Danke dafür.
Manchmal muss man eben auch unschöne Dinge mal klar und deutlich ansprechen.

Beim Stickstoff im Kaffee, war ich bestimmt nicht der einzige der schmunzeln musste, aber bei aller Ernsthaftigkeit den Humor zu verlieren wäre hier auch fehl am Platz.

PC's waren selten günstig wenn man Leistung brauchte, sehr wahrscheinlich wird sich daran auch in Zukunft nichts ändern.

ABER, was die Preisgestaltung der letzten Generationen, bei gewisser Hardware, angeht ist wirklich nicht mehr feierlich. Das man sich dann fragt ob da einer Lack gesoffen hat ist aber sicher verständlich.

Willkommen im Kapitalismus in bester Manier mit immer mehr Gewinn bei weniger Kosten. Mehr, mehr, mehr, schneller, höher, weiter, bis es kippt und zu spät ist.

Und selbst dann würde sich nichts ändern, das ist meine Befürchtung und wahrscheinlich liege ich damit auch ziemlich richtig.

Das Problem das sich in dem Beitrag im Bezug auf PC Hardware aufzeigt, ist nur ein kleiner Teil der Spitze eines Eisberges von weitaus größerer Tragweite.

Herr, lass Hirn regnen... Und dann lasst uns hoffen das wir noch die Kurve kriegen.

Ja deutlich zu hoch. Die Hersteller haben sich wohl an den Margen in der Corona Zeit gewöhnt^^. Man muss ja nicht das neueste und teuerste sich holen.
Die am meisten gespielte Auflösung ist immer noch FullHD und dafür muss man keine 2k- 4k ausgeben.
Was soll ich sagen? Ich hoffe mal, dass sich das ganze in 2 Jahren mal wieder normalisiert.

Auch mit einem relativ neuen System, kann man die Zeit locker überbrücken, bis die Preise hoffentlich in erträgliche Regionen kommen.
Und soll ich euch was sagen, wie man die Zeit am besten überbrückt? Wenn, man ein 1500€ PC gewinnt^^.

• Gefällt mir
Laphonso schrieb:
Die sind alle auf die 499 Euro "UVP" für die 3070 reingefallen. Klang halt zu schön.
Und dann kam das böse Erwachen der Miningpreise. Was haben sie gemeckert als die 3070 700€ gekostet hat. Ein paar Monate später lag sie bei 1000€.

• Gefällt mir
Habe meine NV 1060 6GB im Februar 2019 für knapp 200 Euro neu gekauft gehabt. Glaube solche Preise sehe ich nie wieder. Für ein 4060 würde ich auch 350 Euro ausgeben. Denke aber, dass wir eher bei weit über 500 Euro landen werden. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule und Laphonso
Laphonso schrieb:
Du bist doch der, der außer Glauben nichts hat, das mit der Realität zusammenpasst. Ich präsentiere Dir nur die Fakten der letzten Jahre.
Nein, du interpretierst halt deine "Fakten" falsch, weil du die Marktsituation aus der Zeit ignorierst. Du redest von der Zeit, wo es jedem GPU hersteller egal sein konnte, was für Preise verlangt werden (der andere verlangt) weil zu fast jedem vernünftigen Preis die Lager von Bots sofort leer gekauft waren, damit dann damit gemined werden kann. Das ist dein angeblicher, aber eben völlig unsinniger "Beweis", dass nVidia es "egal" war, was AMD macht. Nein in DIESER Zeit war es insgesamt völlig egal, was der jeweils andere macht. Wenn der andere ebenfalls gerade keine Ware auf lager hat, kann auch kein Preiskampf stattfinden, die Preise schießen bei solcher Nachfrage eben einfach ins unermessliche. Und diese Situation, wo das Mining den Preis bestimmt hatte, was eine Karte wert ist, ziehst du heran um zu "beweisen" dass es nVidia egal gewesen sein soll, was die Konkurrenz macht.

Laphonso schrieb:
Ich hab mir schon gedacht, dass du zu faul zum recherchieren bist - hatte ja gesagt du musst schon vor der Miningkriese schauen. Schau dir einfach die Preisentwicklungen von nVidia Karten an. Beispiel: GTX970, die offensichtlichen Preiseinbrüche waren im Mai 2015 und Juni 2016. Mai 2015 kamen RX300er Karten, Juni 2016 kamen diverse RX 400er Karten von AMD auf den Markt. Aber klar, die Einbrüche im Preis jeweils kurz vor dem Release der AMD karten hatten sicher ncihts mit AMD zu tun, weil nVidia sowas ja nicht nötig hat. Recherchiere gerne noch andere GPUs vor den Mining-Preisen. nVidia reagiert durchaus auf AMD.

Laphonso schrieb:
Ne, du präsentierst deine eigene Unklarheit darüber, wie der Markt funktioniert.

Laphonso schrieb:
Vor Wochen hieß es hier noch, die 4090 bleibt in den Regalen liegen.
Caseking ist leer, Alternate ist leer, Mediamarkt und Saturn sind leer.
Die haben auch allesamt keine sonderlich hohen Margen von der 4090 bekommen. Liest du eigentlich die Tech-News manchmal? Dann sollte dir auch nicht entgangen sein, was Jen-Hsun Huang seinen Aktionären mitgeteilt hatte. Der Warenfluss wird aktuell versucht künstlich verknappt zu halten (auch bei den 4000er Karten), damit man zum einen die vollen Lager von 3000er Karten leer bekommt und zum anderen auch von der alten Gen und der 4090/80 den Preis noch halbwegs stabil halten kann. nVidia wollte praktisch eigentlich das die 4000er Karten immer wieder ausverkauft sind und nur ganz langsam die Händler versorgen, entsprechend der Nachfrage. Klappt halt nur so halb. Du siehst eine künstliche verknappung um den Preis stabil zu halten und denkst es sei einfach eine hohe Nachfrage.

Zuletzt bearbeitet:
nciht schrieb:
Ne

Ich hab mir schon gedacht, dass du zu faul zum recherchieren bist - hatte ja gesagt du musst schon vor der Miningkriese schauen. Schau dir einfach die Preisentwicklungen von nVidia Karten an. Beispiel: GTX970, d
lol

"AMD muss die Karte nicht einholen um den Preis davon zu drücken."

Die Karte = Wir sind bei der 4090, das war Dein Bezug.

Meine ANtwort: Nvidia interessiert bei der 4090 nicht, was AMD macht oder hat.
Die 4090 steht unangefochten für sich, sogar AMD hat das mit anderen Worten bestätigt.

Melde Dich doch einfach oder tagge mich, sobald AMD den 4090 Preis "drückt" 😂😂😂
Ergänzung ()

TheAnswer42 schrieb:
Und dann kam das böse Erwachen der Miningpreise. Was haben sie gemeckert als die 3070 700€ gekostet hat. Ein paar Monate später lag sie bei 1000€.
Der Wahnsinn stoppte da ja nicht. Die wurde zwischenzeitlich sogar für 1500 Euro verkauft.

Die 4090 ist doch relativ gut verfügbar, erst letztens ein Customer für 1999€ gesehen. Auf eBay gibt es immernoch die üblichen verdächtigen die versuchen 3500€ zu verlangen wer da kauft ist selber schuld. Ich denke nicht das wir eine ähnliche Situation wie zu Miningzeiten erleben werden ich kann mir aber auch nicht vorstellen das NVIDIA die Preise zeitnah senken wird so lange die 3000er noch so preisstabil sind.

• Gefällt mir
Teuerste Graka war die Vega 56 für 300€ (immer noch drin) ,die günstigste für 67€ die 8800GS.
Werd mal abwarten was neuen Chips im Frühjahr so bringen. Mehr 200watt sollte so das max. sein was Dose gezogen wird , neuen Stromtarife sind auch doppelt so teuer geworden .

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule
TheAnswer42 schrieb:
so lange die 3000er noch so preisstabil sind.
Die Vorgängergeneration behält ja auch ihre Performance, ebenso wie die RDNA2!

Laphonso schrieb:
Melde Dich doch einfach oder tagge mich, sobald AMD den 4090 Preis "drückt" 😂😂😂
Würde das was bringen? Oder erzählst du dann nur weiter warum das definitiv nicht AMD war und nVidia überhaupt nicht interessiert, was AMD macht, - so wie du auf die Belege, dass dies auch in der Vergangenheit schon der Fall war, nur mit einem infantilen "lol" reagiert hast und einer sachlichen Diskussion ausgewichen bist.

Brauchst du weitere Beispiele aus der Vergangenheit, die du ignorieren kannst? Muss ich das mit "Konkurrenz"-Produkt muss nicht auf Augenhöhe sein" noch mal einfacher erklären, vielleicht mit mehr Beispielen?

Kraeuterbutter schrieb:
früher gabs pro Familie ein Auto..
wenn ich jetzt in meiner Nachbarschaft so schaue, stehen da 2-3 Autos pro Haus vor der Tür...
sooo schlimm kanns also noch nicht sein
Haste auch mal gesehen was das alles für Karten sind.
Wie gesagt Leasing und Finanzierung.
Wie dann noch das "neue" Haus finanziert wird bei 500k+ ist mir schleierhaft.

Sehr schön geschrieben, @MichaG
Vielen Dank für deinen Kommentar und deine offene und ehrliche Meinung zu dem Thema. Du sprichst damit sehr vielen aus der Seele - mir eingeschlossen.

Diese Denk- und allgemeine Rangehensweise sollte keinesfalls nur auf PC-Hardware, sondern allgemein auf den eigenen Konsum angewendet werden. Das ist eine Fähigkeit, die vielen Menschen jedoch scheinbar fehlt. Die Gründe hierfür vermag ich nicht zu mutmaßen.

MichaG schrieb:
Hinweis: Der Inhalt dieses Kommentars gibt die persönliche Meinung des Autors wieder. Diese Meinung wird nicht notwendigerweise von der gesamten Redaktion geteilt.
Dennoch hoffe ich inständig, dass du damit den allgemeinen Tenor deiner Redaktionskollegen und Kolleginnen triffst.

Weiter so!

Nochmals vielen Dank.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beg1 und MichaG
Laphonso schrieb:
Die Vorgängergeneration behält ja auch ihre Performance, ebenso wie die RDNA2!

Natürlich und im Vergleich zu den aufgerufen Preisen der 4000er wirken sie dafür schon fast „günstig“.

Laphonso schrieb:
Das war DEIN Vergleich
ja, war es.
und da vergleicht man eine konsole für 550€ mit der technik der letzten generation mit dem graka-topmodel der jetzigen generation...das finde ich an sich schon unseriös...

Zurück
Oben