Laphonso schrieb:
Du bist doch der, der außer Glauben nichts hat, das mit der Realität zusammenpasst. Ich präsentiere Dir nur die Fakten der letzten Jahre.
Nein, du interpretierst halt deine "Fakten" falsch, weil du die Marktsituation aus der Zeit ignorierst. Du redest von der Zeit, wo es jedem GPU hersteller egal sein konnte, was für Preise verlangt werden (der andere verlangt) weil zu fast jedem vernünftigen Preis die Lager von Bots sofort leer gekauft waren, damit dann damit gemined werden kann. Das ist dein angeblicher, aber eben völlig unsinniger "Beweis", dass nVidia es "egal" war, was AMD macht. Nein in DIESER Zeit war es insgesamt völlig egal, was der jeweils andere macht. Wenn der andere ebenfalls gerade keine Ware auf lager hat, kann auch kein Preiskampf stattfinden, die Preise schießen bei solcher Nachfrage eben einfach ins unermessliche. Und diese Situation, wo das Mining den Preis bestimmt hatte, was eine Karte wert ist, ziehst du heran um zu "beweisen" dass es nVidia egal gewesen sein soll, was die Konkurrenz macht.
Laphonso schrieb:
Ich hab mir schon gedacht, dass du zu faul zum recherchieren bist - hatte ja gesagt du musst schon vor der Miningkriese schauen. Schau dir einfach die Preisentwicklungen von nVidia Karten an. Beispiel: GTX970, die offensichtlichen Preiseinbrüche waren im Mai 2015 und Juni 2016. Mai 2015 kamen RX300er Karten, Juni 2016 kamen diverse RX 400er Karten von AMD auf den Markt. Aber klar, die Einbrüche im Preis jeweils kurz vor dem Release der AMD karten hatten sicher ncihts mit AMD zu tun, weil nVidia sowas ja nicht nötig hat. Recherchiere gerne noch andere GPUs vor den Mining-Preisen. nVidia reagiert durchaus auf AMD.
Laphonso schrieb:
Du bist doch der, der außer Glauben nichts hat, das mit der Realität zusammenpasst. Ich präsentiere Dir nur die Fakten der letzten Jahre.
Ne, du präsentierst deine eigene Unklarheit darüber, wie der Markt funktioniert.
Laphonso schrieb:
Vor Wochen hieß es hier noch, die 4090 bleibt in den Regalen liegen.
Caseking ist leer, Alternate ist leer, Mediamarkt und Saturn sind leer.
Die haben auch allesamt keine sonderlich hohen Margen von der 4090 bekommen. Liest du eigentlich die Tech-News manchmal? Dann sollte dir auch nicht entgangen sein, was Jen-Hsun Huang seinen Aktionären mitgeteilt hatte. Der Warenfluss wird aktuell versucht künstlich verknappt zu halten (auch bei den 4000er Karten), damit man zum einen die vollen Lager von 3000er Karten leer bekommt und zum anderen auch von der alten Gen und der 4090/80 den Preis noch halbwegs stabil halten kann. nVidia wollte praktisch eigentlich das die 4000er Karten immer wieder ausverkauft sind und nur ganz langsam die Händler versorgen, entsprechend der Nachfrage. Klappt halt nur so halb. Du siehst eine künstliche verknappung um den Preis stabil zu halten und denkst es sei einfach eine hohe Nachfrage.