nciht
Vice Admiral
Hat die Kuh denn wirklich noch so viel Milch?ALDeeN1982 schrieb:und wieso sollten die Hersteller da halt machen und auf einmal weniger verlangen wenn man die Kuh, die offensichtlich noch genug Milch hat, noch ordentlich melken kann?
- Mining ist vorerst mal Geschichte (das war die dickste Kuh)
- Leute fahren jetzt wieder in den Urlaub, unternehmen etwas außerhalb des Hauses - Corona ist nicht mehr der große Einfluss
- Viele verkaufen/kaufen auch aus genannten Gründen jetzt gebraucht
Korrekt, weil die Nachfrage dort konstant ist und nicht abbricht. Das ist aber bei GPUs nciht der Fall (wie du doch auch eig. schon selbst erläutert hast). Mining, Corona und Co. hatten auf Smartphones deutlich weniger Einfluss.ALDeeN1982 schrieb:Wieso verlangt bzw. "kann" Apple z.B. so viel für seine Smartphones verlangen? Weil sie gekauft werden.
Insgesamt ja, von denen, die ne 4090 kaufen aber sicherlich die meisten.ALDeeN1982 schrieb:Viele brauchen die Hardware ja auch gar nicht. Wer zockt hier denn auf 4k? Ich denke die allerwenigsten.
Genau und für die armen Schlucker im Forum geht das für wenige tausend Euro, wofür du auf der Straße paar hunderttausend Euro rauskramen kannst. Aber in das Schema fallen auch einfach nicht alle Käufer einer 4090 rein. Das wäre schon zu pauschal gedacht.ALDeeN1982 schrieb:Man will halt das beste haben und die Signatur mit den tollsten Specs füllen. Was ja völlig ok ist, nicht falsch verstehen. Man zeigt halt gerne was man hat, was total okey ist.
Es kommt einem hier (im Internet allgemein) ggf. manchmal so vor, aber die meisten Gamer kaufen zum Daddeln gar keine 4090.
In Sozialen Medien (im Internet generell) zeichnet man eben nur das "tolle" Bild von sich selbst - Wenn ich Gamer bin, aber nur mit einer Einsteiger-, Mittelklasse-GPU spiele, werde ich das dort dann eben auch nciht so an die Glocke hängen, wie wenn ich mir einer 4090 gegönnt habe. Im CB-Discord waren z.B. zum Release ein Haufen Bilder von stolzen neuen Besitzern einer 4090 (keine Verurteilung gegen die entsprechenden Pos(t)er). Die normalen Gamer bleiben im Internet halt weitestgehend Unsichtbar. Das ist auch bei allem anderen so. Die wenigsten kaufen sich super teure Mode und vielen ist das völlig egal was sie tragen, aber wer es ins Internet posaunt, was er trägt, gehört bestimmt nciht dazu. Die wenigsten fahren ein Luxusauto, was sie nicht brauchen, aber wer ins internet schreit was er fährt, der fährt sicher auch kein "normales" Auto, welches einfach nur seinen Ansprüchen genügt, etc. Was normal ist (die breite Masse) bleibt im Internet also auch weitestgehend unsichtbar. Mein aktueller Praktikant zockt auf einem Laptop mit GTX 1650. Ich denke mal die meisten seiner gleichaltrigen Kollegen werden eher was ähnliches haben, als ne 4090 zuhause. Das Internet zeichnet eben nciht die Ralität ab, sondern das Wunschbild und die Traumwelt vieler Invididuen.
OK, also dann hat die Kuh also jetzt doch nciht mehr so viel Milch... Ich prognostiziere mal, das die 4090 innerhalb 2023 nicht den Preis von >2000€ halten kann und noch ein gutes Stück darunter fallen wird. Dafür ist AMD mit der XTX zu nahe dran und gleichzeitig positionieren sich andere Karten dann wieder in schönen Abstufungen darunter.ALDeeN1982 schrieb:Daher denke ich, dass der Zenit, was die Preise im Graka Segment anbelangt, langsam erreicht ist.
Zuletzt bearbeitet: