Kommentar Kommentar: Hardware (zu Preisen) jenseits jeglicher Vernunft

ALDeeN1982 schrieb:
und wieso sollten die Hersteller da halt machen und auf einmal weniger verlangen wenn man die Kuh, die offensichtlich noch genug Milch hat, noch ordentlich melken kann?
Hat die Kuh denn wirklich noch so viel Milch?
  • Mining ist vorerst mal Geschichte (das war die dickste Kuh)
  • Leute fahren jetzt wieder in den Urlaub, unternehmen etwas außerhalb des Hauses - Corona ist nicht mehr der große Einfluss
  • Viele verkaufen/kaufen auch aus genannten Gründen jetzt gebraucht
Warum so viel Karten gekauft wurden und auch warum die so teuer waren, hast du alles richtig erläutert, aber sag mir, wie jetzt AMD/nVidia ohne gleichbleibende Nachfrage die Preise halten will?

ALDeeN1982 schrieb:
Wieso verlangt bzw. "kann" Apple z.B. so viel für seine Smartphones verlangen? Weil sie gekauft werden.
Korrekt, weil die Nachfrage dort konstant ist und nicht abbricht. Das ist aber bei GPUs nciht der Fall (wie du doch auch eig. schon selbst erläutert hast). Mining, Corona und Co. hatten auf Smartphones deutlich weniger Einfluss.

ALDeeN1982 schrieb:
Viele brauchen die Hardware ja auch gar nicht. Wer zockt hier denn auf 4k? Ich denke die allerwenigsten.
Insgesamt ja, von denen, die ne 4090 kaufen aber sicherlich die meisten.

ALDeeN1982 schrieb:
Man will halt das beste haben und die Signatur mit den tollsten Specs füllen. Was ja völlig ok ist, nicht falsch verstehen. Man zeigt halt gerne was man hat, was total okey ist.
Genau und für die armen Schlucker im Forum geht das für wenige tausend Euro, wofür du auf der Straße paar hunderttausend Euro rauskramen kannst. Aber in das Schema fallen auch einfach nicht alle Käufer einer 4090 rein. Das wäre schon zu pauschal gedacht.

Es kommt einem hier (im Internet allgemein) ggf. manchmal so vor, aber die meisten Gamer kaufen zum Daddeln gar keine 4090.

In Sozialen Medien (im Internet generell) zeichnet man eben nur das "tolle" Bild von sich selbst - Wenn ich Gamer bin, aber nur mit einer Einsteiger-, Mittelklasse-GPU spiele, werde ich das dort dann eben auch nciht so an die Glocke hängen, wie wenn ich mir einer 4090 gegönnt habe. Im CB-Discord waren z.B. zum Release ein Haufen Bilder von stolzen neuen Besitzern einer 4090 (keine Verurteilung gegen die entsprechenden Pos(t)er). Die normalen Gamer bleiben im Internet halt weitestgehend Unsichtbar. Das ist auch bei allem anderen so. Die wenigsten kaufen sich super teure Mode und vielen ist das völlig egal was sie tragen, aber wer es ins Internet posaunt, was er trägt, gehört bestimmt nciht dazu. Die wenigsten fahren ein Luxusauto, was sie nicht brauchen, aber wer ins internet schreit was er fährt, der fährt sicher auch kein "normales" Auto, welches einfach nur seinen Ansprüchen genügt, etc. Was normal ist (die breite Masse) bleibt im Internet also auch weitestgehend unsichtbar. Mein aktueller Praktikant zockt auf einem Laptop mit GTX 1650. Ich denke mal die meisten seiner gleichaltrigen Kollegen werden eher was ähnliches haben, als ne 4090 zuhause. Das Internet zeichnet eben nciht die Ralität ab, sondern das Wunschbild und die Traumwelt vieler Invididuen.

ALDeeN1982 schrieb:
Daher denke ich, dass der Zenit, was die Preise im Graka Segment anbelangt, langsam erreicht ist.
OK, also dann hat die Kuh also jetzt doch nciht mehr so viel Milch... Ich prognostiziere mal, das die 4090 innerhalb 2023 nicht den Preis von >2000€ halten kann und noch ein gutes Stück darunter fallen wird. Dafür ist AMD mit der XTX zu nahe dran und gleichzeitig positionieren sich andere Karten dann wieder in schönen Abstufungen darunter.

Zuletzt bearbeitet:
@Dana_X
Den ungefähren Wert kannst Du leicht in einem beliebigen Inflationsrechner herausfinden.

So würde eine Voodoo 2 mit 12 MB, die damals 500 DM (1 Euro = 1,96 DM) gekostet hat, heute inflationsbereinigt ca. 350 Euro kosten. Wobei man dafür noch eine einfache 2D-Grafikkarte benötigte, aber das ist nicht der Rede wert.

High-End war dann Voodoo 2 im SLI-Betrieb...
Jetzt aktuell kostet ein high-end Grafikbeschleuniger > 2.000 Euro

iron_monkey schrieb:
Man darf auch auf Sachen verzichten, wenn sie einem den aufgerufenen Preis nicht wert sind!
Ganz genau. Verzicht oder auf das Nötigste beschränken.

Damals waren viele, wenn nicht gar alle Mainboards funktional, ohne Merkmale auf tolles Design und Beleuchtung. Das gleiche gilt für die Grafikkarte. Gute, zuverlässige Mainboards, so im Jahre 2005 herum, haben auch schon ca. 100 bis 150 Euro gekostet. Ein Dual-Core Einstiegsprozessor 160 Euro. Habe hier noch von Alternate aus 2006 die Rechnung vorliegen.

Noch interessanter: mein erster komplett zusammengestellter PC von 1999 inkl. Windows 98 Lizenz hat mich (meinen Eltern 😇) 2.170 DM gekostet. Das sind ca. 1.500 Euro inflationsbereinigt heute. Ganz schön viel Geld! Und da steckte gerade mal nen Intel Celeron A 333 MHz, 64 MB RAM und eine Nvidia Riva TNT 16 MB drin.

Rechnung-PC-1999.png

Wie man also sieht, kann man heute durchaus leistungstechnisch auf hohen Niveau günstig Systeme zusammenbauen, solange man sich auf "normale" Hardwarekomponenten ohne Bling-Bling und OC-Varianten konzentriert. Es muss ja nicht immer High-End sein. Gute, solide Sockel AM4-Mainboards bekommt man doch schon ab 80 Euro, schnelle CPU 6-Kerner für bereits 150 Euro...

Man gewöhnt sich halt zu schnell an das was man besitzt und versucht dann neue, bessere Dinge zu erlangen. Ein Spirale die immer weiter aufwärts geht anstatt sich mit dem zu freuen, was man bereits besitzt und auch leisten kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, DeadEternity und Iscaran
eRacoon schrieb:
Nett mal gelesen zu haben, aber am Ende ist es dann ein weiter so wenn keine Lösungen angestrebt werden.
Das Prob sind ja nicht die High-End Preise, sonder das was aktuell die stink normale Mittelklasse kostet.

Wenn es faktisch kein AM5 Board mehr unter 250 Euro lieferbar gibt, ist das schon grotesk
Gleiches gilt für eine 3070 für 600€ etc etc.

Wenn die GPU Hersteller sich gezwungen sehen sich im High End ohne Rücksicht auf Verluste in eine Materialschlacht sondersgleichen zu begeben, geschenkt. Ich muss das Zeug ja nicht kaufen.
Das gilt nur leider nicht für MidRange.

• Gefällt mir
Reaktionen: thoros1179, MojoMC, Iscaran und eine weitere Person
Dana_X schrieb:
Wenn ich mich so zurück erinnere, seinerzeit mit Voodoo 2 SLI 12 MB - das waren 1000DM für 2 Karten - allerdings 1997……

Was meint ihr ?
Oder ne Gf2Pro für 650DM etwa 3 Jahre später.

1997 gab es noch für 5Mark noch ne Pizza mit Getränk, sind heute 10€.

Wenn wir also den Pizza Kurs nehmen, kostet eine 4080 etwa 1300€ oder 2000€ für eine 4090 als Ersatz für Vodoo SLI.

5 oder 6 Jahre später hat die Radeon 9700Pro für 350€ den Ton angegeben. Demnach müsste 2027-2028 ein Zocker PC wieder sehr günstig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
iron_monkey schrieb:
Würden so Leute wie Du einfach mal alle ein paar Jahre auf Skifahren verzichten, dann würden die geldgierigen Betreiber endlich pleite gehen und der Berg wäre frei und umsonst!
Und meine Kinder sollen einfach nicht Skifahrern lernen? Skifahrern lernt man als Kind oder garnicht.

“Der Berg Frei und umsonst” …und Liftanlagen kosten garnichts? Scheinst wohl Kommunist zu sein.

iron_monkey schrieb:
Die Disskussion kann bei Lebenshaltungskosten geführt werden aber nicht bei Luxusgütern!
…weil Luxusgüter niemand kaufen MUSS.

Hier tun aber viele so als ob eine 4090 ein Grundbedürfnis sei, und eine bezahlbare 4090 zu den Menschenrechten zählt.

Meine Kernaussagen war aber, dass die Preise gerade überall verrückt spielen. Man hätte es auch in Soda-Zitron umrechnen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Laphonso
Ein Gaminrechner ~ 3000 - 4000€, und alle 2 jahre aufrüsten, wer soll das bezahlen? Dann beschweren sich die Hersteller, die Käufe gehen zurück, sowas aber auch....

Che-Tah schrieb:
Hier tun aber viele so als ob eine 4090 ein Grundbedürfnis sei, und eine bezahlbare 4090 zu den Menschenrechten zählt.
Ehrlich gesagt sehe ich hier gar nicht so viele, die sich über den Preis einer 4090 echauffieren. Die meisten wären ja schon froh, wenn eine 3060 nicht gleich ein Loch in die Haushaltskasse reißen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: thoros1179, Ned Flanders, MojoMC und eine weitere Person
Keiner hat was gegen einen vernünftigen Unterbau aber die momentanen Mobo Preise gehen garnicht klar. Da hilft nur Boykotieren was. Zum glück sind die letzen generationen AM4 gut verfügbar und recht günstig. Möchte nicht wissen was Mainboards kosten wenn china Taiwan angreiifen sollte. Warscheinlich ein Mobo rund 2000€. DDR5 ist momentan der einzige Wertmutstropfen aber da warte ich leiber mal ab. Möchte auch gerne auf ein AM% upgraden aber veräppeln möchte ich mich dennoch nicht.

nciht schrieb:
OK, also dann hat die Kuh also jetzt doch nciht mehr so viel Milch... Ich prognostiziere mal, das die 4090 innerhalb 2023 nicht den Preis von >2000€ halten kann und noch ein gutes Stück darunter fallen wird. Dafür ist AMD mit der XTX zu nahe dran und gleichzeitig positionieren sich andere Karten dann wieder in schönen Abstufungen darunter.
Die Gegenwette halte ich.
Eine 4090 knallt mit Raytracing und DLSS 3 in Cyberpunk Pscho (also Ultra "plus") Settings in 4K rund 100 (HUNDERT!) fps.
Und liegt bei 75 min fps.

Eine 7900XTX wird mit allen FSR Tricks vielleicht bei 60 - 65 fps landen und 40-45 min fps.

100 vs 65 im nicht "dicht" oder "zu nahe" dran; das ist weit weg, eine ganze Welt an fps Korridor Unterschied. Das ist eine komplette Generations Leistungsklasse an Rückstand in fps.
Die 7900XTX wird m.E. nicht mal die Minimum fps , also die heftigsten fps drops, der 4090 in diesem Szenario erreichen.

Die 4090 ist für AMD uneinholbar vorne diese Generation und genau das wird der USP, der die 2000 Euro zementiert.

Es sei denn, AMD lernt mit FSR 3 das Zaubern, dann hält mein Fundament nicht. Aber das müssten wir "dann" diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Mein System reicht mir mindestens die nächsten 4-5 Jahre (mit Ausnahme der Grafikkarte möglicherweise)
Ich hoffe ja, das Windows on ARM doch noch die Kurve bekommt und eine ähnlich gute Basis wie Apples Mx Prozessoren in der Windows- /Linuxwelt erhältlich ist. Dann gibt es in meinen Augen einen guten Grund zu wechseln!

Vielleicht sind auch die Softwarehersteller teilweise schuld?
Wenn ich mir anschaue das ein neuer CoD Teil 180 GB Plattenplatz + fette Graka braucht um einigermaßen ruckelfrei zu laufen... es kann doch nicht sein, dass man mit einer 3080Ti und neuestem Prozessor im Flugsimulator gerade mal zwischen 30-60 FPS liegt. Was ist passiert das wir so verschwenderisch mit Ressourcen umgehen? Müssen Titel so früh veröffentlicht, gepatcht und nach 1 Jahr der Nachfolger kommen?

Es muss langsam etwas passieren und zwar ein klarer Abwärtstrend.

Danke übrigens für den Kommentar und vor allem an die Nutzer die hier antworten. Alles Personen die ein Account Erstellungsdatum < 2010 haben. Ihr seid schon sehr lange dabei und richtet trotzdem eure Aufmerksamkeit auf diese wichtigen Themen die unbedingt diskutiert werden müssen. Gibt mir auf jeden Fall Hoffnung, dass wir nicht alleine mit unseren Gedanken sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC und Laphonso
Fighter1993 schrieb:
Da mehr als 50% mittlerweile zu denen gehören die sich ohne Leasing und Finanzierung nichtmal die kleinen Autos noch leisten können.
früher gabs pro Familie ein Auto..
wenn ich jetzt in meiner Nachbarschaft so schaue, stehen da 2-3 Autos pro Haus vor der Tür...
sooo schlimm kanns also noch nicht sein

Es geht aber in die richtige Richtung. Wer will, kann unter 800€ einen sehr guten neuen Gaming PC zusammen bauen. Klar, man muss etwas suchen bis man sinnvolle Preise findet aber gehen tut es.

Ein weiterer Silberstreif am Horizont: der absolute Minimaleinstieg ist mit gebrauchten Teilen gerade wieder auf einem guten Weg! Eine Radeon 6600, für ~200€? Kein Problem. Irgendein Office-Rechner für 150€ dazu und man hat ein Top System für FullHD mit high FPS und WQHD@60.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, DeadEternity, Laphonso und eine weitere Person
toast4ya schrieb:
Vielleicht sind auch die Softwarehersteller teilweise schuld?
Wenn ich mir anschaue das ein neuer CoD Teil 180 GB Plattenplatz + fette Graka braucht um einigermaßen ruckelfrei zu laufen... es kann doch nicht sein, dass man mit einer 3080Ti und neuestem Prozessor im Flugsimulator gerade mal zwischen 30-60 FPS liegt.
muss es doch nicht.. man kann doch Regler etwas zurückstellen
ich seh da eher den User in der Verantwortung - es wird halt gemeint, dass man nur zum vollen Spielgenuss kommt, wenn alle Regler ganz rechts stehen
waren vor paar Jahren 60Hz das anzustrebene Ziel (und z.b. die Playstation hat damit geworben) sind heute Spiele mit 60Hz für manche "unspielbar", es müssen 144Hz sein (und die 240Hz Monitore gibts ja auch schon)

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Solange es Monk... gibt , die diese Mondpreise bezahlen wird sich daran nichts ändern.
Erst wenn die Hersteller auf der Ware sitzen bleiben wird sich am Preis was ändern.
Ich war auch nie bereit mehr als 300-350€ für ne GraKa zu zahlen.
Habe mich aber im Februar selber dabei erwischt 740€ für meine RX6700XT zu Löhnen.
Aber auch nur weil ich noch 650€ für meine RX5700XT erhalten habe.

Ich finde den Artikel richtig und wichtig, nur lässt er, meiner Meinung nach, einen wichtigen Aspekt außen vor. Er beschränkt sich auf die deutsche/europäische Sichtweise. Global sieht es anders aus. Europa, insbesondere Deutschland, mag in einer Energiekrise stecken, aber die restlichen Kontinente nicht. Strom ist in Deutschland unglaublich teuer, nicht aber im asiatischen Raum. Somit entwickeln die Firmen vielleicht am deutschen oder europäischen Markt vorbei, aber nicht am restlichen Markt und das führt mich zu einem wichtigen Punkt: Europa wird als Markt immer irrelevanter und unattraktiver...

Keine Ahnung, was ihr für Probleme habt. Nutze seit 2008 nur noch Laptops. Kenne auch nur noch einen, der sich einen Tower gönnt, alle andere fahren auf Laptops. Mein Firmenlaptop hat ein 45W Netzteil, und mir reichen 180W zum Zocken auf WQHD aktuell Metro Exodus konstant 72fps (144/2). Im Vergleich zu früher ist das Effizienz pur. OK die Tastatur ist beleuchtet, aber ganz im Ernst, im dunklen Zimmer oder im Bett brauch ich das auch.

Wechsler schrieb:
Die werden dann noch viel höher, weil die Zielgruppe eben immer kleiner und zahlungskräftiger wird.
Da wird eine gefährliche Spirale in Gang gesetzt. Hersteller erhöhen ihre Preise um die Marge konstant hoch zu halten, dadurch springen Käufer ab. Dadurch muss der Preis weiter erhöht werden wodurch noch mehr Käufer abspringen. Die Games-Publisher schauen sich die sinkenden PC Zahlen an und reduzieren ihr Angebot, dadurch springen wieder Käufer vom PC Hardware ab. Der Kreislauf beginnt vom neuen und irgendwann lohnt es sich für Hersteller von PC Hardware und Games-Publisher nicht mehr für den PC Gaming Bereich zu produzieren.

Solange jeder Influencer, YouTuber oder Twitcher sagt, du brauchst jetzt eine 4090 mit 13900 in der extra blinky blinky Ausstattung, Follower, Viewer ... werden es kaufen. Selbst wenn sie es selber gar nicht brauchen. Ich glaube, das ist ein Faktor, den man nicht außer Acht lassen sollte ...

• Gefällt mir
Reaktionen: GBi, Beatmaster A.C., Maxminator und eine weitere Person
Wer 2000 Euro für eine Grafikkarte ausgibt ist doch fremdgesteuerter Konsumzombie.
Allein wenn man sich die Neuvorstellung der neuen Generation anschaut kommt man
sich vor wie in einer Sekte like Scientology

• Gefällt mir
Reaktionen: Fenkel, GBi, Beatmaster A.C. und 2 andere
Zurück
Oben