Kommentar Kommentar: Hardware (zu Preisen) jenseits jeglicher Vernunft

Ich könnte mir den Sport sicher leisten - alleine - ich will nicht mehr. Ich bin weder Wahl- noch Melkvieh und spiele (Achtung - Wortwitz!) einfach nicht mehr mit. Vielleicht in Zukunft dann eine PS6 oder so.
Luthredon schrieb:
Die Schmerzgrenze
wird bei manchen auch noch durch das brain definiert. Tendenz abnehmend.

• Gefällt mir
Reaktionen: GBi
Ich stimme dem Kommentar voll zu.

Dennoch: Es gehören immer zwei dazu: Der, der es zu diesen irriwitzigen Preisen anbietet, und der, der es kauft.
Von daher stört mich nicht, dass es Top-Hardware für sehr viel Geld gibt, es stört mich, dass günstige Hardware immer seltener wird. Die berühmte Mittelklasse ist praktisch ausgestorben, es gibt nur noch High-End...

Das Gute daran ist: Die Hardware ist mittlerweile so schnell, dass auch ein Uralt-PC für alle "Büro-Dinge" wie Surfen, Mails, Vereinssachen, Steuererklärung, etc. immer noch dick ausreicht.
Und fürs Spielen muss es nicht zwangsläufig die neueste Hardware sein. Ich spiele immer noch auf einer GTX960 4GB, die reicht für meine Spiele dick aus... Zum Entspannen gibt's dann die Switch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, MojoMC und q-rip
Volle Zustimmung, nur entscheiden die Kunden. Heute bekommt man ordentliche WQHD Leistung zu vernünftigen Preisen, so dass man weniger an die Hersteller, als an den Verstand von uns Kunden appellieren sollte. Wenn ich mir die regelmäßigen Debatte wie "reicht ein 5800x3d oder sollte es ein 13900k werden" ansehe, obwohl Leute schon auf 4k umgestiegen sind, kommt man ins Grübeln. Natürlich sind 1000€ Mehrkosten für 3% Leistung komplett schwachsinnig.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, DeadEternity und aspro
Das bringt auf den Punkt, was ich mir schon seit einiger Zeit denke.
Und damit stehe ich wohl nicht alleine ;)

Genau aus diesen sogenannten Gründen, hoffe ich das meine Hardware noch lange reicht. Für die Games die ich spiele, ist mein jetziges System immer noch zu überdimensioniert.

Auch wenn ich den Tenor des Artikels teile, tendiert die Faktenlage leider Richtung BILD.
oder kabelgebunden mit 10 GbE
Wie viele Mainboards gibt es tatsächlich mit 10 GBE ? Würde mich interessieren, aus welchen Zahlen der Trend konstruiert wurde, um die eigene These zu untermauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, Telechinese, aspro und eine weitere Person
Ich habe noch immer eine rx480 im Einsatz. Reicht für die meisten Spiele problemlos bei 1440p. Und das bei 150 Watt. Wie alt ist die Karte? 6 Jahre mindestens. Bald werde ich mal upgraden, Cyberpunk war gut, aber etwas schneller wäre auch schön.

Man muss und sollte nicht unbedingt die Leistungskrone kaufen. Es wird auch andere moderatere Versionen geben.

Dexta schrieb:
Das soll jetzt kein Angriff gesehen, bitte nicht missverstehen! :)
Alles gut, ich verstehe dich schon ;)

Laphonso schrieb:
Der Tenor lautet, dass diese Gruppe, die unvernünftige Preise bedient, nicht vernünftig handelt. In diesem Kontext sehe ich rational.
Preis-Leistung als Maßstab ist wohl eher "vernünftig" und High End kaufte man dann eher immer schon im Hobbykontext, weil man ja gezielt in eine andere Preisschublade greift.
Man kauft also nicht nachdem, was man mindestens braucht, damit es "läuft.
High End war immer für ganz andere Szenarien gedacht, salopp das Unverünftige aus Preis- und Ertragssicht.
Evtl habe ich Dich jetzt aber falsch verstanden und wir meinen beide dasselbe 😅
Vllt. verdrehe ich da jetzt auch irgendwas, auf was genau nun welche Aussage bezogen ist. Aber High-End-Kauf nicht High-End-Kauf gleich oder nicht gleich rational/irrational… da gehe ich nicht ganz mit.
Jemand der die schnellsten Komponenten, das schnellste Auto oder Ähnliches haben will, kann dies ja aus begründeten Stücken heraus tun.
Geld dafür da ohne das es an anderer Stelle fehlt? Verbrauch der Hardware i.O. da mit der Schüssel das Arbeitszimmer gleich mit geheizt werden soll. Die Performance wird benötigt weil….

Ich will damit sagen, jemand der sowas kauft muss nicht gleich unvernünftig sein. Und indem man dies aber per se unterstellt (ich sage nicht das du das tust!) haben die Leute, die ihre Kaufentscheidung begründen könnten (auch wenn man sie vllt nicht nachvollziehen kann) eventuell schon kein Bock mehr sich zu rechtfertigen. Haben womöglich das Gefühl, man will ihnen irgendwas madig machen, vorschreiben etc.

Und nur weil man eine Entscheidung nicht mit trägt heißt das ja nicht sie wäre irrational entschieden worden.
Viel mehr würde es Sinn machen über die Dinge zu sprechen, die jemanden veranlassen könnten denn High-End haben zu wollen.
Ich denke da z.B. an meine Jugend.
Ich hatte einige Freunde/Bekannte/Arbeitskollegen die nicht so recht die Zeit und Lust dazu hatten großartig zu recherchieren. Sie wollen kaufen, es sollte funktionieren und am Ende sollte es Spaß machen (ruckelfreie Spiele z.b).
Entsprechend wurde geschaut was man dafür bereit ist zu latzen und dabei kam dann nicht selten ein System raus, was unterfordert war. Das kommt heute unter Garantie sich ständig vor.
Vllt weil diee Person doch gar nicht so der Hardcore-Gamer ist. Vllt weil die präferierten Spiele weniger Performance benötigen. Oder man aufgrund mangelnder Recherche nicht wusste, dass ein paar Prozent weniger Leistung wesentlich günstiger kämen.

Was du aber davon ab schreibst. Für und wieder beim Kauf. Was macht Sinn und wo wird’s wild. Da gehe ich absolut mit!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dexta
Einfach nicht verrückt machen lassen.

Diese PC-SUVs braucht doch kein Mensch.

Eigentlich wäre ich ja noch immer auf meiner Intel 2700K Kiste unterwegs. Ist zwar uralt, aber hat alles was ich brauche und um Anno 1800 in FHD zu zocken. Die 1050ti war der Aufgabe allerdings nicht gewachsen. Wurde dann im Juni 2020 durch die gebrauchte RX 5700 für 280€ ersetzt. Anno lief auch mit 1,2 Mio. Einwohner in Ultra Auflösung ohne Probleme und mit >30 fps, meistens deutlich über 30fps.

Dann habe ich auf 5600X aufgerüstet. War in diesem Fall rausgeschmissen Geld. Anno lief nicht signifikant besser als mit dem alten Elektroschrott. Jetzt habe ich auf einen 43“ UHD TV aufgerüstet.
Hisense 43E78HQ für 299€. Ist natürlich nicht satisfaktionsfähig in der 4090 Welt. Und selbst damit wären ja die nötigen fps für UHD 144Hz nicht zu schaffen, also wozu dann ein 144Hz Monitor?

Anno sollte mit so einer RX 5700 in UHD gar nicht ordentlich laufen. Von wegen, läuft immer noch locker >30 fps, in sehr hoher Auflösung.

Wegen UHD habe ich auch schon an Aufrüstung auf den 5800X3D gedacht, soll in Anno laut gamestar 43% mehr fps bringen als der 5600X. Und an eine 6800XT, die so als Minimum für Ultra Auflösung in UHD in diversen PC-Medien genannt wird.

Die Kohle brauche ich nicht auszugeben. Mein PC schafft locker UHD in Anno. Versuch macht kluch.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Oppagolf
Performator schrieb:
Die Kohle brauche ich nicht auszugeben. Mein PC schafft locker UHD in Anno. Versuch macht kluch.
Sicherlich auch ein Problem unserer Medien. Es wird in den Tests nur nach oben getestet. Warum nicht auch nach unten? Ein paar Regler leicht runter stellen und man hat ein performantes Spiel bei einer Optik, die sich kaum unterscheidet.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
einige haben hier doch ganz brauchbare Meinungen
es muss kein 4K sein .... WQHD kann man sich für einen angemessenen Preis leisten ...
da bekommt man genug fürs Geld ...

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Ich find 4k super, es muß für mich kein High-Frequency Gaming sein - mir reichen 60Hz!
Der 4k Monitor hat 170 Euro gekostet und das beste Bild, das ich je hatte, mit wahnsinnigen 157 PPI auf 28 Zoll, leider 16:9 und nicht 16:10.
Natürlich LCD und kein OLED - ich kaufe keine Technik, die sich durch simplen Gebrauch mehrfach während meiner Lebenszeit zerstört (weswegen SSD ok sind - die halten länger als ich lebe).
Und meine RX480 8GB - die ich schon auszutauschen plane, sobald die Preise stimmen - kann halt einiges auch schon in 4K darstellen, Civ 6, UE4, Skyrim, Dragon Age Origins, GTA IV, Outcast Second Contact um einige zu nennen.
Anderes spiel ich halt in 1080p, da selbst 1440p in den anspruchsvollen Spielen, wie Cyberpunk, nicht möglich ist und wegen der Pixeldichte sieht es trotzdem phänomenal aus.
Natives 1440p ist für mich keine Lösung, da hab ich die gleiche Pixeldichte wie bei 1080p, das ist kein Fortschritt für mich.

Ich plan also den Kauf einer Grafikkarte, mit der ich noch mehr in 4k spielen kann, aber nicht muß, plus ein 5800X3D wird ab der 300 Euro Grenze sicher interessant für mich, da ich dann AM5 komplett auslasse und Jahrelang nix kaufen brauch, ausser vielleicht nochmal eine GPU mit einem Vielfachen der heutigen RT Leistung irgendwann nach 2025.

Mein FX8350 hat mich auch fast 10 Jahre begleitet, bevor ich den Ryzen 3600 für gut genug zum Upgraden fand.
Auf den jetzigen Ryzen 5600 hab ich nur upgegraded, weil der so günstig war und ich es mal sehen wollte, ob es geht und der einige meiner Spieler schon merklich beschleunigt, es war jedoch hauptsächlich ein Vorgriff auf die neue GPU, da die CPU nun kaum mehr günstiger werden wird und ich keinen CPU-Flaschenhals wollte.

Wer die Luxushardware kaufen will, der soll es halt tun - im Grunde spiegelt es das Schrumpfen der Mittelschicht wieder, die es entweder in den Hochlohnsektor schafft, oder mehrheitlich in die Unterschicht abrutscht.

Im Hochlohnsektor ist man jenseits der Schmerzgrenzen!

Und frei für alle zum Aufmerken:
Die Höhe des Lohnes hängt von der Macht des Lohnempfängers ab und von nichts anderem sonst!

Man kann alleine, oder in der Gruppe mächtig sein und dann kann man entsprechende Löhne erzwingen...
Leistung/Wissen hat nichts mit der Höhe des Lohnes zu tun, es sei denn die Lohn-Macht entspringt direkt daraus.

Ich hab 1000 Euro für mein Mainboard bezahlt. Es ist jeden Euro wert, so hell leuchtet das. Schade ist nur dass es deshalb nur für eine Celeron CPU gelangt hat. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
marco_f schrieb:
RX 5600 + B550 Board +32GB RAM + 1TB NVMe = 400EUR. Und ich habe mehr als genug WUMMS. Wo ist das Problem?
Was ist denn das für ein Beispiel? Eine GPU, die es nur noch gebraucht gibt; Board & RAM ohne CPU?

marco_f schrieb:
Ich greife alle 3-4 Jahre ins 150-250 EUR CPU-Fach und verpasse nix.
Wieder so eine Sache: Ja, das war normal, aber das ging in den letzten Jahren eigentlich nur noch mit einem einzigen Sockel. Und teilweise stellt sich halt automatisch die Frage, ist der Sockelwechsel nach kürzester Zeit, nach einem Jahr, technisch unvermeidbar oder ein Push für Mainboardverkaufszahlen?

Ich stimme dem Artikel weitestgehend zu. Persönlich ist die Lösung dabei potentiell recht einfach: Verzicht. Und sei es Anteilig, kostet die Hardware doppelt so viel wird eben nur halb so oft gekauft. Budget ist endlich.

Praktisch habe ich allerdings irgendwie zweifel dass sich daran viel ändert. Ich hatte früher schon zweifel dass Smartphones für an die 1000 € einen großen Markt haben weil zu teuer für ein Produkt das man dauernd in der Hosentasche hat. Aber mit genug Werbung und sozialem Druck gibts nun lauter ultrateure Mobiltelefone mit kaputten Displays da draußen weil sich natürlich keiner ständig was neues oder die Reparatur leisten kann. Zur not wird einfach auf Kredit gekauft - ist zumindest mein Eindruck.
Hauptsache man hat was man laut Umfeld und Medien haben muss. Wobei natürlich auch viele günstigere Smartphones kaufen.
Bei PCs wirds wohl ähnlich laufen, dann wird eben alles teurer und die Leute rutschen in die Performanceklasse die sie sich noch leisten können oder wandern ab wenn möglich. Wer nur spielen will kann auch eine Konsole nehmen. grusel

Überzeugte PC User waren früher eine Minderheit und sind es im Grunde immer noch, die machen keinen Markt mehr fett.
Ich hoffe zwar dass die Preise für Basishardware wie Mainboards wieder sinken, aber ich zweifle daran dass ich drauf wetten will. Irgendwann ist die Hardware zu alt um noch länger warten zu wollen.

Aber wenn die Hersteller in ein paar Jahren jammern weil sie sich die Kunden vergrault haben und ihnen das stetige Neukaufen mit den hohen Preisen abgewöhnt haben sind sie selbst schuld. Vielleicht merkt ja mancher dass man Hardware auch langlebiger betreiben kann als bisher wenn man nicht zu sehr auf Kante plant. Hauptsache man hat genug RAM.

Mein PC wird dieses Jahr 10, hätten die nicht noch eine Generation warten können mit den Mondpreisen? -.-
Wer will denn jetzt noch AM4 kaufen und dann wieder 10 Jahre auf dem System hängen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dexta
Bigeagle schrieb:
Überzeugte PC User waren früher eine Minderheit und sind es im Grunde immer noch, die machen keinen Markt mehr fett.
Und warum ist der Markt heute dann so voll von Gaming-Mainboards, Gaming-CPUs, Gaming-Grafikkarten, Gaming-Tastaturen, Gaming-Mäusen, Gaming-Monitoren, Gaming-PC-Gehäusen, Gaming-RAM, Gaming-SSDs, Gaming-Stühlen, Gaming-Dies und Gaming-Das?

Wenn man so viel Geld mit uns machen kann, können wir keine Minderheit sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Standeck und simosh
Es heulen doch eh nur die Enthusiasten rum . A : weil sie dachten das sie mit einer 3090 TI lange Zeit auf einem Toplevel zocken können aber die 4090 macht denen jetzt einen Strich in ihrer Rechnung ,nun ist die Enttäuschung halt Riesengroß. Müsst ihr halt nochmal einen Riesenbatzen auf den Tresen knallen :D Für eure alte 3090 TI gebe ich noch 500 Euro . Die Ware ist schließlich schon 2 Jahre alt !!!einself!! Dann braucht ihr nur noch 1500 Euro hinblättern und ihr könnt die Regler wieder ganz beruhigt nach Rechts schieben :D Aber bitte vor dem Overclocking mit Wasserkühlung und so . War nicht ganz ernstgemeint:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Fenkel und DeadEternity
SheepShaver schrieb:
Der PC-Markt hat sich zu einer Nische für Enthusiasten entwickelt. So ein Hobby ist halt entsprechend teuer. Brauchen tut man einen solchen PC ja nicht.
die Preise sind nicht in Stein gemeißelt. Preise wurden auch ohne Ukraine Krieg etc steigen, da ja alleine schon Lohnerhöhungen, sich im vk wieder finden würden. Hersteller müssen auch die höheren Preise am Weltmarkt bezahlen für Rohstoffe und Energie, die sind davon nicht ausgenommen. die Preise werden auch wieder runter gehen. war in den 1970ern nicht anderst, während/vor der ölkrise. also nichts neues, sondern kapitalismus. da regelt auch kein Markt die Preise ( in manchen Bereichen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
xxMuahdibxx schrieb:
wir haben schon so viele Beratungen hier die einfach nur laufen dick, dicker am dümmsten... weil einfach Geld rausgeworfen wird.
Diese Erfahrung habe ich hier auch gemacht, weil mir FullHD reicht und ich mit meiner Hardware in 4K keinen Unterschied bzw. spürbaren Mehrwert sehe. Da kamen dann Argumente, auf dem 65" sehe man sehr wohl einen riesigen Unterschied und FullHD wäre Augenkrebs. Etwas großspuriger ging es wohl nicht, denn noch vor kurzem waren 22 bis 24" der Standard. Einen in dem Bereich habe ich auch.
Meines Erachtens gehen gewisse Äußerungen hier im Forum einfach nur in die Richtung Prahlerei. Ganz wichtig scheint bei diesen Herren auch zu sein, dass grundsätzlich der Preis der eigenen Hardware genannt werden muss. Das werde ich jetzt auch tun, aber für die Historie.
Bis zur RX 470 kam ich mit unter 200€ hin. Dann kam die 2060 für 350€ in der Miningkrise. Ich könnte mich heute noch ohrfeigen, dass ich dann auf eine doppelt so teure gebrauchte 6700XT Referenz gewechselt bin und diese Abzocke mit finanziert habe. Das wird mir nie wieder passieren. Bei 300€ ist in Zukunft ein harter Cut. Den 5600X zu wechseln, ist auf einige Jahre ohnehin Unsinn.

Auch lese ich häufig, dass PC Gaming doch total billig sei im Vergleich zu anderen Hobbys. Das sehe ich ganz anders. Selbst mein Motorrad kostet inkl. Wartung, Benzin und Steuern\Versicherung weniger.
Ergänzung ()

Tutanchamun2008 schrieb:
Die Gehälter sind hierzulande verglichen mit Ländern wie USA, Schweiz, Niederlande, Norwegen, Österreich, Dänemark etc. sowie dem Einkommen sehr vieler Menschen in anderen Teilen der Welt lächerlich gering.
Das wird immer behauptet, stimmt aber nicht wirklich. Von deiner Liste sind die Gehälter von Österreich und Niederlande z.B. nur geringfügig höher oder gleich. Deutschland befindet sich ansonsten etwa auf dem Niveau von Finnland, Belgien, Kanada, Schweden.
Deutlich mehr wird es erst ab Dänemark, USA.
Franzosen und Briten erhalten übrigens weniger Feld.
https://www.laenderdaten.info/durchschnittseinkommen.php

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, Mcr-King, McTheRipper und eine weitere Person
Zurück
Oben