Dexta schrieb:
Das soll jetzt kein Angriff gesehen, bitte nicht missverstehen!
Alles gut, ich verstehe dich schon
Laphonso schrieb:
Der Tenor lautet, dass diese Gruppe, die unvernünftige Preise bedient, nicht vernünftig handelt. In diesem Kontext sehe ich rational.
Preis-Leistung als Maßstab ist wohl eher "vernünftig" und High End kaufte man dann eher immer schon im Hobbykontext, weil man ja gezielt in eine andere Preisschublade greift.
Man kauft also nicht nachdem, was man mindestens braucht, damit es "läuft.
High End war immer für ganz andere Szenarien gedacht, salopp das Unverünftige aus Preis- und Ertragssicht.
Evtl habe ich Dich jetzt aber falsch verstanden und wir meinen beide dasselbe 😅
Vllt. verdrehe ich da jetzt auch irgendwas, auf was genau nun welche Aussage bezogen ist. Aber High-End-Kauf nicht High-End-Kauf gleich oder nicht gleich rational/irrational… da gehe ich nicht ganz mit.
Jemand der die schnellsten Komponenten, das schnellste Auto oder Ähnliches haben will, kann dies ja aus begründeten Stücken heraus tun.
Geld dafür da ohne das es an anderer Stelle fehlt? Verbrauch der Hardware i.O. da mit der Schüssel das Arbeitszimmer gleich mit geheizt werden soll. Die Performance wird benötigt weil….
Ich will damit sagen, jemand der sowas kauft muss nicht gleich unvernünftig sein. Und indem man dies aber per se unterstellt (ich sage nicht das du das tust!) haben die Leute, die ihre Kaufentscheidung begründen könnten (auch wenn man sie vllt nicht nachvollziehen kann) eventuell schon kein Bock mehr sich zu rechtfertigen. Haben womöglich das Gefühl, man will ihnen irgendwas madig machen, vorschreiben etc.
Und nur weil man eine Entscheidung nicht mit trägt heißt das ja nicht sie wäre irrational entschieden worden.
Viel mehr würde es Sinn machen über die Dinge zu sprechen, die jemanden veranlassen könnten denn High-End haben zu wollen.
Ich denke da z.B. an meine Jugend.
Ich hatte einige Freunde/Bekannte/Arbeitskollegen die nicht so recht die Zeit und Lust dazu hatten großartig zu recherchieren. Sie wollen kaufen, es sollte funktionieren und am Ende sollte es Spaß machen (ruckelfreie Spiele z.b).
Entsprechend wurde geschaut was man dafür bereit ist zu latzen und dabei kam dann nicht selten ein System raus, was unterfordert war. Das kommt heute unter Garantie sich ständig vor.
Vllt weil diee Person doch gar nicht so der Hardcore-Gamer ist. Vllt weil die präferierten Spiele weniger Performance benötigen. Oder man aufgrund mangelnder Recherche nicht wusste, dass ein paar Prozent weniger Leistung wesentlich günstiger kämen.
Was du aber davon ab schreibst. Für und wieder beim Kauf. Was macht Sinn und wo wird’s wild. Da gehe ich absolut mit!