Kommentar Kommentar: Hardware (zu Preisen) jenseits jeglicher Vernunft

Wenn AMD seine neue für 999€ raushaut, dann muss man keine NV für 2000€+ Kaufen. Selbst wenn die 5FPS mehr hat. Trotzdem bin ich der Meinung dass die Hersteller und Reseller gesehen haben was viele Kunden bereit sind zu Zahlen (Scapler Preise die Generation davor) und dachten sich jetzt, ok das Geld nehmen wir selbst. Damit Schlagen sie zwei Fliegen mit einer Klappe, zum einen stopfen sie sich die Taschen selber voll und zum anderen gibt es keine Scapler mehr. Den Schwarzmarkt trocken zu legen ist gut, aber nicht so.

Am Ende müssen wir uns wohl oder übel daran gewöhnen. Glaubt jemand ernsthaft das nach dem Sieg der Ukraine, alles wieder so wird wie vorher? Die Preise werden da oben bleiben bei allem dank der Grünen und ihren Ökoklebern.

Geilste Nummer diese Woche war in der Kaufhalle der Gelbe Aktion Aufkleber bei irischer Butter das 250g Stück für schlanke 4,44€ :D

Geil!

mfg

ric84 schrieb:
@Laphonso

Schönen Abend noch✌️, ich mute mal selbst.
War auch mehr Augenzwinkern, dass wir alle sehr subjektiv mit unseren Hobbys und der "Ratio" bzgl. dieser Fun-Ausgaben umgehen. :)
Ich finde es völlig konsequent und in Ordnung, diese Quatschpreise nicht mitzumachen.
Andersherum wäre es aber fair hier unter Computerbase Usern, die andere 7% Gruppe nicht regelmäßig zu dissen, anzumachen oder abzuwerten. (Damit meine ich nicht Dich und auch nicht @MichaG !), nur weil wir "unvernünftig" sind und Spaß an den next gen Technik haben.

Dir auch einen schönen Abend!

• Gefällt mir
Reaktionen: ric84 und Pisaro
Also vor 10 jahren habe ich geraunzt, dass Crossfire/SLI ein Dreck ist und dass es nichtmal gegen Geld bessere Grafikkarten zum Kauf gibt.
Heute gibt es die, und viele Raunzen, weil sie meinen das beste Grafikkartenmodell muss zu ihrem Budget passen.
Niemand muss eine 4090 kaufen!

Edit:
Für den Preise einer 4090 kann ich heuer maximal 3-4 Tage Skifahren gehen mit der Familie... Therme Erding ist auch nicht billiger...

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
C4rp3di3m schrieb:
Wenn AMD seine neue für 999€ raushaut,
Wird leider nix. Die 7900er XTX customs werden wohl 1500-1600 Euro erreichen und die "kleine" 7900XT wird wohl leider in der Nähe 1100-1200 Euro starten. Ab dann mit Customs auch aufwärts.

Grundsätzlich stimm ich dem Kommentar schon zu. Aber einiges gerät hier dennoch etwas in Schieflage.

Nüchtern betrachtet geht es hier hauptsächlich um die Topmodelle, i7 13900k, RTX 4090, RX 7900 XTX... Sowas war auch in den Vorgänger Generationen schon immer verflucht teuer, vor allem bei Release. Solche Boliden haben auch schon immer Strom gefressen ohne Ende, das ist jetzt nichts wirklich Neues.
Das Ganze pauschal herunter zu brechen auf die ganze Gaminghardwarebranche finde ich zumindest mal sehr gewagt. Nochmal für Begriffstutzige, wir reden hier über High End, sprich die schnellsten und besten CPU/GPUs die verfügbar sind !!!
Ja Zen 4 und die dazugehörigen Mainboards sind viel zu teuer, der ganze Kram ist aber auch erst seit etwas mehr als einem Monat auf dem Markt. Ich bin mir absolut sicher, dass nach nem halben, dreiviertel Jahr auch günstigere Boards kommen werden und der Preis sich "normalisiert". Early Adopter zahlen grundsätzlich immer ordentlich drauf.
Auch bei den Grafikkarten werden ja wohl auch noch günstigere, Midrange Modelle (7700XT, 4070 etc.) irgendwann nächstes Jahr aufschlagen.
Und dann kommt noch dazu, das die vorherige Gen. ja nicht automatisch für die Tonne ist. Eine 3070ti oder das AMD Pendant 6800(XT), bekommt man mittlerweile für nen einigermaßen fairen Kurs.

Am Ende ist es immer noch ein Hobby, Hobbys sind unter Umständen teuer. Ich erwisch mich oft selbst dabei, für unnötiges Zeug, viel zu viel Geld zu lassen.
Aber sind wir mal ehrlich, man kann sich auch für den schmalen Taler ein Gamingsystem zusammenstellen, natürlich nicht mit 4k@144FPS und maxed out. Aber muss es das immer sein ? Ist ein Großteil der Gamer nicht eher auf 1080 und WQHD unterwegs ? Und das ist auch meine Kritik an diesem Kommentar, dessen Fokus m.E. nach viel zu stark auf High End Hardware liegt und ebenso gepusht wird durch die Tests, die nahezu völlig Kritik befreit was Verbrauch und Preis angeht, hier auf der Seite veröffentlicht werden.
Als Beispiel: Warum empfiehlt man bei der CPU-Rangliste bei AMD immer noch den 5800X statt den 5700X ? Objektiv betrachtet ist der 5800X ein Hitzkopf der im Vergleich zum 5700X viel zu viel verbraucht, dabei aber im Mittel nur 3-5% flotter ist, wenn überhaupt.

Und sind wir mal ehrlich, man bekommt auch noch brauchbare Mainboards, ohne OLED Screens und irgendwelchem Firlefanz, relativ günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Chris007 schrieb:
wer die beste performance will muss halt auch dafür bezahlen..

ich jammer ja auch nicht herum, dass ein Porsche ein Vielfaches von einem VW kostet..
Aber darum geht es doch im Artikel primär gar nicht. Lies doch bitte mehr als die Überschrift, bevor du das nächste Posting in den Thread schreibst.

nciht schrieb:
Cyberpunk spiel ich dann halt erst irgendwann, wenn ich für 400€ ne anständige Karte kaufen kann.
Und genau das ist für mich ein gutes Beispiel für das angesprochene Problem:
Du sagst, dass du im Moment noch auf ein beliebtes, 2 Jahre altes Spiel verzichtest, weil du im Bereich von 400€ keine anständige Karte findest.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Amen, besser kann man es nicht sagen.

Gaming PCs sind wie der Mount Everest.
Am Anfang günstig zu besteigen, aber man brauchte know how.
Heute für den Pöbel gemacht, sofern das Geld da ist.

Ich finde es mittlerweile teilweise als Ausrede, wenn man corona, krieg usw für die Preise verantwortlich macht. Ja, das macht garantiert etwas, aber so?
Wenn man mich fragt, haben Geldgier und Klarlack zu solchen Preisen geführt. Zumindest teilweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
ordentliche mehrleistung ja, nur für was? ob mein project cars nun auf 2k mit 235fps avg läuft oder mit 400, so what? somit erübrigt sich für mich, ein neues system. es wäre nur geldverschwendung, da project cars mit 235 fps nicht anderster aussieht, wie mit 400;).

"Wird am Markt vorbei entwickelt?"

Das sieht man ja an den entsprechenden Zahlen der Hersteller.
Und die zeigen nur: Alles richtig gemacht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
+1

Ich lass das hier mal hier liegen. (Vorsicht Youtube / LTT)

Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten 5600X, gebrauchte 32GB 3000er ram (oc auf 3600cl16), gebrauchtes X570 Board gegönnt. Alles einzeln erworben und entspannt rausgesucht. Es hat viel Spaß gemacht war günstig und ist sparsam.

Als GPU nutze ich noch eine 1070. Was soll ich sagen, zocke auf 2560x1440 und es reicht einfach für alles. Ich muss aber gestehen, dass ich primär Rocket League, FTL und Planet Coaster spiele.

Ich Frage mich wirklich ob es mit einer 4090 noch situationen gibt bei welchen einem die Kinnlade runterklappt wie damals bei Crysis, ich bezweifle es.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
"Wie kannst du 470€ für eine GTX 1070 ausgeben" haben sie 2016 gefragt .. 🤪 Eigentlich wollte ich zum 10 Jährigen meines Xeons 1230v3 mit 32GB Ram mal was Neues kaufen, aber irgendwie lohnt es halt auch nicht ...

MojoMC schrieb:
Du sagst, dass du im Moment noch auf ein beliebtes, 2 Jahre altes Spiel verzichtest, weil du im Bereich von 400€ keine anständige Karte findest.
1. Man kann Cyberpunk selbst mit einer 1070 spielen - absolut spielbar, umso mehr mit einer aktuellen Karte um 400€ (ne RX6700 gibt es aktuell für 440€). 60FPS mit recht hohen Settings sind da kein Problem mehr.
2. Beliebt, naja - zumindest auf MEINER Wunschliste steht das jetzt nicht so weit oben - sonst hätte ich das schon gekauft und gespielt, nur dann eben mit 45FPS auf entsprechenden Settings (auf einer alten Karte).
3. Auch wenn es schon 2 Jahre alt ist, ist es ja trotzdem aktuell noch eines der Spiele mit den höchsten Anforderungen - zudem ist es ja auch kürzlich überhaupt erst dank Patches ein wirklich fertiges Spiel (ist aber wegen vorherigem auch egal). Auf jeden Fall wenn es um Grafikansprüche geht ein aktuelles Spiel, trotz der 2 Jahre.

Was war das angesprochene Problem aktuell noch mal? Was du sagst, hätte zum Release des Spiels alles zugetroffen - da waren Karten praktisch nicht zu vernünftigen Preisen zu bekommen, aber jetzt ist das einfach nciht mehr so zutreffend.

Zuletzt bearbeitet:
Toller Artikel. Ich habe schon länger Konsequenzen gezogen und das Hobby Gaming/pc an den Nagel gehängt. Das Geld ist in andere und schönere Hobbies viel besser investiert.

Habe mittlerweile das Hobby PC Spiele aufgegeben - auch weil ich nach 8 Stunden remote working keine Lust habe weiterhin in meinen „Büro“ sitzen zu bleiben und zu spielen… das verlagert sich ins Wohnzimmer auf die Couch und findet aktuell auf den Tablet statt, eventuell ja mal auf einer Konsole wie die Switch oder so... Grafikkarte ist bei mir noch eine 1070 ti, CPU ein i7 7700k - Cyberpunk läuft damit noch… aber Lust für tausende von Euros den PC aufzurüsten, für zwei, drei Spiele die eventuell mal interessant werden könnten? Sau schlechter Deal…

Laphonso schrieb:
Nein, bitte differenzieren.
Ja, das versuche ich ja. Du hast zuletzt die Features rausgesucht und als den großen Unterschied herausgestellt, warum es legitim wäre, dass Grafikkarten im oberen Mittelfeld mittlerweile bei 1.000,- € angekommen sind (oder diese sogar übersteigen), also habe ich ein Beispiel mit den Features gesucht.
Laphonso schrieb:
Selbst AMD bekommt doch ...
Für AMD Karten!
Ja, AMD hat die Spirale immerhin nicht weiter nach oben getrieben, sondern ist stagniert. Finde ich besser, aber die effektiven Preise gefallen mir dennoch nicht.
Laphonso schrieb:
Mein Punkt ist, dass man kein DDR5 System mit zen4 und Raptorlake und RDNA3 oder RTX4 braucht für Mainstream Gaming.

Nun wieder meine Frage: Wer braucht diese Systeme? Für welche Games, welche Settings, welche Auflösung?
Natürlich braucht man das nicht. Mein Punkt und der vieler anderer ist aber, dass durch diese extremen Auswüchse auch der Einstieg viel teurer geworden ist. Die günstigste, brauchbare Karte für Full HD bekommt man aktuell für ca. 300,- €, aber das auch erst seit kurzem wieder. Vor nicht allzu langer Zeit war man da im guten Mittelfeld unterwegs!
Man sollte dabei nicht vergessen, dass man mit einer Xbox Series S auch in Full HD spielen kann, und da für den gleichen Preis schon alles dabei hat - Netzteil, Prozessor, Gehäuse, Arbeitsspeicher, SSD und on top sogar noch den Controller. Selbst wenn Microsoft da pro Konsole etwas drauflegen sollte (was ich nicht denke), so sieht man doch, dass es keinerlei Begründung dafür gibt, warum die Hardware im PC Bereich mittlerweile so teuer ist. Und zwar nicht nur die Top Modelle, aber angefangen bei den Top Modellen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Ein sehr guter Artikel! Bei dem ganzen NVidia-Presserummel um die 4090 und 4080 frage ich mich, für wieviel Menschen diese Karten bei den heutigen Preisen überhaupt eine ernsthafte Kaufoption sind. Mehr als eine Handvoll werden's doch nicht sein? Aber auch die 30er Karten sind alle noch zu teurer. Für eine 3060 werden z.T weit über 450 Euro verlangt, das ist sie meines Erachtens nicht wert. Da hilft wahrscheinlich nur Abwarten...

Das ganze Thema hat mit Sicherheit viele Gründe und ist komplexer als die meisten denken. Somit tue ich mich auch schwer, pauschale Parolen zu schreien. Trotzdem stimme ich dem Artikel insgesamt zu!

Wenn die hohen Preise zu weniger Konsum bzw. bewussterem Konsum führen würde ich mich freuen, habe da aber ehrlich gesagt meine Zweifel dran. Wir werden allerdings nie wieder in die Preisregionen kommen die für die meisten hier normal bezeichnen würden.
Klar, kann ich mich an meine 560Ti für Battlefield BC2 erinnern (250€ P/L Optimum) mit passendem i5/C2Q für ~ 180€ war das super. Da war der P/L-Sieger Gaming-PC bei circa 700-800€. Mit 1200€ hatte man schon einen Richtig dicken Highend-PC mit 80er Karte und i7... aber die Zeiten sind lange vorbei.

Ich würde gerne mit dem Upgrade meiner GTX1080 und meinem 4790k noch eine Weile warten, aber seit dem Umstieg auf WQHD ist die Gesamtperformance nicht mehr so pralle. Ich vermute meine CPU gibt langsam den Geist auf und die Temperaturen lassen auch sehr zu wünschen übrig.
Habe mir jetzt eine Highend-WLP geholt und werde versuchen mit Deliding und neuer WLP beim Kühler, die Temperaturen/Stabilität in den Griff zu kriegen. Ich bin gespannt wie die WLP unter dem HS nach 8 Jahren aussieht.
Wenn das nicht hilft werde ich zumindest die CPU in die wohlverdiente Rente schicken (je nach Zeitpunkt mit Zen4 3D oder einem 5800X3D) und mit der GPU warten bis sich der Staub um die neue Generation gelegt hat.

VG

Zurück
Oben