Kommentar Kommentar: Hardware (zu Preisen) jenseits jeglicher Vernunft

Fuchiii schrieb:
Habt Spaß dabei euch vom Konsum zum Narren halten zu lassen
Mit meiner 1070 lass ich mich zum Narren halten, genau? ;)

Fuchiii schrieb:
Dann, sollten die CPUs aber rasant teurer werden. Denn da ist die Leistung ebenfalls deutlich angestiegen.
Ja, lass uns Äpfel mit Birnen vergleichen. Man du hast doch angefangen mit "Weiẞte vor 10 Jahren, als deine 1070 rauskam" und erst mal generell in Frage gestellt dass man heute was schnelleres bekommt für den Preis und nach deinem Gefühl mit den Leistungssprüngen früher Verglichen, etc. statt die Sachen wirklich mal zu recherchieren.

Fuchiii schrieb:
ich zieh mich jetzt aus dem Thema zurück.
Wird für dich auch besser sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Matusalem schrieb:
Sprich man kann sich auch heute, Grafikkarte ausgenommen, einen aktuellen PC zusammenstellen, welcher seinen x Jahren alten PC ersetzt, deutlich mehr Leistung bietet und ca. das gleiche kostet.
Jemand hatte hier geschrieben, dass der Gebrauchtmarkt der GPUs daher ja auch boomt.
Die ersten 3070 z.B. bewegen sich zwar sehr langsam aber immer sichtbarer auf 400 Euro und darunter zu.

Man muss sich bei dem ganzen Thema halt immer wieder mal auf den Boden zurückholen.

Hab heute God of War Ragnaröck auf der alten PS4 gestartet und bin begeistert, was das 10 Jahre alte Ding da abliefert.

Klar es sind nur 30 FPS bei 1080p aber dafür eben auch sauber paced und konstante 30 FPS mit perfekten Frametimes und volle 1080p ohne dynamische Auflösung (Digital Foundry gibt mir recht). Dazu eine sehr gute Bildqualität durch das saubere TAA.

Ein bisschen Scharfzeichner dazu und das sieht selbst auf meinem 4K OLED noch richtig passabel aus.

Soll heißen, ich brauche und will keine 4090, um Spaß zu haben.

Sollen die Hersteller mal richtig auf die Schnauze fliegen, dann überlegen Sie sich vielleicht in Zukunft zweimal, ob man immer irrsinnigere Hardware entwickelt und dem Kunden versucht immer mehr Geld aus der Tasche zu ziehen, nur weils mal ein paar Jahre gut lief.

Passt schon, dass die mal nen ordentlichen Dämpfer bekommen und schön zu sehen, dass die Rechnung nicht auf geht, weil die allermeisten Kunden das eben nicht mehr mitmachen. Der Markt regelt und das ist gut. Jeder Hype hat seine Grenzen und die Grenze wurde jetzt überschritten. Die die trotzdem Kaufen sind in Summe halt jetzt irrelevant.

Ich bin dann mal gespannt, wie das ganze in 1-2 Jahren aussieht.
Ich werd jetzt auf jeden Fall weiter Ragnaröck zocken und verdammt viel Spaß auf meiner 10 Jahre alten Konsole haben, für die ich damals nur 199€ bezahlt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni und Laphonso
nciht schrieb:
"Weiẞte vor 10 Jahren, als deine 1070 rauskam"
Ich hab feste %-Angaben gemacht, das mal zum ersten.
Und hab mich bei den Jahren vertan und es auch korrigiert. Also komm jetzt nicht so von oben herab ;)

Laphonso schrieb:
On Top kann die 2015er GPU keinen Raytracing Vergleich stemmen ;) Eine Hürde, die wir bei den CPUs nicht haben.
Siehe oben, Technolgie etc.
Das ist und bleibt Mumpitz, es gibt gerade bei CPUs genauso "Marketingnamen" (mit gewissen Techniken dahinter), die dafür sorgen, dass z.B. ein Spiel nicht mehr startet. Spontan fällt mir da AVX ein, was mir selber von ein paar Jahren schonmal zum Verhängnis geworden ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
@JanMH machs wie ich und warte einfach, bis die RX6800XT oder 3080 für 450€ zu haben ist. AMD hat ja Preislich gut vorgelegt. Da passiert anfang nächsten Jahres preislich sicher noch was.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanMH
Doc Foster schrieb:
Der Markt hat's doch selbst in der Hand, von daher ist Jammern unangebracht.

Und der Gedanke, dass Aufrüstzyklen ggf. verlängert werden, erscheint mir für die Nachhaltigkeit auch nicht der schlechteste...
Ist aber auch leicht gesagt.
Und gleichzeitig das beste Beispiel das regulierend eingegriffen werden muss.
Anderseits gebe ich dir in Sachen Nachhaltigkeit absolut recht.
Es ist halt ein Dilemma ohne Ausweg mit dem Kapitalismus.

Oppagolf schrieb:
Das ist und bleibt Mumpitz, es gibt gerade bei CPUs genauso "Marketingnamen" (mit gewissen Techniken dahinter), die dafür sorgen, dass z.B. ein Spiel nicht mehr startet. Spontan fällt mir da AVX ein, was mir selber von ein paar Jahren schonmal zum Verhängnis geworden ist...
Ja schon klar, es ging auch weniger um technische Details als um die Klarheit, dass der größte Schub in Grafikeffekten und Frames weiterhin mit der GPU steht und fällt.

Einer 980ti nützt nicht mehr viel, wenn ich ihr einen 7900x oder 13700K gebe. Sie stoppt an ihrer Leistungskante.
Aber die 980ti ausgebaut und eine 3080 rein ist ein Riesensprung selbst mit limitierender CPU aus 2015 und holt Grafisch viel mehr raus im Direktvergleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oppagolf
Klasse geschrieben, finde den derzeitigen "Trend" auch nicht in Ordnung.

Einen kleinen Punkt würde ich in den Text noch mit einfügen.
Das Thema mit Windows 11 und deren Hardwareanforderungen. Viele gute Systeme können nicht mit Windows weiterverwendet werden und werden vorraussichtlich auf dem Schrott landen.

Laphonso schrieb:
Eine alte GPU Technik knickt früher ein, die RessourcenLimits sind offensichtlich. Und damit der Kostenfaktor.
Der "Kostenfaktor" ist aber ja ein künstliches Konstrukt, geschaffen durch den Markt. Du behauptest, dass die Produkte teurer werden müssen, da sie mehr leisten - das halte ich (und wahrscheinlich auch andere) aber für Blödsinn. Eine Entwicklungsabteilung gab es vor 5, 10 oder 15 Jahren genauso, die musste damals genauso in die Produkte eingepreist werden, da gibt es keinen Grund, warum die Grafikkarten (oder sonstige Hardware) mit jedem neuen Feature teurer werden müssten.

Anderes Beispiel: TVs. Hat man 2005 ohne Probleme 1.500,- € für bezahlen können. Heute bekommt man einen TV in der gleichen Größe mit besserer Bildqualität, höherer Auflösung und zusätzlichen Smart TV Funktionen für 500,- € - gemäß deiner Logik müsste der heute dann ja eher 10.000,- € kosten, da er ja mehr Features bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Grundgütiger, MojoMC und eine weitere Person
Laphonso schrieb:
Die ersten 3070 z.B. bewegen sich zwar sehr langsam aber immer sichtbarer auf 400 Euro und darunter zu.
Da sollte nach 2 Jahren eine neue liegen. Gebraucht viel zu unsicher bei eingeschränkter Garantie ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni und Blumentopf1989
Chilisidian schrieb:
Man kann ja über vieles streiten, aber DLSS/FSR müsste eig. für jeden ein Mehrwert sein. Die Bildqualität bewegt sich irgendwo zwischen gleichwertig und besser, nur ganz selten schlechter. Und man gewinnt dadurch am Ende ca. eine ganze GPU Generation Frames dazu, kostenlos. Mir geht nicht in den Kopf, warum manche das nicht sehen.
Ich muss darüber nicht diskutieren. Ich will echte Pixel und kein simulierten.
Daher Downsampling und nichts anderes. Es ist meine Meinung und die sollte man diese so akzeptieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, ReVan1199, JanMH und 2 andere
nciht schrieb:
Was sich imho aber geändert hat, ist das mehr Leute sich den "Extreme-Luxus-Gaming-PC" gönnen - und sich nicht mehr mit Mainstream und Mittelklasse zufrieden geben.
Das ist in der Tat ein großes Problem. Sieht man auch immer wieder in den Anfragethreads hier. Absurdeste Vorstellungen und Erwartungen. Natürlich darf es nichts kosten.
Aber es muss auch immer ultra sein oder ganz viele FPS, egal ob man den Unterschied merkt oder nicht. Wird sich auch gar nicht erst damit befasst, hauptsache alles haben wollen.
augustusjustus schrieb:
daher ist es nicht besonders sinnvoll sowas zu publishen ...
Doch. Es ist seine Meinung und er hat die Chance das zu veröffentlichen. Hier eben für eine etwas breitere Masse. Muss dir nicht passen, aber ist offensichtlich sein gutes Recht.
Doc Foster schrieb:
Der Markt hat's doch selbst in der Hand, von daher ist Jammern unangebracht.
Der Markt besteht aber aus vielen Personen(gruppen). Da hat der Einzelne jetzt nicht wirklich Einfluss und darf sich zumindest ab und an mal daran stören und das Kund tun ;)

Das Einzige, was mich nervt sind in der Tat die Preise für Grafikkarten. PC Gaming halte ich zwar immer noch für ein relativ günstiges Hobby im Vergleich zu vielen anderen, aber die GPU Preise finde ich deutlich zu hoch. Da merkt man einfach die Marge, die sich die Hersteller einstreichen wollen. Wobei die Verknappung, künstlich herbei geführt oder durch die Krise verursacht, sicher auch dazu beiträgt, dass die Preise recht hoch sind. Insgesamt glaube ich aber, dass die Preise absichtlich so hoch gehalten werden weil die Leute trotzdem noch genug kaufen. Das wird sich aber, hoffentlich, in ein paar Monaten legen.

Beim Untersatz, also Mainboard, RAM, CPU bin ich der Meinung muss man auch nicht jede Generation mitmachen. Ich zocke auf einem fürs Spielen relativ untauglichen S2011 System mit Xeon CPU und bin der Meinung, dass das für ziemlich viel absolut ausreichend ist - sofern man eine potente GPU hat. Wobei wir wieder beim Hauptproblem des PC Gaming sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanMH und Laphonso
Oppagolf schrieb:
Du behauptest, dass die Produkte teurer werden müssen, da sie mehr leisten -
Nein, bitte differenzieren. Der Leistungszuwachs der GPUs wurde laufen überkompensiert durch mehr Effekte, weitere Enginefeatures, höhere Auflösungen, Raytracing, Scaler (DLSS/FSR)etc.

Selbst AMD bekommt doch bei dem moderneren und effizienteren Design keine für Konsumer relevante Kostendegression hin, sondern maximal Stagnation. Das RDNA3 Highend kostet dort ebenfalls und weiterhin 900-1000 Dollar. Für uns dann in der Spannbreite 1100-1500 Euro, so grob. Für AMD Karten!
Und Intel? Einstieg in das Midrange Gefüge für 200-300 Dollar scheint der Defizitkorridor zu sein.

Mein Punkt ist, dass man kein DDR5 System mit zen4 und Raptorlake und RDNA3 oder RTX4 braucht für Mainstream Gaming.
Wer darüber hinaus die Hardware durch die Konfiguration skalieren lässt, muss diese Technologiepreise zahlen.

Nun wieder meine Frage: Wer braucht diese Systeme? Für welche Games, welche Settings, welche Auflösung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Fuchiii schrieb:
Ich hab feste %-Angaben gemacht, das mal zum ersten.
Naja.

Fuchiii schrieb:
Also komm jetzt nicht so von oben herab
Du sagtest: "Habt Spaß dabei eich vom Komsum zum Narren halten zu lassen" und welche Formulierung von mir genau hat dir jetzt nicht gepasst?

Ich weise dich ja nur darauf hin, wo du eben daneben gelegen bist. (Zumal du ja ursprünglich auf meinen Beitrag eigegangen bist und nicht ich auf deinen)

-> Kann mehr Leistung für gleiches Geld kaufen: Ja deutlich mehr -> 30%/Alle 2 Jahre wie früher Leistungszuwachs für gleiches Geld kommt langsam hin (Inflation , schwacher € müsste man ja auch mitbedenken) - zumal die Karten früher von Fermi bis Turing UVP auch stetig teurer wurden - kannste vom Leistungszuwachs wieder abziehen. Passen dir die Zahlen nicht?

• Gefällt mir
@Laphonso

Hey, das wir hier in einer gemeinsamen Bubble existieren, ist mir auch schon klar, ich gönne jedem sein Spielzeug. Ich bin weder neidisch noch missgunstig. Ich gehöre lediglich zu denen, die nicht jedes Jahr ihren Rechner komplett wechseln, siehe mein Zitat nach 8 Jahren Board und CPU gewechselt lag aber auch vermutlich an Intel. Wenn das so rüber kommt, dann entschuldige bitte, es war und ist keine Absicht.

Schönen Abend noch✌️, ich mute mal selbst.

• Gefällt mir
Die Schmerzgrenze, die ist gut. Ich hab mal 750€ bis 1.000€ genommen weil es eher bei 800€ ist und meine Sapphire RX6900 XT Nitro+ stolze 940€ im Juli in Aktion kostete. Das muss man sich mal vorstellen. Heute sind es noch immer 920€.

Doch was willst machen bei UHD. Die letzte Karte war 2015 oder 2016 eine EVGA 980Ti Classified mit stolzen 650€ und davor gab es die 790Ti für 550€ oder so und die RX 7970 für 400€. Also nie wieder kaufe ich eine Karte für 900€! Es sei den die hält auch ihre 6 Jahre, das ist die Bedingung!

Einer Hardware die viel braucht kann man auch das Stromsparen beibringen. Ein i7-12700K kann ohne AXV mit 4Ghz auch 140W ziehen, mit AVX @ 3,8ghz sind es 170W, es muss nicht auf Anschlag laufen und 220W ohne AVX zu sich nehmen.

Zurück
Oben