Ich bin hin und her gerissen... Aber man muss das Thema schon deutlich differenzierter sehen. Ja moderne Hardware ist aktuell sehr teuer und der Gebrauchtmarkt / Bestandsmarkt zieht dann natürlich mit an, aber wenn ich heute einen Blick in den
Der ideale Gaming PC werfe dann bin ich optimistischer als noch vor einem Jahr. Ich sehe da zumindest wieder Licht das man mit ~ 750 EUR den Einstieg in FHD 60 FPS schaffen kann und mit ~ 1000 EUR kratzt man an WQHD 60 FPS. Wenn man Systeme wie DLSS oder FSR dankend annimmt dann ist das alles absolut kein Problem. Ich finde es auch keine Schande wenn man sich aktuell noch z.B. an der AM4 Plattform bedient, ein Ryzen 5600er z.B. ein guter Deal und der 5800 X3D zu den aktuellen Kursen kann auch für High End empfohlen werden. Bei den GPUs ist es ebenso i.O. sich in der 3000er RTX oder 6000er AMD Serie zu bedienen, da finden sich auch ein paar gute Deals.
Die Preisexplosion im High-End hingegen lebt meiner Ansicht nach sehr vom "Hypetrain", "haben will" und "Basteln / Spaß am Aufrüsten". Der reale Leistungsbedarf ist oft nicht rational begründbar (was für ein Hobby ja ok ist
ich ticke ja teilweise auch nicht anders). Teilweise finde ich finde es schon etwas krank das die User selbst für die Beschaffung einer 4090 auf Bots, Tools, etc. angewiesen sind oder bei Scalpern kaufen.
Das ganze wird noch mal befeuert von der Tatsache das es bei GPUs gerade z.B. nur die 4090 aus der neuen Generation gibt und noch nichts kleineres. Bei manchen Usern habe ich das Gefühl das sie in Torschlusspanik verfallen und jetzt sofort eine 4090 kaufen "müssen", einfach um sich bzgl. der neuen Generation eingedeckt zu haben (ohne sie aber wirklich zu brauchen oder auszunutzen).
Aus Markwirtschaftlicher sich darf man bzgl. dem Hardwareangebot und dem Preisspektrum im Gegenzug auch das breite Spektrum an Kundenwünschen nicht aus dem Auge lassen. Es gibt Anfrage aus dem Bereich:
-> FHD 30 FPS / 60 FPS / >>> 100 FPS / mehrere hundert FPS
-> WQHD 30 FPS / 60 FPS / >>> 100 FPS
-> UHD 30 FPS / 60 FPS / ~100 FPS
Der Markt will halt für alle Bedürfnisse eine Lösung anbieten. Und jetzt kommt die Krux. Aus dem GPU Bereich z.B. sind die Lösungen für FHD und WQHD heute schon auf dem Markt zu haben und aktuell sogar eher attraktiv im Preis wenn man so manche 6900XT sieht, selbst Systeme für im Mittel UHD 50 - 60 FPS sind auf dem Markt verfügbar (dann gehlt vielleicht kein RT oder "nur" mit Upsampling Hilfe).
Die neue Hardwaregeneration um die RTX 4090 muss diese bestehenden Lösungen gar nicht adressieren und auch preislich dafür gar nicht attraktiv sein. Die 4090 ist halt jetzt die Lösung für ein Bedürfnis das bisher nicht abgedeckt wurde --> UHD und dort >> 60 FPS. Deswegen ist die 4090er so Entwickelt worden wie sie ist und auch deswegen gibt die Entwicklung von Features wie DLSS, etc.
Bzgl. dem Leistungsverbrauch Thema sehe ich das ein bisschen klarer, dort muss sich dringend etwas tun. Themen die ich mir kurzfristig vorstellen kann ist das man default Eco / Sweet Spot / non-OC Modi aktiviert ab Werk. Weiterhin fände ich es sehr spannend wenn die Hersteller auch Sweet Spot Varianten als Editionen (quasi z.B. eine GPU mit optimalen Curve UV) anbieten und nicht nur das hundertste OC Extra Mega Hyper Modell auf den Markt werfen. Da macht sich Gigabyte bei den 4080er z.B. extrem lächerlich in dem Sie einfach mal so 7 Modelle in einem Fenster von 60 MHz Boost Takt platzieren... Ganz ehrlich, lieber eine davon streichen (merkt sowieso niemand...) und dafür eine "95% der Performance bei 70% Verbrauch" Werks-Variante anbieten. Man merkt ja auch hier in der Community wie das UV und mittlerweile auch Sweet Spot Finden / PL Beschneiden in der Community breiter gestreut ist als das harte OCen. Seitens der Presse findet man in fast jedem Test der 4090er Benchmarks zur Leistungsskalierung bei niedrigen Power Limits die klar aufzeigen mit wie viel Verschwendung die letzten paar % FPS erkauft werden, dass ist auch ein guter Schritt der Medien aber da muss noch viel mehr der Fokus drauf.