Kommentar Kommentar: Japan zeigte mir, wie schlecht deutscher Mobilfunk ist

Solange in regelmäßigen Abständen besorgte Bürger meinen, sie müssten den Bau von Sendemasten verhindern weil sie die Landschaft verschandeln oder weil sie Angst vor der bösen bösen Strahlung haben, erwarte ich da keine baldige Besserung in Deutschland.
Das Problem ist, dass die Gesellschaft zu viel Rücksicht auf die Heuler nimmt in DE. Im Interesse der Mehrheit? Willkommen in der Demokratie. Klar, geh ruhig protestieren. Aber die Interessen der Mehrheit zu behindern sollte nicht möglich sein.
(Das ist aber bei weitem kein rein technisches Phänomen.)

Das die Leute immer der Ansicht sind, im Ausland ist es besser. Ich möchte wetten, dem Groß der Leute fällt nicht mal auf, dass sie im Ausland das Netz von mehreren Providern nutzen. Somit erreicht man immer eine bessere Netzabdeckung als die "landeseigenen" Geräte und es entsteht schnell der Eindruck "hier ist alles besser".

In Deutschland? Ja der Netzausbau hinkt. Zumindest im D1-Netz verbleibt es aber nach wie vor in einem akzeptablen Rahmen. Wie gesagt, Strecke vom Ruhrgebiet nach Bayern, 90% Abdeckung mit LTE / 3G. Einzig auf der A8 nach Stuttgart und auf der A6, (wo die Autobahn an einem Berghang verläuft) gibt es kleinere Aussetzer.

Die Aussagen "von der Schweiz nach Holland hab ich kaum Netz entlang der Autobahn" kann und will ich nicht nachvollziehen. Eventuell mal manuell die Providerwahl auf T-Mobile oder, ersatzweise, Vodafone stellen.

fuyuhasugu schrieb:

Sry, Fullqoute muss der Übersichhalber sein.

Die Verträge scheinen sich irgendwie anders zusammen zu setzen. Einmal Grund-LTE, dann LTE-Daten, dann LTE-"net"? Sind das in Summe 7000 Yen, also 60 EUR? Das wäre ja ungefähr dasselbe, was man "standardmäßig" auch bei der Telekom/Vodafone/o2 bezahlt, wenn man keinen Billiganbieter sucht. Stellt sich natürlich die Frage, gibt es Billiganbieter in Japan und nutzt die dort jemand? In Deutschland scheint gefühlt nur jeder 10. einen teuren Vertrag zu nutzen, die anderen liegen bei unter 10 EUR.

Merle schrieb:
Das Problem ist, dass die Gesellschaft zu viel Rücksicht auf die Heuler nimmt in DE.

Ja, das finden die Konzernchefs auch. Geht einfach gar nicht wie da ein paar rumheulen wegen TTIP und co.

Komischerweise hat jeder so seine ganz eigenen Vorstellungen davon was wichtig und was einfach nur peinlich ist. Und komischerweise gibt es einige die glauben das die Sonne ihretwegen aufgeht und das schon alleine deshalb das was sie für unwichtig befinden als rumheulen abzutun sei.

Wilhelm14 schrieb:
Sry, Fullqoute muss der Übersichhalber sein.
Stellt sich natürlich die Frage, gibt es Billiganbieter in Japan und nutzt die dort jemand? In Deutschland scheint gefühlt nur jeder 10. einen teuren Vertrag zu nutzen, die anderen liegen bei unter 10 EUR.
Billiganbieter gibt es erst seit relativ kurzer Zeit. Z.B. FreeTel macht sein Geld (anders als der Name suggeriert) in erster Linie mit Telefongebühren.
https://www.freetel.jp/price/top/
Alle maximal einminütigen Gespräche kostenlos für 399Y, alle maximal fünfminütigen für 840Y oder alle Gespräche zum halben Preis, d.h. 20Y/min. Bei den drei Großen ist in den vorher genannten Preisen schon eine echte Telefonflat drin.

thehintsch schrieb:
Solange in regelmäßigen Abständen besorgte Bürger meinen, sie müssten den Bau von Sendemasten verhindern weil sie die Landschaft verschandeln oder weil sie Angst vor der bösen bösen Strahlung haben, erwarte ich da keine baldige Besserung in Deutschland.

Ein Handy, dass ständig nach Signal suchen muss in der Hosentasche zu haben ist gesellschaftlich eben besser aktzeptiert :D
Ein Handy in der Hosentasche ist eben jedem seine eigene Entscheidung...ob handystrahlung nun tatsächlich ungefährlich ist, ist nicht so klar...es gibt sowohl Studien die dafür als auch welche die dagegen sprechen...von einem eindeutigen Ergebnis kann man nicht sprechen.

bezüglich "Landschaft verschandeln", da wird lediglich gefordert was dem bürger auch aufgebürded wird

@0711

Das bezieht sich aber nicht nur auf Handystrahlen, sondern so ziemlich alles das sogenannten "Elektrosmog" verursacht.

Stromleitungen, Telefonleitungen, nicht umantelte Kupferleitungen, WLAN Router, Handys, Satellitensignale, Radio / Fernsehen, bzw. terrestrischer Rundfunk im allgemeinen, Radar, Mikrowellen, LED's, Induktionsherde usw. usf.

Wenn man dann der Meinung ist, elektrische Strahlungen sind schädlich - müsste man konsequenter Weise alles verbieten.

@Sun_set_1

Passend zu deinem Name müsste man auch die Sonne verbieten, da die deutlich mehr Strahlung abgibt und diese, im Gegensatz zu dem "Elektrosmog", auch tatsächlich zu (Haut)Krebs führen kann.

@Cool Master,

ich habe tatsächlich kurz daran gedacht :D

Allerdings können wir kosmische + Sonneneinstrahlung evolutionstechnisch gut verkraften. Und Sonne + Strahlung aus dem All zu verbieten, könnte schwierig werden.

Seit wann kann der Mensch kosmische Strahlung oder die Sonne "evolutionstechnisch" oder überhaupt gut verkraften?
Das ist schlicht nicht wahr. Der Mensch bekommt einen Sonnenbrand. Nur weil das ein natürliches Phänomen ist, ist es nicht gesund. Man darf "natürlich" nicht fälschlicherweise mit "gesund" gleichsetzen, wie die Werbung es häufig macht.

"Evolutionstechnisch" verhält sich der moderne Mensch sogar falsch und legt sich absichtlich in die Sonne, wo Tiere instinktiv den Schatten suchen. :cool_alt:

Edit: Bei der Sonne sind es bis zu 1000 W pro m². Das muss ein Mobilfunkmast erst mal schaffen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenschein

Wilhelm, Dir ist bewusst das UV-Strahlung prinzipiell weniger Gesund ist und diese auch seit Millionen Jahren auf die Erde 'scheint' ?

Der einzige Grund warum wir nicht alle an Hautkrebs sterben, ist die Evolution. Auf dem Mars, im All oder sonstwo benötigen unsere Augen, Körper und Haut Schutzanzüge. Der einzige Grund warum wir diese auf der Erde nicht benötigen, ist dass sich unser Körper über die Jahrtausende angepasst hat und die Strahlung, die Niederschlägt, verkraften kann.

Wenn Du ein Tier rasierst und dich nackig daneben stellst, wird das Tier noch vor Dir einen Sonnenbrand bekommen - und zwar deutlich schneller. Der Grund, dass deine Haut dies deutlich besser verkraften kann als die des Tieres ist in der Evolution begründet.

Wieso sind die Handflächen und Fußsohlen von Dunkelhäutigen hell, die Poritze aber nicht?
So einfach mit Evolution läßt sich das nicht erklären

Wenn man sich die Kleidung indigener Stämme anschaut... lässt sich das sehr wohl erklären :D

So genug davon, ich vermute mal die letzten Beiträge sind bald sowieso im Aquarium zu finden :)

Sun_set_1 schrieb:
Das bezieht sich aber nicht nur auf Handystrahlen, sondern so ziemlich alles das sogenannten "Elektrosmog" verursacht.
die Studien bezogen sich explizit auf "Handystrahlung"
Sun_set_1 schrieb:
Wenn man dann der Meinung ist, elektrische Strahlungen sind schädlich - müsste man konsequenter Weise alles verbieten.
wie bei fast allem macht es vermutlich die "menge" und art, die menge nimmt mit dem abstand zum Sender beim mobilfunk massiv ab....also nein müsste man nicht zwangsweise.

Pauschalisierung hilft und bringt nichts, zu den meisten deiner genannten gibt es meines wissens nichts was die Vermutung nähren könnte dass hier ein schädliches maß erreicht wird - bei Mobilfunk kann man allerdings ein eher gemischtes ergebnisbild beobachten. Wie man dieses Ergebnisbild selbst einordnet muss jeder wissen aber andere als "Spinner" abzutun die nicht der eigenen Einordnung dessen folgen ist etwas vermessen.
Die Konsequenzen daraus können aber auch unterschiedliche sein, besserer netzausbau und massiv gesenkte sendeleistung könnte z.B. auch ein Ergebnis aus der ecke der bedenkenträger kommen.

Zuletzt bearbeitet:
@0711

Dann solltest Du nochmal bei Google und Wikipedia nachschauen. Die Elektrosmog-Diskussion besteht bereits seit den 70er Jahren.

Und natürlich macht es die Menge. Aber wer soll denn entscheiden was genau abgeschaltet oder reduziert wird?

Die Handys?
Die Starkstrom-Leitungen?
Terrestrischer Rundfunk?
Satellitenkommunikation?
Radar-Signale?

https://www.google.de/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=UTF-8#q=starkstrom+elektrosmog
https://www.google.de/webhp?sourcei...pv=2&ie=UTF-8#nfpr=1&q=satelliten+elektrosmog
https://www.google.de/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=UTF-8#q=radar elektrosmog

etc etc....

Sun_set_1 schrieb:
Wilhelm, Dir ist bewusst das UV-Strahlung prinzipiell weniger Gesund ist...
Dass es mir bewusst ist, ist meinem Beitrag zu entnehmen.
Der Mensch hat vermutlich im ggs. zu vielen Tieren kein Fell mehr, weil er sich seit Jahrtausenden kleidet. Nur der "moderne" Mensch kommt auf die Idee sich nackt in die Sonne zu legen oder gar in ein Solarium um die Schutzfunktion der Bräunung zu provozieren.

Sun_set_1 schrieb:
Und natürlich macht es die Menge.
Richtig. Die 1000 W pro m² der Sonne müssen erst einmal geschlagen werden.
Bei LTE wird von bis zu typische 50 W an der Antenne gesprochen.
http://www.bfs.de/DE/themen/emf/mobilfunk/basiswissen/lte/lte_node.html

Kenneth Coldy schrieb:
Ja, das finden die Konzernchefs auch. Geht einfach gar nicht wie da ein paar rumheulen wegen TTIP und co.

Komischerweise hat jeder so seine ganz eigenen Vorstellungen davon was wichtig und was einfach nur peinlich ist. Und komischerweise gibt es einige die glauben das die Sonne ihretwegen aufgeht und das schon alleine deshalb das was sie für unwichtig befinden als rumheulen abzutun sei.
Da hast du aber gekonnt den Rest ignoriert. Die Bedürfnisse vieler gegen die Bedürfnisse weniger abwägen ist sicherlich nicht einfach. Aber die Bedürfnisse der Mehrheit MÜSSEN in einer Demokratie überwiegen. Mehr schrieb ich nicht. Wenn mehr für TTIP als gegen TTIP sind, muss es wohl sein. Und das ist deshalb nicht meine Ansicht. Aber schön hast du es dir hingedreht. Die Sonne geht, laut meiner Aussage, wenn überhaupt, nur für die Mehrheit auf. Das ist wohl richtig so.

*edit: Dabei noch abstrakter: Ich spreche selbst vielen Leuten diverse Kompetenzen ab, um überhaupt am Entscheidungsprozess von Fachfrage xy teilzunehmen. Aber wer will wissen, wer wo kompetent ist, das verwalten, und diese Leute fragen? Dafür haben wir Vertreter. Die nehmen ihre Funktion wiederum auch oft nur unzureichend war. Aus meiner Sicht sind das (als Beispiel) viele Netzthemen. In Sachen Außenpolitik muss ich dann sicherlich in vielerlei Hinsicht passen; da bin ich nur semi-informiert. Landwirtschaftliche Themen? Bin ich beinahe uninformiert, sollte ich nicht an Entscheidungsprozessen mitwirken.
WENN man so aber nicht differenzieren kann, weil sich bei Selbstkontrolle keiner dran hält, und der Staat auch keine Datenbank mit Skills/Ratings hat, dann muss man sich auf die Mehrheit verlassen.
Ein gutes Gefühl habe ich dabei nicht zwingend, nachdem Formate wie "DSDS" Rekordzuschauerzahlen vermelden. Aber es ist halt der Grundsatz der Demokratie.

Zuletzt bearbeitet:
Sun_set_1 schrieb:
Dann solltest Du nochmal bei Google und Wikipedia nachschauen. Die Elektrosmog-Diskussion besteht bereits seit den 70er Jahren
was soll ich da genau nachschauen, mir ist bekannt dass diese Diskussion schon lange stattfindet.

Sun_set_1 schrieb:
Und natürlich macht es die Menge. Aber wer soll denn entscheiden was genau abgeschaltet oder reduziert wird?
im Idealfall die Wissenschaft, ich kann aber verstehen wenn es hier keine eindeutige Ergebnisse gibt (oder gar eine Tendenz) dass mancher hier eher den weg des vorsichtigen geht und es ablehnt.

Bürgerbegehren gegen Sendemasten und co haben in der regel eine Mehrheit unter den leuten des nahen umfelds um eine solche wenn sie durchkommen (um mal das Argument der "Mehrheit" aufzugreifen)...
Sun_set_1 schrieb:
verstehe nicht worauf du hinaus willst? radarstrahlen hielt man lange für ungefährlich bzw wischte wissenschaftliche nachweise beiseite und was ist passiert...siehe auch klagen bei der Bundeswehr.

Letztlich geht es hier um mobilfunkstrahlung und weil es auch anderes schlechtes oder nicht schlechtes gibt das funkt/strahlt/whatever ist alles paletti oder was soll dein Argument sein? Wobei mir wie gesagt bei einigen der genannten eben der wissenschaftliche nachweis fehlt um das ernst zu nehmen aber das muss jeder mit sich ausmachen wie er letztlich dazu steht.

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich wollte Dir aufzeigen, dass man in dem Zusammenhang nicht von "Handystrahlung" sprechen kann, da das Problem nicht spezifisch auf Handys zurück geht.

Es handelt sich bei der Diskussion um die Auswirkungen von elektromagnetischen Wellen auf den menschlichen Körper.

Physikalisch unterscheiden sich Handy, Radar, Starkstrom-Emissionen, Rundfunk, Lichtstrahlen nicht wirklich. Der einzige Unterschied ist die Wellenlänge. Und das kann man relativ schnell googlen. Es gibt, abgesehen von Frequenz und Wellenlänge, keinen Unterschied zwischen Radar und Funk oder Licht.

Heißt: Wenn das eine schädlich ist, ist es auch das andere. Da kann man nicht nur auf die Handy's schimpfen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetische_Welle

ich habe schon mehrfach geschrieben, darauf worauf ich mich beziehe nimmt man eindeutig bezug auf mobilfunkstrahlung.

"Es handelt sich bei der Diskussion um die Auswirkungen von elektromagnetischen Wellen auf den menschlichen Körper."
und die gibt es...wie du auch anhand deiner eigenen Beispiele findest.

"Heißt: Wenn das eine schädlich ist, ist es auch das andere."
ist schlicht falsch, Wellenlänge, Frequenz haben einen massiven Einfluss auf die auswirkung...du kannst eine Mikrowelle auch nicht mit beliebigen Wellenlängen betreiben und es gibt gute gründe warum man ein abschirmendes metallgitter einbaut anstatt einfach ne glasscheibe. Verschiedene quellen haben unterschiedliche Auswirkungen und auch nutzungsarten...ein starkstromkabel trag ich nicht um mein Gemächt, ein Handy schon.
Aber wie schon geschrieben, ich beziehe mich mit meinen aussagen ausschließlich auf Mobilfunk. Weder auf natürlich hintergrundstrahlung, andere natürlich strahlungsquellen, noch andere menschengemacht strahlungsarten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben