TchiboMann schrieb:
Phuket aber, da war ich baff. Minimum 3G, zu 90% LTE. Mit super Speed.
Warst du nur in Phuket oder bist du auch mal auf Tour gegangen, in eine Gegend die es nicht in einen Reisekatalog schafft?
TomPrankYou schrieb:
Sehe ich anders. In keinem anderen Land sahnen die Provider so viel ab wie in Deutschland. Also kann man auch in entlegene Bereiche Investieren! Deutschland ist einfach ein Witz.
Bei nem Ex Kollegen (10km Luftlinie entfernt) gab es nicht mal 768k DSL, eifach gar nix. Wir hatten wenigstens 3MBit. Dort haben sie sich irgendwann mit UMTS (kam mit der Autobahn) beholfen bzw. in ganz entlegenen Dörfer haben sich einige Privatleute mit WLan Richtfunkstrecken beholfen. Das macht kein Provider, finanziell zu riskant.
Ist nunmal effektiver in der Stadt auszubauen, das müsste der Staat regulieren.
Bis das passiert kannst du nur umziehen, ich hab jetzt 50Mbit und könnte auch für mehr bezahlen, aber wozu? 50MBit langt, solen sie hier ruhig auf 500 ausbauen, das senkt die Preise für meinen 50er Tarif ;-).
Ruff_Ryders88 schrieb:
Das ist es ja, man muss nicht mal nach Japan etc reisen. Auch in Tunesien dasselbe Bild. Egal ob im Olivenfeld oder auf der Autobahn, Stadt oder Dorf, überall 4G oder H+. Ich frage mich wo das Problem ist, wenn das selbst solche Staaten wie Tunesien oder die Türkei hinbekommen?
In Tunesien hatte ich damals (vor Smartphone Ära) eine 3 Tage Busrundreise gemacht. Empfang hatte man überall, das (bewohnbare) Land schien aber auch nicht allzu groß.
leckerKuchen schrieb:
Es fällt auf, dass diese Staaten eben alle stark vom Tourismus abhängen. Und ja, der Tourist heult rum wenn das Netz Mist ist und er deshalb keine Urlaubsgrüße verschicken kann. Also hat man dort möglichst schnelles und mobiles Internet etabliert. Zumal man die Jahrzehnte zuvor ja praktisch "Offline" in solchen Staaten war da kaum ein Mensch einen PC zu Hause hatte/hat. Mobiles Internet ist dort einfach NOCH WICHTIGER als bei uns.
Ich kann den Ärger darüber verstehen, wenn Menschen das Internet unterwegs wirklich brauchen. Ich persönlich kann von mir jedoch behaupten, dass ich außerhalb eines Wlan Hotspots noch nie Internet am Mobiltelefon benutzt habe. Nicht einmal jetzt hier in Brasilien, wo ich mich derzeit geschäftlich aufhalte benutze ich mobiles Internet. Mich betrifft die Sache also eigentlich nicht.
Als Pauschal Touri verlasse ich mich auch gern auf das Hotel WLan, als Backpacker klappt das nicht immer, da ist mobiles Netz schon wichtiger. Bei einer Tour Java->Bali->Lombok->Sumbawa->Rinca gab es mobiles Netz von superschnell bis tagelang nicht vorhanden. Man merkt schon wenn man sich wieder einer Touri Gegend nähert :-)
Nützlich finde ich es auf jeden Fall, man kann Wetter, News, Kontakt zur Heimat oder auch spezielle Sachen wie Gezeiten mit bekannten Apps abfragen. Auch ein zusätzlicher online Übersetzer ist ist mitunter hilfreich.
Generell sollte man in Gegenden wo der Empfang fehlt immer auch ein Auge auf sein Handy haben, sonst fehlt das auch plötzlich. Das ist hier in Deutschland eher umgekehrt ;-)