Kommentar Kommentar: Japan zeigte mir, wie schlecht deutscher Mobilfunk ist

Der Thread ist witzig, mindesten genauso witzig wie der Typ von der Telekom der gerade geprahlt hat, dass sie doch das beste Netz hätten, der großen Öffentlichkeit aber verschweigen, das unauffällig wohl 375 MBit an manchen Standorten im Teleko. Netz mit 3CA Telefonen gehe . Dass die Konkurrzen auch jetzt erst anfangen kann im 1800 MHz Netz was zu bauen und bisher bzw an vielen Orten über Zellen abdecken dürften die bei 800 MHz zu groß waren oder bei 2600 MHz Zuviele Sender benötigt hätten um die gleiche Abdeckung wie die Telekom hinzubekommen da sagt er nix dazu

Ist nicht nur in Japan so, noch viel krasser fand ich das in SOA. Mag daran liegen das dort kaum Kabel verlegt wurden und von Anfang an nur in mobile Netze investiert wurde.

Ist in Österreich nicht anders... die Politik/Wirtschaft scheint nicht zu verstehen wie wichtig, ja notwendig ein schnelles Netz ist... sei es öffentlich oder in der Firma...
Bei uns in der Bude ist das Firmen-Wlan quasi unverwendbar und das Blättern in
der Datenbank dauert länger als das Lesen der gewünschen Information...

Aber lieber Leute abbauen als durch ein schnelles Netzwerk Millionen im Jahr sparen....
(Etwa 1500 PC-Arbeitsplätze am Standort)

pilz88 schrieb:
Wie schön das es Internet und Wlan süchtige Menschen wie Herrn Rocco gibt,man sollte aber bedenken das es Leute gibt,die gegen Strahlung (Wlan,Elektrische Strahlung ect.) allergisch sind.Für die diese Gruppe Menschen ist die aktuelle technische Entwicklung der untergang....:(
Na klar. Dafür hätte ich gerne seriöse Beweise. Lte soll übrigens weniger "strahlen" als UMTS und GSM.

Köf3 schrieb:
Wofür braucht man flächendeckend LTE?
Im Prinzip doch nur für Unterhaltung. (Whatsapp, Facetime, Skype o.ä. zähle ich auch dazu - wobei Videokonferenzen eher im geschäftlichen Bereich genutzt werden.)
Ich bin mittlerweile froh in D zu leben, wo Technik nicht einfach um der Technik willen eingeführt wird. Die gesellschaftlichen Auswirkungen, wenn hier Breitbandinternet flächendeckend verfügbar sein wird, werden gravierend sein, auch im negativen Sinne.

Geil, vor allem im Zusammenhang mit der Signatur... einfach geil. xD

Ich finde das geheule in Deutschland so toll keiner möchte mehr als 10 Euro für seine Handy Flatrate ausgeben. 20 Euro für DSL ist ja der Wucher. Und alle erwarten den vollen Ausbau. Als Anbieter würde ich bei den Kursen gar nichts ausbauen. Was sich nicht lohnt macht keiner wäre ja auch blöd. Man sollte das Netz entprivatisieren allen 40 Euro Internet und Mobil Gebühr aufdrücken und ausbauen aber dann werden wieder andere Weinen. Jammern ist halt auch sehr Deutsch.

LGTT1 schrieb:
Ich finde das geheule in Deutschland so toll keiner möchte mehr als 10 Euro für seine Handy Flatrate ausgeben. 20 Euro für DSL ist ja der Wucher. Und alle erwarten den vollen Ausbau. Als Anbieter würde ich bei den Kursen gar nichts ausbauen. Was sich nicht lohnt macht keiner wäre ja auch blöd. Man sollte das Netz entprivatisieren allen 40 Euro Internet und Mobil Gebühr aufdrücken und ausbauen aber dann werden wieder andere Weinen. Jammern ist halt auch sehr Deutsch.
Andere Länder schaffen es ein deutlich besseres Netz zu günstigeren Konditionen anzubieten. Meckern ist absolut berechtigt bzw. die Frage warum das bei uns nicht geht bzw. wo es hakt. Die Österreicher lachen z.B. über unsere Handytarife. Wir zahlen jetzt schon mehr als alle anderen, wo ist das beste Netz der Welt dass wir für das viele Geld haben müssten? Und wo bekomm ich noch DSL für 20€? Selbst der kleinste Tarif bei O2 mit 8Mbit kostet 25€ im Monat nachdem das Lockangebot abgelaufen ist.

HuNtaYo schrieb:
Hast du nen Tipp für den Anbieter? Ende Februar steht mein Vietnam Urlaub aufm Plan und ne Datenkarte mit 5GB für die 15 Tage wäre genau passend ;)

Die 3 Hauptanbieter in Vietnam sind Viettel, Vinafone und Mobifone. Viettel hat soweit ich weiß die beste netzabdeckung und ist quasi das vietn. Telekom Pendant. Mit denen kannst du nichts falsch machen. Eine Sim gibts ab jedem Kiosk.

War auch in Japan im Mai diesen Jahres... Japan zeigt es einem nicht nur im Mobilfunk... Vorallem das Bahn fahren ist für mich seitdem in Deutschland eine richtige Qual geworden wenn man die Pünktlichkeit in Japan kennen gelernt hat...

Der Mobilfunk ist das andere Thema... Offene Hotspots an fast jeder Ecke, WLAN to go für ein appel und ein Ei mit weit über 100 mbits... Aber es lebe Deutschland was ja noch Neuland im internet ist... Und langsamer ist als so manches 3. Welt Land

Ich könnte auch jeden Tag kotzen wenn ich in meiner gesetzlichen Pause das Handy nutzen möchte und mich ein E angrinst trotzdem ich der Telekom über 30€ im Monat in den Rachen werfe!

@vipermind

Ja, das Neuland... ;) Der Spruch steht bestimmt irgendwann mal in den Geschichtsbüchern. Naja, hinterm Mond versinkt Deutschland nicht gerade und wir werden auch nicht von allen Seiten überholt. Aber auf einigen halt schon. Trotzdem stehen wir im Vergleich noch gut da. Nicht alles ist in D. schlecht. Es gibt auch viel Gutes, aber man redet halt meistens über das Schlechte.

Was sich hier ganz dringend verbessern müsste:
Höhere Investitionen in den Netzausbau (Internet und Mobilfunk), Rentensystem, Steuersystem, mehr Volks-/Bürgerentscheide, IT als Pflichtfach in der Schule, Legalisierung von Marihuana, insbesondere bei allen Krankheiten, wo dies erwiesenermaßen hilft.

Tja dann wäre Deutschland schon fast zu perfekt um wahr zu sein. Die CDU/CSU ist jedenfalls die komplett falsche Partei für all diese Punkte - und die SPD ist nicht viel besser. Dann lieber FDP, Grüne oder Linke.

Ich wohne momentan studiumsbedingt in Kiel und habe mir vor ca. einem 6 monaten ein Nexus 5X gegönnt. ich nutze Aldi Talk als prepaid betreiber und habe in kiel nur HSPA "H", wie davor von meine Nexus 4 davor gewohnt. Als ich das letzte mal bei meinen eltern in der bayerischen "Einöde" zu besuch war, hatte ich tatsächlich 4G. ich wusste nicht einmal, dass bei aldi talk prepaid (für gerade einmal 9,99 EUR; 1,5 GB flat) so etwas möglich ist. der speedtest erreichte ganze 45.057 kbit/s download und 4.321 kbit/s upload bei einmaligem testen. wirklich peinlich, dass ich das nicht in kiel gewährleistet bekomme, einer 246.000 einwohner stadt, wohingegen ein dorf mit 6000 bewohnern schon.

(ok ich habe gerade einen "H" test gemacht: 27.330 kbit/s down und 2.528 kbit/s up...das ist immer noch schneller als das bei mir in kiel verfügbare DSL 16000, das mit ca. 11-12.000 läuft)

LGTT1 schrieb:
Ich finde das geheule in Deutschland so toll keiner möchte mehr als 10 Euro für seine Handy Flatrate ausgeben. 20 Euro für DSL ist ja der Wucher.
Wann hast du deinen letzten Vertrag abgeschlossen? Selbst Neukunden bekommen keine derartigen Konditionen.

Marius schrieb:
Bei uns in der Bude ist das Firmen-Wlan quasi unverwendbar und das Blättern in
der Datenbank dauert länger als das Lesen der gewünschen Information...
Das betrifft nicht nur die Netzwerke, Firmenrechner sind generell ... naja.
Was man sich privat zum Vergnügen anschafft ist gefühlt 3-4 Generationen aktueller als alles was man in der Firma vorgesetzt bekommt, obwohl man damit Geld verdienen soll.
Ein Rechner mit genug RAM um neben Windows auch die nötigen Programme starten zu können wäre ein Traum.

Der Witz ist: Tokio überrascht mich nicht mit einem gut ausgebauten Mobilfunknetz.

Phuket aber, da war ich baff. Minimum 3G, zu 90% LTE. Mit super Speed.

Wenn selbst ein weniger hoch entwickeltes Land wie Thailand besseres mobiles Netz hat wie ein selbsternanntes fortschrittliches Industrieland, dann sollte man sich ernsthaft Gedanken machen.

ka was der artikel aussagen soll, selbst in den 90ern war japan uns in der technik immer 20 jahre voraus etwa... genauso ist das hier und in anderen techniksachen noch immer... aber ja okay, man kann auch nen sinnlosen artikel verfassen XD

Ich kann dem Autor nur beipflichten. Tokio ist wirklich großartig.
Die Ernüchterung kommt sobald man wieder Fuß auf heimischen Boden setzt.
Vielleicht sollten die Manager der Kommunikations Konzerne mal von ihrem hohen Ross absteigen und nach Japan schauen und lernen wie es besser geht.

Da kann ich dir uneingeschränkt zustimmen.

"Ich hingegen würde mich viel mehr freuen, wenn wir in Deutschland nach Jahren des Marktstarts endlich mal flächendeckendes LTE als Erfolg vermelden könnten."

Da kannst du in der Kritik Österreich samt Bundeshauptstadt mit einschließen. Ich habe in Wien einen Stadtblick und einen Holrriegelbau mit viel Glas (also ideale Empfangsbediengungen) und kam auf 0,2 MBit down up konnte nicht mehr gemessen werden. Der Anbieter A1 wirbt mit 100 % Verfügbarkeit in Wien.

Cool Master schrieb:
Und mir langt nach wie vor 3G locker aus um an alle Informationen zu kommen die ich unterwegs mal wissen muss.

Bzgl. Funklöcher kann man nur sagen die wird man niemals 100% weg bekommen. Es gibt einfach stellen wo es einfach physisch nicht möglich ist weil man z.B. hinterm Berg wohn und ein neuer Funkmast viel zu teuer wäre.

Sehe ich anders. In keinem anderen Land sahnen die Provider so viel ab wie in Deutschland. Also kann man auch in entlegene Bereiche Investieren! Deutschland ist einfach ein Witz.

Der Staat ist aber genau so dran schuld. Die Frequenzen für Unsummen verkaufen und das Geld versickert im System. Weshalb nimmt der Staat nicht das Geld und hilft beim Ausbau?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben