Als erstes wäre zu klären, welchen Provider der Kollege hier in D benutzt? Klingt irgendwie nach O2.
Mit der Telekom kann ich hier nicht wirklich klagen.
Also ich bin sehr viel unterwegs... in Deutschland (mehrfach im Jahr auch in Berlin), in Europa und auch in den USA. Wie es in Japan aussieht kann ich nicht sagen, aber z.B. in den letzten 2 Jahren war ich mehrfach in Holland, Belgien, Spanien, Italien, England, Norwegen und den USA (u.a. Florida, New York, Neu England Staaten).
In keinem dieser Länder war die Abdeckung wirklich besser als bei uns in D (nutze immer nur Roaming, keine lokal gekauften SIM-Karten). Oft gleichwertig, aber nicht wirklich besser. Teilweise aber auch erheblich schlechter.
Klar, in Manhatten habe ich überall Top-Empfang. Das habe ich in der Berliner Innenstadt allerdings auch. Fahr mal in Florida auf die Keys, da siehts schon anders aus. Und in Maine abseits der Städte wirds teilweise ganz grauselig - ok, ist ja auch viel Wald
Und was Tokio betrifft: Tokio ist wahrscheinlich die modernste Stadt der Erde. Ist nicht immer fair diese Stadt mit irgendeinem Kaff in Ost-Deutschland zu vergleichen (meine nicht Berlin!). Warst du auch mal außerhalb? Japan hat viele ländliche Gebiete, wo es auch nicht immer eine Top-Verbindung gibt.
Dagegen habe ich z.B. in Düsseldorf, wo ich z.Zt. wohne auch überall in der Stadt vollen LTE Empfang. Edge habe ich auch schon lange nicht mehr gesehen.
Da wo es oft Probleme gibt, sind Bürogebäude, wo fast 0 Strahlung durchs Gemäuer kommt. Aber dank WLAN bei Kunden und im Büro, zusammen mit WLAN Call von der Telekom, kann eigentlich fast überall problemlos telefonieren - und dann natürlich auch surfen.