Kommentar Kommentar: Japan zeigte mir, wie schlecht deutscher Mobilfunk ist

Wishbringer schrieb:
Es reicht aus, nach Spanien (Küste, Tourismus) zu reisen:
Ebenfalls Vollausschlag LTE sowie PrePaid-Karten mit 10GB für unter 10 Euro monatlich.
Und das in einem EU-"Zuschuss"land-

Gleiches verhält sich dort mit dem öffentlichen Verkehrsmitteln: Busreise mit ca. 25 km = 1,35 Euro, hier in Deutschland sind wir mit 1,80 Euro für eine Kurzstrecke (2-3 Haltestellen) dabei.
Und die Busse und Züge in Spanien sind klimatisiert, sauber und pünktlich.

Im "fortschrittlichen" Deutschland wird man einfach nur noch gemolken.

Die Lohnverhältnisse lassen sich aber auch keineswegs vergleichen. Einmal weiter denken bitte.

Vindoriel schrieb:
Wir brauchen zunächst mehr ungestörte Frequenzbänder für Funkmikrofone und IEM-Systeme, schon das zweite Mal, wo den Beschallungsleuten die Frequenzen geklaut worden sind.
Unbedeutende Minderheit < Große Bevölkerungsgruppe

Generell sollte man in dem Funkchaos mal großflächig aufräumen

@News
für städte funktioniert das...auf dem land und insbesondere den Inseln hab ich andere Erfahrungen gemacht, lte vollausschlag? mitnichten

nlr schrieb:
Wir brauchen zunächst mehr LTE, nicht mehr WLAN-Hotspots, die mit Anmeldeseiten nerven und nur begrenzte Reichweite haben. Eine Geschäftsreise nach Japan hat mir gezeigt, wie gut flächendeckendes LTE sein kann und muss. Ernüchterung kam hingegen keine hundert Meter nach der Ankunft in Deutschland wieder auf.

Zum Kommentar: Kommentar: Japan zeigte mir, wie schlecht deutscher Mobilfunk ist

Ich kann dir genau sagen wie der Alltag aussieht, die Politik denkt von Legislaturperiode zu Legislaturperiode. Die Städte und Gemeiden haben ein gewisses Budget welches ihnen für den Breitbandausbau zur Verfügung gestellt wird. Das EU Recht besagt das bei solchen Dingen öffentliche Ausschreibungen getätigt werden müssen. Größe und Umfang des Ausbaus, mindst. 25 Mbit. Unternehmen A macht ein Agebot und will Glasfaser verlegen. Zukunftssicher. Kostet Betrag X. Dann kommt die Telekom und will Kupferkabel verlegen und erreicht mit Vectoring ebenfalls die 25 Mbit. Und das kostet Betrag Y. Die Telekom ist billiger und bekommt den Auftrag und legt im Jahr 2016 Kupferkabel. Das man in 10 Jahren wieder am selben Punkt steht weil Vectoring keine Zukunft hat spielt keine Rolle. Das ist trauriger Alltag. So läuft das ab. Im Mobilfunkbereich ist es dasselbe in grün.

Zuletzt bearbeitet:
buergerkneifer schrieb:
Die Lohnverhältnisse lassen sich aber auch keineswegs vergleichen. Einmal weiter denken bitte.

Natürlich lassen sie sich vergleichen! Deutschland gehört in Westeuropa zu den Ländern mit den geringsten Löhnen im Niedriglohnsektor. Die Statistiken des "Durchschnitts-Einkommens" wird einfach nur durch die reiche Oberschicht verfälscht, deren reale Einkommen (über-)proportional zum Wirtschaftswachstum steigen, anstatt zu fallen, wie eben 8,50€-Jobbern. Was denkst du warum unsere Wirtschaft lange Zeit so krass am boomen war? Weil wir besser wirtschaften können, oder was? :lol:

Und was LTE angeht:

Deutschland: In Berlin (4000 Einwohner/km²) die Hälfte der Fahrt im Regio nur 3G-Empfang, zwischen Charlottenburg und Wannsee dann ca. 5 Minuten gar kein Empfang! Bei mir aufm "Dorf" (6km vom Potsdamer Stadtzentrum entfernt) wenn überhaupt dann ab und zu mal 3G, meistens aber 2G oder gar kein Empfang.

Island: In Norðurþing, einer der am dünnsten besiedelten Region in Island (<1 Einwohner/km²) durchgehend 3G+, im und um den Ort Raufarhöfn herum (140 Einwohner) voller LTE-Empfang.
Im weitgehend unbewohnten Hochland Islands bis auf paar Funklöcher durchgehend 3G+.

Zuletzt bearbeitet:
@Atomkeks
Danke. Was glaubst du warum wir 2 Mio. Flüchtlinge durchfüttern? Schön weiter die Löhne drücken um den den Wirtschaftswachstum aufrecht zu erhalten und die Taschen der Millionäre und Milliardäre weiter zu füllen. Das die Mittelschicht immer verliert kapieren die meisten nicht

Selbst in Sizilien hat man zu 95% LTE Abdeckung...das ist einer der wenigen Bereiche wo die Italiener echt was drauf haben;)

MfG

Habe die Kommentare nicht gelesen, lediglich den Bericht.
Schön, dass Tokio ein signalstarkes LTE Netz hat. Aber all das sagt nichts aus...

Die wichtige Frage lautet: Ist die Bandbreite und Latenz auch entsprechend gut?

Vollen Empfang kann man haben und trotzdem nur lahmes Netz. Kann zwar nicht von Tokio sprechen, dafür aber von Hong Kong: Dort ist das Netz auch exzellent ausgebaut (Kaufhäuser, U-Bahn, etc. haben vollen Empfang LTE). Jedoch nutzen das so viele Leute gleichzeitig, dass ich mit 2 Strichen LTE in Deutschland (Vodafone) schneller unterwegs bin.
Das Funknetz hat nun mal Limitierungen in der Bandbreite und nur voller Empfang sagt überhaupt nichts aus.

Schade, dass gerade dies nicht angesprochen wurde, insbesondere wenn es dort günstig Sim-Karte mit viel Volumen geben soll, mit denen man mal ab und zu ein paar Bandbreiten- und Latenztests hätte machen können.

Anstatt pausenlos auf blöde Smartphone zu schauen, hätte der Redakteur ja auch Land und Leute mal auf sich wirken lassen können, um das großartige Land zu genießen.
Wer kommt schon mal im Leben nach Japan....im Ernst, es gibt wichtigeres im Leben als Netzabdeckung meine Güte.

core2e6300 schrieb:
...
Vollen Empfang kann man haben und trotzdem nur lahmes Netz. Kann zwar nicht von Tokio sprechen, dafür aber von Hong Kong: Dort ist das Netz auch exzellent ausgebaut (Kaufhäuser, U-Bahn, etc. haben vollen Empfang LTE). Jedoch nutzen das so viele Leute gleichzeitig, dass ich mit 2 Strichen LTE in Deutschland (Vodafone) schneller unterwegs bin.
...

China ist auch eins der Schlechtesten Länder was LTE an geht. Siehe hier LINK

Wenn du dir auch mal unsere Nachbarländer anschaust.
lte.png

Schnitz schrieb:
Dann biste inner edge-zelle die dir ganz allein gehört, ich rate mal: sowas wie nen bauernhof in Brandenburg? ;)

Mh darfst nochmal raten :D
Hannover ;) und zwar sowohl in der Stadt, als auch in der Umgebung.

Ich kann aber auch mal 5 Sekunden warten bis die Website geladen ist :D
Mag auch daran liegen dass CB wunderbar Smartphone optimiert ist ;) mit anderen Webseiten funktioniert das nicht so wunderbar

Na ja, nichts neues, dass die Japaner und auch Südkoreaner allen vorraus sind. Schon 2009 hatte jede noch so kleine Wohnung in Japan 100Mbit Leitungen, selbst Studentenzimmer.

Im Video/TV Bereich sind sie drüben auch Vorreiter mit den Auflösungen...

Da ist das mit den Netzen und co nicht anders. Einfach nur ein Trauerspiel hier in Deutschland was die Technik angeht.

Xidus schrieb:
China ist auch eins der Schlechtesten Länder was LTE an geht.

Das ist Bullshit! China ist noch extrem gespalten weil es so groß ist. Das moderne China hat alles was das technische Herz begehrt, hier gibt es LTE Netze und günstige Netzzugänge, davon kann man hier nur träumen. Es gibt aber auch sehr abgelegene ländliche Gegenden, da ist selbst das moderne China nicht angekommen. Da gibt es keine staatliche Justiz, da leben die Menschen noch nach ihren Traditionen.

Ich bin in Österreich mit der LTE-Versorgung und P/L sehr zufrieden. Durch die verpflichtende Zulassen von MVNOs (zurzeit 36!) als EU-Auflage für die Übernahme von "Orange" durch "Drei" ist der österr. Mobilfunkmarkt umkämpfter denn je.

Da muss man nicht erst nach Japan fliegen, um das herauszufinden. Im Sommer in Norwegen gewesen und da hatte ich selbst in menschenleeren Bergregionen Internetempfang. Kaum nach Deutschland gekommen, gabs teilweise Stellen am Berliner Hauptbahnhof mit absolut gar keinem Empfang.

Dazu passend folgender Artikel aus dem spon:
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadg...wo-mobiles-surfen-guenstig-ist-a-1122608.html
Das finnische Beratungsunternehmen Rewheel, das die Marktübersicht Digital Fuel Monitor erhebt, unterscheidet in der EU drei Kategorien von Märkten: die mit funktionierendem, solche mit geringem und jene ohne funktionierenden Wettbewerb. Deutschland belegt auf der entsprechenden Index-Liste den letzten der 28 Plätze in der EU - hinter Bulgarien, Griechenland und Ungarn.

Das ist einer der Gründe, warum ich noch nie eine mobile Datenflatt besessen habe. Preis und Leistung sind aufgrund des mangelnden Wettbewerbs so schlecht, dass ich mich hier verarscht vorkommen würde.

Cool Master schrieb:
Bzgl. Funklöcher kann man nur sagen die wird man niemals 100% weg bekommen. Es gibt einfach stellen wo es einfach physisch nicht möglich ist weil man z.B. hinterm Berg wohn und ein neuer Funkmast viel zu teuer wäre.

Preise haben nichts mit Physik zu tun... ;)

Kapitalismus Pur. Was manche Menschen unbedingt vollen immer das beste und das Grenzenlos. Wer will schon 24/7 von Wlan und anderen Funknetzen bestrahlt werden. Wollt ihr noch mehr Nervenkrankheiten einfangen oder gar Krebs. Ich wäre froh wenn wir weniger vor Radiowellen und Strahlungen ausgesetzt sind vorallem Babys und Kleinkinder, das ist doch echt traurig.

Kann mich in Oesterreich auch nicht beklagen, vor 2-3 Monaten wurde mein 3G Vertag kostenlos auf LTE umgestellt :king:

@blacktrigger
Gar so schlimme Gedanken muss man sich nicht machen.

Jedoch bin ich deiner Meinung. Ich bin auch lieber nicht dauerverstrahlt. Das hässlich E im Smartphone Dsiplay möchte ich jedoch nie wieder sehen. 3G ist mMn minimum.

Zurück
Oben