Kommentar Kommentar: Mir fehlt das kleine iPhone

Schnatterente schrieb:
haben alle noch das Alte 3,5-4" Handy und wollen nicht umsteigen

Falsch. Ich habe beides (privat 5er, geschäftlich 6er) und mir ist das 6er zu groß. Würde ich mir privat nicht kaufen.

Gestern Abend musste ich noch was einkaufen und stand an der Kasse, ein junges, zierliches Mädchen vor mir hatte ein 6+ und trug es dauernd in der Hand - an der Kasse dann das Problem, in keine Tasche passte das iPhone, in den Rucksack passte es auch nicht, auf die Kasse wollte sie es nicht legen und auf dem Band hatte vorher jemand einen Sack Kartoffeln gelegt - schmutzig - komplette Verzweiflung und sie versuchte mit dem Telefon in der Hand, mit einer Hand das Portemonnaie zu öffnen und Geld heraus zu nehmen. Wie erwartet nahm sie instinktiv die andere Hand und das iphone viel auf den Boden und ging natürlich richtig in Trümmer!

Meine Taschen wäre groß genug, ich laufe nicht mit einem lächerlich winzigen Rucksack rum und ich käme auch nie auf die Idee das 6+ zu kaufen, obwohl ich es einstecken könnte, aber es ist mehr als offensichtlich, dass einige Leute für sich überhaupt nicht überlegen was geeignet ist!

Nun denn, ich werde das 5s wohl noch eine Weile behalten und da Apple ja auch schon länger nichts mehr heraus gebraucht hat, was mich interessiert (Siri, Fingerabdruck-Sensor, Uhr, Gesundheitskram, Display über max. 4,2" etc.) werde ich die neue Generation wohl auch nicht vermissen!

Gäbe es ein neues brauchbares in max. 4,2", würde ich es aber wohl dennoch kaufen, da ich das alte ja quasi immer zum Vertrag-Einkaufspreis los werde - dank den hohen Wiederverkaufspreisen!

Ich bin vom 4s zum 5s und wollte eigentlich im Herbst auf das 6s ... Aber nur wenn es die Größe vom 5s hat ... Sollte das nicht eintreten, muss es das 5s noch länger machen. Es läuft ja momentan auch erste Sahne .... Hoffentlich läuft iOS 9 auch so gut wie das 8er bisher ... Ich möchte kein größeres Handy mehr haben ...

Ich denke die Massen sind glücklich mit dem iphone 6 und dem iphone 6 plus.

Jan schrieb:
Und deshalb kommen 4,7 Zoll beim iPhone 6 oder auch iPhone 6s für mich nicht in Frage. Ich habe es ausprobiert. Bin ich ein Einzelfall? Ich glaube nein.
Ich glaube auch nicht, dass du ein Einzelfall bist. Ich glaube aber, dass zu Wenige auf ein iphone mit ~4 Zoll hoffen, als dass es sich für einen profitorientieren Global Player rentieren würde tatsächlich wieder solche Geräte zu präsentieren.

ich öffne auch seit monaten nachrichtenmeldungen zu neuen smartphones hier bei cb auch nach dem schema:
artikel öffnen > zur spezifikationstabelle scrollen > über 4,3" ? > unter 120mm kantenlänge ? > nein > artikel sofort zu - ich lese in letzter zeit so gut wie keine meldungen mehr durch :D

irgendwie erinnert mich das ganze an die P4 ära, als es immer mehr ghz sein mussten...

PS: ist im android-sektor genauso oder kann mir jemand ein smartphone zeigen, welches ein besseres/gleiches displaygröße-kantenlänge-verhältnis hat, wie ein lg l7 ii (4,3" / 121,5mm)

Zuletzt bearbeitet:
An die Aussage zu "Leistung auf 4 Zoll zu kriegen ist aber auch ne schwierige Meisterleistung": Sony schafft es auch. Sowohl das Z1C als auch das Z3C sind beides sehr leistungsfähige und durchaus kleine Geräte. Einhandbedienung ist (fast) vollständig möglich. (Wenn auch das Email-schreiben mit einer Hand etwas schwieriger ist...)

Regards, Bigfoot29

Gerade heute wieder gemerkt. Auf dem Fahrrad oder allgemein sind 4" das beste, das es gibt. Es liegt bombenfest in einer Hand und die Bedienung ist zielsicher. Echt schade, dass es wohl keine kleinen Handys mehr geben wird. Das Handy soll eben nur ein kleiner Helfer sein, Kinofilme guck ich lieber zuhause an. Ich weiß, bei vielen ist die digitale Welt mittlerweile die Nr1 geworden, aber es gibt halt auch Ausnahmen. ich denke das 5S bleibt so lange bei mir bis es keine Updates mehr bekommt.^^

Schnatterente schrieb:
Die Leute die über die "Größe" des iPhones jammern, haben alle noch das Alte 3,5-4" Handy und wollen nicht umsteigen, weil es ja angeblich so groooß ist. Genau das dachte ich mir auch erst und jetzt ist mir schon das 6er zu klein. Naja ... jeder wie er denkt. Gibt ja genug kleine Handys.

Ich bin von einem HTC Desire HD (4,3") auf ein Note 2 umgestiegen (5,5"), hab danach einen blöden Versuch mit einem IP5 (4") unternommen und finde mein aktuelles Z1C (4,3") manchmal schon etwas groß...
Ich habe auch eine Zeit lang gesagt, man gewöhnt sich an Größe. Aber meistens ist ein kleines Gerät doch praktischer.

Compo schrieb:
Ich habe auch eine Zeit lang gesagt, man gewöhnt sich an Größe. Aber meistens ist ein kleines Gerät doch praktischer.

Die eigene Hand kann sich an ein zu großes Gerät nicht gewöhnen. Die wächst halt nicht einfach mit.

Ich bin so ein krasser Übermensch: Ich komme mit meinem Daumen an alle Punkte der Oberfläche meines Galaxy S3 (4,8"), wenn ich es in der selben Hand halte.

Kommt halt einfach auf die Fingerlänge an, ob es mit einer Hand voll bedienbar ist oder nicht. Ich hab 4,7" und kann einwandfrei mit einer Hand bedienen. 5" sind aber auch schon zu viel, da genügt die Länge der Finger nicht mehr, obwohl ich ziemlich lange Finger habe. Andere Leute haben halt kürzere und brauchen dann entsprechend kürzere Geräte.

Wenn das alles aber ein absolutes KO Kriterium wäre, würden sich die größeren Geräte aber auch nicht in den Massen verkaufen. Insofern ist das Gejammere wahrscheinlich tatsächlich nur von Leuten die deutlich in der Unterzahl sind und daher lohnt es nicht. Und was sich nicht lohnt, wird nicht produziert.

Als jmd. der größtenteils Einhändig das Smartphone bedient ist mir das iPhone 6 tatsächlich auch zu groß. Leider gibt es aktuell keinen Hersteller der die Flagschiffe (mit gleichwertiger Hardware) auch in 4" herausbringt.

Hattest du ein größeres in Nutzung?

Als ich von meinem 3,7" auf 5.1" umstieg fand ich es ungewohnt. Nach einigen Wochen habe ich das alte wieder mal in die Hand genommen und empfand es als unbenutzbar. Sicherlich gibt es Momente wo ich 5,1" unhandlich finde aber auf 3,7" will ich nie mehr zurück.

Ich hab mich doch recht schnell an mein iphone6 mit 4,7" display gewöhnt und finde es für mich die optimale größe, kann es auch oft mit einer hand bedienen... Aber, grundsätzlich bin ich schon der meinung das apple ein 4" gerät mit vergleichbarer hardware zum ipod touch anbieten sollte zu einem deutlich günstigeren preis.
Iphone 6c mit 16gb in 4" für 399,- wär doch mal was!

Hm, habe keine Probleme mit großen Displays.
Liegt vielleicht auch daran das meine Hand einfach groß genug dafür ist.
Komme an jede Ecke meines 6" Nokia 1520.

Da ich ein iPad habe und es daheim intensiv nutze, brauche ich gar kein großes iPhone. Unterwegs möchte ich vor allem erreichbar sein und brauche für Texting und Navigation keinen großen Screen. Wenn man somit keine Vorteile hat, dann bleiben nur die Nachteile der sperrigen Ausmaße. Der Ärger, wenn das Gerät nicht mehr in seitliche Hosentaschen passt oder gar verbiegt, weil es aus Platzmangel unbedingt die Gesäßtasche sein musste.

Mir ist übrigens aufgefallen, dass vor allem kleine, zierliche Frauen oft die größten Smartphones haben.

Dein Wort in Gottes Ohr, Jan. Ich hoffe auch sehnlichst auf ein weiteres 4 Zoll iPhone. Bin vom 6er wieder zurück auf 5s.

Gruss
Chris

Also für mich ist das 6+, das Smartphone schlechthin. Komme gut klar mit der Größe. Bin vom 5 er gewechselt mit Zwischenstopp beim Sony Xperia Z1. Wenn ich im Laden mal ein 5er in der Hand halte, merke ich gleich, dass ich nie mehr will von dem großen.
So sind die Geschmäcker eben verschieden. Denke auch nicht, das Apple noch mal ein kleines iPhone bringt, dafür waren die Verkaufszahlen im letzten Herbst einfach zu groß. Die Leute haben vorher auch gesagt, sie wollen nichts größeres als 4" und schließlich wurde es zu Häuf gekauft. Dieses Jahr meckern auch viele und es wird trotzdem wieder ein Verkaufsschlager.

Ich finds nicht verkehrt wenn das Display größer als 4" ist, aber Apple hätte meiner Meinung nach gleichzeitig das Gehäuse mal was schlanker gestalten müssen! Vergleicht das iPhone 6 mal exemplarisch mit dem Meizu MX2 mit 4.5" (unabhängig von der Dicke :D): Visual Phone Size Compare

Genauso von den Maßen hätte Apple den Umstieg von 4" auf größere Diagonale umsetzen sollen. Das iPhone 6 ist einfach schon sehr groß, dafür dass es "nur" 4.7" hat. Das Galaxy S4 hat bei selben Maßen schon ein 5" Display.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immer noch mein Iphone 4S und bin bis auf die etwas gesunkene Akkuleistung und die durch iOS 8 gesunkene Leistung, grundsätzlich zufrieden. Ich würde mir gern ein iPhone 6C wünschen, mit der Technik des 6ers in klein (um 4 Zoll) und vor allem in dünn und mit abgerundeten Ecken, ohne hervorstehende Kamera. Das größte Problem sind für mich die zerschlissenen Hosentaschen. Ich bin nicht bereit meine teuren Chinos und Jeans ständig dem Klotz in meiner Tasche auszusetzen, die gehen einfach kaputt, leiern aus und das Phone drückt sich im Stoff ab. Das ist für mich das größte Ärgerniss. Es muss nicht die neueste Technik sein, ich will ein schnelles, gut bedienbares Phone ohne Schnick Schnack und ohne Plastik. Also bitte Apple. Das kann doch nicht so schwer sein.