Kommentar Kommentar: Mir fehlt das kleine iPhone

Stimme dem Autor vollkommen zu!
Mir fehlt ein Iphone 6S-Mini

Max. 4,7", eher aber 4,5" samt Hardware auf Höhe des Iphone 5s/6 würden mir sehr gut gefallen. Wenn der Spaß dann noch 400-450€ kostet, gibt es keinen Grund mehr für S5-Mini und Co. Sony hat es vor x-Jahren mit dem Z1-Compact vorgemacht, Apple darf diesmal ruhig imitieren...

Vielleicht habe ich riesen Hände, aber ich kann mit einer Hand super mein 5" Gerät bedienen, auch das Lumia 1520 meines Kollegen mit 6" liegt mir super in der Hand. Naja schauen wir mal wohin es sich in Zukunft entwickelt...

Ist eine reine Gewöhnungssache. Wenn man das iPhone 6 (normal) eine Zeit lang nutzt, dann will man nicht auf das 5er oder gar 4er zurück.

Erinnert sich wer noch an die Mobiltelefonära?

Da konnte es nicht klein genug sein, teils mit winzigen Tasten und Bildschirnen. Es war irgendwann schwer überhaupt ein passenden Gerät für die eigenen Hände zu finden.

Keiner zerschneidet sein Essen auf dem Teller mit einem großen Brotmesser und isst mit einer Tranchiergabel, außer er hat tellergroße Hände.
Wer als Kind halt klein war, der hatte durch seine kleinen Hände mit einer großen Gabel und Löffel zu kämpfen. Man bekam eine kleine Gabel oder Kuchengabel in die Hand gedrückt und das Essen wurde vorgeschnitten. Schon alles Erlernen aus der Kindheit vergessen?

Ihr tragt ja auch unterschiedliche Konfektionsgrößen und lasst euch auch nicht in eine Einheitsgröße zwängen, was euch nicht richtig passt, Schmerzen bereitet oder vom Körper wieder abfällt.

Euer Bett ist auch nicht kleiner als eure Körpergröße.

Der Handel und die Hersteller sind so begrenzt wie es nur geht am Kunden vorbei zu arbeiten und ihm sprichwörtlich Scheisse zu verkaufen. Der Markt erzieht und bedient seine Kunden schlecht um daraus kapitale Vorteile zu ziehen. Und das hat als Folge nix mit guter Bildung zu tun.

Apple redet von Ergonomie und Benzutzererfahrung und treibt die gleichen Spielchen wie der Rest der Hesrteller. Ein weiteres Problem ist, man übersieht nämlich die Alltagsgegenstände die in ihrer Größe den Alltag erleichtern. Das fängt schon beim Kugelschreiber an. Keiner wird sich einen 40cm langen Kugelschreiber in die Hand drücken lassen, nur weil viel Tinte rein passt und der Schwerpunkt ins Auge geht.

Die Dicke bei Geräten und der Marktakzeptanz zieht daher auch nicht. Das verschafft teilweise sogar die nötige Handlichkeit ducf das Ausfüllen der Handinnenfläche.

Ich frage mich, warum manche Leute Ingenieurswesen studieren, Produktentwickler werden um dann an Ermangelung des Einsatzbereichsvorsgaben völlig vorbei entwicklen. Sogar unfähig sind dem Vorgesetzten die rote Karte für schlechte Ideen zu zeigen und damit Ausbildungskompetenz vorweisen. Den Job klar ihrer Kompetenzen wegen riskieren, wenn es dem Kunden am Ende doch nur schadet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte auch wieder auf ein 5S zurück, aber im Laden sahen die so winzig in meiner Hand aus, und auf dem Bildschirm war kaum was zu lesen. Nie wieder. Nur dass ein Nexus 6 bei noch größerem Screen beinahe dieselben Abmessungen wie das 6 Plus hat, oder das G3 bei gleichgroßem Screen deutlich handlicher ist, das fuchst mich doch etwas.

@Der Nachbar
Ich fand die Briefmarkendisplays beim Siemens oder Ericsson schon immer kacke. So, jetzt bau mal einen der aktuellen Burnerprozessoren in so ein Winzding, es wird in der Hand rot glühen mangels Kühlfläche, der Akku ist nach drei Stunden alle und die Geekswelt heult wieder herum. Und wozu brauche ich einen superschnellen Prozessor, wenn man auf dem Screen eh nix erkennen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Ein iPhone 6s mini. Gerne auch über den Umweg neuer iPod touch mit Telefoniefunktion.
Dann wäre es ja kein iPod mehr, sondern auch "nur" ein Smartphone. Eine Telefonfunktion braucht es nicht, weil dann braucht man es erst gar nicht veröffentlichen, sondern kann es gleich einstampfen. Ist doch schön, wenn man den iPod so wie er ist mag und ihn nicht jeden Tag aufladen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Toron schrieb:
Wenn es nur große Smartphones gibt, dann ist es kein Wunder, dass sich große Smartphones gut verkaufen. Übrigens verkauft sich das 6 um ein vielfaches besser als das 6+. Deiner Logik nach müsste es andersrum sein.

Denke man muss die Nutzer langsam daran gewöhnen.

Nach meinem 3,7" Smartphone wusste ich es muss etwas größeres sein. Bei 5,1" hatte ich Bedenken es könnte zu groß sein. Nach etwa einem Jahr denke ich aber über 5,7" nach.

Ich meine Golf 5 gleich nach Golf 1 hätte nie funktioniert. Es funktioniert aber wegen der Zwischenschritte.

Morrich schrieb:
Ich stand letztens in nem Handy Laden und der Verkäufer meinte zu mir (in etwa) "Ja, das Gerät hat ein 5" Display, aber größeres Display ist ja besser".
Ich: "Nein, ist es nicht, weil das Gerät nicht mehr mit einer Hand bedienbar ist."

Der hat mich angeguckt, als käme ich aus einer anderen Welt, weil ich doch tatsächlich keinen solchen Klopper als MOBILtelefon haben möchte.

Soso, hast du es überhaupt mal ausprobiert? Ich kann auch ein 5,5" Smartphone noch mit einer Hand bedienen.

Bedienen könnt ich sowas schon, aber in der Hosentasche ists mir einfach zu sperrig. Und da ich das Ding auch nicht dauernd benutzen muss und es wohl zu geschätzt 90% in meiner Hosentasche steckt ist klar was wichtiger ist ;-)

5 Zoll ist fuer mich das optimale. Kleiner ist mir zu klein, groesser zu gross. Auf 4 Zoll kann ich einfach nichts anfangen. Da ist man ja nur am rum wursteln. Naja, jeden seinen Geschmacht.

@ wolli_d
Briefmarkendisplays?

Ericsson hatte Einzeiler in den Neunzigern.
Siemens hatte in den Neunzigern mit die größten, mehrzeiligen Bildschirme auf dem Markt, Sogar teils größer als es bei Nokia der Fall war. Es hat sich erst nach 2000 geändert, als man kleiner werden wollte bis man vom Markt ganz klein verschwand. Ich komme vom für mich ergonomischen S10 (Farbfünfzeiler) und ich habe hier noch ein Motorola PT9s (Zweizeiler mit Servicezeile) liegen, was ohne Akku für mich schon leicht zu dick und groß ist, weil ich schon leichte Überstreckungsprobleme habe an die einzelnen Tasten mit einer Hand heranzukommen. Für das Motorola gibt es einen Flachakku und auch einen Hochleistunsgakku, der das gerät auf etwa 4cm Dicke anwachsen lässt. Ein Telefon für Menschen mit großen Händen und langen Fingern. Das PT9s ohne Akku entspricht meiner Handhabungsgrenze für 4.5" große Geräte. Das Lumia 1530 konnte ich nur schlecht in einer Hand halten. Selbst das Samsung S6 Edge empfinde ich als zu groß.

Was bringen mir Produkte, die schlecht zu greifen sind unter Umständen für mich teuer zu Bruch fallen können?
Ich zahle sicher nicht 600€ für etwas, weil der Verkäufer meint es passt, noch eine Zusatzversicherung aufdrängen kann, weil es mir leicht aus den Händen fallen kann.

Der Hersteller sollte gebildet und befähigt genug sein die thermischen SoC Anforderungen umzusetzen.
Wem diese Bildung fehlt, der sollte auch nichts produzieren und keine Kompetenzanforderungen an seine Mitarbeiter stellen.
Genug Kühlfläche ist mit der Rückseite vorhanden. Oder aber man entwickelt Kunststoffe, die es erlauben das Display als Kühlfläche zu nutzen. Innovativ sein und mit der üblichen Dicke bekommt man auch Hitzköpfe entsprechend ihreer Spezifikationen gekühlt und einen kapazitätsstarken Akku verbaut. Wer natürlich nicht vom Fleisch gefallen ist noch 150 bis 200Gramm zu halten.

Auf der anderen Seite sollte die Software die Leistung auch nutzen können. Ein Hardwarerüsten um nicht ausgenutzt nach zwei Jahren ausgetauscht zu werden ist auch keine Lösung.

Kleinster Mann trifft größten Mensch.
Das Beispiel soll als Extrembeispiel aufzeigen, wie unterschiedlich Menschen sind und sein können. Beiden Menschen wäre wohl jegliches Iphone nicht handlich genug. Keiner von beiden trägt die Kleidung des Anderen, ja warum wohl? Produzierte Sachen haben dem Menschen zu dienen und ihm soweit es vom Hersteller möglich, anzupassen.

@ Don Sanchez
Wenn du es sicher halten und bedienen kannst, dann sei dankbar eine für dich optimale Größe gefunden zu haben. Morrich hat trotzden recht mit seiner Aussage. Der gleiche Verkäufer lässt sich auch nicht Schuhe zwei Nummern größer verkaufen, weil Zehenfreiheit und Clownfüsse ein aktueller Trend sind, wenn er dabei über seine eigenen Füße stolpert.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Andere Baustelle. Selbst wenn ich doch tatsächlich ein iPhone 6+ haben wollen würde... Dann könnte ich mein iPhone nicht mehr wie vorhergesehen im Auto benutzen. Denn die SnapIn Adapter wo man es in eine Schale einlegen kann um die Aussenantenne, iPod Steuerung und Ladefunktion zu Nutzen gibt es derzeit nur bis einschl. iPhone 6. Wenn man den Adapter für ein iPhone 6+ Entwickeln würde müsste man dazu die Komplette Mittelarmlehne neu gestalten weil diese (in der Entwicklung des Fzg ab etwa 2002) nie dafür design wurde. Sie währe zu klein von den Abmessungen.

Die Größe ist übrigens auch der Grund der mich derzeit vom Kauf eines Windows Phones abhält. Das OS und das P/L-Verhältnis finde ich sehr gut, aber selbst die billigsten Versionen haben da ja inzwischen schon ein 5" Display.

Ich kann mir vorstellen, dass die Rechnung so aussieht, dass kleinere Geräte zwar insgesamt etwas günstiger zu produzieren sind, aber auch viel günstiger verkauft werden müssen, weil sonst viele Verbraucher lieber das größere Gerät nehmen, einfach weil es ja größer ist, aber kaum mehr kostet. Die Kosten für die kleineren Geräte sind aber nicht linear kleiner, weil durch die geringere Größe technische Hürden auftauchen, die teurer beseitigt werden müssen (Der Akku muss z.B. kleiner sein, aber darf nicht viel weniger Kapazität bieten als der für die großen Geräte, weil der Standby-Verbrauch ähnlich ist, während nur der Display-Verbrauch signifikant geringer ist. Womöglich wird auch irgendwann die Abwärme zu einer Schwierigkeit etc.).
Das ist jetzt aber reine Spekulation.

Bei Android fällt mir spontan nur Sony ein, die gute, kompakte Geräte auf den Markt gebracht haben. Die Compact-Modelle der Z-Serie hatten zumindest immer Top-Hardware drin, während bspw. Samsung das S3-Mini und das S4-Mini nicht gerade schnell ausgestattet hat. Allerdings hatte schon das Z1-Compact von Sony eine Diagonale von 4.3", das Z3-Compact ist mit 4.6" bereits ziemlich groß.
Bei Android-Geräten scheint der Trend zu großen Geräten allerdings auch irgendwie fest verankert, wahrscheinlich weil es lange Zeit gegenüber Apple ein Alleinstellungsmerkmal war.

Ich selbst hab ein Xperia X8 mit einem 3" Display und ein Nexus 5 mit knapp 5". Ich kann durchaus nachvollziehen, wenn viele hier sagen, dass das Optimum genau in der Mitte liegt.
Dass 3" zu wenig sind, ist natürlich klar, Tippen ist im Hochformat ein Glücksspiel. Aber zum Telefonieren bspw. sind 3" gut geeignet, man kriegt das Ding gut aus der Tasche und hat den Anruf schnell angenommen.
Mein Nexus 5 empfinde ich natürlich vor allem beim Surfen und Videos schauen sehr angenehm. Tippen geht allerdings nur mit zwei Händen sicher, ohne dass man Angst haben muss, man verliert das Teil.
Ehrlich gesagt würde ich aber ungern auf etwas kleineres Umsteigen, einfach weil ich mich so sehr daran gewöhnt habe. Ich denke, dass es vielen anderen ähnlich geht.
Das Nexus 6 mit knapp 6" könnte ich mir aber niemals zulegen. Dann lieber ein kompaktes Tablet als Zweitgerät. Aber der Trend scheint in diese Richtung zu gehen.

seh ich genauso wie der author. das kleine iphone is einfach nice. handlich schick und so klein das mans überall reinschmeißen kann :D ich will garkein größeres iphone 6 oder 7 oder was auch immer.. es sollte bei 4" bleiben. vllt 4.2-4.3" mit gleichen maßen nur deutlich kleineren bezels (ich weis wird nie kommen -.-). das wäre am besten xD

Jesterfox schrieb:
Bedienen könnt ich sowas schon, aber in der Hosentasche ists mir einfach zu sperrig. Und da ich das Ding auch nicht dauernd benutzen muss und es wohl zu geschätzt 90% in meiner Hosentasche steckt ist klar was wichtiger ist ;-)

Hoffentlich auch selbst getestet? :P

Ich würde ja jedem der dabei Bedenken hat empfehlen sich mal ein entsprechend größeres Smartphone von einem Familienmitglied oder Freund für ein paar Minuten/Stunden zu "leihen" wenn man gerade eh zusammen ist. Beim BlödMarkt kann man sich die Testgeräte ja schlecht in die Tasche stecken, und die haben ja auch immer eine Sicherung mit Kabel hinten angeklebt die das ganze Erlebnis generell verfälscht, die kann man ja gar nicht normal in die Hand nehmen.

Habe so schon einige Vorurteile über die Größe beheben können indem ich jemand mein aktuelles Galaxy Note in die Hand gedrückt hab. Wenn jetzt natürlich die Hosentasche zu eng oder zu klein ist... apropos, ich verstehe nicht wie so viele Frauen mit Smartphone in der Gesäßtasche rumlaufen können. Zum einen kann man sich doch gar nicht hinsetzen ohne es raus zu nehmen, und zum anderen gucken die Dinger oft zur Hälfte hinten raus bei denen... sicher toll für Taschendiebe.