Kommentar Kommentar: Mir fehlt das kleine iPhone

Dann erkläre mir mal warum ich wenn ich nur die Uhrzeit wissen will das Telefon bedienen muss? Wenn ich es nicht bedienen muss ist die Größe ja auch relativ egal ... Tja geht hier wohl Jan doch darum es während der Fahrt zu bedienen...sprich nicht nur auf die Uhr zu gucken.
Außerdem weiß ich nicht warum man beim Fahren gucken muss ob man einen Anruf/Nachricht verpasst hat. Kann man vor dem Fahren machen und Ton angeschaltet ... dann kann man wenn die Nachricht kommt auch anhalten ...
Sobald du nicht für jede Nachricht anhalten willst sondern die dann nach Wichtigkeit unterscheiden will sprich ach die ignoriere ich die nicht ist es auch schon kein kurzes Gucken mehr und lenkt enorm ab.
Ergänzung ()

Necareor schrieb:
In 3 Sekunden dein Telefon nicht entsperrt?
In 3 Sekunden hab ich schon mindestens 3 Mal auf meine Armbanduhr geguckt wie spät es ist und nicht einmal meine HAnd vom Lenker nehmen müssen ...
 
Don Sanchez schrieb:
Hoffentlich auch selbst getestet? :P

Zwar bisher nur mit bis zu 4,7" aber da wird's ja schon grenzwertig... (wobei das je nach Hose auch schon mit meinem XP U der Fall sein kann ;-)

Eigentlich wär das iPhone 5c ideal (ist nicht viel größer als das XP U da das ne recht großen Rand hat), wenn ich mir dafür nicht das Apple-Ökosystem noch zusätzlich mit ans Bein binden müsste, was ich nicht will.
 
Zur Diskussion von wunschiwunsch und Necareor:
Genau dafür ist die Apple Watch gedacht :P
Uhrzeit und verpasste Anrufe auf dem Fahrrad sehen können - und halt andere Dinge...
 
Meiner Meinung nach ist das größere Display das Beste, was dem iPhone je passiert ist. Hatte vor meinem 6+ sowohl das erste iPhone und das 4S und beide kann man heute mit ihren 3,5" außer für Kleinigkeiten heute in die Tonne treten, so klein sind die Displays. Allein das Surfen ist mit stetigem zoomen und rumwischen verbunden, damit man den Inhalt überhaupt mitbekommt. Mir persönlich hat da aber auch das 5 (S) nicht zugesagt, da sie lediglich nach oben hin den Screen erweitert haben und mMn dieselben Problem wie die alten 3,5" Screens haben.

Da ist das 5,5" Zoll für mich ein Segen, den ich gerade fürs surfen etc. nicht mehr missen möchte, allerdings habe ich auch große Hände. Nichtsdestotrotz wäre es für Apple wohl nicht sonderlich schwer einfach drei aktuelle Modelle auf den Markt zu werfen (4",4,7" und 5,5") und nicht jeweils alte Hardware noch parallel zu verkaufen, wie sie es ja glaube mit dem 5c noch machen.
So wäre jeder mit seiner Wunschgröße bedient, wäre ja schließlich auch recht interessant zu wissen, wie viele sich auf Grund zu großer Displays nun kein iPhone mehr gekauft haben.
 
estros schrieb:
Gerade heute wieder gemerkt. Auf dem Fahrrad oder allgemein sind 4" das beste, das es gibt. Es liegt bombenfest in einer Hand und die Bedienung ist zielsicher. [...]


Du solltest beim Radfahren auf den Straßenverkehr achten und nicht auf dein Smartphone!
 
@Necareor: Du scheinst offenbar nie in Städten mit vielen Radfahrern unterwegs zu sein, sonst wüßtest Du, daß die beschrieben Fälle keine Extremfälle, sondern Alltag sind.
Egal, ob kurz nach der Uhrzeit schauen oder Nachrichten senden, das Smartphone hat in der Hand eines Fahrzeugführers nichts zu suchen. Selbst wenn die Betroffenen nur nach der Zeit schauen (uhren scheinen laut Dir aus der Mode zu sein), wird das Handy natürlich mit der Hand bedient, die eigentlich auf der Seite mit dem Bremsgriff am Lenker sein sollte. Nein, natürlich ist die anderen, wenn überhaupt eine, am Lenker, auf der Seite, wo genau dieser Radler keine Bremse montiert hat. Und das ist, wie gesagt, in sehr vielen Städten Alltag.
 
Der Nachbar schrieb:
Was bringen mir Produkte, die schlecht zu greifen sind unter Umständen für mich teuer zu Bruch fallen können?
Du redest vom glitschigen 6 und 6 Plus? Da hilft ein vernünftiges Cover. Ich finde einfach lustig, wie Unflexibilität immer wieder seitenlang zur Schau gestellt wird, und etliche Artikel füllt.

Schon das R520m (hab ich sogar noch) oder S25 habe ich mit zwei Händen bedient, und bis 6,1" gibt es keine Probleme mit dem Festhalten. Tatsächlich passen bei mir 5,7" Geräte am bequemsten in die Handfläche. Mein Kumpel bleibt einfach bei seinem 5S Gerätetyp (bis er in den kommenden Jahren eine Brille brauchen wird), und ich bin sicher, es wird auch künftig Geräte in diesem Format geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz deiner Meinung, stehe kurz davor mir nocheinmal ein iPhone 5S zu holen weil ich das nachwievor als bestes Smartphone im für mich praktischsten Größenbereich ansehe.
Kann ich, das Smartphone hochkant haltend, nicht mit dem Daumen links oben die Ecke des Displays erreichen ist mir ein Smartphone zu groß (und ich habe nicht gerade große Hände)!

Eine eierlegende Wollmilchsau zu sein hat noch kaum einem Stück Hardware gut getan. Daher greife ich lieber zum Tablet oder PC wenn ich surfen will, das ist auch gegenüber einem iPhone 6+ angenehmer und wenn man ehrlich ist hat man bei längeren Reisen wo man es wirklich auch mal unterwegs ausgiebig tut auch meistens schon aus Akkukapazitätsgründen sowas dabei.
 
Smartphone bis (äusserste Schmerzgrenze) max. 5". Eher etwas kleiner. Mein Lumia 1020 ist schon ein Brocken (in meinen Augen). Für alles das ich größer sehen will nutze ich dann mein Tablet (GPad 8.3).

Sorry, aber ich muss immer noch schmunzeln, wenn ich Leute in der S-Bahn sehe, die sich da so'n Frühstücksbrett ans Ohr halten zum Telefonieren. :D

Aber das ist ja, wie so vieles Geschmackssache.

So wie bei den "Walkmans" früher und heute.

:volllol:
 
Knighty schrieb:
Also das Sony Z3 Compact hat, bei sehr guter Ausstattung, 4,6" bei 127mm, aber ich vermute die 5,5mm werden jetzt gleich auf gefühlte 5,5cm gedehnt werden.
warum gleich zynisch werden? du hast nämlich durchaus recht, die 5,5mm mehr sind genauso egal wie 5,5cm mehr, denn beides ist für mich zu groß! meine persönliche grenze liegt bei 120mm und das weiß ich sogar sehr genau, weil selbst die 120mm manchmal nerven:

1) bspw. meine arbeitshose ist keine besonders enge hose, sondern die vordertaschen sind einfach relativ klein genäht, wodurch das smartphone beim beinanwinkeln nervt. wurde auch schon bei anderen hosen festgestellt.

2) ich halte mein telefon mit einer hand folgendermaßen fest: ring-, mittelfinger umschließen das telefon, auf dem kleinen finger liegt es auf, damit es nicht nach unten durchrutschen kann und mit dem daumen wird das telefon bedient. dabei erreiche ich mit einer entspannten hand 85% des displays.

daraus schließe ich einfach mal, dass personen mit 5"+ handys, die behaupten problemlos in alle ecken vom display zu kommen, es so halten, dass es leichter nach unten durchrutscht (kleiner finger evtl. hinter dem handy) oder nach vorn überkippt (hand wird eingeknickt), wenn man die obere linke ecke erreichen will..

also blubbert nicht immer alle rum, dass man sich an die größe gewöhnen würde, sondern stellt euch eher mal die frage, was änder ich alles in meinem leben, nur damit ich ein beschissenes, aktuelles smartphone kaufen und bedienen kann.
 
Das ist ja mal ein interessantes Thema hier.

Da ich ziemlich kurze Finger habe und mir Einhandbedienung wichtig ist, kann ich auch die ein oder andere Erfahrung mitteilen, Empfehlungen geben oder Meinung äussern.

iphone 3Gs + ipod 4g:
perfekter Formfaktor für Einhandbedienung, beide leider viiieeel zu langsam.

iphone 4s + ipod 5g:
ebenfalls zu langsam für *den anspruchsvollen User*.

iphone 5s:
Performance ist sehr gut.
Jailbreak um unter anderem die Animationsgeschwindigkeit zu verbessern wäre meine Empfehlung.
Nachteile:
1. Ich finde, das Ding ist POTTHÄSSLICH geworden durch die Streckung auf 4 Zoll.
2. Auch das Kantige wirkt jetzt viel störender bei Einhandbedienung als noch beim 4s.
Trotzdem es ja eigentlich leicht ist, fühlt es sich subjektiv schwer und klotzig an für mein Empfinden.
3. Surfen bei nicht perfekt auf Mobilnutzung abgestimmten Seiten ist eine absolute Katastrophe. Da ist beispielsweise der Habit-Browser bei Android um Welten überlegen. Pinch-to-Zoom geht nun mal einhändig nicht. Falls jemand ein Jailbreak-Tool empfehlen kann bezüglich Zoom im Browser....

ipod 6g:
Trifft Freitag bei mir ein.
Für Telefon/SMS und GPS wird leider ein Zweitgerät benötigt.
Die Browser-Problematik kann es auch nicht lösen, aber sonst....

iphone 6:
Für meine Finger definitiv zu groß.

Sony Xperia SX:
Hab ich teuer aus Japan importiert, ist aber mittlerweile zu lahm, ähnlich wie iphone 4s.
Sonst sehr schick mit 54mm Gehäusebreite....

Sony Z1 compact:
Ist ganz ok, etwas zu dick, Display auch nicht so toll.

Sony Z3 compact:
Super Performance, sehr gutes Display. Ich kann es im Sitzen relativ gut einhändig bedienen.

Samsung Galaxy Alpha:
Super Performance, OLED, sehr leicht und dünn. Fast so gut im Sitzen einhändig zu bedienen wie das Z3c.

Xiaomi Mi2s:
Das zweitbeste Android für Einhandbedienung, meiner Meinung nach.
Leider auch ein wenig zu dick, aber sonst klasse.

Motorola Droid Mini:
Für mich die Nummer 1.
Und schon für 100€ zu bekommen.

Und was wird die Zukunft bringen?
Bei Apple weiß man es ja nie.
Deren nächstes kleines wird vermutlich erst 2016 kommen, glaub ich.

Vielleicht erscheint ja mal ein Android 4 Zoll in der neuen Mittelklasse, beispielsweise mit Snapdragon 615.
 
Echt traurig, dass du auch erst der 2te warst der sich an diesem Satz gestört hat ...
Oh je, euch ist schon klar das der CB Schreiber wohl meinte das er das Händy beim Rad fahren dabei hat, nicht das er damit während der Fahrt rum spielt?

Ich hab meins auch dabei, als Navi Ersatz etc. und das seit 2009 mit dem selben Smartphone. Dh. aber nicht das ich während der Fahrt das Händy zücke, man kann durchaus auch anhalten mit einem Fahrrad... Andere basteln sich vielleicht sogar eine Halterung auf den Lenker. Dann reicht ein kurzer Blick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Oh je, euch ist schon klar das der CB Schreiber wohl meinte das er das Händy beim Rad fahren dabei hat, nicht das er damit während der Fahrt rum spielt?.

Ich verstehe seine Aussage anders, da er unmittelbar davor von der einhändigen Bedienung gesprochen hat und sich der folgende Satz direkt darauf bezieht. Oh je....

"Ich kann auch weiterhin die gesamte Benutzeroberfläche von iOS bequem mit nur einer Hand erreichen. Ganz egal, ob ich den Nachwuchs auf dem Arm habe oder mit dem Fahrrad unterwegs bin."
 
der neue ipod macht dir hoffnung?
bei mir wäre es eher das gegenteil

nur kann es gut sein, dass alle gerüchte über ein neues iphone 6c oder 4 zoll iphone sich nicht bewahrheiten, weil alles sich auf den neuen ipod bezog ;)
 
@onkel_alex

Natürlich kannst du recht haben, allerdings glaube ich, dass es für Apple sehr sinnvoll wäre das iPhone 5s in diesem Herbst nicht auf die unterste Preisstufe zu setzen, sondern ein neues Gerät - eben ein 6c oder 6 Mini - zu veröffentlichen:

Apple Pay!

Warum sollte Apple freiwillig auf die Chance verzichten ein Einsteigergerät mit Apple Pay herauszubringen?

Und der iPod Touch zeigt nun, dass es zumindest technisch möglich ist, sofern man den Prozessor etwas heruntertaktet.
 
Kasmopaya schrieb:
Oh je, euch ist schon klar das der CB Schreiber wohl meinte das er das Händy beim Rad fahren dabei hat, nicht das er damit während der Fahrt rum spielt?

Jan schrieb:
Ich kann auch weiterhin die gesamte Benutzeroberfläche von iOS bequem mit nur einer Hand erreichen. Ganz egal, ob ich den Nachwuchs auf dem Arm habe oder mit dem Fahrrad unterwegs bin. Das ist mir wichtig.

Finde ich gut, dass du während der Fahrt nicht mit dem Handy herum spielst. Jan hat aber ganz klar geschrieben, dass es ihm wichtig ist das Handy mit einer Hand bedienen zu können z.B. wenn er sein Kind auf dem Arm hat oder mit Fahrrad fährt. Der Zusammenhang sagt ganz klar, dass es darum geht während der Fahrt daran herumzuspielen!

Edit: Sorry doppelt, topfblume19 hat ja auch schon auf den Zusammenhang des Satzes hingewiesen.
 
Für mich persönlich darf ein Smartphone nicht viel größer als 4,0-4,5" sein und natürlich sollten auch Display, Ausstattung, Software und Verarbeitung was hermachen. Solche Geräte zu finden, wird aber leider immer schwieriger - entweder findet man top ausgestattete Smartphones die dann leider ein Display jenseits der 5" haben oder man findet ein Smartphone, das die Wunschgröße hat, aber irgendwas ist dann doch nicht ganz so, wie man es sich vorgestellt hat. Dabei werden die "Mini-Ableger" der Flaggschiffe auch immer größer (oft besitzen die "Mini-Modelle" schon eine Displaygröße von 5") und dann kommt noch die beschnittene Hardware hinzu.
Für mich wird die Smartphone Suche von Jahr zu Jahr schwieriger - ich sehe immer wieder so viele schöne Smartphones mit so tollen Spezifikationen zu einem verlockenden Preis und dann lese ich von der Displaygröße...
Na ja, ich bin erst mal noch mit meinem Sony Xperia Z1 Compact zufrieden, aber ich verstehe den Trend einfach nicht.
 
Necareor schrieb:
Ich sag's mal so: Durch das IPhone 6 war Apple so erfolgreich wie noch nie, also hat Tim Cook doch alles richtig gemacht,

Ja es kommen jedes Jahr die Bestandskunden der Verträge + Neukunden + die Tatsache das das iPhone 6/6+ in einem riesigen neuen unergründeten Markt verfügbar war. Die hätten auch ein 2.5" oder 7" wie blöd gekauft. Also das Wachstum liegt nicht an der Grösse. Denke mal das hält sich in Waage von den neu dazu gewonnenen Kunden und denen die jetzt kein neues holen wegen der Grösse.


iSight2TheBlind schrieb:
Der neue iPod Touch ist doch ein Beweis dafür, dass Apple auch gewillt ist den A8-SoC in ein 4"-Gerät (dann etwas heruntergetaktet) zu verbauen und dazu auch noch günstig (ab 199$) zu verkaufen.

Mir gefällt der Denkansatz sehr gut. Auch das es runtergetaktet ist. Freu mich schon auf iOS9 mit Stromsparmodus wo ein Benchmark etwa 40% weniger CPU speed vermuten lässt.

trockenerToast schrieb:
Meiner Meinung nach ist das größere Display das Beste, was dem iPhone je passiert ist. Hatte vor meinem 6+ sowohl das erste iPhone und das 4S und beide kann man heute mit ihren 3,5" außer für Kleinigkeiten heute in die Tonne treten, so klein sind die Displays.

Warum geht es 2015 nicht mehr mit einem Retina Screen auf 3.5" wo alle Seiten für Mobilgeräte optimiert sind und 2008 wo es nur Desktopversionen gab bei VGA Auflösung war die Welt hell auf begeistert? Ich bin immer noch hell auf begeistert von 3.5". Ein iPhone ist für mich ein "ich bin nicht zuhause sondern mobil unterwegs Gerät" und kein "ich schaue mir HD Filme an" Gerät. Für zuhause gibt es Notebook's, PC's, Tablets. Und auch für Dich dann iPhone 6/6+. Für meinen teil hab ich lieber ein kleines Handliches unterwegs und ein's mit grossen Screen auf dem Wohnzimmertisch. Nicht mit so einem lächerlich kleinen 5.5".


wolli_d schrieb:
Du redest vom glitschigen 6 und 6 Plus? Da hilft ein vernünftiges Cover. Ich finde einfach lustig, wie Unflexibilität immer wieder seitenlang zur Schau gestellt wird.

Cover? Du Nutz wohl kein Zubehör? Autoladeschale, Radiowecker mit Dock... Und die Tatsache das ich Eva Padberg oder Lena Gerke auch nicht in ein Kartoffelsack stecken würde. Wenn ich ein kleines Handy haben will wird es durch ein Case nicht kleiner. Nur Hässlicher. Und ja das iPhone 3/3Gs war glitschig. Und das 6/6+ bin ich mir sicher ist dem wieder näher gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Chefredakteur sich mal die zahlen angeschaut? Das iPhone 6 soll das bestlaufenste von allen bisher sein. Wieso um alles in der Welt sollte Apple da überhaupt dran denken, wieder en 4 Zoll Gerät zu bauen? Und welches Display soll man in ein highend 4 Zoll Display packen? Full HD? 2k? 4.7 sind mir zb schon wieder zu wenig. Ich bevorzuge da größeres. Klar ist das wieder nur Geschmackssache aber 4.7 Zoll zählt heute zu den kleineren Displays. Ein 4 Zoll Gerät gibt es überhaupt nicht mehr über 100 Euro. Oder so ca. Wer 4.7 Zoll wirklich nicht mehr mit einer Hand bedienen kann muss wahrlich kleine zierliche Hände haben.

Auf einem 4 Zoll Display kann man kaum mit Genuss irgendwelche Fotos, Videos oder sonstige mediale Inhalte anschauen. Spaß machen tut das nicht mehr.

Ein Tipp an den Redakteur: wenn das iPhone zu gross ist dann kann man ja immer noch zur Apple watch greifen - dann kann man das Kind auch locker mit beiden Händen tragen und beim Auto fahren darf man sie sogar legal benutzen ;).
 
ALDeeN1982 schrieb:
Hat der Chefredakteur sich mal die zahlen angeschaut? Das iPhone 6 soll das bestlaufenste von allen bisher sein.
Das stimmt so nicht. Die absoluten Zahlen sind hier weniger von Bedeutung, weil der Markt in der Wachstumsphase ist. Tatsächlich hat Apple seit dem iPhone 6 Marktanteile verloren und das, obwohl erstmals gleich zwei unterschiedliche Modelle angeboten werden. Läuft also nicht ganz so gut...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben