Kommentar Kommentar: Mir fehlt das kleine iPhone

ALDeeN1982 schrieb:
Auf einem 4 Zoll Display kann man kaum mit Genuss irgendwelche Fotos, Videos oder sonstige mediale Inhalte anschauen. Spaß machen tut das nicht mehr. .
Ich persönlich würde auch garnicht auf die Idee kommen mein Handy dafür herzunehmen, selbst wenn es 6 Zoll hätte. Klar, um kurz mal ein par Schnappschüsse aus dem Urlaub rum zu zeigen is es ok, aber für alles andere habe ich Computer, Fernseher und/oder Tablet - solche Leute gibts halt auch.

locolor schrieb:
warum gleich zynisch werden? du hast nämlich durchaus recht, die 5,5mm mehr sind genauso egal wie 5,5cm mehr, denn beides ist für mich zu groß! meine persönliche grenze liegt bei 120mm und das weiß ich sogar sehr genau, weil selbst die 120mm manchmal nerven:

1) bspw. meine arbeitshose ist keine besonders enge hose, sondern die vordertaschen sind einfach relativ klein genäht, wodurch das smartphone beim beinanwinkeln nervt. wurde auch schon bei anderen hosen festgestellt.

2) ich halte mein telefon mit einer hand folgendermaßen fest: ring-, mittelfinger umschließen das telefon, auf dem kleinen finger liegt es auf, damit es nicht nach unten durchrutschen kann und mit dem daumen wird das telefon bedient. dabei erreiche ich mit einer entspannten hand 85% des displays.

daraus schließe ich einfach mal, dass personen mit 5"+ handys, die behaupten problemlos in alle ecken vom display zu kommen, es so halten, dass es leichter nach unten durchrutscht (kleiner finger evtl. hinter dem handy) oder nach vorn überkippt (hand wird eingeknickt), wenn man die obere linke ecke erreichen will..

also blubbert nicht immer alle rum, dass man sich an die größe gewöhnen würde, sondern stellt euch eher mal die frage, was änder ich alles in meinem leben, nur damit ich ein beschissenes, aktuelles smartphone kaufen und bedienen kann.

Du hast nur eine Arbeitshose? :D

Und ich schließe aus deinem Post, dass du 1,50 m groß bist und sehr kleine Hände hast. Ich hab ein Nexus 5, welches problemlos mit einer Hand zu bedienen ist. Auch wenn ich den kleinen Finger als Stütze benutze, komme ich in jede Ecke des Handys.

Und jetzt?

BrockLanders schrieb:
Du hast nur eine Arbeitshose? :D
eine art, mehrere hosen -.-

BrockLanders schrieb:
Und ich schließe aus deinem Post, dass du 1,50 m groß bist und sehr kleine Hände hast. Ich hab ein Nexus 5, welches problemlos mit einer Hand zu bedienen ist. Auch wenn ich den kleinen Finger als Stütze benutze, komme ich in jede Ecke des Handys.

Und jetzt?
die durchschnittliche männliche daumenlänge beträgt 68,3 mm [1], ich habe eine daumenlänge von 71 mm. die diagonale eines 4,3" displays beträgt: 109,22 mm.

ich schließe aus deinem post:
du hast..
a) meinen nicht gelesen und/oder verstanden
b) keinen menschlichen daumen
c) dich bzw. alle anderen belogen
d) ein kaputtes/verbogenes handy

und jetzt? :rolleyes:

[1] T.M. Greiner - Hand Anthropometry of U.S. Army Personnel, U.S. Army Natick Research, Development and Engineering Center, Natick, MA (1991) NATICK/TR-92/011

Aus diesem Grund habe ich vor 1 Monat das 6er gegen ein 5S getauscht.
Neben den 400€ mehr in der Tasche komme ich nun problemlos an jede Eckes des Telefons.. absolut entspannte Bedienung - für mich perfekt!

Da bin ich derselben Meinung. Ich habe mir vor 4 Monaten eine 5S zugelegt und bin damit sehr zufrieden. Nicht nur von der Performance lohnt es sich die 5S zu holen aber auch vom Design her finde ich es einfach schöner als die 6.

Ich denke es werden keine so kleine Geräte gebaut weil die einfach niemand haben will bzw nur eine Randgruppe. Für die Paar Leute wird kein neues Smartphone entworfen so einfach ist das, keine Nachfrage kein Angebot. Ganz ehrlich 3,5" was soll man damit? Außer telefonieren fällt mir nix ein da reicht auch ein altes Nokia.

@EOS 350D

Das sehe ich nicht so.

Es ist nur so, dass kleine (performante) Geräte nicht in die Marktstrategie diverser Firmen passen, allen voran Samsung.

Es ist insbesondere bei Android so, dass sich Hersteller hauptsächlich über die Leistung der Geräte voneinander abgrenzen konnten und besonders Samsung dabei - da sie gleichzeitig auch die Displays und die SoCs herstellen konnten - hervortaten mit dem Versuch in diesem Spec-Wettstreit immer vorne zu liegen.
So haben die Geräte teilweise bestimmte Specs und Features gehabt, nur um diese Specs und Features zu haben.
Ein Galaxy Note Neo (Sonstwas) mit 6 Kernen, alle jedoch eher langsam, hatte keinen Leistungsvorteil gegenüber einem "normalen" Vierkerner - aber es machte sich gut auf den Datenblättern um sich von ähnlichen Konkurrenten mit "nur" vier Kernen abzugrenzen.

Leistung frisst jedoch Strom - und wenn man ständig dabei ist neue Technologien einzusetzen, auch wenn sie noch nicht bereit sind, so verbraucht man eben sehr sehr viel Strom.
(Als Beispiel die frühen Geräte mit LTE-Unterstützung, die damals noch so viel Strom verbrauchte, dass Navigation via LTE mehr Strom benötigte als ein Ladegerät im Auto zur Verfügung stellen konnte (!!!))

Also mussten die Batterien wachsen.
Das geht am besten indem das Gerät selbst wächst.

So konnte Samsung auch noch eine weitere Fliege mit dieser Klappe schlagen, denn Samsung hat auch die Displaygröße als "Techspec" gesehen und deshalb musste auch diese wachsen.
Erst vor kurzem haben sie es geschafft eine neue Generation zu veröffentlichen bei der das Display nicht mindestens 0,1" größer wurde, wie es seit 2010 sonst immer bei allen wichtigeren Serien (Note, Galaxy S, Nexus) der Fall war.

Da Dell bereits 2010 ein 5"-Gerät veröffentlichte kann mir niemand erzählen, dass es Samsung nicht bereits 2011 geschafft hätte ein Gerät mit den Ausmaßen eines aktuellen Note oder Galaxy S zu veröffentlichen - deshalb ist es für mich klar, dass die immer und immer wachsende Displaygröße keinen technischen Limitierungen und Notwendigkeiten unterlag sondern einfach ein zusätzliches Verkaufsargument als Inbegriff von "Verbesserungen" war.
"Größer = Besser" versuchte man damit zu kommunizieren.

Fazit: Mit Ausnahme von Sony (beim Xperia Z Compact) hat es kein Hersteller im Android-Ökosystem geschafft (oder überhaupt den Wunsch es zu tun verspürt) ein Gerät mit Flaggschiff-Hardware in kompakten Ausmaßen zu veröffentlichen.
Und das lag eben daran, weil es nicht so einfach ist die Hardware eines 5.x"-Gerätes in <4.3" zu bauen und weil das mit dem "Größer = Besser"-Marketing vieler Firmen dort gar nicht vereinbar ist.

Ich glaub nicht das apple ein neues 4" gerät vorstellen wird, denn das iPhone 5s verkäuft sich ja scheinbar immer noch gut und aktuell ist es ja immer noch, abgesehen vielleicht davon das es nicht so viele lte Frequenzen unterstützt wie das iPhone 6. Wenn mein nexus 4 hinüber ist, werden ich mir wohl ein iPhone 5s kaufen, auch wenn der preis mit 550€ ziemlich teuer ist, im Verhältnis dazu, dass es zwei Jahre alt ist. Aber an dem preis sieht man auch dass es zweifelsfrei einen Markt für 4" Smartphones gibt. Wäre natürlich schön, wenn Apple ein aktuelleres 4" gerät vorstellt, aber das macht irgendwie wenig Sinn.

Apple hat doch null Handlungsbedarf.

Wer ein 4 Zoll Handy kaufen möchte, kann dies gerne machen und zum 5s greifen. Die Produktion läuft, null Entwicklungskosten und das Marketing ist für lau, weil 99% aller hot Instagram chicks iPhones haben .. Schonmal ein legit Hottie ohne iPhone gesehen.. sehr selten ;) ?

Darüber hinaus gibt es kaum Verbesserungspotential bei 4 Zoll Handys. Was soll Apple groß am 5s verbessern? Das System läuft rund, die Kamera ist völlig ausreichend und das Design ist, meiner Meinung nach, noch immer das Beste auf dem Smartphonemarkt.

Wenn Apple ein 6mini in 4 Zoll anbieten würde, wäre die Kritik vorprogrammiert: Kann nicht mehr als ein 5s. Für die Specs zahl ich bei Android noch nichtmal die Hälfte. Keine Innovation etc ...

Im großen und ganzen tut sich auf dem Smartphonemarkt seit ein paar Jahren recht wenig. Wenn jemand hier vorhat ein 4 Zoll Android Handy mit super Kamera, Stockandroid und hübschen Design rauszubringen .. Das würde super ankommen, weil so ein Handy fehlt. Frauen ist ausschließlich das Design, das Image und die Kamera wichtig. Ist mir persönlich unbegreiflich, warum es nicht ein kleines Android Handy mit super Kamera und schicken Industriedesign gibt.

Und ich würde mir im Leben nicht mehr ein Gerät unter 5 Zoll kaufen. Ich tippe zu 70 Prozent auf dem Gerät, 20 Prozent sind Surfzeit und die restlichen 10 Prozent nimmt das Telefonieren ein.

Auf dem 6 Plus ist das Tippen ein Genuss. Kaum nehme ich das 5S eines Kollegen in die Hand, will ich das Ding schon wieder aus der Hand legen. Unbrauchbar das Teil fürs Tippen und Surfen - zumindest für mich.

Ich habe mir erst letzthin wieder das 6er angeschaut, da ich mein 5er eigentlich schon längst in Rente schicken wollte. Ich bleibe dabei: 5" sind mir viel zu groß.

Das normale 6er hat aber "nur" 4,7", keine 5". 6+ hat 5,5". Mag sich nach wenig Unterschied anhören, macht aber manchmal die Komfortzone der Bedienung gerade so kaputt.

Wieviele Jahre hat Apple auf seine 4 Zoll oder wieviel das war geschworen die perfekte Größe bla bla bla Und nun? es ist einfach der Trend und wenn Apple schon mitzieht dann soll das was heißen. Sicherlich gibt es verschieden große Hände und auch Bedürfnisse aber oft ist es so das diekomoakteren Geräte auch noch die schlechtere Hardware haben. Es bleibt also nur die Frage will ich das neusten und zugleich auch große Smartphone oder etwas kleineres mit schlechterer Hardware. Ich denke nicht das Apple oder Samsung in den nächsten Jahren mit 4 Zoll herausbringen werden wozu denn auch? Die verkaufen immer mehr und mehr du wirst gezwungen das zu kaufen was da ist.

DaysShadow schrieb:
Das normale 6er hat aber "nur" 4,7", keine 5". 6+ hat 5,5". Mag sich nach wenig Unterschied anhören, macht aber manchmal die Komfortzone der Bedienung gerade so kaputt.

Stimmt. Umso schlimmer. Dann sind mir persönlich selbst 4,7" viel zu riesig.

Ich kann dem nur zustimmen, dass der Trend zu den Großgeräten schade ist. Früher liefen Leute mit Koffern rum um zu telefonieren und heute hält man sich ein 5-6" Gerät an den Kopf. Klar ist das Nutzer verhalten anders geworden. Man telefoniert ja fast nicht mehr mit den Geräten sondern surft bzw nutzt whatsapp Facebook etc. Aber alle die sagen 5,5 oder mehr ist praktisch und man kann besser tippen verstehe ich nicht. Klar kann jeder eine Meinung haben. Aber ich habe damals das Plus zurück gegeben. Es passte jn fast keine Hosentasche und wenn sah das sehr bescheidend aus. Und mit ner Männertasche möchte ich auch nicht rumlaufen. Momentan habe ich ein Sony Z2 was mir dann für einen guten Preis angeboten wurde. Wäre es nicht so günstig hätte ich es auch nicht genommen. Es sind 5,2 Zoll. Und es hat sich nicht viel verändert. Allerdings gibt es heute auf dem Markt ja fast keine Geräte mit guter Technik die kleiner sind. Jahre lang war es doch auch möglich auf kleinen Geräten zu tippen. Auf einmal nicht mehr. Komisch. Ich brauch doch bei allen Geräten über 5 Zoll 2 Hände. Den kleinen Finger als Unterstützung und der Daum kommt nicht überall hin. Mit 4,7 ist das noch möglich. Ich hoffe es kommt ein iPhone 6c oder wie auch immer raus. Einfach die Technik aus dem 6s in ein kleineres Gehäuse und alle sind bedient. Die Leute die was großes und was kleines wollen. Vllt ist der ipod touch ja quasi ein Test fürs iPhone 6c.

Tourgott schrieb:
Stimmt. Umso schlimmer. Dann sind mir persönlich selbst 4,7" viel zu riesig.

Jepp, 4,7" ist schon richtig groß... weiß ich seit gestern sogar aus persönlich Erfahrung ;-) Da es ja nix vernünftiges kleines gibt hab ich jetzt auch so ein Teil (Lumia 730). Mal schauen ob ich mich dran gewöhnen kann... aber ich weiß eigentlich jetzt schon das es bei ein paar meiner Hosen mit dem in die Tasche stecken extrem eng wird ;-) und auch so ist es schon recht sperrig.

schade, dass Sony immer vergessen wird. die packen ihre 4,6" auf eine Höhe des iPhone 5S mit 4". nur minimal breiter mit 720p Auflösung und schickem Design, dazu extrem flüssig und schnelles Handy. bin begeistert von dem Z3C. die schaffen es als einziger Hersteller tolle Hardware in ein maximal kompaktes Gerät zu packen. edel und günstig. wasserdicht. mit Speicher erweiterbar und eine schicke UI. ich habe mein 5S zwar geliebt, aber als ich das bei nem Kollegen gesehen habe war ich hin und weg. richtig toll! so kann ich selbst mit kleinen Händen das Handy fast vollständig mit einer Hand bedienen. das war mit bei dem iPhone 6 mit 4,7" nicht möglich!

EOS 350D schrieb:
...Ganz ehrlich 3,5" was soll man damit?...

Vielleicht Mobil Unterwegs alles machen zu können?

"Ganz ehrlich 5,5" was soll man damit?..." Es ist wenn man es insgesamt betrachtet genauso mickrig wie 3.5". Nur eben unhandlich und unbequem.

Ich hab ein 63" TV und ein 13" Notebook. Wenn 3.5" klein sind dann sind 5.5" genauso klein. Internet in der Pause, Googeln unterwegs, News in de Bahn. Die Informationen sind immer gleich. Filme... Videos... guck ich im Kino oder auf dem TV. Dafür kauf ich mir kein Handy für Riesen.

Und das was die Menschheit sich so an Clips im Handy rein zieht macht es auf dem 5.5" nicht besser. Es ist der gleiche Hochkant gefilmte Clip wie auf dem 3.5" wo die Qualität meist eh unterirdisch ist.

5.5 ist ein bisschen zu groß für mich...Nur wie McGybrush gesagt hat, es sehr unhandlich und unbequem sein kann. Mit so einer Größe ist es also vielleicht sehr leicht zu beugen. :p