Intel macht genau das, was sehr gut geführte/solide Unternehmen - die flexibel reagieren - in der gegebenen Marktlage mit steigenden Verlusten machen sollten (absolut vorbildlich, davon können andere - oft unter Wert/mies geführte - Unternehmen wie AMD, Nokia, usw. nur lernen), da sie glücklicherweise keine Wohlfahrtsorganisation für PC Desktop Besitzer sind und immer noch selber die Entscheidung über Ihrer Produkte treffen. Es wird gerade so getan, als ob sich Intel nur nach dem (CB Foren) Kunden zu richten hätte (aber sonst geht es noch gut???) ... tja, Wunschdenken und leider falsch gedacht und wenn Ihr in der gleichen Situation wärt, dann würdet Ihr genauso wie Intel handeln und gegensteuern, wo es möglich ist (anstatt das Unternehmen den Bach heruntergehen zu lassen und massig Mitarbeiter zu entlassen ... so etwas nennt sich dann unternehmerische Verantwortung tragen und Weitsicht haben, auch wenn viele hier davon scheinbar noch nie etwas gehört haben bzw. dieses nicht selber verinnerlichen können). Für AMD ist es zweifelsohne eine gute Chance mit Zen CPUs evt. wieder Fuss zu fassen, wenn sie das nicht wieder selber vermasseln (wie so oft in der bisherigen AMD Geschichte) aber ohne erhöhte softwareseitige Anforderungen (die CPU Hersteller fordern) wird sich innovationstechnisch eben nur aufs nötigste/lukrativste beschränkt.
Die Empörung des Autors (wenn es keine Xeons der Haswell Generation mehr zu kaufen gäbe, hätte ich ein wenig Verständnis für die Kritik, aber so?) und den populistisch-reißerischen "Vorsicht Clickbait"-Titel des Artikels kann ich nicht nachvollziehen, aber überraschend finde ich es eigentlich nicht wirklich, CB Niveau eben. Ich hoffe Intel bekommt das auf die Reihe und dass der PC Desktopmarkt nicht noch weiter abstürzt (auch basierend auf Artikeln wie diesen, die potentielle Käufer nur verunsichern und wenig produktiv sind, aber Hauptsache man gibt irgendwie seinen Senf dazu ... naja, Pressefreiheit eben aber mit zweifelhaftem Motiv) ... der Desktopmarkt ist leider schon eine Weile nicht mehr so interessant/lukrativ für CPU-Hersteller (sondern die Tablet-, Smartphone-, und 2-in-1 Hybridnotebook-Märkte) und das hat Intel schon lange erkannt (und die Prozessoren-Entwicklung dahingehend angepasst, aber das scheinen viele hier nicht verstanden zu haben, dass sie nicht mehr das "Zentrum des PC Universums" sind und somit die Zeiten der Käufervormachtstellung (erst einmal) vorbei sind, aber überzogene Ansprüche werden trotzdem immer noch gerne gestellt.