Kommentar Kommentar: Persönlichkeitsrechte

VatoLoco84 schrieb:
Es stimmt, das Google auch mitverantwrtlich ist wegen diversen aktuellen Ereignisse, ...
Nein, das stimmt nicht.

VatoLoco84 schrieb:
Es kann nicht sein, das Google über die Rechte der Menschheit steht und mit Geld alles erreichen kann.
Kann nicht sein. Ist auch nicht so. :rolleyes:

Hellbend schrieb:
... und wer sich heute diese Mühe mal machen würde, der wäre erstaunt, was Google einem da vorenthält oder über die Listung der Ergebnisse verzerrt darstellt.
Falsch.
Google stellt nichts verzerrt dar. Google versucht, die Suchergebnisse dahin gehend zu optimieren, daß man genau das findet, was man sucht.
Jede Suchmaschine verwendet ihre eigenen Konzepte, um genau das zu erreichen, daher wird auch jede Suchmaschine leicht andere Ergebnisse/Listings haben. Welche Suchmaschine die besten Ergebnisse liefert, muss jeder für sich selbst entscheiden.



Zum Thema "Datenkrake":

Wer in der heutigen Zeit lebt, muss sich dieser Dinge einfach bewusst sein. Deshalb gehört das auch als Fach in die Schule!
Google, Facebook, Apple, usw. erstellen in der Tat ziemlich detaillierte Profile über ihre Nutzer, die ein hohes Missbrauchspotential bieten. Und insbesondere, wenn man weiß, daß im Facebook Büro ab und zu mal Fritzen von FBI und Geheimdiensten rum lungern, sollte man da vorsichtig sein.

Dieses Datencrawling jetzt irgendwie regulieren zu wollen, dürfte recht aussichtslos sein. Ich halte das auch weder für sinnvoll noch für notwendig. Viel eher sollte man die Leute entsprechend "erziehen" bzw. auf die potentiellen Gefahren aufmerksam machen, damit sie lernen, wie sie sich im Netz bewegen können, ohne alles von sich preis zu geben.
 
@Highspeed Opi
Schonmal was von "Das Leben des Brain." gehört ;). Als der Film rauskam hat ein Land welchem Meinungsfreiheit hoch und heimlich ist einen Aufstand gemacht und zwar ohnes Gleichen. Und das waren sogar noch viel mildere Umstände, schon alleine, da der Film "aus den eigenen Reihen" kam und somit nicht als Beleidigung verstanden werden konnte.
 
Ich verstehe nicht, warum sich alle über den Datenschutz aufregen. Es muss doch jedem klar sein, was mit diesen Daten geschieht und wie Dienste wie Facebook, Google und andere Webseiten Geld verdienen.
Gebt ihnen keine relevanten Daten und gut ist. Einen Fremden vor der Haustür würdet ihr auch nicht euer Geburtsdatum, Urlaubsziel, Lieblingspizza oder sonstiges nennen. Nur weil man es kann und es viele machen, muss man es selber nicht tun.

So jetzt zum eigentlichen Thema, die Suchmaschine. Google ist eine Suchmaschine, die wie ein Index in einem Buch funktioniert. Das sind eben immer nur Ausschnitte zu Themen und das sollte eigentlich jedem bewusst sein. Jede Zeitung betreibt die selbe Filterung. Google an den Pranger zu stellen für die eigene Unfähigkeit andere Quellen zu benutzen ist schwach. Naja es gibt auch genug Leute die die Bild lesen und meinen über ein Thema bescheid zu wissen.

Das Problem sind die Menschen, die einfach zu faul sind um sich selbst ein Bild zu machen (und nein das heißt nicht die Bild zu lesen) und das zieht sich leider durch jedes Problem auf der Welt egal ob Schuldenkrise, Wirtschaftskrise, Politik oder Religion. :rolleyes:
 
Zensur j e g l i c h e r Art ist Scheisse ! :headshot:

I had a Dream...:evillol:
 
Lost_Byte schrieb:
So lange man Filmschnipsel von "Life of Brian" auf Youtube sehen kann, finde ich es auch nicht schlimm, wenn man den wirklich schlecht gemachten "Film" "Innocence of Muslims" dort sehen kann. Google ist nicht an den Ausschreitungen schuld (zu 0% meines Erachtens). Die Hass schürenden Extremisten sind daran schuld und natürlich die, die die Gewalt ausüben.
Aber du siehst schon die grundlegenden Unterschiede zwischen einer Komödie, die in einem biblischen Setting spielt und einem Kurzfilm, der schlicht historische Figuren verächtlich macht? Ansonsten stimme ich dir zu.

@ Computerbase/Andy: "[...] ohne dass jemand Notiz daran nahm." – entscheide dich: "Notiz davon nahm" oder "Anstoß daran nahm".
"Ähnlich steht es um die hierzulande aufgekochte Debatte nach Biographie-Veröffentlichung von Bettina Wullf." – sollte vermutlich "nach der Biographie-Veröffentlichung" und "Bettina Wulff" heißen.
Ist aber ein sehr schöner Kommentar.
 
Google ist eine demokratische Macht. Um diese Macht zu bekämpfen muss der Wähler sich zuerst selbst bekämpfen.
 
Es ist doch einfach nur lächerlich, diese doppelten Standards...
Einerseits wollen alle Meinungsfreiheit, andererseits darf man ja NICHTS falsches über Juden, Islamisten usw. sagen, ohne dass gleich nach Zensur geschriehen wird?

Es gibt bestimmt tausende oder mehr Videos, die den Christlichen Glauben lächerlich machen, das gibt es für jeden Glauben, aber beim Islam darf man jetzt nichts sagen?
Die ziehen dieses Video doch nur heran, und sich mal wieder wichtig zu machen!

Soll ich jetzt auch in die nächste US Botschaft gehen, weil irgendeiner sich bei Youtube über die Bayern lustig macht?
Wer sowas nicht verkraften kann sollte sich wie der Iran von der Außenwelt abschotten, und sein eigenes Ding machen. Solche Menschen haben - leider - nichts in unserer vernetzten Welt zu suchen, in der alle möglichen Meinungen und Ansichten aufeinandertreffen!

Edit: Und es ist doch bescheuert wie immer über das Video berichtet wird, ohne das Video selber zu zeigen. Das ist einfach nur Manipulation, da man versucht den Menschen eine Meinung über etwas zu geben, was sie selbst garnicht gesehen haben. Aber so funktioniert ja auch Fernsehen :/
 
@coolmodi
stimmt schon aber das Ganze ist noch ein wenig vertrackter. Es geht nicht darum, dass man die Muslime nicht beleidigen darf sondern die Gefahr die damit für andere Menschen entsteht. Es ist nur normal, dass in allen Gesellschaft zwischen Gefahr und Freiheit abgewogen wird denn die Freiheit des Einen ist die Gefahr des Anderen. Ich würd auch viel lieber alle extremisten einfach in die Luft jagen aber dann kommt immer irgendein Hansel der behauptet Menschen, die keinen Respekt vor Menschenrechten haben hätten selbst Menschenrechte.
Die Welt ist schon scheiße aber leider ist sie auch nicht so simpel wie du oder ich es gern hätten.
 
Darüber kann man sich streiten. Wie es im Test schon steht, bedeutet die Suchmaschine von Google eine Art Meinungsfreiheit und alles was man bewusst unterdrückt ist eine Zensur.

Die Frau Wulff ist doch selbst schuld, dass ist ihre Vergangenheit und diese hat sie früher so selber entschieden. Das die Nachrichten darüber herfallen ist doch klar und das man dann 1000 Berichte per Suchmaschine finden kann ist logisch.

Das Video hat irgendein Idiot in Amerika gedreht und bedroht die allgemeine Sicherheit, weil es die muslimische Bevölkerung als extreme Beleidung ansieht. Wenn sowas erstmal geblockt wird, würde ich als Richtig erfinden.

Aber dann reden wir wieder über Zensur und wie weit darf diese gehen? Darüber kann man sich wieder endlos streiten.

Aber wie z.B. das Video, sowas muss man einfach direkt an die Wurzel packen und den Regisseur massiv bestrafen. Das sowas nicht wieder vorkommt.
 
Tja, da bekommt Google jetzt die deutsche Aufkläraungsarbeit zu spüren. Wichtig ist nicht, WER es war, sondern DASS es jemand war. Man muss nur einen Schuldigen finden und die Welt ist wieder in Ordnung. Frau Wulff wird schon wissen, warum sie sich Google rausfingert. Schließlich haben die Unmengen an Geld, da kann man mehr holen, als bei irgendwelchen CDU/CSU-Fritzen. Und gerade die Familie Wulff scheint es ja auf persönliche Bereicherung abgesehen zu haben, wenn man den Meldungen Glauben schenken darf.

Und auch sonst macht es die Sache für die Politik leichter, wenn man Google an die Buchstaben pissen kann. Mit einer Suchmaschine kann jeder Depp schnell an Informationen kommen, auch an die, die man eigentlich gern zurückhalten will. Kann man Google zensieren, kann man das Volk im Dunkeln tappen lassen, während man sich sein eigenes "kleines" Reich erschafft und die Menschen dann vor vollendete Tatsachen stellt.
Nur mal kurz als Beispiel:
https://www.google.de/search?q=em+h...cp.r_qf.&fp=65c4ceb73042ed56&biw=1760&bih=833
Keine Ahnung, worum es eigentlich ging, nur dass es während des EM-Halbfinals war. Da reichen 3 Wörter und Google macht den Rest ;)
 
Insbesondere aus dem Mund von Innenminister Hans-Peter Friedrich, der besser mal bei seinen Unionskollegen in Niedersachsen nachfragen sollte, wo die ihre gutbürgerlichen Sitten gelassen hatten.

Einsatz des Bundestrojaners

Friedrich setzt sich ausdrücklich für Telekommunikationsüberwachung direkt am Computer durch den Einsatz des sogenannten Bundestrojaners ein.[11] Nachdem der Chaos Computer Club (CCC) die Software untersuchte und eine bisher unbekannte Nachladefunktion publik machte, kritisierte Friedrich diesen mit der Äußerung, der Chaos Computer Club „habe dem Chaos in seinem Namen alle Ehre gemacht“.[15] Inhaltlich ging er nicht auf die Kritikpunkte ein.

schallend lachen muss. also, der verfassungsbrecher hans peter friedrich, der den staatstrojaner einsetzt, redet etwas von persönlichkeitsrechten? was für ein gelungener scherz. gehts noch verlogener und dümmer?

hört endlich auf google die schuld für die dummheit der menschen zu geben. google ist ein werkzeug. oder fangt endlich an, waffen nicht mehr legal verkaufbar zu machen. waffen sind eher ein kriegsgut. es ist also recht müssig und sehr dusselig, google zensurieren zu wollen. manche idioten glauben ja auch, dann sei alles besser. die medien, werden ja auch nicht heranzitiert. egal welchen nonsens sie verbreiten. da geht es unter pressefreiheit und es wird NICHT geahndet, wenn einer dummfug raushaut.

google ist eine datenkrake. fb ist auch eine. ich find beide gefährlich, jedoch weitaus gefährlicher, halte ich herren wie herrn hans-peter friedrich. verlogene eber, welche nach aussen den lieben guten markieren, dabei die menschenrechtliche privatsphäre ohne bedenken elliminieren. dazu kommt noch, das es gegen die verfassung geht. ist alles nicht so schlimm, weil korruption in deutschland ja erlaubt und gefördert wird.

wegen dem muslim-video. jede glaubensrichtung musste da durch! also habt euch nicht so, werdet erwachsen.

greez
 
also google ist bestimmt nicht verantwortlich. nur ein eine art werkzeug das missbraucht wird um zu hetzen.
und genauso benutzen (missbrauchen) die hetzer die meinungsfreiheit.

fragen wir uns lieber was das für menschen sind und was in unserer modernen gesellschaft eigentlich los ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sjeg schrieb:
Google ist ab den Zeitpunkt kritisch zu betrachten sobald sie anfangen Inhalte zu zensieren.

Das haben wir doch schon längst.
Siehe hier.

Es werden sehr oft Videos gelöscht, ohne nachvollziehbarem Grund.
Aber das bekommt keiner mit, das Schmähvideo erzeugt ordentlich Klicks.
Jeder will sehen worüber alle reden, hier wird Geld verdient.
Es gibt wahnsinnig viele eindeutig anzügliche Videos, einige werden gelöscht andere werden dank regem Interesse nicht angerührt.
 
Unter diesem Gesichtspunkt stellt sich die Frage, ob Google die dominante Marktstellung erst missbrauchen muss, damit dagegen vorgegangen wird – oder ob diese allein schon Grund genug dafür ist. Um die Risiken zu minimieren, bräuchte es vor allem Konkurrenz.

Ich verstehe das ganze gar nicht.

Eine Suchmaschiene kann man in Sekunden wechseln und gerade bei Suchmaschienen ist es schwer den Wettbewerb tatsächlich zu stören.

Es braucht nur eine Suchmaschiene kommen die einen besseren Algorithmus als Google hat und schon ist zumindestens die Google Suche abgeschrieben.

Das könnte man in einem nicht existenten Kommentar zu Windows fragen, wo man bei einem wechseln oft mit großen Hürden dasteht, wo bei jedem neu verkauften Rechner Windows drauf ist, wo die Schulen mit Windows "bestochen" werden. Aber das tut natürlich keiner.

Lieber das "hochsterilisierte Böse" mit dem Namen Google in Frage stellen welches innerhalb von Minuten in Sachen Suche gestürtzt werden kann....
 
Alter Kreisverwalter...
käme diese News im Zusammenhang mit Wulff und sonst wem oder was außer Islam, dann würde ich ja drüber nachdenken was dran ist. Aber dieses Geschrei wegen dem dämlichen Video kann ich sowas von nicht mehr hören, dass ich lesen des Wortes Islam sofort aufgehört habe weiterzulesen. Et is doch gut jeze...

Und die Wulff, was die reitet... andere schaffen es auch ihre Vergangeheit zu akzeptieren.
Wenn man mal so richtig die Sau rausgelassen hat, rennt einem sowas halt immer mal wieder hinterher, ist bei mir auch nicht anders. Ich kann und will da auch keinem den Mund verbieten, war eben so. Aber was erwartet man von einer Frau, dessen Mann schon versucht hat die Pressefreiheit zu manipulieren? ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
sicher hätte google das video gelöscht hätten sie gewusst was da kommt, unter vorbehalt der agb`s.

leider ist es jetzt weltweit bekannt und ein somit politikum , wo google position beziehen muss.

zu spät - ist in der welt.
 
d-Raven-b schrieb:
Gewaltätige Jugendliche? Natürlich sind Comics, Musik, Videos oder Computerspiele schuld (Chronologische Aufzählung seit ca. den 50ern).

Du hast lange Haare und Jeans vergessen in deiner Aufzählung. Es ist nun mal so dass die ältere Generation die Probleme die sie mit der jüngeren hat immer auf die Dinge schiebt die sie nicht versteht. Das ist schon seit Jahrhunderten so.

PunGNU schrieb:
@Highspeed Opi
Schonmal was von "Das Leben des Brain." gehört ;). Als der Film rauskam hat ein Land welchem Meinungsfreiheit hoch und heimlich ist einen Aufstand gemacht und zwar ohnes Gleichen. Und das waren sogar noch viel mildere Umstände, schon alleine, da der Film "aus den eigenen Reihen" kam und somit nicht als Beleidigung verstanden werden konnte.

Chillvie schrieb:
Aber du siehst schon die grundlegenden Unterschiede zwischen einer Komödie, die in einem biblischen Setting spielt und einem Kurzfilm, der schlicht historische Figuren verächtlich macht? Ansonsten stimme ich dir zu.

Ähm, du bist dir bewusst das es zu "Das Leben des Brian" oder auch Popetown massive Kritik aus den Reihen des Christentums gab? Ich empfehle jetzt einfach mal das hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Leben_des_Brian#Religi.C3.B6se_Kontroverse
http://de.wikipedia.org/wiki/Popetown#.C3.96ffentliche_Diskussion_in_Deutschland

In GB gab den ersten Prozess wegen Blasphemie seit mehreren Jahrzehnten wegen das Leben des Brian. In einigen Gemeinden darf er heute noch nicht aufgeführt werden. Den Rest kannst du dir ja selbst durchlesen. Die Zeiten wo die Christen mit Heugabel und Fackel auf die Straße gingen ist noch gar nicht so lange her.

Letztens sind in Emden ein paar in gesundem Volkszorn los gezogen um einen jungen Mann am nächsten Laternenpfahl aufzuhängen um das gesunde Volksempfinden wieder herzustellen. So weit sollten wir Westler uns nicht aus dem Fenster lehnen. Ein ähnlicher Film über Jesus würde im amerikanischen Bible Belt zu ähnlichen Reaktionen führen führen. Und dass gerade Herr Friedrich sich hier echauffiert entbehrt nicht einer gewissen Ironie. Der Herr ist wohl von Horst dem Unsäglichen mal wieder in den Wahlkampf geschickt worden.

Aber seltsam finde ich immer noch dass über die Proteste gegen die Proteste, Morde und Gewalt nichts berichtet wird. Passt wohl nicht ins schlichte Weltbild der meisten die bei Muslim immer an den Turban mit der Bombe denken.

Schon im römischen Reich war es üblich den Überbringer schlechter Nachrichten zu töten. Hier ist halt Google der Überbringer. Was die Persönlichkeitsrechte angeht, solange es, halbwegs, demokratisch gewählte Regierungen nicht auf die Reihe kriegen die Persönlichkeitsrechte ihrer Bürger nicht selbst zu verletzen sollten sie Unternehmen hier nichts vorwerfen. Gerade die viel gelobten Hochburgen der Demokratie treten doch teilweise die Persönlichkeitsrechte ihrer eigenen Bürger mit Füßen. Wie lautet der schöne Bibelspruch: "Den Splitter im Auge des anderen sieht er, den Balken in seinem eigenen aber nicht." Ist glaub ich ein Gleichnis aus der Bergpredigt. Und nein ich hänge keiner der Buchreligionen an, ich habe meinen eigenen Glaubenskodex.

@live@1
Hätten sie das getan wäre das Geschrei wegen angeblicher vorauseilender Zensur wahrscheinlich noch lauter.
 
Creeed schrieb:
So weit sollten wir Westler uns nicht aus dem Fenster lehnen. Ein ähnlicher Film über Jesus würde im amerikanischen Bible Belt zu ähnlichen Reaktionen führen führen.
Nö:
http://de.wikipedia.org/wiki/Religulous

Und "wir Westler" ...?
Also ich darf mich so weit aus dem Fenster lehnen, wie ich will. Ich habe weder mit irgendwelchen Hinterwäldlern in den USA noch sonst irgendwelchen religiösen Deppen etwas am Hut.
 
ursache und wirkung -

wobei google nicht die ursache ist. das sind andere.

also über was reden wir hier überhaupt !?
 
es geht um eine art hexen-verbrennung. man stilisiert google zum bösen, bis man nach dem verbrennen merkt, das man den falschen nahm.

medien werden auch nie wegen ihrer volksverhetzung drangenommen. die israelis, welche günther grass wegen dem gedicht anprangerten als antisemit, riefen auch nur laut, bis auskam das er schlicht recht hatte. die medien brachten darüber natürlich nichts. was man nicht verknüpfen muss und somit eigentständiges denken zeigen würde, lässt man weg. schöne mediale verdummung ist gefragt. die uboote können und werden nun mit atomsprengköpfen bestückt, wie grass vorhersagte. heil den medien, welche die hetze mitmachten, aber eher dem stürmer ein kränzchen winden, statt endlich ihre grauen zellen zu benutzen. die alternative ist, das die medien allesamt gekauft sind. suchts euch aus, es ist beides erbärmlich.
also wenn ihr wen anprangern wollt, nehmt die medien. sie haben seit jahrhunderten narrenfreiheit. aber google anzuprangern ist eben so viel leichter.

wie gesagt, google iss nicht heilig, aber luziver findet man eher bei den normalen medien.(vielleicht auch, weil sie das patent darauf haben, von wasser zu predigen, wein zu trinken).

greez
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben