Kommentar Kommentar: RIM bekommt die Kurve (nicht)

bLu3to0th schrieb:
Sehr informiert bist du^^
Mag bei RIM vielleicht stimmen(kann ich nicht abschätzen), bei MS/Nokia stimmts jedenfalls nicht: http://www.pocketpc.ch/c/1709-allaboutwindowsphone-zaehlt-60-000-apps-windows-phone-marketplace.html

Naja. 60.000 gegen jeweils über 500.000... wären das Spartaner gegen Perser würde ich sagen: Die haben ne Chance. Aber bei Windows-Apps... bin ich doch sehr skeptisch ;)

Absolute Einbildung! Es gibt genug Unternehmen, die iFöns als offizielle Dienstgeräte einsetzen und nach DEINER MEINUNG müssten die jetzt alle krachen gehen, nur weil sie iFöns benutzen!
Mein Bruder arbeitet auch in so einem Unternehmen und denen gehts bestens.

Sehe ich genauso. iPhones im Unternehmen sind mittlerweile gang und gäbe und definitiv kein Zeichen von Inkompetenz oder ähnlichem.

seraphym schrieb:
Naja. 60.000 gegen jeweils über 500.000... wären das Spartaner gegen Perser würde ich sagen: Die haben ne Chance. Aber bei Windows-Apps... bin ich doch sehr skeptisch ;)
Ahahaha, der Vergleich war gut :evillol:
Die Anzahl ist ab 10k theretisch egal, wenn die wirklich nützlichen/wichtigen Apps da sind ;)
M$ will wahrscheinlich die Top25 aus dem Apple und Google store in den WMP portieren und Google hat damals auch mit seinen 50k Apps geworben, da wars n Argument, aber heute zählt das nicht mehr? Isn bissl zweierlei Maß..
Abgesehen davon braucht man für viele Sachen in WP gar keine Apps, wo man in iOS und Android direkt wieder 5 Stück installiert hat, weils einfach schon ins system integriert ist.
Achja, auch bitte die Wachstumkurve nicht unbeachtet lassen!*gg*

Die große Frage ist jetzt halt nur, wie RIM an das Problem rangeht? Neue Designs? Neue UIs? gezielte App-Portierung+Werbung? Preissenkungen? Mehr günstigen Support bei Problemen?

@seraphym:
Das Stichwort ist tatsächlich "bei gleicher Hardware" oder "identische Ausstattung"...

Ich werfe da mal in Bezug auf Notebooks die Stichworte "SSO, TPM und Fingerprint" in den Raum, in Kombination mit Festplatten- und BIOS-Kennwörtern... jedes NB, welches diese Ausstattung besitzt, kann auch mithalten... Medion Notebooks können es eben nicht...

Bei Smartphones ist glücklicherweise das Stichwort "Remote-Wipe" kein Fremdwort mehr, aber "verschlüsselte E-Mail-Kommunikation und Adressbuch"... man kann es drehen und wenden wie man will... im Office-Bereich kann kein Android oder iPhone mit einem Gerät von RIM mithalten... selbst unter Verwendung entsprechender (kostenpflichtiger) Apps, erreicht man nicht 100% der Sicherheit und Integration eines BB.

ice-breaker schrieb:
Die Blackberrys sind heute immernoch die sichersten Geräte, die haben ihr Geld auch noch nie mit Privatkunden gemacht, das kommt in der Kolumne nicht deutlich genug rüber.
sicher waren blackberrys auch bei privatkunden bzw sind bei privatkunden sehr beliebt....sicher das war nie in deutschland so aber wenn man mal nach uk, nl, fr oder usa ist hier der privatkundenanteil von blackberry hoch
Ergänzung ()

bLu3to0th schrieb:
Nur dumm, dass man für diesen Emailverkehr dann zusätzliche Kostenpflichtige Services buchen muss(BB-Option: 3-5Euro pro Monat/Vertrag) und einem die Verschlüsslung dann nichts nutzt, weil sich einer an den Server setzt und den Effekt zunichte macht(Stichwort Indien).
wenn man von "office"/unternehmen redet sollte man bei dieser betrachtung vielleicht bis und bes trennen, den bei letzterem ist auch egal was in indien ist.

Rome1981 schrieb:
Schönes Beispiel dafür: Versucht mal den Kalender in eine Wochenansicht zu switchen... ;)
Bei BB geht es... Bada kann es auch... bei Android gibt es was ähnliches und iOS kann es nicht... :)

Bei Android 4.0 ist die Wochen und Monatsansicht mittlerweile auch mit der Stock-App gut nutzbar. Nur bei Wiederholungsterminen gibt es immer noch zu wenig Optionen, da konnte mein Windows Mobile 6.1(!) Kalender mehr.

Aber es stimmt, alle anderen müssen ~5€ für einen vernünftigen Kalender ausgeben.

seraphym schrieb:

Man sollte nicht vergessen, dass ca. 95% der Apps aus dem AppStore und AppMarket "Müll-Apps" sind ;)
Verfolge mal 2 Wochen genau welche Apps jeden Tag eingestellt werden, das ist fast nur Müll. Die wirklich guten Apps bewegen sich im einstelligen Prozentbereich und da muss ich dann bLu3to0th Recht geben, aber einer gewissen Grundmenge an Apps ist das irrelevant.
Sofern Microsoft weiterhin dafür sorgt, dass der Anteil an guten Apps ausgebaut wird (Top25 portieren von iOS und Android nach Wp7) steht deren Appzahl den anderen in nichts nach.

Achso, und meine Müll-Aussage bezieht sich auf den größten der AppStores, den von iOS ;) Die Rosinen herauszupicken wird immer schwerer, von daher wäre ich sogar für eine weit größere "Zensur" und ich würde in Zukunft einfach keine der Müll-Apps mehr reinlassen. Sollen eben andere AppStores mehr Apps haben, wayne, solange in "meinem" AppStore die Qualität der Apps am höchsten ist.

seraphym schrieb:
Sehe ich genauso. iPhones im Unternehmen sind mittlerweile gang und gäbe und definitiv kein Zeichen von Inkompetenz oder ähnlichem.
es ist nicht selten ein zeichen dafür dass sich die it nicht durchsetzen konnte. Probleme mit kalendereinträgen u.ä. sind eigentlich ein nogo wenn man eine zuverlässige plattform sucht...die probleme gibt es aber schon länger/seit beginn in verbindung mit exchange....die unzureichende verschlüsselung/sicherheit ist noch so n punkt, die bis vor kurzem nicht unterstützung von komplexen passwörtern der nächste, eher spezielle probleme mit exchange 2003 bei umlauten im anzeigenamen vor einem komma, unzureichende eas richtlinienunterstützung und und und.

Elioths kommentar kann ich nur bestätigen, ios geräte findet man in der regel aufgrund eines gewissen geltungsbedürfnisses in gewissen etagen oder aber aufgrund von bring your own....

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt, ob sich RIM am Ende ähnlich wie Nokia versucht zu retten, in dem man auf einen großen Software-Partner vertraut.

felix_ schrieb:
Ich bin gespannt, ob sich RIM am Ende ähnlich wie Nokia versucht zu retten, in dem man auf einen großen Software-Partner vertraut.

Ich denke eher nicht - wenn dann eine Hardware-/Entwicklungskooperation! Die Software bzw. die Betriebsumgebung wird auch in Zukunft alleine durch RIM geregelt werden - alleine schon aus Sicherheitsgründen!
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass man sich Software-Partner für die Verteilung von APPS hinzuholt!

das 9900 schaut interessant aus;
leider schwacher Akku, kurze Akkulaufzeiten. Das 9850 würde länger laufen, aber veraltete OS.
Es soll wohl einen stärkeren Akku geben + firmwareupdate m. verbessertes Akkulastmanagement?

Das 9900 wäre sonst ein brauchbares Alternativegerät zu android, iOS usw., f, .Standardanwendungen wie
Telefonie, modem, email, paar Browserseiten, Kontakte, Kalender.

Langt mir zb. ein 1u1-pro-email-acount m. exchange-Option oder welche Pakete muss man noch dazu-buchen, damit das 9900 flüssig läuft?

Rome1981 schrieb:
Schönes Beispiel dafür: Versucht mal den Kalender in eine Wochenansicht zu switchen... ;)
Bei BB geht es... Bada kann es auch... bei Android gibt es was ähnliches und iOS kann es nicht... :)

Dreh das iPhone einfach, im Querformat wird automatisch auf eine Art Wochenansicht umgeschaltet. ;)

Alleine, dass man für RIM Phones einen speziellen Tarif braucht, den man AFAIK garnicht überall bekommt (Prepaid weiß ich garnet, wer alles den anbietet), macht die Phones schon etwas uninteressant, denn heute sind Verträge bei den großen Anbietern IMO viel zu teuer.

iPhone-BlackBerry-Android-csection-660x933.jpg

Also ich stand vor kurzem vor der Entscheindung meines neuen Smartphones. Zuletzt hatte ich ein Blackberry Bold 9700. Zur Auswahl standen bei mir das Iphone4s, das Galaxy S2 und das Blackberry Bold 9900.

Ich habe mir alle drei angesehen und mich schlußendlich wegen der Emailfunktionalität für das Blackberry entschieden, auch wenn alle schreien, dass RIM untergeht. Bisher bereue ich meine Entscheidung nicht. Und ich muss sagen, dass bei mir alle im Freundeskreis beinahe neidisch sind (fast alles Apple User) und zwar aus einem ganz einfachen Grund.

Heutzutage hat jeder ein Iphone.. einige in weiß, die meisten in Schwarz. Man ist sehr stark an Apple gebunden. Das Blackberry sieht super edel aus und steuert sich mit dem neuen OS7 super. Die Emailfunktionalität ist superb. Der Browser so schnell wie beim Iphone4, minimal langsamer als das 4s.

Emails tippen geht 10mal angenehmer und ich schreibe oft lange Emails damit (beruflich und privat).

Und weil es so "edel" wirkt und einen serösen Eindruck macht, kommt es eigentlich gut rüber. Meine Freunde haben es aber dann folgendermaßen erklärt. Wären sie net alle solche Snobs, bzw Appleverrückte, würden sie sich auch 10mal lieber ein BB oder was anderes holen, allerdings müssen sie ihr "image" wahren. Einmal Iphone, immer Iphone usw..

Für die Fulltouch-Fetis von euch gibt es das Torch 9860, dann gibt es auch noch Slider. Die BB-Option kriegt man überall für maximal 5€, ich bekam sie bei O2 sogar kostenlos mit.
Einziger Nachteil beim neuem Bold ist die Akkulaufzeit, diese ist leider auf Iphone bzw. Android Niveau gesunken.
Die App-Auswahl ist natürlich winzig im Vergleich zu der Konkurenz..aber ich brauche ein Smartphone nur zum telefonieren, emailschreiben (viel), messanger, facebook und ab und an für Internetrecherge ala Wikipedia oder Google.

Gruß

MopedHeinz schrieb:
Langt mir zb. ein 1u1-pro-email-acount m. exchange-Option oder welche Pakete muss man noch dazu-buchen, damit das 9900 flüssig läuft?
wie meinst du flüssig? flüssig läuft er auch ohne mail :D

du brauchst beim mobilfunker deiner wahl die blackberry option, damit kannst du praktisch jedes email konto abrufen lassen und auf dein gerät pushen...ob das nun n exchange ist oder pop, imap, sonstwas spielt keine rolle. 1un1 bietet die möglichkeit der blackberry option, in manchen tarifen ist die schon mit drin ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde RIM/BlackBerry auch als "Firmenhandy" völlig unattraktiv. Die Dinger sind klein, relativ teuer, unhandlich und im Funktionsumfang begrenzt. Letzteres übrigens auch extrem auf Programmier-Ebene; auf BlackBerry läuft afaik ein extrem abgespecktes Java. Nicht schön...

"Damals" waren AES, E-Mail Push und eine Hardware-Tastatur anstatt eines Hardware-Ziffernblocks innovativ, heute sieht der Markt anders aus.

Was ist die letzte Innovation die ihr von Blackberry mitbekommen habt? Das ist bei mir echt ne Weile her. Die scheinen im diekten Wettkampf der Syteme nicht aktiv mitzukämpfen und dementsprechend haben die auch keine Presse mehr.

Matrix316 schrieb:
Alleine, dass man für RIM Phones einen speziellen Tarif braucht, den man AFAIK garnicht überall bekommt (Prepaid weiß ich garnet, wer alles den anbietet), macht die Phones schon etwas uninteressant, denn heute sind Verträge bei den großen Anbietern IMO viel zu teuer.

Das liegt eben daran, dass RIM echtes Push nutzt. Während Android und iPhone per Datenverbindung dauerhaft in kleinen Zeitabständen bei deren Server nach neuen Push-Nachrichten nachfragen nutzt RIM echtes Push über das Handynetz: Genau wie bei SMS wird eine Push-Information vom Netzbetreiber an das Mobiltelefon gesendet, nachdem RIM die Push-Info diesem mitgeteilt hat.
Hier kann man also wirklich von echtem Realtime-Push sprechen, da die GSM-Signale auch vom Mobiltelefon in einem der vielen Schlafzustände empfangen werden, während bei Apples und Googles Push das Gerät komplett aufwachen muss und beim Server nachfragen muss, RIMs Umsetzung ist somit nicht nur zeitlich schneller sondern auch sparsamer für die Batterie.

Dieser Vorteil benötigt aber eben die Kooperation mit den Netzbetreibern, die sich das vom Kunden bezahlen lassen.

Frage ist, wie viele Leute das a) wissen bzw. b) interessiert.

Zurück
Oben