Den artikel als "blabla" zu kommentieren, aber dann selber so ein naiv-verträumtes, realitätsfernes statement abzugeben, ist schon peinlich.Rosa Drache schrieb:Blabla... in diesem riesigen Markt, der noch weit davon entfernt ist, gesättigt zu sein, kann schnell ein neuer Player entstehen oder ein bestehender stark wachsen.
RIM muss nur auf die Wünsche der Kunden hören und ihr Marketing anpassen, dann reichts für ein grosses Stück vom Kuchen und ein paar Milliarden Umsatz.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kommentar Kommentar: RIM bekommt die Kurve (nicht)
- Ersteller Patrick
- Erstellt am
- Zum Artikel: Kommentar: RIM bekommt die Kurve (nicht)
johnny2001
Cadet 3rd Year
Meiner Meinung nach ist die Erklärung simple.
Nicht mehr die Unternehmer entscheiden welches Handy sondern der Arbeitnehmer!
Meistens möchten die Arbeitnehmer nicht mehr 2 Händys sondern am liebsten ihr Eigenes. So dass am schluss der Unternehmer das handy Abo des Arbeitnehmer übernimmt.
Klingt doof aber ist einfach zu erklären:
- Der Abreitgeber muss kein Handy kaufen
- Wenn der Arbeitnehmer kündigt, übernimmt er sein Abo wieder
- Der Arbeitnehmer kennt sein handy, nichts neues lernen.
Das passiert zu 89% in den KMU's, und alles KMU's sind die grosse MASSE, nicht die ganz grossen Firmen (nur kleiner Teil). Der Privatkunde ist die Masse und schluessendlich entscheidet er was gekauft wird.
Würde zB. der Private keine MS Office Produkte mehr kaufen (nur noch Open Office) würden auch die Unternehmer auf Open Office wechseln, da bin ich mir ziemlich sicher.
Nicht mehr die Unternehmer entscheiden welches Handy sondern der Arbeitnehmer!
Meistens möchten die Arbeitnehmer nicht mehr 2 Händys sondern am liebsten ihr Eigenes. So dass am schluss der Unternehmer das handy Abo des Arbeitnehmer übernimmt.
Klingt doof aber ist einfach zu erklären:
- Der Abreitgeber muss kein Handy kaufen
- Wenn der Arbeitnehmer kündigt, übernimmt er sein Abo wieder
- Der Arbeitnehmer kennt sein handy, nichts neues lernen.
Das passiert zu 89% in den KMU's, und alles KMU's sind die grosse MASSE, nicht die ganz grossen Firmen (nur kleiner Teil). Der Privatkunde ist die Masse und schluessendlich entscheidet er was gekauft wird.
Würde zB. der Private keine MS Office Produkte mehr kaufen (nur noch Open Office) würden auch die Unternehmer auf Open Office wechseln, da bin ich mir ziemlich sicher.
johnny, was glaubst du warum MS absolut nicht gegen Private Raubkopien von MS Office vorgeht? Um Leuten eine Möglichkeit zu geben, mit Office vertraut zu werden. Damit sie dass dann in der Arbeit aussuchen.
Und für Business geht nach wie vor NICHTS über Blackberry. Das ist das einzige halbwegs sichere System. iOS, WP7 oder gar Android zu nutzen wär geradezu Fahrlässig in einer Firma. Klar gibts genug Leute die Wert drauf legen, aber Banken etc. - Firmen die Wert auf Datenschutz legen - sperren diese Dinger nach wie vor rigoros aus ihren Firmennetzwerken aus. Zu viele Unbekannte. Zu wenig Kontrolle. Zu wenig Vertrauen.
Und auch wenn die Absatzahlen stagnieren (hier hat v.A. WP7 in England, dem wichtigsten Privatmarkt für BB, gewaltig das Wasser abgegraben), die Professionellen Anwender setzen nach wie vor auf BB.
mfg
Und für Business geht nach wie vor NICHTS über Blackberry. Das ist das einzige halbwegs sichere System. iOS, WP7 oder gar Android zu nutzen wär geradezu Fahrlässig in einer Firma. Klar gibts genug Leute die Wert drauf legen, aber Banken etc. - Firmen die Wert auf Datenschutz legen - sperren diese Dinger nach wie vor rigoros aus ihren Firmennetzwerken aus. Zu viele Unbekannte. Zu wenig Kontrolle. Zu wenig Vertrauen.
Und auch wenn die Absatzahlen stagnieren (hier hat v.A. WP7 in England, dem wichtigsten Privatmarkt für BB, gewaltig das Wasser abgegraben), die Professionellen Anwender setzen nach wie vor auf BB.
mfg
allstar
Lt. Commander
Wenn sie pleite gehen, dann aus Eigenverschulden. Das Ende könnte aber auch der Anfang von etwas Neuem werden. Sicher ist, dass Unternehmen wird man nicht einfach aufgeben und von heute auf morgen schließen. Es würden andere Unternehmen kommen und es aufkaufen. Dies könnte dann eine Chance für etwas neues sein.
Damit es aber nicht erst dazu kommt, tun Sie was Herr Heins!!!!!!!!! Neues erweitertes Portfolio und bitte keine Patzer mehr wie einen Bold ohne Autofocus o0 Die Lizensierung des OS ist sicherlich auch ein sinnvoller Vorschlag. Viele schätzen das sichere stabile OS. Es muss nur um mehr Multimediafunktionen erweitert werden. Wichtig ist nur, dass die SICHERHEIT nicht darunter leiden darf. Das ist ein großer Pluspunkt gegenüber Android, den man nicht verspielen darf.
Also wacht endlich auf und rettet euren Laden Ich bin gespannt.
Damit es aber nicht erst dazu kommt, tun Sie was Herr Heins!!!!!!!!! Neues erweitertes Portfolio und bitte keine Patzer mehr wie einen Bold ohne Autofocus o0 Die Lizensierung des OS ist sicherlich auch ein sinnvoller Vorschlag. Viele schätzen das sichere stabile OS. Es muss nur um mehr Multimediafunktionen erweitert werden. Wichtig ist nur, dass die SICHERHEIT nicht darunter leiden darf. Das ist ein großer Pluspunkt gegenüber Android, den man nicht verspielen darf.
Also wacht endlich auf und rettet euren Laden Ich bin gespannt.
reco82 schrieb:Ich nutze im Moment auch ein Blackberry Torch 9800 habe es im Dezember von Vodafone gekauft für 169 euro im Ausverkauf
- Gerät sind langsam
- Wenig Apps
- Neustart dauert ewig
- Akkulaufzeit nicht akzeptabel
Ist ja auch ein alter Schinken. Das 9810 ist der Nachfolger, hat eine erheblich schnellere CPU und die Akkulaufzeit ist ok, besser als iPhone und viel besser als z.B. ein Galaxy S2,
Das mit den Apps und dem Neustart stimmt, wobei letzteres kein wirkliches Argument ist - wie oft starten man seinen BB schon neu?
ice-breaker schrieb:Und das wurde auch schonmal durchgerechnet? Denn für den Preis vo einem Blackberry plus die Software-Lizenzen für Firmen bekommt man 2 Apfelgeräte. Eventuell sieht es jetzt auch anders aus, aber in der Vergangenheit hat sich RIM das alles mehr als fürstlich entlohnen lassen.
Unsinn, so teuer ist die Software nicht. Die aktuellen Geräte sind immer noch billiger als ein iPhone und mit den Lizenzen zahlt man auf keinen Fall insgesamt mehr.
0711 schrieb:es ist nicht selten ein zeichen dafür dass sich die it nicht durchsetzen konnte.
Elioths kommentar kann ich nur bestätigen, ios geräte findet man in der regel aufgrund eines gewissen geltungsbedürfnisses in gewissen etagen oder aber aufgrund von bring your own....
Totaler Unsinn. Iphones sieht du mittlerweile überall. In der Firma, dessen IT Abteilung ich leite, haben zuerst viele ihre private iPhones mitgebracht, die wir an unsere Exchange angekoppelt haben (mit Sicherheitsfeature-Zwang natürlich), mittlerweile gehen wir dazu über auch von unserer Seite mehr und mehr iPhones auszugeben.
Und gerade die älteren Herren, der oberen Etagen, wollen lieger ihren BB behalten. Für zocken, surfen usw. interessieren die sich nicht, haben auch keine Zeit dafür. Da muss das Ding einfach nur funktionieren - und das tun BBs halt...
MopedHeinz schrieb:das 9900 schaut interessant aus;
leider schwacher Akku, kurze Akkulaufzeiten.
Das 9900 wäre sonst ein brauchbares Alternativegerät zu android, iOS usw., f, .Standardanwendungen wie
Telefonie, modem, email, paar Browserseiten, Kontakte, Kalender.
Das 9900er ist ein ganz feines Gerät, aber der Akku geht echt mal gar nicht. Nur mein S2 ist da noch schneller leer. Aber für die Dünne des 9900er musste man scheinbar massiv am Akku einsparen....
Matrix316 schrieb:macht die Phones schon etwas uninteressant, denn heute sind Verträge bei den großen Anbietern IMO viel zu teuer.
Quatsch, im geschäftlichen Umfeld sind Verträge nicht zu teuer. Wir haben Leute, die verballern jeden Monat hunderte (Inland), bis tausende (Ausland) Euro mit ihren Geräten. Mit PrePaid wäre das gar nicht zu stemmen.
Vor allem: Wenn man sich nur auf Email und ein wenig surfen konzentriert, kommt man mit einem BB Tarif mit 50MB/Monat locker hin, hat bisher kaum einer geknackt.
Die Leute mit iPhones die verballern hunderte MB/Monat, was insgesamt erheblich teurer kommt. In vielen Fällen müssen wir diesen Nutzern größere Tarife buchen (T-Mobile Business Complete S-L haben wir im Einsatz).
Schinzie schrieb:Also ich stand vor kurzem vor der Entscheindung meines neuen Smartphones. Zuletzt hatte ich ein Blackberry Bold 9700. Zur Auswahl standen bei mir das Iphone4s, das Galaxy S2 und das Blackberry Bold 9900.
Ich habe mir alle drei angesehen und mich schlußendlich wegen der Emailfunktionalität für das Blackberry entschieden, auch wenn alle schreien, dass RIM untergeht. Bisher bereue ich meine Entscheidung nicht.
Ich hab/hatte die Geräte auch alle und zusätzlich noch ein BB 9810. Hab alle mehrere Wochen/Monate getestet, z.Zt. das 4s und das S2. Bis vor 3 Wochen das 9810 und das S2 und davor das 9900 und das S2. Das 9700 hatte ich über ein Jahr und das ist bis heute das mit großem Abstand beste Phon wenns hauptsächlich um Emails geht - Habs im Gegensatz zu den anderen Geräten nicht wieder abgegeben und hab auch noch eine SIM drin. Akkulaufzeit von fast einer Woche, selbst wenn man viel damit macht, super Tastatur und simple Bedienung.
Das S2 schleppe ich immer mit mir rum, weil der große Bildschirm oft riesige Vorteile hat. Die Akkulaufzeit von nicht mal einem Tag, wenn man ein wenig damit macht hat es aber direkt zum no-go bei uns in der Firma gemacht. Von den Funktionen top, aber der Akku geht gar nicht. Meine User steinigen mich, wenn ich denen so etwas andrehe. Selbst bei 1-2 Tagen (neue BBs) halten sie das für einen schlechten Witz und einige wollten sogar ihren alten ausgelutschten Bold 9000 wiederhaben.
Die anderen Geräte teste ich immer mal ein paar Wochen/Monate durch und ersetze sie dann gegen was anderes (alles geschäftlich).
Das 9900 sieht wirklich hammer aus, wirkt ein wenig wie ein plattes iPhone. Dank der geringen Dicke ist die Wirkung wirklich enorm beeindruckend. Aber die Akkulaufzeit.... geht gar nicht. Aufladen ist jeden Tag Pflicht. K.A. wie die einen so kleinen Akku da verbauen konnten....
Heutzutage hat jeder ein Iphone.. einige in weiß, die meisten in Schwarz. Man ist sehr stark an Apple gebunden. Das Blackberry sieht super edel aus und steuert sich mit dem neuen OS7 super. Die Emailfunktionalität ist superb. Der Browser so schnell wie beim Iphone4, minimal langsamer als das 4s.
Emails tippen geht 10mal angenehmer und ich schreibe oft lange Emails damit (beruflich und privat).
Und weil es so "edel" wirkt und einen serösen Eindruck macht, kommt es eigentlich gut rüber.
Wie oben gesagt, top Optik, top Tastatur, top Bedienung, aber der Akku macht alles wieder kaputt.
bei euch hat es sich aus bring your own entwickelt, was ist daran was ich schrieb also unsinn? Dass es "überall" zu finden stimmt aber mit sicherheit nicht, würde meiner aussage aber unisono nicht widersprechen.Loopman schrieb:Totaler Unsinn. Iphones sieht du mittlerweile überall. In der Firma, dessen IT Abteilung ich leite, haben zuerst viele ihre private iPhones mitgebracht, die wir an unsere Exchange angekoppelt haben (mit Sicherheitsfeature-Zwang natürlich), mittlerweile gehen wir dazu über auch von unserer Seite mehr und mehr iPhones auszugeben.
Und gerade die älteren Herren, der oberen Etagen, wollen lieger ihren BB behalten. Für zocken, surfen usw. interessieren die sich nicht, haben auch keine Zeit dafür. Da muss das Ding einfach nur funktionieren - und das tun BBs halt...
Von dem ab, was spricht bei vorhandener bb infrastruktur für ein ios gerät - gerade auch aus datensicherheit und produktivitätsgesichtspunkten?
Sicherheitsfeaturezwang? Das bewerkstelligt ihr wie bei ios? Drittlösung? Die integrierten möglichkeiten kann jeder user ja bei bedarf deaktivieren bis zum nächsten sync...gerade bei bring your own ein nicht zu unterschätzendes risiko, ist halt gemütlicher ohne diese einschränkung privat zu sein (Dass datenverluste oft nicht von aussen sondern von innen verursacht werden dürfte dir ja geläufig sein).
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist selber klar, das die Sicherheitsfeatures bei iOS erheblich eingeschränkter sind, als bei einem BES.
Auf unseren iOS Geräten erzwingen wir eine PIN, welche beim entsperren zusätzlich eingegeben werden muss, und wir haben die Möglichkeit zur Fernlöschung.
Hier steht die Sicherheit klar hinten dran, ist auch nicht so mein Ding, ist aber halt so. Ich leite zwar die IT, aber gegen einen Haufen an Teilhabern (Partnern - Kanzlei) kann man sich nicht unbedingt durchsetzen, wenn die irgendwas wollen.
Ich bin aber sehr viel Unterwegs, per Flugzeug, wie auch per Bahn. Und die Anzugträger in beiden Fällen spielen mittlerweile immer mehr mit iPhones rum. Bis vor so 2 Jahren waren es NUR Blackberrys, heute sind über 50% der Geräte die ich sehe iPhones.
Ab und zu sieht man mal ein neues BB, wie den 9900er, ab und zu auch mal ein 9000er oder 9700, das wars dann aber auch schon.
Bei uns sind iPhones noch klar in der Minderheit, weil viele unserer Leute nicht wirklich Technik affin sind, aber selbst da ist der iPhone Druck teilweise schon zu spüren.
Was übrigens FÜR die iPhones spricht (für uns bei T-Mobile), der Travel&Surf Tarif ist nicht gleichzeitig mit einer Blackberry Option buchbar. Und Travel&Surf ist z.Zt. eine der wenigen Möglichkeiten die Roamingpreise in Ländergruppe 3 unter Kontrolle zu halten (dank Travel&Surf iPhone App selbst für Deppen zu verstehen und zu kontrollieren). Teilweise zaubern die Jungs da nämlich mittlere 4-stellige Zahlen auf die Rechnung. Ausser einem kurzen zucken, wenn man ihnen die Rechnung zeigt, interessiert die das aber nicht wirklich (bei teilweise >500€ Stundensatz verständlich)
Auf unseren iOS Geräten erzwingen wir eine PIN, welche beim entsperren zusätzlich eingegeben werden muss, und wir haben die Möglichkeit zur Fernlöschung.
Hier steht die Sicherheit klar hinten dran, ist auch nicht so mein Ding, ist aber halt so. Ich leite zwar die IT, aber gegen einen Haufen an Teilhabern (Partnern - Kanzlei) kann man sich nicht unbedingt durchsetzen, wenn die irgendwas wollen.
Ich bin aber sehr viel Unterwegs, per Flugzeug, wie auch per Bahn. Und die Anzugträger in beiden Fällen spielen mittlerweile immer mehr mit iPhones rum. Bis vor so 2 Jahren waren es NUR Blackberrys, heute sind über 50% der Geräte die ich sehe iPhones.
Ab und zu sieht man mal ein neues BB, wie den 9900er, ab und zu auch mal ein 9000er oder 9700, das wars dann aber auch schon.
Bei uns sind iPhones noch klar in der Minderheit, weil viele unserer Leute nicht wirklich Technik affin sind, aber selbst da ist der iPhone Druck teilweise schon zu spüren.
Was übrigens FÜR die iPhones spricht (für uns bei T-Mobile), der Travel&Surf Tarif ist nicht gleichzeitig mit einer Blackberry Option buchbar. Und Travel&Surf ist z.Zt. eine der wenigen Möglichkeiten die Roamingpreise in Ländergruppe 3 unter Kontrolle zu halten (dank Travel&Surf iPhone App selbst für Deppen zu verstehen und zu kontrollieren). Teilweise zaubern die Jungs da nämlich mittlere 4-stellige Zahlen auf die Rechnung. Ausser einem kurzen zucken, wenn man ihnen die Rechnung zeigt, interessiert die das aber nicht wirklich (bei teilweise >500€ Stundensatz verständlich)
damit bestätigst du doch erneut das was ich schrieb?! Wie kamst du dazu mir hier unsinn zu unterstellen? Für mich zeichnet sich bei euch genau das gleiche bild ab welches ich von unzähligen unternehmen kenne.Loopman schrieb:Ich leite zwar die IT, aber gegen einen Haufen an Teilhabern (Partnern - Kanzlei) kann man sich nicht unbedingt durchsetzen, wenn die irgendwas wollen.
Mir ist durchaus bewusst dass man iphones zu genüge sieht, dem hab ich auch mit keinem wort widersprochen aber "überall" ist genauso falsch wie es die gleiche behauptung bei bb wäre - beide kommen aufgrund von sicherheitsbedenken für bestimmte unternehmen(sbereiche)/institutionen schon garnicht in frage weshalb man die geräte dort auch nicht findet.
Zuletzt bearbeitet:
badfallenangel
Lieutenant
ice-breaker schrieb:Da ist es doch klar, warum viele Unternehmen auf Android, iOS und WP7 wechseln, es ist einfach um einen sehr deutlichen Faktor günstiger.
Zumal die Funktionen wie sperren, per remote gerät löschen usw. alles mit einem WP7 iVm Exchange geht...
RIM wird sich meiner Meinung nach wieder fangen, die Blackberrys sind echt top und wer mal eines besessen hat, weiss wovon ich rede.
Als nicht BB User kann man sich das wahrscheinlich nicht vorstellen, man muss es einfach ausgibig getestet haben und erst dann kann man sich eine Meinung darüber bilden.
Außerdem hält RIM das Patent für den Brennstoffzellenakku und ein neues BB OS kommt auch noch bald
Als nicht BB User kann man sich das wahrscheinlich nicht vorstellen, man muss es einfach ausgibig getestet haben und erst dann kann man sich eine Meinung darüber bilden.
Außerdem hält RIM das Patent für den Brennstoffzellenakku und ein neues BB OS kommt auch noch bald
Komm ich mal zur Tastatur:
Gibt viele Android Smartphones mit Tastatur und auch von Nokia, etc.
Über Email:
Darüber kann ich nicht viel sagen, hab ne Emailapp die zuverlässig und toll ist. Weiß eben nicht was beim Blackberry da der Unterschied ist, will ich auch gar nicht weiter kritisieren.
Über Sicherheit (Viren, Vertrauen):
Weiß leider nicht wie man Apple, RIM, Google, Microsoft oder Nokia vertrauen kann, eigentlich kann man keiner dieser Firmen trauen.
Bei Virensicherheit stell ich mir das ähnlich vor, man relativ auch mit Android gegen Viren oder ähnlichen sicher sein. Ich meine man muss ja auch nicht alles downloaden.
Mein Fazit:
Eigentlich ist es doch völlig egal, welches Betriebssystem die Firma verwendet, alle sind doch irgendwie wieder sehr ähnlich.
Gibt viele Android Smartphones mit Tastatur und auch von Nokia, etc.
Über Email:
Darüber kann ich nicht viel sagen, hab ne Emailapp die zuverlässig und toll ist. Weiß eben nicht was beim Blackberry da der Unterschied ist, will ich auch gar nicht weiter kritisieren.
Über Sicherheit (Viren, Vertrauen):
Weiß leider nicht wie man Apple, RIM, Google, Microsoft oder Nokia vertrauen kann, eigentlich kann man keiner dieser Firmen trauen.
Bei Virensicherheit stell ich mir das ähnlich vor, man relativ auch mit Android gegen Viren oder ähnlichen sicher sein. Ich meine man muss ja auch nicht alles downloaden.
Mein Fazit:
Eigentlich ist es doch völlig egal, welches Betriebssystem die Firma verwendet, alle sind doch irgendwie wieder sehr ähnlich.
Man kann das alles auch garnicht verallgemeinern, da die verschiedenen OS auch unterschiedliche Zielgruppen haben.
RIM legt eher wert auf Business- Kunden und nicht auf die Leute die nur Spass mit ihrem Smartphone haben wollen.
Der entscheidende Vorteil liegt auch darin das BlackBerrys in Firmen administriert werden können und man den Usern somit verbieten kann das Telefon für irgendwelchen Unsinn zu benutzen.
RIM legt eher wert auf Business- Kunden und nicht auf die Leute die nur Spass mit ihrem Smartphone haben wollen.
Der entscheidende Vorteil liegt auch darin das BlackBerrys in Firmen administriert werden können und man den Usern somit verbieten kann das Telefon für irgendwelchen Unsinn zu benutzen.