Kommentar Kommentar: Samsungs Android-Politik

rancor schrieb:
Update
Doch ICS Updates für das Samsung Galaxy S und das Galaxy Tab 7?
Quelle: http://www.androidpit.de/de/android/blog/401021/ics-updates-fuer-galaxy-s-und-galaxy-tab

Das wäre aber vergebene Liebesmühe.
Viele Leute sind so zufrieden wie es ist und wer unbedingt dieses Updte haben will, verwendet sowieso Custom ROMs.
Aber hauptsache man hat sich mal aufgeregt.

Frage: Wer von euch Kritikern wird - sollte eine Android 4 ROM von Samsung kommen - diese auch verwenden und nicht zu einer Custom Version umschwenken?

Schön ist es natürlich wenn Samsung eine bringt, aber wenn man es objektiv betrachtet ist es unnötig. Vor allem da - wie schon oft erwaähnt - abgesehen von den Designänderungen kein wirklicher Vorteil für das SGS drin wäre und Änderungen im Design verbuche ich jetzt mal nicht als Vorteil.
Die achso wichtigen Sicherheitsupdates sind für mich nichtig, denn wenn einige kleine Lücken gestopft werden, aber große Lücken, die seit langem bekannt sind immer noch offen sind, dann ist das für mich keine Verbesserug der Sicherheit.
So nach dem Motto: Wir machen zwar vor alle Fenster Gitter damit auch ja kein Einbrecher reinkommt, die Haustür lassen wir aber sperrangelweit offen.
Auch die Sache von wegen Inkompatibilität mit neuen Anwendungen ist Blödsinn, denn zum einen wird es noch lange dauern bis erste sinnvolle Apps rauskommen, die zwingend Android 4 vorschreiben und wenn es so weit ist, dann ist es ja nicht so als gäbe es nicht schon 100te wenn nicht sogar 1000de von Anwendungen, die für den gleichen/ähnlichen Zweck gedacht sind.

Außerdem würde mich mal interessieren, wer von euch würde seine Arbeitsdienste denn solange kostenlos zur Verfügung stellen?
Ihr erwartet quasi von Samsung, dass sie euch für 500€ zwei Jahre lang euer System kostenlos aktuell halten. Wer von euch wäre bereit für den gleichen Betrag für einen Kunden zwei Jahre zu arbeiten? (Gut der Vergleich ist nicht in allen Bereichen zutreffend)

Vordern und Verlangen ist eben einfach, wenn man selbst damit keine Scherereien hat, aber vllt. sollte man auch mal mit etwas Verständnis für die andere Seite aufbringen, noch dazu wenn man zwar verlangt, dass ein Update kommt dieses vermutlich selbst aber gar nicht nutzen wird.

Und ich dachte immer nur Apple-Fanboys reden sich alles schön oder biegen sich alles zurecht.
Android-Fanboys sind da ja noch schlimmer.
Kaum kommt kein Update: "Braucht doch niemand und wenn doch, dann halt Custom Rom".
Was ist mit einem großen Teil der Masse, die eben ein Update wollen und sich sowas wie Custom Rom nicht antun wollen?

jediric schrieb:
Was ist mit einem großen Teil der Masse, die eben ein Update wollen und sich sowas wie Custom Rom nicht antun wollen?

änder halt deine ansicht :king:

Es ist ja eigentlich so, wenn Samsung nicht selbst die Treiber/Kernel portiert und eine fehlerfreie Firmware rausbringt, sind die Customroms eigentlich alle für den Ar***. Das Spiel hat man beim Erscheinen von Gingerbread schon gesehen. Die XDA'ler haben Monate lang an 2.3er ROMS gebastelt, aber die liefen nie so gut wie die originale 2.2er Firmware. Als Samsung dann Gingerbread für das SGS freigegeben hat, konnten die XDA'ler auf die Treiber zugreifen und alles hat funktioniert.

Somit sind die 4.0.x Customroms erst dann wirklich brauchbar, wenn Samsung auch eine solche Firmware freigibt.

SimsP schrieb:
Auch die Sache von wegen Inkompatibilität mit neuen Anwendungen ist Blödsinn, denn zum einen wird es noch lange dauern bis erste sinnvolle Apps rauskommen, die zwingend Android 4 vorschreiben und wenn es so weit ist, dann ist es ja nicht so als gäbe es nicht schon 100te wenn nicht sogar 1000de von Anwendungen, die für den gleichen/ähnlichen Zweck gedacht sind.
ich nenne dir mal ein extrembeispiel in die andere richtung...das ach so geliebte tolle flash
2.1 nein
2.2 ja

natürlich hat man jetzt noch kein beispiel für android 4 aber auch hier sind wieder ettliche neue möglcihkeiten für entwickler geschaffen worden und ob es gleichwertige "ersatzapps" die, die neuen apis nutzen gibt....sehr optimistisch

nichts desto trotz interessiert mich weder flash noch featurehasscherei ;)
SimsP schrieb:
Außerdem würde mich mal interessieren, wer von euch würde seine Arbeitsdienste denn solange kostenlos zur Verfügung stellen?
Ihr erwartet quasi von Samsung, dass sie euch für 500€ zwei Jahre lang euer System kostenlos aktuell halten. Wer von euch wäre bereit für den gleichen Betrag für einen Kunden zwei Jahre zu arbeiten? (Gut der Vergleich ist nicht in allen Bereichen zutreffend)
von microsoft erwarte ich das sogar für 70€ und nicht nur 2 jahre lang sondern so lange wie es im support lifecycle policy geschrieben steht.

@eri
gleiches spiel gabs auch bei sony ericsson und dem x10, ob das auch wirklich auf 4.x zutrifft, abwarten aber beim sgs 2 scheints ja u.U. auch so zu laufen

Zuletzt bearbeitet:
jediric schrieb:

Ein großer Teil der Masse? Du meinst die paar wenigen Technik-Nerds? Wie in 100 anderen Postings in diesem Thread schon erwähnt: Updates kratzen keine Sau, ausser ein paar wenige Bastler - wozu ich mich natürlich auch zähle, aber nicht in Tränen ausbreche, falls es für mein Gerät kein Update mehr geben sollte.

Das gleiche Spiel bei den Bada-Phones von Samsung:

- Google Maps tut mit Bada 1.2 nicht mehr, und verlangt Bada 2.0. Dieses ist aber für die meisten Geräte noch gar nicht verfügbar. Fragt man beim Samsung Support nach, wird abgewiegelt: man könne nichts machen, Google sei Schuld. Auf der deutschsprachigen Produktseite des Wave II beispielsweise wird Google Maps aber großspurig als Feature beworben: http://samsung.de/de/Privatkunden/M...T-S8530BAADBT/detail.aspx?atab=specifications

- in Bada 2.0 hat man dann heimlich, still und leise die zuvor integrierte Musikerkennung und ein paar andere "unwichtige" Features rausgenommen. Anfragen dazu liefen bei mir bislang ins Leere.

Man hat echt das Gefühl, als einzelner Kunde einfach nichts mehr zu zählen. Tja, gibt offenbar genug Leute, die trotzdem zugreifen, und das ganze gar nicht bemerken.

0711 schrieb:
ich nenne dir mal ein extrembeispiel in die andere richtung...das ach so geliebte tolle flash
2.1 nein
2.2 ja
Gerade Flash-Unterstützung als Beispiel zu wählen halte ich für etwas unglücklich.
Denn diese Unterstützung wurde auch bei Android 4 erst nachträglich hinzugefügt, eigentlich wollte Adobe kein Update mehr bringen. Kann ich immer davon ausgehen, dass jeder Software-Konzern seine ältere Software immer auch für die neueren Betriebssysteme updaten wird auch wenn man die Software eigentlich auslaufen lassen will?
Das ist bestimmt nicht weniger optimistisch so etwas anzunehmen.

von microsoft erwarte ich das sogar für 70€ und nicht nur 2 jahre lang sondern so lange wie es im support lifecycle policy geschrieben steht.
Mit dem Unterschied, das es sich hier um Windows handelt.
MS schließt nämlich die Lücken für die sie selbst verantwortlich sind. Samsung soll im Endeffekt die Lücken schließen die Google offen lässt.
Außerdem kommt nicht alle 2 Wochen ein neues Windows-Update raus für das die komplette Oberfläche neu angepasst werden muss.
Daher ist dieses Beispiel auch etwas unglücklich gewählt.

... aber beim sgs 2 scheints ja u.U. auch so zu laufen
Nach meinem Kenntnisstand bekommt das SGS2 auf absehbare Zeit noch alle Android Updates. Was es da jetzt schon wieder zu meckern gibt verstehe ich nicht.

Halten wir fest: Bei keinem Smartphone aus diesem Zeitraum wird es ein offizielles Update auf Android 4 geben, aber Samsung ist natürlich der einzige, bei dem man das kritisieren muss, bei allen anderen ist es schon ne Leistung wenn sie überhaupt was machen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab keine ahnung was samsung versucht, als ich gehört habe das schon mein wave 2 erst im april bada 2.0 bekommt war ich so ausgeflippt, ich werde nie wieder mehr ein samsung handy kaufen das ist nur eine marke die nur gierig nach geld sind statt gierig auf die zufriedenheit. nie wieder mehr samsung im mobilem bereich!

SimsP schrieb:
MS schließt nämlich die Lücken für die sie selbst verantwortlich sind. Samsung soll im Endeffekt die Lücken schließen die Google offen lässt.
das ist doch einer der tollen vorteile von open source oder sind diese vorteile nichts mehr wert?

SimsP schrieb:
Halten wir fest: Bei keinem Smartphone aus diesem Zeitraum wird es ein offizielles Update auf Android 4 geben, aber Samsung ist natürlich der einzige, bei dem man das kritisieren muss, bei allen anderen ist es schon ne Leistung wenn sie überhaupt was machen.
deine beobachtungsgabe ist eher schlecht, es wird die updatesituation bei android im gesamten kritisiert....samsung ist vermutlich aufgrund seines erfolgs mit android phones auch verständlicherweise der "hauptprügelknabe"

@0711
Hast du eine andere Kolumne gelesen? :freak:

Von einer allgemeinen Android Kritik lese ich da nichts. Nur von Samsung

verfolge den thread und dir wird eventuell auffallen das mehrmals mehrere hersteller kritisiert wurden, auch von mir - und da ich im quote davor stand fühlte ich mich bezüglich meinen aussagen angesprochen...seine aussage dass einzig samsung aufgurnd seiner android updatepolitik kritik erntet ist demnach falsch.

Manche threads entwickeln sich und bleiben nicht mit einem tunnelblick beim eröffnungspost (hier kolumne) stehen ohne themenfremd zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
SimsP schrieb:
Samsung soll nur Updates nachliefern, die Lücken in einem System schließen, für das sie KEINEN CENT bezahlen. Zudem sollen sie die Updates nur "durchreichen" und nicht selber erstellen. Aber klar, Google ist total böse. Sie stellen ein System kostenlos zur Verfügung und haben dann auch noch die unglaubliche Frechheit, das es Sicherheitslücken gibt (ich mein, welche Software erlaubt sich sowas schon... Unverschämtheit).

Ich finde, 2 Jahre sollten Geräte auf dem aktuellen Stand gehalten werden. Mindestens. Damit man guten Gewissens sein Gerät die komplette Vertragslaufzeit nutzen kann.
Im Zweifelsfall sollen sie halt (wie Apple es auch schon gemacht hat) ein paar ressourcenintensive Features streichen (siehe Multitasking beim 3G bzw. iPod Touch 2G). Aber Sicherheitpatches sollten ausgeliefert werden. Samsung sollte glücklich sein, dass sie nur die Anpassungskosten haben und das System + Ökosystem nicht selbst entwickeln und unterhalten müssen. Oder Google Lizenzgebühren zahlen. Das wäre alles sicher teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
Samsung soll nur Updates nachliefern, die Lücken in einem System schließen, für das sie KEINEN CENT bezahlen.
Natürlich müssen sie zahlen. z.B. Lizenzgebühren an Microsoft. Beläuft sich im Falle HTC (von Samsung habe ich keine Zahl im Kopf) auf 5$ pro Gerät. Jetzt kannst du dir mal an Hand der Verkaufszahlen den Preis für Android ausrechnen...

Seppuku schrieb:
Natürlich müssen sie zahlen. z.B. Lizenzgebühren an Microsoft. Beläuft sich im Falle HTC (von Samsung habe ich keine Zahl im Kopf) auf 5$ pro Gerät. Jetzt kannst du dir mal an Hand der Verkaufszahlen den Preis für Android ausrechnen...
Wer sagt denn sowas? Android ist gebührenfrei, ALLERDINGS zahlt Samsung, aber auch nur Samsung pro verkauftem Androidgerät FREIWILLIG eine gebühr an MICROSOFT, um diese fürs nächste Handy-OS zu stärken, damit man nicht mehr auf Android setzen muss. Die wollen MS pushen mehr nit. An sich is Android kostenlos. Aber bestätigt mich wieder mit gutem Gewissen kein Samsung gekauft zu haben. Mag die Marke nicht.

@Intel

Niemand zahlt freiwillig..es ist ja nicht nur Samsung und HTc sondern schaue dir den Link von Sepp genau an wer alles beteiligt ist

Ich hab gestern mal nen ganz simplen Test gemacht. Auf ner Feier mit 85! geladenen Gästen hab ich jeden einzelnen auf sein Handy/Smartphone angequatscht. Belangloses Gelaber über Zufridenheit und Anwendungsbereich und schlussendlich über verfügbare Updates.

Es ergab sich in etwa folgende Situation
von den 85 Gästen war etwa die Hälfte im Alter um die 30-35. Teilten sich grob in 2 Lager, Apple und Android, zusätzlich n paar Blackberrys.
Die Apple-Fraktion nutzt überwiegend iOS4, bekommen fast alle die 5er angeboten per iTunes aber die wenigsten nehmen es wahr, weil es ständig Hinweise auf event. Datenverlust bei Apps aus Store usw gibt....Abbrechen ist demnach der Lieblingsknopf. Der andere Teil hat nur deshalb iOS5, weil sie n neues iPhone haben. Sogar das "uralte" 3er iphone ist noch weit vertreten. Überwiegend keinerlei Interesse an iOS5 oder nem neuen iPhone. Anwendungen: Telefonieren, SMS, Mails, Whatsapp, Twitter, Facebook und Bilder machen.Ab und zu Internet, um mal ne Info nachzulesen.
Die Android-Nutzer sind zu 75% noch auf Froyo, GB bzw ICS ist weitestgehend vom Hörensagen bekannt, kaum einer weiß, was es genau ist und absolut niemand will oder braucht es. Telefonieren, SMS, Twitter, Facebook, Bilder, E-Mail und nur ab und zu im Internet surfen.
Blackberrys sind völlig aussen vor, Updates sind völlig uninteressant weil das Ding genau DAS tut, was es soll. Es telefoniert und pusht die Geschäftsmails. Ende.

So, kommen wir zu den etwa 10 Personen zwischen Anfang und Ende 20.....8x Apple mit großem Interesse an neuem iPhone und iOS5. 2x Android. Durch die Bank auch fit in Custom-Dingen, wissen, was ein Jailbreak ist und kennen sich aus. Volles Programm, was apps und Anwendungen betrifft.

Und nun die restlichen etwa 30 bis 35 Personen zwischen Anfang 40 und nach oben offen.
Wildes Durcheinander von iPhone über alle Arten von Android bis hin zu für uns "uralten" Nokias.....und hier durch die Bank keinerlei Interesse an Updates, Custom-Roms und all dem, was für uns interessant ist. Sie telefonieren, manchmal SMS, Twitter und Facebook so gut wie unbekannt, Mails fast überhaupt nicht, Internet absolut kein Thema. Flats für irgendwas fast nicht vorhanden, die meisten haben ihr Smartphone, weil es eben so günstig bei Trallala-Tarif war oder habens vom Enkel, Sohn oder wem auch immer "übernommen, weil der was Neues hat"

Und DAS zeigt mir nur eines: Wir sind die absolute Minderheit. Der überwiegende Teil der smartphonenden Mitmenschen holt sich das Ding zum telefonieren und Simsen. Die interessiert kein(e) Update(politik) oder sonstwas, was für uns essentiell wäre. Samsung wird sich weiterhin der Käufer sicher sein können, weil es den Großteil der Käufer schlicht n Sch... interessiert. Und so ergeht es jedem Hersteller.

Es gibt nur 2 Arten von Nutzern. Die einen machen jeden Sch... äh Trend mit, egal wie sinnlos und überflüssig er ist. DIE regen sich auch über das Gebaren der Hersteller auf. Der andere Teil holt sich halt einfach nur mal n neues Handy. Den interessiert das alles nicht.

Und ich schätze, man sollte sich da nichts vormachen...das Verhältnis ist bestenfalls 15:85. Und sowas juckt damit auch keinen Hersteller.

Typisch dafür sind 2 Posts, die ich auf die Schnelle gefunden hab

Das und Das hier

Sorry...viel Text. Danke fürs Lesen

Zuletzt bearbeitet:
Soweit, so unüberraschend. Aber über Datenschutz, Datensicherheit oder auch Freiheiten machen sich auch die wenigsten Gedanken bis es dann mal knallt. Und zum Glück gibt es da einige Organisationen, die sich für Themen einsetzen, deren Auswirkungen die meisten Menschen gar nicht erkennen.

Wenn dich ein Hersteller mit Sicherheitsupdates im Stich lässt und irgendwann Sicherheitslücken aktiv ausgenutzt werden und alle Kontaktdaten und ganz persönlichen Daten von den Smartphones angegriffen werden, dann wachen auch mehr Leute auf, denen das Thema bisher am Arsch vorbeiging.

Und eine Sache darfst du bezüglich Samsung nicht vergessen: Wer sagt denn den Unwissenden, welches Smartphones (PC, Notebook, BD-Player, Digicam, HD-TV etc.) sie kaufen sollen? Das sind wir Minderheit!

Zurück
Oben