Kommentar Kommentar: Samsungs Android-Politik

Sehr guter Artikel. Freut mich, daß sowas hier auchmal angesprochen wird.

Was Samsung aber offensichtlich nicht bedenkt: So bindet man keine Kunden, so verschreckt man sie. Denn wer gestern enttäuscht worden ist, wird morgen sicherlich zweimal überlegen, ob er ein weiteres Gerät dieses Herstellers kaufen wird.
Quoted for truth!
Ich spiel schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir ein Smartphone zu holen. Und die Versorgung mit Updates ist für mich eines der absolut aller wichtigsten Kriterien bei der Auswahl.

Von einem Hersteller, der das nicht bietet, würde ich nie und nimmer so ein teures Gerät kaufen. Denn so ein Gerät möchte ich über einen längeren Zeitraum benutzen, ohne nach einem Jahr schon wieder nicht mehr aktuell zu sein.

0711 schrieb:
ich find den people hub (oder wie ihn google nennt) sehr nett
das schnelle hin und her schalten zwischen offenen apps
da ich die softwaretastatur bei gb recht schlecht fand und diese bei ics verbessert worden sein soll, könnte das für die gb tastatur nutzer auch ein vorteil sein (ich find swipe u.ä. nicht gut)
der browser soll schneller sein
takj to type scheint nun brauchbar zu funktionieren

People hub: Da hab ich bis jetzt noch keine neuen Funktionen gefunden. Es sieht nur besser aus (mMn).
Hin und herschalten zwischen geöffneten Apps: Ging schon immer, sieht auch nur anders aus
Softwaretastatur: Kann man sich auch ohne ICS installieren (wie jede beliebige andere Tastatur auch)
Browser "soll" schneller sein: Kann sein, gibt aber schnellere im Market
Den letzten Punkt hab ich noch nicht probiert.

Fazit: Ziemlich magere Liste. Kein Killerfeature für das SGS dabei.

Styx schrieb:
...das sind wie schon etliche male geschrieben punkte die ich so sehe, jeder muss selbst wissen welche features für einen nützlich sind oder nicht. Anders aussehen/bedienen ist für mich sehr viel wert da ich hier die größten mankos bei android sehe. Dein Fazit mag für dich persönlich gelten, für mich nicht.

Aber mal anders gefragt, du meinst also dass es bei ics keine sinnvolle weiterentwicklung gab (abgesehen vom stopfen einiger sicherheitslücken und auch dem zukünftigen weiterstopfen)? Interessant, nur traurig für android...

Zuletzt bearbeitet:
Doch es gab einige sinnvolle Entwicklungen, nur leider profitiert das SGS nicht oder nur kaum davon, weil es die entsprechende Hardware nicht besitzt. Aussehen würde die Oberfläche vom SGS sowieso nicht wirklich anders als im Moment, "dank" TW.

Zuletzt bearbeitet:
Styx schrieb:

Genau so siehts aus!
Und trotzdem machen die Leute hier alle so einen Wind um dieses Update....

In Wahrheit gehts im direkten Vergleich mit den Freunden oft nur um Epeen - mit einer veralteten Version sieht man dann eventuell nicht mehr so gut aus, wenn die Freunde alle schon ne Version weiter sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die "Ist-Doch-Nicht-So-Schlimm"-Fraktion vergisst anscheinend, dass eine neue Android-Version nicht nur neue Features, sondern vor allem Bugfixes und Sicherheitsupdates mit sich bringt. Und Smartphones ohne Anti-Viren-Programme, mit allen möglichen persönlichen Daten und gerne auch gespeicherten Passwörtern sind ein sehr lohnendes Ziel für Angriffe. Darüber hinaus werden die Apps-Hersteller in Zukunft alte OS-Versionen immer weniger unterstützen und Android 4 wird zum Mindeststandard. Dann kann man auch keine neuen Apps installieren.

Von daher ist die Update-Politik bei Android ein sehr ernstes Thema und eigentlich das K.O.-Kriterium zur Zeit/immer noch.

Der Grund liegt wohl darin, dass Samsung, HTC & Co. im Gegensatz zu Apple und Microsoft keine Folgeeinnahmen aus Appstore o.ä. haben. Neue Software-Versionen sind Kosten. Dass das nun auf dem Rücken der Kunden ausgetragen wird, ist aber inakzeptabel.

Ich verstehe auch nicht, warum Google da nicht aktiver wird, den der Ruf ihrer Plattform leidet drunter. Warum müssen die OS-Versionen immer so massiv, langwierig und aufwendig angepasst werden, statt die Hersteller-Anpassungen einfach Apps, Widgets und Themes sind, die standardmäßig aktiv sind, aber nicht den Kern des OS betreffen? So könnte Google selbst Updates rausbringen und die Hersteller passen dann ggf. ihre Software an - oder eben nicht.

Grundsätzlich verstehe ich auch den Zwang der Hersteller nicht, sich durch (mangelhafte) Software-UIs unterscheiden zu müssen. Auch Asus, Samsung oder Dell verkaufen PCs mit Microsoft Windows, ohne dass man auf ein Windows-Update von Samsung oder Dell warten muss. Und trotzdem können sie in dem Markt Kundenbindung betreiben. Einfach ein verlogenes Pack! Und der Normalo-Kunde sollte viel stärker darüber informiert werden, bei jedem einzelnen Produkttest.

Immer diese Sicherheitslücken, ich kenne keine Sicherheitslücke die ein surf by Angriff ermöglicht.
Und ich kenne keine Scenarien in denen ein Wurm die komplette Android Gemeinde bedroht.
Das ganze ist doch ein Märchen welches von Antiviren Firmen genährt wird.
Eine wirkliche Bedrohung gibt es nicht wirklich.
Es kommt hin und wieder mal vor das sich spy apps in den Market einschleusen aber diese Gefahr besteht bei iOS auch.
Erst vor kurzem wurde ein Entwickler ausgeschlossen weil er aktiv darauf hingewiesen hat.

Und der BSI hat eine Zeit lang vor iOS gewarnt.

Bei Android solch darauf achten welche Rechte möchte die App und dann abwägen ob man sie ihr gewährt oder nicht.
Man kann auch alles via Firewall blockieren.

mumpel schrieb:
Die "Ist-Doch-Nicht-So-Schlimm"-Fraktion vergisst anscheinend, dass eine neue Android-Version nicht nur neue Features, sondern vor allem Bugfixes und Sicherheitsupdates mit sich bringt.

Aha, und wer hat gesagt das für die alte Versionen keine Sicherheitsupdates mehr rauskommen? Genau: Niemand!
Windows XP bekommt auch noch Updates, obwohl nach Vista schon W7 auf dem Markt ist. Wieso? Weil es noch so viele User gibt! Und deswegen wird es diese Updates auch noch auf den alten Geräten geben, weil halt viele Millionen Leute nicht updaten können.
Übrigens hab ich zu meinem Mitte 2006 gekauftem Dell Laptop mit Windows XP auch kein kostenloses Upgrade auf Vista bekommen, obwohl es nur wenige Monate später auf den Markt kam.

Darüber hinaus werden die Apps-Hersteller in Zukunft alte OS-Versionen immer weniger unterstützen und Android 4 wird zum Mindeststandard. Dann kann man auch keine neuen Apps installieren.

Nicht unbedingt. Und schon gar nicht in nächster Zeit. Alleine weil Millionen von alten Versionen auf dem Markt sind - die Kundschaft will man sich sicher nicht entgehen lassen.
In 2 Jahren, wenn die Mehrheit auf 4.x läuft, dann ist es für die alten Geräte dann auch schon egal. Ist ja nicht so, das es nicht hunderttausende von funktionierenden Apps geben würde.

Von daher ist die Update-Politik bei Android ein sehr ernstes Thema und eigentlich das K.O.-Kriterium zur Zeit/immer noch.

Nur für einige wenige Freaks, die Mehrheit der Smartphone-Besitzer kratzt das kein bisschen - u.a. auch, weil die darüber gar nichts wissen.

Ich verstehe auch nicht, warum Google da nicht aktiver wird, den der Ruf ihrer Plattform leidet drunter. Warum müssen die OS-Versionen immer so massiv, langwierig und aufwendig angepasst werden, statt die Hersteller-Anpassungen einfach Apps, Widgets und Themes sind, die standardmäßig aktiv sind, aber nicht den Kern des OS betreffen? So könnte Google selbst Updates rausbringen und die Hersteller passen dann ggf. ihre Software an - oder eben nicht.

Genau so läuft es doch z.Zt.! Kann Google ja nix dafür wenn die Hersteller ihr Zeug tief ins System einnisten.

Grundsätzlich verstehe ich auch den Zwang der Hersteller nicht, sich durch (mangelhafte) Software-UIs unterscheiden zu müssen.

Schon mal mit der native UI gearbeitet? Ich finde die Samsung UI erheblich besser. Und einfacher zu durchschauen ist sie auch für die Mehrheit der nicht Technikfreaks.

Auch Asus, Samsung oder Dell verkaufen PCs mit Microsoft Windows, ohne dass man auf ein Windows-Update von Samsung oder Dell warten muss.

Ja, weil sie es nicht können. Hätten sie die Möglichkeit, würde die auch dort ihr eigenes Zeug reinbasteln. Viele machen das ja schon bis zum Anschlag, so das man nach dem Kauf erst mal ein frisches Windows installiert um den ganzen Müll loszuwerden.

Und trotzdem können sie in dem Markt Kundenbindung betreiben. Einfach ein verlogenes Pack! Und der Normalo-Kunde sollte viel stärker darüber informiert werden, bei jedem einzelnen Produkttest.

Nein, das ist sehr intelligent von den Herstellern. Und informiert werden? Wen kratzt das bitte, ausser einige technikbegeisterten Freaks?

Zuletzt bearbeitet:
Auch wen ich mich wiederhole

wichtige sicherheitsupdates kommen sowieso direkt von Google ohne das man was tun muß.

Wie sicher iOS ist sieht man doch daran das immer wieder von "Stars und Sternchen" Daten (Bilder,Video,Kontakte) gezapft werden.

Zuletzt bearbeitet:
Loopman schrieb:
Nur für einige wenige Freaks, die Mehrheit der Smartphone-Besitzer kratzt das kein bisschen - u.a. auch, weil die darüber gar nichts wissen.

Genau das ist der springende Punkt. Hier regen sich natürlich alle über die Updatepolitik auf. Mir würde es auch besser gefallen, wenn jeder Updates bekommen würde. Aber die Welt da draußen besteht nicht nur aus CB Foristen. Die meisten interessiert es kein Bisschen was für ein OS auf ihrem Smartphone läuft, geschweige denn in welcher Version.

Ich hatte erst gestern ein Gespräch mit jemandem, die sich ein neues Handy kaufen wollte und überhaupt keine Ahnung von Technik hatte. Sie hat von sich aus bereits ein paar Geräte in der engeren Wahl gehabt, alles Android Geräte. Ich sollte sie dann beraten welches das beste davon ist. Ihre Kriterien waren: gute Kamera, guter Musikplayer, nicht zu groß. Damit sie sich selbst ein Bild machen konnte, hab ich erstmal die entsprechenden CB Tests rausgekramt. Als sie Anfangs über das Wort "Android" gestoplert ist, kam erst mal die Frage "Was ist das?". WP7 und iOS waren auch unbekannt. Sie konnte nur zwischen Apple und nicht Apple unterscheiden. Dann habe ich ihr noch aufgezählt welche Geräte denn die neueste Version bekommen, darauf hin fragte sie nur "Brauch ich das überhaupt?".

So zieht sich das durch meinen ganzen Bekanntenkreis: Diejenigen, die keinen Plan haben (große Mehrheit) interessieren solche Details kein Stück, Hauptsache es sieht gut aus und funktioniert. Die technikaffine Fraktion dagegen wäre in der Lage sich selbst custom ROMs zu flashen, wenn ihnen die originale nicht gefällt.

xerox18 schrieb:
wichtige sicherheitsupdates kommen sowieso direkt von Google ohne das man was tun muß.

würde das nur stimmen...ist nur leider falsch

Loopman schrieb:
Aha, und wer hat gesagt das für die alte Versionen keine Sicherheitsupdates mehr rauskommen? Genau: Niemand!
Gegenfragen:

Welche Android-Smartphones, die bei Eclair hängengeblieben sind, haben zumindest die in 2.2.x integrierten Sicherheitsupdates erhalten?

Welche Android-Smartphones, die bei Froyo hängengeblieben sind, haben zumindest einen Teil der in 2.3.x integrierten Sicherheitsupdates erhalten?

Warum müssen etliche Besitzer eines Gingerbread-Smartphone oder -Tablets immer noch auf die Bugfixes und Tweaks aus 2.3.4 - 2.3.7 verzichten, da die neuste offizielle Gerätehersteller- bzw. Provider-Version noch auf dem Stand vom Februar ist?

Und die Update-Politik soll sich ausgerechnet jetzt bei den Geräten verbessern, die nicht mit ICS versorgt werden? Ein bisserl naiv, oder?

Styx schrieb:
Dann habe ich ihr noch aufgezählt welche Geräte denn die neueste Version bekommen, darauf hin fragte sie nur "Brauch ich das überhaupt?".
was man nicht kennt vermisst man natürlich nicht

aber das sind auch die leute die fragen ob man windows updaten muss/sollte...

0711 schrieb:
würde das nur stimmen...ist nur leider falsch

Achja ?!

Dieses Problem wurde für die Kalender- und die Kontakte-Anwendung zwar bereits mit Android 2.3.4 behoben, allerdings ist die neueste Gingerbread-Version längst nicht flächendeckend verfügbar. 99,7 Prozent aller Android-Smartphones nutzen den Wissenschaftlern zufolge noch eine ältere Version.

Jetzt müssen Nutzer nicht mehr auf die neueste Android-Version warten, denn Google behebt das Problem auf eine andere Art. Ein Sprecher erklärte gegenüber dem Computerworld-Blogger JR Raphael, dass die Sicherheitslücke mit einem Server-seitigen Patch geschlossen werde. Der Patch werde in den nächsten Tagen weltweit verteilt. Dies passiert automatisch - der Nutzer muss dafür nichts tun.
quelle

Cohen schrieb:
Gegenfragen:

Welche Android-Smartphones, die bei Eclair hängengeblieben sind, haben zumindest die in 2.2.x integrierten Sicherheitsupdates erhalten?

Hmm, wieviele sind es denn noch, die bei Eclair hängen? Ich weiss es, es sind <10%! Und ja, einige haben davon Sicherheitsupdates nachträglich bekommen, allerdings ohne Major-Update. Genaue Zahlen weiss ich nicht und du auch nicht.

Mittlerweile sind 90% bei 2.2 und höher, >50% schon bei 2.3.3 und höher. Die generelle Update Politik ist erheblich(!) besser als noch vor einem Jahr.

Quelle: http://developer.android.com/resources/dashboard/platform-versions.html (offizielle Google-Statistik - ist aber auch schon nen Monat alt)

Zuletzt bearbeitet:
@0711 Ganz genau. Und wenn man nichts vermisst, wird man auch nicht enttäuscht.

"Was Samsung aber offensichtlich nicht bedenkt: So bindet man keine Kunden, so verschreckt man sie. Denn wer gestern enttäuscht worden ist, wird morgen sicherlich zweimal überlegen, ob er ein weiteres Gerät dieses Herstellers kaufen wird."

Was der Autor aber offensichtlich nicht bedenkt: Bezogen auf den gesamten Käuferkreis (!= CB Leserschaft / "Nerds") interessiert das kaum jemanden. Und was den durchschnittlichen Kunden nicht interessiert, interessiert Samsung schon gar nicht. Denn wer aufgrund von Ahnungslosigkeit nicht enttäuscht worden ist, wird morgen sicherlich überlegen, ob er ein weiteres Gerät dieses Herstellers kaufen wird.

Zuletzt bearbeitet:
xerox18 schrieb:
ja, wie ich halt wusste dass genau das kommt aber
-> spezifisches problem
-> das soweit ich weiss einzige sicherheitsproblem welches "zentral" gelöst werden konnte und dazu nicht vollständig (im gegensatz zu anderen), bei picasa ist dieses problem so nicht gelöst worden

http://www.googlewatchblog.de/2011/05/google-schliesst-luecke-in-android/
“Today we’re starting to roll out a fix which addresses a potential security flaw that could, under certain circumstances, allow a third party access to data available in calendar and contacts. This fix requires no action from users and will roll out globally over the next few days.”
-> Google weiss warum man nur von kalender und kontakten spricht
"Für Picasa wird es wohl erst später ein Update dazu geben. Wer zum Beispiel eine Gallery 3D installiert hat und verhindern will, dass das Token zu Picasa gesendet wird, sollte über Einstellungen > Konten & Synchronisierung beim entsprechenden Konto die Synchronisierung für Picasa ausschalten. Empfehlenswert ist auch in unverschlüsselten Netzen auf den Upload zu Picasa Web zu verzichten, da auch hier das Token unverschlüsselt übertragen werden kann."
-> ja mit version 2.3.4 (nix zentraler fix), was übrigens auch bei deinem link unter "Problem mit Picasa weiter ungelöst" angesprochen wird.

Glaubst du wirklich dass man durch änderungen auf der serverseite verarbeitungsfehler des os abfangen kann?

Du kannst ja gerne verfolgen wie vermutlich jenes angegangen wird: http://www.mobilexp.com/newsview-39..._entdeckt_sogar_android_4.0_ist_betroffen.htm

oder wie jenes angegnagen wurde: http://www.golem.de/1008/77209.html
"Alle früheren Android-Versionen seien hingegen weiterhin von den Fehlern betroffen."
usw usf
oder frag dich mal warum in den versionsänderungen durchaus auch sicherheitsfixe auftauchen wenn man doch alles zentral lösen kann, für was müsste man diese dann noch in android selbst fixen?
Ergänzung ()

Styx schrieb:
@0711 Ganz genau. Und wenn man nichts vermisst, wird man auch nicht enttäuscht.
ich persönlich kreide auch weniger die "verpassten" features an...sie wären nett aber verschmerzbar.

Zuletzt bearbeitet:
Loopman schrieb:
Mittlerweile sind 90% bei 2.2 und höher, >50% schon bei 2.3.3 und höher. Die generelle Update Politik ist erheblich(!) besser als noch vor einem Jahr.

Quelle: http://developer.android.com/resources/dashboard/platform-versions.html (offizielle Google-Statistik - ist aber auch schon nen Monat alt)
Der Großteil der 90% ist aber nicht auf vorbildliches Update-Verhalten der Hersteller und Provider zurückzuführen, sondern liegt am hohen Anteil der Neugeräte, da die Verkäufe immer noch explosiv ansteigen.

Und so lange Google in seiner Statistik die 50% "2.3.3 - 2.3.7" nicht genauer aufschlüsselt oder die 2.3.3 + 2.3.4 in die Gruppe der älteren Gingerbread-Versionen (im Moment 2.3 - 2.3.2) aufnimmt, kann man davon ausgehen, dass der Großteil dieser 50% noch auf dem Stand von Februar oder April ist.

Wer ein Android-Gerät kauft, kauft das Problem mit. Bewußt oder unbewußt..... Letzten Endes entscheidet der Kunde ob das Problem bestehen bleibt oder nicht. Der "Unwissende" bemerkt es nicht und der "Wissende" braucht sich gar nicht aufregen, weil er darum wußte und den Mist trotzdem gekauft hat. Der "Wissende" bekommt die gerechte "Strafe" für seine Blödheit. Erst wenn die Verkaufszahlen fallen und der Hersteller gezwungen ist, etwas zu unternehmen, wird es Besserung geben. Die Problematik ist hinlänglich bekannt und wer trotz seines Wissens darum diesen Mist kauft und sich später darüber beschwert, ist noch dümmer, als der "Unwissende".

Zuletzt bearbeitet:
Alle die das nicht gut finden (auch nicht Galaxy S Benutzer) können ja bei der Petition mit machen.
Das wäre ein Signal für alle anderen Hersteller.

Petition

Zurück
Oben