Kommentar Kommentar: Samsungs Android-Politik

SimsP schrieb:
Dann erleuchte mich mal was es denn so tolles neues gibt, was das SGS noch nicht hat und unbedingt braucht.
unbedingt brauchen ist immer eine persönliche ansicht...ics bietet neue features die leuten vorteile verschaffen könnten.
SimsP schrieb:
wenn eine der größten Sicherheitslücken in Android immer noch nicht geschlossen wurde.
also bedeutet das, dass wenn es zero day exploits gibt (nicht androidbezogen) dass man leiber auch andere sicherheitsupdates sein lassen soll? ich bitte dich....von dem abgesehen dass bei 4 noch die chance besteht dass es hier diesbezüglich noch weitere verbesserungen gibt...bei 2.x eher nicht mehr
SimsP schrieb:
Jetzt stellt euch mal vor ihr habt auf der einen Seite jemanden der mit Pentium 4 Rechner und 512MB RAM auf Vista umsteigt und auf der anderen Seite habt ihr einen mit Core 2 Duo und 1GB RAM. Lohnt sich das Update wirklich für beide in gleichem Maße, weil neu ist ja angeblich quasi automatisch besser.
wär dies nur vergleichbar, zum einen wird/wurde xp trotz vista weiter mit sicherheitsupdates versorgt, zum anderen ist laut google die anforderung an ics nicht höher wie zu gb (anders xp -> vista), wie es auch viele berichte von nutzern die ics nutzen nahe legen...mag nicht auf alle zutreffen aber da sollte man bedenken dass hier hobbyköche was zusammenwürfeln und hier aktuell noch bei den ersten schritten sind und man sicher noch von keiner reife sprechen kann.

Zumal wir bei p4 von einem relativ hohen alter sprechen und nicht von nicht mal 2 jahren, das irgendwann mal ende ist sieht wohl jeder ein.

Zuletzt bearbeitet:
Gnome schrieb:
mein Galaxy S I9000, also das erste der Galaxy S Reihe läuft seit ner Woche mit Cyanogenmod 9 und Ice Cream Sandwich 4.0.3 - und die is im BETA Stadium - und die BETA selbst läuft 10x besser als die letzte Android Version von Samsung. Mir ist es völlig egal, ich flash nie wieder ne offizielle Samsung Rom. Danke, dass es Cyanogenmod gibt. Samsung brauch kein Update mehr bringen, dafür sorgen andere - die es weitaus besser drauf haben! :D
Das ist eigentlich das was ich schonmal angesprochen habe. Man sollte erstmal ICS vergeßen und Petitionen starten, daß die ihre Soft endlich vorwärts bringen, denn schon die vor-ICS Mods laufen bemerkenswert besser als die originale Soft. Die "Empörung" hier widmet sich dem falschen Aspekt dieses Themas ;)

Petition? Was soll das bringen? CROMs laufen immer "besser" als orig. is ja wohl klsr.
Weenn die Köche meinen die hälfte zu gunsten dr Performance aus den ROMs rausschmeißen zu müssen, dann ist das deren gutes Recht.
Aber Hersteller haben noch andere Prioritäten als max Performance.
Sie kassieren Lizenzen dafür daß igendein Drittanbieter sein Zeusch mit drauf darf und solange alles einigermaßen rund läut, lassen sie sich die Kohle auch nicht entgehen.

0711 schrieb:
unbedingt brauchen ist immer eine persönliche ansicht...ics bietet neue features die leuten vorteile verschaffen könnten.

Na los, nicht einfach drum herum reden, nenn mir mal 1-2 neue Features in 4.0, die einem S1 User was bringen. Kannst du nicht? Schade...

Um himmels willen ... ich bin fast suizidgefährdet weil HTC für mein HD erst mitte 2012 evtl. ICS raus bringt.
Diese ungewissheit und unsicherheit raubt mir den schlaf.

Wie soll ich nur 6 Monate mit dem uraltem android 2.3.5 überleben.
Es hängt und lagt an allen ecken und enden (tut es natürlich nicht aber wen man sich was lang genug einredet sieht man es auch)

Ich fühle mit euch SGS Besitzer ^^

nach 15monaten das ist extremst extremst extremst übel... immerhin 24 monate könnte man solche gerät supporten..

bei 1ghz cpu und 512mb ram läuft android 4.0 mit sicherheit drauf.....

Laufen die ICS Pre Roms wirklich schon so gut auf dem Galaxy S? Funktioniert da auch schon das meiste an Funktionen? Für mein Galaxy S2 gibt es bisher noch nichts, was im Alltagsbetrieb zu gebrauchen wäre. Telefon funktioniert dann nicht, Kamera nicht und etliche andere Dinge.

mfg

Das witzige ist:
Einer der CyanogenMod-Coder wurde von Samsung angeworben und arbeitet dort jetzt als Chefentwickler. Das heißt für mich Samsung müßte eigentlich den besten Support überhaupt für Ihre Geräte haben. Und Samsung hat auch nur positives über den CM losgelassen.

Wenn Samsung mit CM zusammenarbeitet ist es mir völlig egal ob ein Rom vom Samsung kommt oder von CM.

@Svendrae:
Ich nutze so ein ROM (siehe Signatur) und muss schon sagen, dass es relativ gut läuft.
Relativ deshalb, weil noch einige Bugs drin sind und weil es deutlich träger und langsamer als beispielsweise das DarkyROM 10.2.2 oder CM7.1 Stable ist.
Nach längerem Nutzen, wird die Reaktionszeit und allgemein fast alle Wartezeiten verdoppelt bis verfünffacht.
Mein GPS funktioniert überhaupt nicht, ein mal hat mein Handy nur vibriert, ohne zu klingen, obwohl alles korrekt eingestellt war, denn gleich darauf hin, habe ich mich nochmal anrufen lassen und da ging es plötzlich.
Beim Portieren oder Synchronisieren von Kontakten, werden bereits vorhandene Einträge einfach verdoppelt, statt ersetzt oder zusammengeführt. Hier muss man bei Google beispielsweise über die Homepage gehen, die doppelten Einträge löschen oder zusammenführen und nochmal synchronisieren drücken, damit es funktioniert. Von zehn Versuchen, wurde zwei mal zwar der Kontakt (Nachname und Name) ins Handy geschrieben, die Nummer aber nicht.

Sonst ist aber alles relativ okay und funktioniert für eine frühe Beta besser als ich es gedacht habe.
Ich empfehle dennoch weiterhin auf dem Stock, DarkyROM oder CM7.1 zu bleiben und den Entwicklern Zeit zu lassen. Als vollwertiges Handy ist es meiner Meinung nach noch nicht zu gebrauchen und läuft im Vergleich noch zu schlecht.

P.S:
Wenn du es dennoch testen möchtest, würde ich an deiner Stelle zuerst CM7 installieren und darüber den Onecosmic's ICS Port oder die Beta 11. Bei mir lief es so bereits beim zweiten Anlauf, nachdem ich beim ersten Anlauf einen "Boot Loop" hatte. Über Darky (wahrscheinlich auch über Samsung Stock, da Darky darauf basiert) ging es nach vier versuchen überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich muss sagen, dass es mir eigentlich egal ist, welche Software auf meinem Handy läuft, solange es sich flüssig bedienen lässt und auch mit allen aktuellen Apps, die ich will, füllen lässt.
Leider ist das mit der flüssigen Bedienung mit meiner aktuellen 2.3.3 Stock-Rom über Kies nicht wirklich möglich. Ständig hakt es irgendwo, die Animationen ruckeln und teilweise benötigt das Gerät auch mal eine Gedenksekunde, worauf ich dann oft mehrmals hinereinander den "Zurück"-Button rechts unten berühre, was dann wiederum zu Mehreingaben führt, wenn das Gerät endlich reagiert.
Sicher, das sind eigentlich Luxusprobleme, aber wenn ich dann wieder meinen alten iPod Touch 2g benutze und merke, wie "smooth" sich dieser bedienen lässt - ohne ruckeln, ohne Gedenksekunde - dann bereue ich es doch, kein iPhone gekauft zu haben.
Wahrscheinlich werde ich dann bald mal eine Custom-Rom für das Handy probieren - oder evtl. eine neuere Stock-Rom, die Samsung noch zurückhält. Im jetzigen Zustand ist das Handy zwar nicht wirklich schlecht, aber es wurde einfach zu wenig aus der Hardware herausgeholt.

@freibeuter:
Da würde ich dir auf alle Fälle DarkyROM 10.2.2 empfehlen, welches du auch mit TouchWiz nutzen kannst, wenn es dir gefällt. (mir jedenfalls nicht :))
Von allen ROMs, finde ich das DarkyROM am besten, was die Stabilität und vor allem Akkulaufzeit angeht und ziehe ich CyanogenMod 7.1 Stable vor.

Ein mal Root eingestellt, dauert es bei den nächsten Flash-Vorhaben nur 5-10 Minuten, bis man ein neues ROM hat und ist so deutlich besser aufgestellt, als beim (vergeblichen) Warten auf Samsung.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Tipp, Highspeed Opi!
Von der Darky-Rom habe ich schon in anderen Foren viel gelesen. Wäre vielleicht mal wirklich eine Überlegung wert, auf eine Custom-Rom zu wechseln. Vor allem, wenn die Akkulaufzeit gut ist (das ist eigentlich der einzige Pluspunkt, den meine aktuelle Firmware bei mir hat).
TouchWiz nutze ich mittlerweile eh schon nicht mehr, da es mir weder optisch gefällt, noch kann man es wirklich gut anpassen ;)

Hrhr schon witzig.. Überall beschwert man sich, dass es kein ICS für das S1 geben soll... Dabei gibts doch bereits jetzt schon ne gut laufende CM9 beta... Und damit haben die S1 besitzer den S2 Besitzern sogar noch einiges voraus.

Es gibt seit Weihnachten wohl die erste Alpha von CM9 fürs S2, aber die läuft noch alles andre als rund..

Ganz ehrlich.. für mich wär nen Kaufgrund mittlerweile eher ob CM drauf läuft oder nicht... bzw. ob es andre Communityprojekte gibt...

Wer einmal eine Customrom auf seinem Handy hatte, will von dem Stockmüll nix mehr wissen

@Highspeed Opi:

Naja wie gesagt, habe das Galaxy SII und nicht das erste. Und das von dir beschriebene reicht mir noch nicht aus, um es als flashbar für meine Zwecke zu bezeichnen. Und auf dem 2er siehts ja noch schlechter aus, wenn man nichtmal richtig telefonieren kann oder aber Datendienste nicht funktionieren.

Selbst CM7 war meiner Meinung nach auf dem Galaxy SII noch nicht so richtig toll, als ich es das letzte mal vor 3 Monaten drauf hatte. Danach habe ich die Entwicklung nicht mehr verfolgt.

@Schranzmaster:

Naja ist so auch nicht ganz richtig. Mir fehlen bei CM7 schon einige Sachen, die Samsung in seine Roms integriert, wie z.B. die Quicklinks für wlan etc. in der Menüleiste oder aber Sachen wie MHL.

mfg

FileMakerDE schrieb:
Das witzige ist:
Einer der CyanogenMod-Coder wurde von Samsung angeworben und arbeitet dort jetzt als Chefentwickler. Das heißt für mich Samsung müßte eigentlich den besten Support überhaupt für Ihre Geräte haben. Und Samsung hat auch nur positives über den CM losgelassen.

ja sie haben da einen abgeworben, aber das alleine sagt noch nichts über den service aus, da gibts sicherlich auch immer noch ein firmenpolitisches interesse, in erster linie neue geräte zu verkaufen, schliesslich will man in erster linie wachsen..

FileMakerDE schrieb:
Wenn Samsung mit CM zusammenarbeitet ist es mir völlig egal ob ein Rom vom Samsung kommt oder von CM.

arbeiten die überhaupt richtig mit denen zusammen oder kommst du jetzt mit der vermutung, weil sie eben einen von cm für sich gewinnen konnten?

die sache ist doch so, sofern da in sachen treiber-codes nichts offengelegt wird, wird ein system nie so gut laufen, wie es das mit den richtigen codes könnte!

Meiner Meinung nach sind diese ROMs sowieso nur etwas für Bastler oder die, die das gewisse Extra suchen.
Wenn man sein Smartphone wirklich nutzen möchte und nicht nur ansehen, dann sollte man allgemein alles original lassen, wobei das DarkyROM auf dem SGS meiner Meinung nach viel besser läuft. Allerdings basiert dieses ROM auch auf dem Samsung Stock ROM und ist vielleicht nur deshalb so gut.

Mein nächstes Handy wird auf alle Fälle ein Windows Phone. Die Spielereien von Android brauche ich nun wirklich nicht und das Windows Phone läuft wenigstens als echtes Betriebssystem, welches nicht so starke Hardware braucht, da Android nur über eine virtuelle Maschine läuft und dementsprechend hungriger ist.
Die Oberfläche finde ich von Windows Phone ebenfalls "besser". Das alte Prinzip von den kleinen runden Symbolen auf einem Hintergrundbild langweilen mich auch ein wenig.
Beim Windows Phone beschränkt man sich meiner Ansicht nach auf das Wesentliche, nämlich die Funktionalität und den Sinn eines Smartphones und nicht auf Optik-Spielereien. Zum gestalten hat man aber dennoch die Möglichkeit, mit den Farben ein wenig zu spielen.

Aber vorerst warte ich noch auf Windows 8 und vielleicht Windows Phone 8. Bis dahin muss mein Android noch herhalten.

@Nipples

Also ich kann nur für mich sprechen. Hab noch nen älteren iPod 2te gen ist das glaube. Gab da auhc nur 2 Updates insgesammt wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Zu deinem premium support da hast bisher glück gehabt.
Das tolle Ladekabel vom Macbook pro ist schon die dritte Version, da alle minderwertig gefertigt sind. Wieso? Es hält der Belastung nicht stand. Allein nur durch das liegen am Tisch kann es auf Dauer zu einem Wackelkontakt kommen ich will nicht so lange ausholen aber ich kann kurz erzählen wie das dann bei mir ablief.

Ich habe halt festgestellt das die grüne Leuchte auf einmal nicht mehr ging. Und musste festellen, dass das Kabel ein Wackelkontakt hat. Ich also Support angerufen. Musste ich erstmal gebühren für das Gespräch zahlen, da einem nur 90 Tage kostenloser Telefonsupport zustehen. (hat mich 12€ gekostet weil die Gespräche in der Summe 1:30 Stunden gedauert haben. Ständig weiterverbunden und fast immer warten...). Auf jeden Fall habe ich halt mitgeteilt dass mir scheint dass das Kabel defekt ist. Dann wurde mir erstmal aufgetragen festzustellen welches Teil vom Kabel defekt ist. Also ob nur das Kabel oder das Teil ab Netzteil zum Gerät. Schon toll wie soll ich das feststellen. Hab halt gesagt das mir scheint das es das ab dem Netzteil zum Gerät ist. Also ok sagte man mir zum Service Provider in der Stadt und austauschen lassen. Ich hin ok kein Netzteil da. Dann wurd mir gesagt ja sie müssen das Netzteil abgeben damit die den Auftrag aufgeben können. Darauf ich dann ja aber ich brauch meinen Rechner und es lädt ja noch wenn ich das Kabel richtig halte. Dann würde mir angeboten das die das bestellen ich müsste dann aber wenn die Lieferung kommt direkt mindestens in dieser Stunde beim Laden vorbei kommen und dann den austausch vornehmen. Zähneknirschend und genervt hab ich ok gesagt. 2 Wochen dann immer noch nix. Angerufen ja Apple hat lieferschwierigkeiten. Ok noch eine Woche gewartet. Angerufen joa es kommt morgen heißt es. Ich am nächsten Tag dann hin und austausch ging gut. Wobei man sagen muss, dass das Kabel vom neuen total zerknickt schon war aber egal es ging. Dachte ich mir rufste nochmal support an und sagst das ich nicht zufrieden war mit dem Support und ich war noch in der Apple Care Protection. Der erste Ansprechparner konnte mir nicht helfen und wollte mich halt weiterverbinden. nach 10min gedudele wieder der erste ja kann keinen erreichen. (Denke der wollte mich nur abwimmeln. Aber vielleicht sollte man ja nicht immer das schlimmste denken) Dann sagte ich ok versuchen sie es weiter. Irgendwann kam ich dann durch. Ich den Ablauf geschildert und er sagt ok 3 Wochen sind unzumutbar. 2 Wochen sind max. Er dann geprüft was der Provider gemacht hat. Er hat erst das Kabel in der 3.Woche am Tag wo es hieß es kommt morgen das Kabel bestellt... Na toll dachte ich mir. Ende vom Lied war dann das ich noch ein Kabel als Entschädigung bekommen habe. Immerhin.
Sagte dann auch das es noch Probs mit dem Kabel gibt. (Glaub ich kenn noch 2 weitere die das selbe Prob haben).

Ich dann gefragt was wäre wenn Apple Care Protection abgelaufen wäre. Joa dann hätten sie 90€ für das Netzteil zahlen müssen. Na toll. Und die Protection läuft ja nur 1 Jahr. Zeigt ja wieviel vertrauen die haben in die Produkte. Also was machste nochmal 200€ (normal 349€ für mein Produkt) in Verlängerung der Protection von 2 Jahren investiert. Ist ja nicht so das ich schon 1600€ in das ganze Gerät gesteckt habe.

Naja ich war aufjeden fall sehr enttäuscht vom Support.

Das war meine Erfahrung. Vielleicht hatte ich auch pech aber Apple lässt sich wirklich alles bezahlen...
Hoffe du kannst meine Meinung nun etwas besser verstehen.

Liebe Grüße
Meckie

Ich möchte nur daran erinnern, dass vielleicht nicht einmal vor 5 Jahren Handys ein Update bekommen haben wenn sie fehlerhafte Software hatten.

Warum erwartet man mittlerweile zu jedem Handy lebenslangen Support und ständig neue Softwareupdates.
Es steht doch nirgendwo Handy XY + 5 Jahre kostenlose Updates = XXX Euro

Persönlich wünsche ich mir zwar auch Support aber man sollte vielleicht mal überlegen, dass man nirgendwo einfach mal so was geschenkt bekommt ...

Loopman schrieb:
Na los, nicht einfach drum herum reden, nenn mir mal 1-2 neue Features in 4.0, die einem S1 User was bringen. Kannst du nicht? Schade...
willst du etwa sagen dass ics keinerlei neuerung bringt?

was mir spontan einfällt:
ich find den people hub (oder wie ihn google nennt) sehr nett
das schnelle hin und her schalten zwischen offenen apps
da ich die softwaretastatur bei gb recht schlecht fand und diese bei ics verbessert worden sein soll, könnte das für die gb tastatur nutzer auch ein vorteil sein (ich find swipe u.ä. nicht gut)
der browser soll schneller sein
takj to type scheint nun brauchbar zu funktionieren

allerdings, wenn du keine antwort hören willst dann stell keine frage und nimm dir die (falsche) antwort nicht schon voraus.
Ergänzung ()

ozmoze schrieb:
Ich möchte nur daran erinnern, dass vielleicht nicht einmal vor 5 Jahren Handys ein Update bekommen haben wenn sie fehlerhafte Software hatten.
also mein siemens me45 hat durchaus einige updates mitgemacht.
ozmoze schrieb:
Warum erwartet man mittlerweile zu jedem Handy lebenslangen Support und ständig neue Softwareupdates.
solche fantasieforderungen wie "lebenslanger support" hat glaube ich niemand in raum gestellt, das erwartet niemand aber wenn man sich mit der konkurenz messen will, dann muss man auch kritik ertragen können wo man gegenüber der konkurenz eindeutig schlechter ist. Lustig ist dabei nur dass es bei samsung scheinbar wie bei apple ist, kritik am heiligen gral wird nicht gedulded!
Ergänzung ()

Pitschpatsch schrieb:
Petition? Was soll das bringen? CROMs laufen immer "besser" als orig. is ja wohl klsr.
bei se hats was gebracht
und ich führe wieder se als beispiel an dass es vor dem offiziellen 2.3.3 rom kein vernünftiges 2.3.x crom gab

Zuletzt bearbeitet:
ozmoze schrieb:

Weil es mittlerweile keine Handys mehr sind, sondern mobile Computer mit etlichen Verwendungsmöglichkeiten; die zusätzliche Telefonfunktion wird bei vielen Nutzern nicht das am häufigsten genutzte Feature sein.

Vielen sind die zahlreichen Internetfunktionen wichtiger... und bei Geräte, mit denen man oft "online" geht (und auf denen oft persönliche Daten gespeichert sind), sollten zumindest bekannte Sicherheitslücken zeitnah ausgebügelt werden.

Zurück
Oben