Ich kann den Zirkus hier auch nicht verstehen.
Man kauft ein Handy mit bestimmten Apps und einem Market für Apps und das alles läuft auf Version XY. Fertig!
Ob ein kostenloses Update kommt oder nicht, stand niemals im Vertrag.
Es ist für mich so, als würde man sich beschweren, dass ein Notebook mit XP noch immer XP laufen hat und nicht Windows Vista oder 7 mit den entsprechenden neuen Features und Programmen.
Klar ist es blöd, aber nur weil Google so schnell hintereinander neue Zahlen hinter die Version schreibt, muss sich nicht jeder Provider darum kümmern, dass diese neuen Zahlen auch bei euch stehen.
Die Updates bei Windows sind auch was anderes, da hier nun mal ein ganzer PC betrieben wird, bei dem jeden Tag neuen Gefahren kommen können.
Bei einem Handy ist die Wahrscheinlichkeit sehr viel geringer und wer damit OnlineBanking macht, hat vorher hoffentlich sein Gehirn genutzt und überlegt, was man für Apps installiert hat und welche Rechts man diesen Apps einräumt. Trojaner installieren, ist mit gesundem Menschenverstand fast unmöglich und wer in Foren mit Tapatalk surft, ist ebenfalls sicherer als mit dem Browser. Und mit dem Browser sollte man nur auf Seiten gehen, die man bereits kennt und denen man vertrauen kann.
Aber nicht heulen, wenn man dutzende Spiele und Apps installiert, die die abstraktesten Berechtigungen haben möchten, wie Protokolle abrufen, Zugriff auf GPS, Telefonnummern anrufen, Kontakte lesen/schreiben, usw. -.-
Kurz:
Die Update-Geschwindigkeit von Google ist eine Sache, die Update-Geschwindigkeit bzw. Bereitschaft der Provider eine Andere.
Und wer Chrome kennt weiß, dass die Zahl dahinter einfach nur vortäuschen soll, dass man viel tut und es für Einige einfach besser aussieht, wenn da 16.09, statt 1.6 steht.
Bei Android wurde schließlich auch nichts weltbewegendes geändert.
Und wer hier so schlau tun möchte, der sollte mal selbst Hand anlegen und ROMs installieren, was nun wirklich nur ein Witz von Aufwand, für einen Technik/PC-Foren-Nutzer ist.
Alternative:
Windows Phone oder iOS.