der kunde will ja eigentlich nichts anderes, als einen gut funktionierenden PC. Aber, man erweckt nach dem A.I.D.A. Prizip, zuerst die Aufmerksamkeit, dann das Interesse, den Bedürfnis, bis hin zum kauf.
so läuft das doch immer ab. Ich erinnere mich an den ersten Pentium, wo Intel unmängen Geld ausgab, um ihre neue MMX-Technologie zu zeigen. beispiel Centrino. Jeder glaubt, dass man Wireless-Lan nur mit dem Intel Centrino haben kann. Ich habe in meinem Arbeitsplatz, heute 3mal erklären müssen, dass eine 256MB Grafikkarte, im Vergleich zur 128MB variante, nichts bringt. Es hat sich halt so eingebürgert. Beispiel A64, mit seinen pseudo 800Mhz FSB.
Ich habe den Eindruck, je höher die Zahlen in den Beschreibungen sind, desto mehr werden auch gekauft. Ich bezweifele stark, dass der Athlon XP so viel Absatz gehabt hätte, wenn sie das Rating nicht eingeführt hätten.
Aber zurück zum Thema. Ich denke, dass der 3000+ bei den OEMs kein großes Interesse erwecken wird. 3000+ hört sich einfach nicht besser an, als 3200+, egal ob A64 oder AXP. Im Retailgeschäft wird es wohl ein "Renner" sein, aber bei den OEMs sehe ich keinen Licht am Ende des Tunnels.
Ich denke wirklich, dass das der Grund ist, wieso AMD hier nicht mehr Marketing produziert hat. Dieses gute Schmuckstück hätte es jedenfalls verdient.