Ich kann die Intention des Autors nachvollziehen, doch sinds halt mehrere Aspekte und weniger schwarz weiß, wie hier richtig ausgeführt wurde.
Zunächst muss man allerdings konstatieren, dass der Leser, die Gamer und Spielerschaft insgesamt weniger und weniger auf irgendetwas geben, siehe auch der Apell der Redaktion im Cyberpunk Test. Hier sollte man wirklich nichts mehr hoffen.
Darüber hinaus ist es wie angemerkt Nvidias oder generell das Recht eines Herstellers, nach Gutsherrenart zu bemustern. Ich persönlich denk mir nur jedesmal, dass es hier um Hardware geht und nicht einer limitierten Irgendwas, dass nur begrenzt verfügbar ist und zwingend vorzubestellen sei. Werds nie begreifen, hier zahlreiche Informationen zu Rate zu ziehen und dann fundiert über zB Customs dann die Kaufentscheidung zu treffen. Das werde ich bei einer prognostizierten 3080Ti ähnlich machen, schon allein ob der investierten Summe.
Als Drittes müssten die Redaktionen untereinander sich kurz schließen und sagen: so nicht, um genau dem vorzubeugen, dass in Zeiten medialer Aufmerksamkeit und Clicks man sich nicht selbst gegeneinander ausspielt. Alternativ eben so etwas wie der Podcast "Auf ein Bier" von Peschke und Gebauer, die vollständig unabhängig sind. Da wünsche ich der Computerbase Redaktion von Herzen weiter Erfolg mit Computerbase Pro, um dies zum Teil nachzuahmen.
Zuguterletzt vielleicht noch der Hinweis, dass ein Parcour durchaus sehr subjektiv sein kann und teilweise auch ist. Je nachdem wie, wo und mit welchen Einstellungen getestet werden kann birgt dermaßen viel Einflusspotential, was schon allein an den berühmten Hersteller Benchmarks erkennbar ist - die Redaktionen und YT Kommentatoren stehen dem mitunter in nichts nach und eine "Objektivität" wird wohl nie ganz erreichbar sein.
Fazit: Bei all den Akteuren gibt's keine einfache Lösung. Darüber reden kann und sollte man, aber doch wenn dann mit allen Aspekten