Jesterfox schrieb:
Das lässt sich mit ein paar Überlegungen eigentlich selbst erklären: man kann Produktionskapazitäten halt nicht einfach per Schnippen mit dem Finger ausbauen. TSMC baut zwar ständig neue Werke, aber die aktuellen dürften derzeit absolut am Anschlag laufen (die fertigen ja nicht nur CPU, GPU und APU für AMD und Konsolen sondern auch noch viel mehr) und ich denk auch dass das der Grund ist weshalb NVidia auf Samsung ausgewichen ist. Dazu dann noch die Corona-bedingten Logistikprobleme und dass die Leute alle zuhause sitzen und gern neue Hardware hätten.
Ich bin mir sicher dass da nirgend künstliche Verknappung im Spiel ist und dass alle Beteiligten lieber gestern als morgen schon mehr Fertigungskapazität hätten. Aber die lässt sich einfach nicht herbeizaubern.
Vielen Dank für den Versuch aber:
"Isso" und "Corona" kannte ich als Gründe schon.
Die Vierfaltigkeit aus Angebot, Nachfrage, Preis und Lieferbarkeit auch.
Natürlich hüllen sich alle in Schweigen. Niemand will Interna Preisgeben.
Wirklichen Einblick bekommt man nicht.
Ich hätte jetzt gerne mal eine Recherche oder Erklärung, warum Nvidia, Sony, AMD und Microsoft die UVP für ihre Produkte so massiv unterbewertet haben - aber gleichzeitig erklären sie hätten alles getan um ihre Kapazitäten auszuweiten (was ich nicht mache, wenn ich erwarte meine Produkte nicht loszuwerden)
Die PS2 hat 869 Mark gekostet vor 20 Jahren selbst mit 2% Inflation wären nun locker 650€ gerechtfertigt - diese UVP wäre nicht so weit vom "Reseller" Preis auf Ebay weg.
Die Produkte erzielen bei Endkunden einen hohen Preis (Die sogenannten Scalper sind halt nur schlauer als die Leute die eine UVP festlegen - denn die Kohle hätten sich auch die Hersteller einstecken dürfen)
Nvidia hat ruhigen Gewissens bis Herbst in der 2080Ti Leistungsklasse die Grafikkarten für 1200€ verkauft - nun sollen Karten mit der gleichen Leistung angblich nur 499€ bzw. 699€ UVP kosten - On Top noch die 3090 mit mehr als doppelt so viel Ram für nur 1500€.
Auch da sind die UVPs doch massiv unten drunter.
AMD bekommt außer Testsamples garnix in den markt. Die Zen 3 Prozessoren sind so teuer, dass sie sogar Intel wieder Attraktiv machen.
Hrmmpf. Ich hätte gerne mehr "Fleisch" am Corona Argument. Oder wirklich mal Zahlen der Herstellung und der Bestellungen.
Ansonsten glaube ich hier hat sich irgendein Preisfindungsmodell DERBE vertan - oder die Nachfrage wurde massiv unterschätzt, und da man eine "Gehirnklemme" einführen wollte hat man eine utopisch niedrige UVP angesetzt um den Käufer davon abzuhalten durch Zufall irgendwo bei der Konkurrenz zuzuschlagen.