Kommentar Kommentar: Shitstorm ist gut, Lehren daraus zu ziehen ist besser

Sabotage bei NV? Der war gut. Da haette es ganz andere Reaktionen seitens NV gegeben.
Nichts ist merwuerdig bei NV, alles eiskaltes Kalkuel, offensichtlicher Anfang 2018. Da wurde die Maske fallen lassen. Bei NV herrscht Groessenwahn und Arroganz in den oberen Etagen. Bin gespannt wann es aehnlich in der ARM Sparte los geht. Das Konsortium um RISC V sollte sich wappnen. Das gebaren ist Firmenstartegie.

Monstranz schrieb:
Sabotage bei NV? Der war gut. Da haette es ganz andere Reaktionen seitens NV gegeben.
Nichts ist merwuerdig bei NV, alles eiskaltes Kalkuel, offensichtlicher Anfang 2018. Da wurde die Maske fallen lassen. Bei NV herrscht Groessenwahn und Arroganz in den oberen Etagen.
Nun, grundsaetzlich sehe ich es auch so - aber ich interpretiere die 2.Entschuldigung auch als "wir wollen lieber inkompetent als boese erscheinen", da sie es Reviewern in der Zukunft ja auch leichter machen, gegen potentielle weitere Strongarm-Emails von Seiten Nvidia vorzugehen.

Unternehmen sind ja auch kein homogenes Kollektiv - kann ja schon sein, dass durch das Ganze die "lieber etwas moderater agieren"-Fraktion gestaerkt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
HighDefinist schrieb:
Unternehmen sind ja auch kein homogenes Kollektiv
Genau das ist für mich auch immer der springende Punkt. Spinner gibts überall und meistens ist es irgendein Sub, der da seine Allmachtsfantasien teils noch nicht mal abgleicht.

Da wird auch innerhalb der Firmenhierarchie vertuscht, getreten und parallele Machtstrukturen aufgebaut.
Da weiss die eine Hand tatsächlich oft nicht, was die andere macht.

Es ist und bleibt aber Spekulation.
Man würde Dringend Einsicht in evtl. einvernehmlich festgelegte Rahmenbedingungen oder Bedingungen bzw. Vorgaben für ein kompetitives Reviewing etc. brauchen und natürlich Einblicke in das Verhältnis überhaupt.

Zudem bräuchte man die Information, welche Veröffentlichung an welcher Stelle nun genau den Stein für diese Aktion ins Rollen gebracht hat.

Diese Entschuldigung, so aufrichtig sie auch klingt, kann auch nur eine Nebelkerze sein. Vielleicht aber auch nicht.

Ich verbrenne die Hexe immer erst dann, wenn ich bewiesen habe, dass sie aus Holz ist. ;)
Im Augenblick denke ich mir nur: Merkwürdiges Schauspiel, was da wieder stattgefunden hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Ich verstehe überhaupt nicht, warum man sich selber so Steine in den Weg legt.

Reviewer machen gegen ein vorab Testsample Produktwerbung, und auch noch ohne Unternehmerisches Risiko für Nvidia.

Selbstausbeuter auf Twitch und Youtube, und auch Tech-Seiten sind davon abhängig, dass ihnen die Hersteller Reviewsamples (vorab) zur verfügung stellen - denn letztlich werden sie alle von Werbegeld bezahlt.
Für die initialen Klickzahlen geht es bei der Contentveröffentlichung um Stunden nach NDA lift.

Richtig unabhängig sind die Reviewer dadurch nicht, auch wenn man das romantisiert. Richtig unabhängig beziehungsweise unbeeinflusst ist fast keine journalistische Arbeit mehr.

Längst ist es so verlockend, einen clickbaitingen Titel oder eine kontroverse These über eine Kommentarspalte zu schreiben, als nur zu berichten. So können sich die User trefflich gegenseitig anschreien, während Links und rechts die Werbebanner blinken. Hohe Clickzahl, hohe Verweildauer, hohe Wiederkehrwahrscheinlichkeit.

Alle Artikel in denen Markennamen vorkommen, sind dank polarisierung schon Werbung. Das nervt langsam ziemlich am Internet.
Ich weiß nicht, ob dies ein VErsuch von Nvidia ist, den Fokus von der "Nicht verfügbarkeit" ihrer Grafikkarten zu lenken, oder einfach nur ein dummer Fehler.

Gerne hätte ich mal substanzielles über die "Silikonklemme" gelesen, oder woran es wirklich liegt, dass die Industrie die Kapazitäten für CPUs, GPUs, Spielekonsolen, nicht der Nachfrage angepasst hat (die imho zu erwarten war, wenn Milliarden Menschen auf der Welt zuhause Hocken und weniger Geld ausgeben)

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
GameBoy_DMG schrieb:
Gerne hätte ich mal substanzielles über die "Silikonklemme" gelesen, oder woran es wirklich liegt, dass die Industrie die Kapazitäten für CPUs, GPUs, Spielekonsolen, nicht der Nachfrage angepasst hat (die imho zu erwarten war, wenn Milliarden Menschen auf der Welt zuhause Hocken und weniger Geld ausgeben)
Das lässt sich mit ein paar Überlegungen eigentlich selbst erklären: man kann Produktionskapazitäten halt nicht einfach per Schnippen mit dem Finger ausbauen. TSMC baut zwar ständig neue Werke, aber die aktuellen dürften derzeit absolut am Anschlag laufen (die fertigen ja nicht nur CPU, GPU und APU für AMD und Konsolen sondern auch noch viel mehr) und ich denk auch dass das der Grund ist weshalb NVidia auf Samsung ausgewichen ist. Dazu dann noch die Corona-bedingten Logistikprobleme und dass die Leute alle zuhause sitzen und gern neue Hardware hätten.

Ich bin mir sicher dass da nirgend künstliche Verknappung im Spiel ist und dass alle Beteiligten lieber gestern als morgen schon mehr Fertigungskapazität hätten. Aber die lässt sich einfach nicht herbeizaubern.

• Gefällt mir
Reaktionen: GameBoy_DMG
Jesterfox schrieb:
Das lässt sich mit ein paar Überlegungen eigentlich selbst erklären: man kann Produktionskapazitäten halt nicht einfach per Schnippen mit dem Finger ausbauen. TSMC baut zwar ständig neue Werke, aber die aktuellen dürften derzeit absolut am Anschlag laufen (die fertigen ja nicht nur CPU, GPU und APU für AMD und Konsolen sondern auch noch viel mehr) und ich denk auch dass das der Grund ist weshalb NVidia auf Samsung ausgewichen ist. Dazu dann noch die Corona-bedingten Logistikprobleme und dass die Leute alle zuhause sitzen und gern neue Hardware hätten.

Ich bin mir sicher dass da nirgend künstliche Verknappung im Spiel ist und dass alle Beteiligten lieber gestern als morgen schon mehr Fertigungskapazität hätten. Aber die lässt sich einfach nicht herbeizaubern.

Vielen Dank für den Versuch aber:
"Isso" und "Corona" kannte ich als Gründe schon.

Die Vierfaltigkeit aus Angebot, Nachfrage, Preis und Lieferbarkeit auch.

Natürlich hüllen sich alle in Schweigen. Niemand will Interna Preisgeben.

Wirklichen Einblick bekommt man nicht.

Ich hätte jetzt gerne mal eine Recherche oder Erklärung, warum Nvidia, Sony, AMD und Microsoft die UVP für ihre Produkte so massiv unterbewertet haben - aber gleichzeitig erklären sie hätten alles getan um ihre Kapazitäten auszuweiten (was ich nicht mache, wenn ich erwarte meine Produkte nicht loszuwerden)

Die PS2 hat 869 Mark gekostet vor 20 Jahren selbst mit 2% Inflation wären nun locker 650€ gerechtfertigt - diese UVP wäre nicht so weit vom "Reseller" Preis auf Ebay weg.

Die Produkte erzielen bei Endkunden einen hohen Preis (Die sogenannten Scalper sind halt nur schlauer als die Leute die eine UVP festlegen - denn die Kohle hätten sich auch die Hersteller einstecken dürfen)

Nvidia hat ruhigen Gewissens bis Herbst in der 2080Ti Leistungsklasse die Grafikkarten für 1200€ verkauft - nun sollen Karten mit der gleichen Leistung angblich nur 499€ bzw. 699€ UVP kosten - On Top noch die 3090 mit mehr als doppelt so viel Ram für nur 1500€.

Auch da sind die UVPs doch massiv unten drunter.

AMD bekommt außer Testsamples garnix in den markt. Die Zen 3 Prozessoren sind so teuer, dass sie sogar Intel wieder Attraktiv machen.

Hrmmpf. Ich hätte gerne mehr "Fleisch" am Corona Argument. Oder wirklich mal Zahlen der Herstellung und der Bestellungen.

Ansonsten glaube ich hier hat sich irgendein Preisfindungsmodell DERBE vertan - oder die Nachfrage wurde massiv unterschätzt, und da man eine "Gehirnklemme" einführen wollte hat man eine utopisch niedrige UVP angesetzt um den Käufer davon abzuhalten durch Zufall irgendwo bei der Konkurrenz zuzuschlagen.

Banger schrieb:
MSI hat doch auch mal solche Praktiken bei Monitortests angewendet? @Monocode, bitte übernehmen.

Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben - du meinst vermutlich das, was Gamers Nexus im Youtube Video mit dem schönen Titel "Killshot: MSI's Shady Review Practices & Ethics" angeprangert haben.

Das kann sich jeder bei Interesse mal anschauen. Ist halt MSI, was soll man dazu noch sagen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Gabs in der Zwischenzeit eigentlich eine Nachricht seitens Nvidia?

Na ja ob Nvidia sich noch mal geäußert hat vor allem weil HW Unboxed ja nach wie vor auf der Nvidia DLSS Seite zu sehen ist.

Klar, es gab schon 2 Antworten. Die 2. hatte ich hier in #592 verlinkt und die erste ist im Artikelupdate

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Der Twitter User hat es meiner Meinung nach gut auf den Punkt gebracht:

Languir20 - https://twitter.com/Languir20/status/1337885977013051394 schrieb:
Obviously, now that the cat is out of the bag. They don't mean it, never did

Vor allem die zweite Antwort ist einfach nur lächerlich, aber mir was das klar, dass so etwas kommen dürfte nach dem es so ein Aufschrei gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Zurück
Oben