Kommentar Kommentar: Shitstorm ist gut, Lehren daraus zu ziehen ist besser

.Sentinel. schrieb:
Acho- Das zum Test erscheinende Review Video ist also das Falsche, weil man sich andere Videos ansehen muss.
Und Du redest bei mir von Cherrypicking?
Da du nicht weißt, auf welches Review Nvidia sich bezieht, ist es selbstverständlich Cherrypicking, sich eins rauszusuchen, wo die Formulierung dann noch missverstanden wird. Ich würde mich schämen, hier auf so eine Art auf Argumente anderer zu reagieren.
.Sentinel. schrieb:
Du interpretierst Die Aussage von Steve als eindeutige Kaufempfehlung FÜR NVIDIA?
Ernsthaft?
Ich habe den Satz noch dreimal durchgelesen und kann mir keine Interpretation auf dieser Welt vorstellen, in der das keine Kaufempfehlung für Nvidia ist. Hast du dich irgendwo vertippt, dass ich das falsch verstehe?
Ergänzung ()

Ko3nich schrieb:
Das deckt sich fast vollständig mit dem 6800er Test von CB.
Ohne das jetzt explizit rauszusuchen würde ich vermuten, dass sich alle Formulierungen, die hier kritisiert werden, in CBs Tests wiederfinden. Die Verhältnismäßigkeit von Formulierungen wird hier außer Kraft gesetzt.
 
Ein guter Text, der wohl in seiner Kernaussage kaum Widerspruch finden wird. Für mich eher ein bisschen erhellend, wie NVIDIA agiert - das hätte ich so nicht gedacht. Aber gut ich bin auch schwerlich ein "Insider".

Ich vertraue euch natürlich in puncto der im Artikel genannten Unabhängigkeit. Interessant nur, dass gerade da dort wo man jemanden vertraut, eigentlich ja Zweifel angebracht wären bzw. sich ein Zweifel "einschleicht" gerade weil man vertraut. Etwas paradox.

Macht weiter so.
 
Ko3nich schrieb:
Das deckt sich fast vollständig mit dem 6800er Test von CB. Es ist schwer einen Sieger zu bestimmen. Bedenklich wäre es wenn man auf Basis dieser Meinung einen Sieger gezogen hätte.
Wenn Du seinem Fazit gefolgt wärest, hättest Du feststellen können, dass es genau nicht so ist. Er hat im Fazit ganz eindeutig einen technischen Sieger bestimmt, ohne wenn und aber.
Das kann man nicht missverstehen, dass er hier eindeutig und ohne vermerk auf Vorzüge anderer Karten sagt: kauf die 6800XT.

And there is really NO reason not to buy the 6800xt over the RTX 3080
Das kann man nicht uminterpretieren. NO REASON.

Es gibt leider genug User denen die Zeit zu Schade ist, um sich alles durchzulesen, sondern zum Fazit skippen.
Zumal die Zeit eine Kaufentscheidung zu fällen in "modernen" Zeiten sowieso knapp ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Colindo schrieb:
Ich habe den Satz noch dreimal durchgelesen und kann mir keine Interpretation auf dieser Welt vorstellen, in der das keine Kaufempfehlung für Nvidia ist. Hast du dich irgendwo vertippt, dass ich das falsch verstehe?
Ich habe mir jetzt doch das Review-Video mit Untertiteln angeschaut und verstehe, wieso dich der Nachsatz "in many ways the superior product" stört. Das ist tatsächlich der eine Satz, der nicht in den Rest des Fazits passt. Vorher werden alle Argumente pro und Contra gelistet, und Dinge wie SAM werden relativiert, als letztes bleiben dann die 50€ geringere UVP und der größere Speicher als beständige Pluspunkte. Dann sagt er den von dir zitierten Satz als letztes (was für mich wirkt, als hätte er beim Textschreiben einen Gedanken nicht zuende gebracht?) und beendet das Video.

Also da kann man ihn missverstehen und kritisch nach dem Grund für den Satz fragen. Aber sobald man den Satz im Kontext sieht hat sich das für mich wieder gegessen. Das Fazit insgesamt ist vollkommen ok, es ist lediglich dieser eine Halbsatz, der Kritik erlaubt.
Ergänzung ()

@Ko3nich Das Zitat von @troyan ist vom 6800XT-Video, das ich eben gesehen habe. Er zitiert 90% des Fazits, um am Ende den Satz, der @.Sentinel. so stört, nicht zu zitieren. Vielleicht helfen dir ja meine Sätze oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
.Sentinel. schrieb:
Die Hypothese, dass man sich ärgert, dass die neuen Techniken nicht in ein Gesamtrating einfließen habe ich hier aufgestellt, um zu zeigen was aus der Perspektiveinnahme eines Herstellers und unter Einbezug des offengelegten Schreibens diesen dazu bringen könnte, so zu handeln, wie es in diesem Fall passiert ist.

Ich habe jetzt nicht die gesamte Diskussionen zwischen Sentinel und Colindo (und ggf. anderen) verfolgt, aber hierzu moechte ich noch folgendes sagen: Dass es fuer Nvidias Verhalten ueberhaupt irgendeinen "guten" Grund gab, ist auch nur eine Hypothese. Die Hypothese von LTT und HUB ist hingegen, dass es tatsaechlich keinen guten Grund fuer Nvidias Verhalten gab, und ein paar, oder vielleicht sogar nur eine einzige, Person bei Nvidia gab, die etwas gesponnen hat, und ein persoenliches Problem mit HUB hatte. Ich sehe auch nicht, warum das generell unplausibel sein sollte - schliesslich hat sich MSI in diesem Jahr einen zwar kleineren, aber vergleichbaren Faux-Pax geleistet, und ganz allgemein sind die Menschen im Marketing auch nur Menschen, und dass einige von denen etwas spinnen (und im Kontext von COVID dann noch etwas mehr, was ja tatsaechlich Nvidias offizielle Entschuldigung fuer ihr Verhalten ggue. HUB ist...), sollte niemanden ueberraschen.

Speziell dass Nvidia naemlich tatsaechlich HUB als erste Quelle auf ihrer eigenen Website zitiert, um die Vorzuege von DLSS hervorzuheben, passt einfach nicht zu der Theorie, dass Nvidia als ganze Organisation wirklich ein Problem mit HUB hat. Im Uebrigen ist das Zitat immernoch dort, und wurde auch zu keinen Zwischenzeitpunkt entfernt:
https://www.nvidia.com/en-gb/geforce/technologies/dlss/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
@Colindo
Lassen wir uns diesbezüglich leben. Ich glaube wir haben unsere Punkte begriffen.

Wie gesagt- Das Fazit, welches in einem Review- Test gezogen wird ist eben in der Gesamtheit zumindest fragwürdig.
Nachgelagerte Tests haben deutlich weniger Reichweite.

Und wie gesagt- Ich kenne viele, die kurz ein par Benchmarkbalken überfliegen und dann zum Fazit skippen, um möglichst schnell an die Essenz des Tests zu kommen.

Deswegen könnte ich verstehen, wenn nvida da aufgebracht ist. Nicht mehr oder weniger möchte ich zum Ausdruck bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
HighDefinist schrieb:
Die Hypothese von LTT und HUB ist hingegen, dass es tatsaechlich keinen guten Grund fuer Nvidias Verhalten gab, und ein paar, oder vielleicht sogar nur eine einzige, Person bei Nvidia gab, die etwas gesponnen hat, und ein persoenliches Problem mit HUB hatte. Ich sehe auch nicht, warum das generell unplausibel sein sollte - schliesslich hat sich MSI in diesem Jahr einen zwar kleineren, aber vergleichbaren Faux-Pax geleistet, und ganz allgemein sind die Menschen im Marketing auch nur Menschen, und dass einige von denen etwas spinnen (und im Kontext von COVID dann noch etwas mehr, was ja tatsaechlich Nvidias offizielle Entschuldigung fuer ihr Verhalten ggue. HUB ist...), sollte niemanden ueberraschen.
Das liegt auch im Bereich dessen, was ich mir auch schon gedacht hab- Ich hab @HAL8999 SP3 gestern noch eine PN geschrieben, wo ich mich und meine Motivation bzw. den Standpunkt erkläre.

Ein Ausschnitt daraus:

Du wirst lachen, aber ich habe ein ähnliches Szenario tatsächlich selbst schon erlebt und es hat sich herausgestellt, dass mein Gegenüber einfach strunz besoffen war, als er mir die eMail mit der Aufkündigung der Geschäftsbeziehung geschrieben hat.

Schwamm drüber- Shit happens. Ich hätte auch zur Presse rennen können....

In Firmen und Konzernen arbeiten Menschen. Die wollen auch nur ihren Job erledigen wie jeder andere auch.
Da gibt es natürlich auch Vollidioten und die sind maßgeblich dafür verantwortlich, dass Firmen entgleisen.
Das macht keine Lisa Su und kein Jensen Huang, sondern die Unterabteilung der Unterabteilung der Unterabteilung oder manchmal eine Person aus gutdünken oder menschlicher Emotion.
Grüße an Frank Azor, der mir jetzt noch leid tut.

Ich mache da keinem einen Vorwurf, weil wir alle fehlbar sind. Nur gesteht einem das in der heutigen Zeit niemand mehr zu.

Firmen haben das Ziel ihre Schäfchen ins Trockene zu bringen. Das ist ein Geben und Nehmen zwischen Herstellern und Kunden.

Beide profitieren voneinander, aber beide sind sich in letzter Konsequenz nichts schuldig.
Deswegen kann ich mit dem Kultstatus, der hier von einigen über ein Unternehmen gestülpt wird nichts anfangen.
Im Gegenzug kann ich aber auch nicht verstehen, warum die Firma eine freiwillige Leistung nicht streichen sollte, wenn einem jemand nicht wohlgesonnen scheint.
Ist wie hier eine gewisse paradoxe Situation. HWU mag über NVIDIA schimpfen, ohne die wären sie aber auch nichts. Und auch umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
.Sentinel. schrieb:
Deswegen könnte ich verstehen, wenn nvida da aufgebracht ist. Nicht mehr oder weniger möchte ich zum Ausdruck bringen.
Ja, bzw. halt auch nur ein einzelner Mitarbeiter bei Nvidia... denn auch wenn jetzt ein einzelnes Fazit eines Reviews vielleicht wirklich "Nvidia-negativ" ist, ist das bei anderen Reviews vielleicht wieder gerade andersherum. HUB unterstellt hier dem entsprechenden Mitarbeiter bei Nvidia einen gewissen Tunnelblick, der die ganzen negativen Reviews von AMD-Karten ausblendet.
Ergänzung ()

.Sentinel. schrieb:
Du wirst lachen- Ich hab @HAL8999 SP3 gestern noch eine PN geschrieben, wo ich mich und meine Motivation bzw. den Standpunkt erkläre.

Win Ausschnitt daraus:
Ok, das ist tatsaechlich ein noch deutlich extremerer Fall... aber daher meine ich halt auch: Wenn ich jetzt mal Nvidias Mail ignoriere, waere ich ueberhaupt nicht auf die Idee gekommen, HUB als Nvidia-negativ einzustufen. Wenn ueberhaupt erschienen sie mir gelegentlich ein bisschen AMD-negativ (z.B. schneiden die Zen 3 CPUs in ihrem Test wesentlich schlechter ab, relativ zu Intel, als in jedem anderen Test), aber auch da wuerde ich ihnen nichts unterstellen, weil ihre (wenn auch m.E. nicht optimale) Testmethodik konsistent und nachvollziehbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Colindo
Colindo schrieb:
"in many ways the superior product"
Hab ich mir jetzt auch nochmal angeschaut.
Die 6800XT liefert in deren Test mehr Leistungs fürs Geld, hat einen geringeren Verbrauch und mehr Speicher für die Zukunft. Da kann ich verstehen dass man dieser eher (das ist auch kein hartes "kauft keine 3080") empfiehlt - wenn man eben Rasterization im Fokus hat.

Was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass SAM anders bewertet wird als RT/DLSS. Es wird zwar erwähnt dass es nur in Kombination mit 5000er CPU und 500er Board funktioniert, aber das müsste dann auch dazu führen dass man es von der Betrachtung ausschließt wie das auch bei RT/DLSS gemacht wird.

Das hätte man besser machen müssen aber ich finde empfinde das nicht als nVidia bashing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Naja, du glaubst doch nicht, dass dies aus Herzenliebe erfolgt? nVidias Sicht ist nun mehr als klar, wie sie HBU als Reviewer einschätzen. Schadensbegrenzung at best.

Es ändert trotzdem nichts an der Frage, wann ein Hersteller die Bemusterung beenden kann. Und das ist ein Punkt, den ich hier im Kommentar leider nicht finde.
 
Colindo schrieb:
Einzige Bedingung: Das Ganze passiert ohne Drohmails und andere indirekte Einflussnahme auf zukünftige Reviews.
Es gab eine Drohmail und Beeiunflussung auf zukünftige Reviews??
 
Die von nVidia Geknechteten aeussern sich jetzt auch zum nVidia Founders Edition Boykott von Hardware Unboxed:


"nVidia ... the way it's meant to be reviewed" :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich dacht das Fazit von HWU war nie Thema des ganzen, sondern die bloße Tatsache, dass man zu wenig RT getestet hat (was ein vollkommen legitimer Einwand des Herstellers wäre).

Nun ja, wir werden es nie zu 100% wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und KitKat::new()
nVidia hat sich daran gestört, dass der Kanal die Themen Raytraying und DLSS nicht ausführlich genug betrachten würde. Jetzt kann man einbringen, HUB erstellt doch viele Videos zu den beiden Themen. Aber der Kanal macht Geld mit Kontent.

Es wird nur dann interessant, wenn immer nur negativ berichtet wird. Wenn in Vergleichstest dann diese negative Grundstimmung mitschwingt. Wenn zwar z.B. die schlechtere Leistung der 6800XT gegenüber der 3080 herausgestellt, aber immer mit Zusätzen wie "ist jedoch nicht relevant, weil..." kommentiert wird.

Das ist so als wenn man einer Autozeitung Elektroautos übergibt und die sich jedesmal über die Nachteile gegenüber Verbrenner auslassen und Vorteile kaum ansprechen bzw. immer herabwürdigen.
 
foo_1337 schrieb:
Nvida bzw. Del Rizzo hat nochmals eine Mail hinterher geschickt:
https://twitter.com/HardwareUnboxed/status/1338709463721672705/photo/1
Ich wollte es auch gerade posten - diese Entschuldigung klingt viel mehr nach einer echten Entschuldigung (ob die Motivation nun reine Schadensbegrenzung oder wirklich auch authentisch ist, ist eine andere Frage, die wir nicht wirklich beantworten koennen).

Insgesamt sehe ich damit aber die "Jemand innerhalb von Nvidia spinnt"-Theorie etwas gestaerkt, relativ zur "Nvidia will kalkuliert Reviewer einschuechtern" - eben genau weil diese Entschuldigung ja genau diejenigen widerlegt, die mit so Thesen wie "Nvidia hat das Recht, Reviews zu eigenen Gunsten zu beeinflussen" ankommen, weil die Entschuldigung ja auch ausdrueckt, dass Nvidia selber glaubt, dass sie dieses Recht nicht haben!

Ich habe zwar keinen Zweifel, dass Letzteres durchaus ihr generelles Ziel ist, aber eben nicht so "plump", und auch konkret gegen HUB ergibt es einfach keinen Sinn, wenn man z.B. einfach mal vergleicht wie HUB ueber Nvidia urteilt, vs. wie sie ueber Intel oder AMD urteilen.

Sehr merkwuerdig bleibt das Ganze natuerlich trotzdem - man wuerde einfach nicht erwarten, dass ueberhaupt jemand in Nvidia sitzt, der vergleichsweise viel Einfluss zu haben scheint (also Mails signiert mit BDR absenden darf), und trotzdem solchen Unfug produziert... im Nvidia-Reddit hatte noch jemand die Theorie geaeussert, dass es vielleicht Sabotage innerhalb von Nvidia ist? Relativ zu den auch unplausiblen Alternativen, wuerde ich das garnicht mal komplett ausschliessen... auch wenn ich es nicht glaube.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Colindo
Zurück
Oben