Kommentar Kommentar: Shitstorm ist gut, Lehren daraus zu ziehen ist besser

. Ebenso nicht neu ist der Anspruch, dem sich jeder, der sich der „Unabhängigkeit“ verschrieben hat, unterordnet: Berichtet wird ohne Einflussnahme im Sinne der Leser. Konflikte sind da vorprogrammiert.

Wie ist da die Unabhängigkeit, wenn man jetzt einfach mehr RT oder allgemein mehr NV Features einbaut nur weill man Angst hat sonst der nächste zu sein? Damals als NV die neue Testbedingen vorgelegt hat, hat sich meines Wissens nur heise geweigert die zu unterschreiben ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Yesman9277, MasterAK und eine weitere Person
@Jan
".....fällt es Unternehmen immer leichter, Partner zu finden, die es mit der Unabhängigkeit nicht ganz so genau sehen. Und die anderen damit direkt oder indirekt unter Druck zu setzen..."

Ist eben die Frage, wie ernst neuauftauchende Partner vom User genommen würden/ werden?

Produktbekanntheit ist das eine, Glaubwürdigkeit der Tests das andere.
Letzteres kann man aus Unternehmensseite nicht mal so eben durch neue Partner austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Tenferenzu schrieb:
Bei LTT wäre mir noch nichts aufgefallen, hast du dazu vlt einen Link mit Timestamp?
Bei Adam warte ich noch immer auf das Review der Karten aber da kommt nichts. Auf Twitter hat er sich dazu auch noch nicht geäußert (außer ich hätte es verpasst).
9:25 min

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, nosound, Elverado und eine weitere Person
evilhunter schrieb:
Danke für den Beitrag.
Ich sehe es so, wenn ein Produkt gut ist dann spricht es für sich. Da braucht kein Hersteller einzugreifen.
Hier wirkt es so, dass Nvidia selbst davon nicht überzeugt ist.
würde ich nicht direkt sagen, eher im Gegenteil. Denn die Taktik ist klar, Nvidia will die Vormachtstellung weiter ausbauen und die ganz grosse Stärke ihrer Karten ist Raytracing. Da AMD sonst insgesamt mächtig aufgeholt hat, bleibt im Moment nur Raytracing als Argument gegen AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und Yesman9277
@Jan vielen Dank für den Kommentar.

Ich als nVidia Kritiker sehe durchaus eine Veränderung der Berichte über nVidia Artikel in den letzten Jahren.
Generell eigentlich seit man das "Presse"-NDA unterschrieben hat.

Klar, man will Reichweite und war somit eigentlich fast verpflichtet den Mist zu unterzeichnen.

Dennoch liest man in keinem nV Review (auch bei Euch), tiefgreifende Kritik an nVidia. Obwohl diese teilweise doch berechtigt wäre.

Auch die Überschriften sind mit einem "eigenen Charme" versehen.

Als da wären
"Ampere lässt Turing alt aussehen"

bei RDNA2 heißt es plump ..
"RDNA2 gegen Gaming Ampere"

Obwohl doch eigentlich auch RDNA2, Turing ziemlich als aussehen lässt.
Obwohl RDNA2, AMD wieder dorthin gebracht hat, wo man sich AMD wünscht. Zusätzlich dorthin, wo viele (auch ich) nicht gedacht hätten.

Ampere ist nicht schlecht, aber auch wirklich nicht gut.
Auf Kante genäht, absolut am Limit was die Leistungsaufnahme betrifft. Und dann gerade einmal ein paar Prozent schneller als RDNA2.

AMD ist effizienter, wer hätte das Gedacht?

Und nun kommen wir zum Hype Generator schlechthin ...
RTX On.

Was nVidia da in den letzten Jahren an Marketing vollbracht hat ist eine Wahre Pracht.
Quasi in allen Gamer Köpfen ist RTX angekommen.

Und das für eine Technik, die doch wieder nur auf nVidia Karten läuft.
Die doch wieder nur eine propritäre Geschichte ist.
Ein Mist wie G-Sync, PhysX und dergleichen.

Ein "ans Bein pissen" der offenen Kultur.

Das kann nVidia gut und MUSS kritisiert werden. Lauthals!

Auch wenn beide Techniken auf DXR basieren, so hat nVidia in vielen Spielen sogar die Implementierung selbst übernommen und/oder gefördert.
Nur um in diesem Bereich dem Konkurrenten zuvor zu kommen.
Ist ok, einer muss ja anfangen.
Aber warum nicht Offen? Warum nicht mal dem eigenen Image einen Push verpassen.

Ich mag nVidia nicht.
ich hab mir trotzdem eine 3070 in die engere Auswahl geholt, weil diese Karte dort ist, wo der Preis noch einigermaßen gerechtfertigt ist (wenn lieferbar zur UVP) .... aber ich bin froh eine 6800 bekommen zu haben.

Ich bin auch froh das HUB das Ganze öffentlich gemacht hat und zum großteil Recht bekommt von den Endkunden.

Ich mag nVidia nicht .... warum?
  • Presse NDA
  • 3,5 GB Debakel ohne Entschuldigung (bis heute)
  • GPP ... (was immer noch Spuren nach sich zieht, obwohl aufgekündigt)
  • G-Sync, PhysX und der ganze propritäre Kram
  • G-Sync Compatible ... als Tritt in den Hintern aller G-Sync Käufer
  • ...

nVidia meint jedem ALLES vorschreiben zu können. Ihr habt Euch leider auch gebeugt.
Mir fehlt Kritik an nVidia durchaus.
Heise und HUB haben hier etwas öffentlich gemacht, was an die Öffentlichkeit gehört. Und was eigentlich groß und breit boykottiert werden müsste.

Eben für die freie Presse. Die es so eigentlich nicht mehr gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chromzor, Blaze1987, Crankson und 40 andere
konkretor schrieb:
Bei 3dcenter gibt es eine Hall of Shame zu dem Thema.

https://m.3dcenter.org/news/zu-weni...rdware-unboxed-von-testsample-lieferungen-aus

Ehrlich was wollen sie machen? Es stehen schon 10 andere parat um ein review zu machen. Sie können es öffentlich machen und das wars auch.

Die Jugend liest keine langen Texte mehr. Die gucken YT Videos wo es ihnen jemand vorkaut.

Sieht man deutlich das Nvidia mittlerweile mehr YT als die alte Presse bevorzugt bei den launches

Naja die Wall of Shame ist schon sehr lächerlich, während bei AMD es fast ausschließlich PR Gedöns ist, ist bei NV alles richtig harter Tobak, mit eingriffe in den freien Markt usw.
Ergänzung ()

So das ist nun das 3te medium das von NV Boykottiert wird da sie sich weigert nur im SInne NVs zu berichten

HardOCP, heise und jetzt Hardware Unboxed. Ich glaube das spricht langsam Bände darüber, wie sich die verhalten, die nicht boykottiert werden ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, McTheRipper, eXe777 und 3 andere
Tenferenzu schrieb:
Bei LTT wäre mir noch nichts aufgefallen, hast du dazu vlt einen Link mit Timestamp?
ab Minute 4:25

@Cardhu das hilft vielleicht auch noch ein wenig :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, ThePlayer, Einfallslos^99 und 6 andere
Wenn Hersteller Vorgaben machen zu unabhängigen Tests. Dann sind es keine Unabhängigen mehr. Dann kann man es auch gleich ganz lassen und wir begnügen uns nur noch mit dem was die Hersteller uns bei deren Präsentationen immer an Testergebnissen vorzeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Tomsenq, jonderson und eine weitere Person
Neodar schrieb:
"...

RT ist in meinen Augen noch immer nur eine Nische und es wird viel zuviel Aufhebens darum gemacht."

das war 3dfx seinerzeit auch, der einzige Unterschied war dass es ein gewaltiges Zugpferd für die Spieleindustrie darstellte. Heute dagegen ist der Spielemarkt so undenkbar stark etabliert, dass
Hersteller vorläufig noch mit dem herkömmlichen Rendertechniken Spiele schaffen können die vom Verbraucher angenommen werden. Das war damals ohne konkrete Unterstützung von GLIDE oder D3D ein deutlicher Nachteil. Aber nichtsdestotrotz wird Raytracing sich etablieren, alles andere wäre ein Anachronismus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four
Der Stellenwert von Hardwareunboxed ist zumindest für mich sehr gestiegen durch diese Aktion. Wer keine unabhängige Berichterstattung will kann sich ja die Balken von Nvidia ansehen. Wer so etwas in Zukunft möchte der ist auf Nvidias Parteilinie:
43434.PNG

Stören dann auch keine roten Balken mehr dazwischen. Ist einfach mal wieder so ein richtiger Dickmove von Nvidia. Als mündiger Kunde kann man sowas nicht gutheißen. Jeder Fanboy hingegen wird das verteidigen und relativieren, wie immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, modena.ch, McTheRipper und 13 andere
Genau für solche Artikel schätze ich diese Seite! Der adblocker ist immer aus und die Unterstützung ist sicher, macht immer weiter so! :)

Schon eine ziemliche Sauerei von Nvidia zumal Hardware unboxed komplette Videos zu Nvidia Features macht und in ihrem Release Tests sogar darauf hinweist dass dazu separat Videos kommen.

Dass sie dann sogar noch auf Nvidias Website zitiert werden ist dann der Gipfel des ganzen :D hier brav zitieren wenn sie sich positiv äußern aber dann plötzlich drohen wenn ihnen der Parkur nicht passt.. hier sollten die reviewer zusammenhalten und diesen Quatsch nicht mittragen.

Und auch der Kunde kann etwas tun ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Chismon und edenjung
Abhängigkeit von Produkten wie Firmen gleichermaßen ist schon immer extrem bedenklich gewesen, zumal dies von den Firmen auch gnadenlos ausgenutzt wird, um Informationen bzw. PR in gewisse Richtungen "lenken" zu können.

Das ist auch etwas, wo ich bei vielen Tests sehr skeptisch geworden bin (nicht unbedingt auf CB, da werden ja zumindest die Hintergründe des Tests transparent beschrieben). Meistens denke ich bei so einem Test - vor allem bei denen mit sehr positivem Fazit - erst einmal: na, wie viel Zuwendung in Geld oder Support bzw. Informationskontrolle ist diesmal geschehen?

Tenferenzu schrieb:
@incurable Danke für den Hinweis. Es gibt also wirklich keine guten Encodertests. Gerade bei x265 lag AMD in der letzten Generation ja vorne.
Keine Ahnung, Encoder sind mir in meinen Anwendungen komplett schnuppe, deshalb halte ich nach sowas auch nicht explizit Ausschau oder behaupte alle Ergebnisse zu diesem Thema zu erinnern.

Du hattest gesagt, dass Dir bisher keine LTT-Aussagen zum Thema Encoder in der 6000er Serie aufgefallen sein, ich habe mich an die Stelle im Review erinnert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Seit GPP ist Nvidia bei mir durch obwohl ichg zu der Zeit eine 1080 hatte . Solange die ihr Geschäftsgebahren nicht ändern bleib ich bei AMD trotz Quake RTX , was nur auf Nvidia läuft.

Cool Master schrieb:
Solange RT kein UHD mit min. 120 FPS kann ist das nicht interessant und ich verzichte gerne drauf.
Dann wirst Du heutzutage wohl auch auf viele Spiele ohne RT verzichten müssen...
Übrigens erfüllt z.B. Wolfenstein Youngblood mit Raytracing Deine Vorgabe.

@Jan
Du hast den Nagel mit dem letzten Absatz auf den Kopf getroffen.

Nur eine ausreichend finanzierte Presse kann es sich leisten, sich von der Abhängigkeit der Hersteller zu lösen.

In unserer Gesellschaft in welchen kreatives bzw. urheberrechtlich hergestelltes Material als "wertlos" angesehen wird und kostenfrei zu sein hat, beißt sich die Katze damit irgendwie in den eigenen Schwanz.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat, Oneplusfan, GUN2504 und eine weitere Person
Mir sind kritische, unabhängige Reviews das wichtigste an der ganzen Tech-Szene. Wie soll ich eine fundierte Kaufentscheidung treffen, wenn ich den Reviews nicht trauen kann, weil sie vielleicht geschönt werden? Jede Firma, die versucht, darauf Einfluss zu nehmen, sollte gemieden werden!

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, ComputerJunge, Hatch und 4 andere
Ich finde es vor allem auch wichtig, dass sich hier die Redaktionen gegenseitig unterstützen in solchen Fällen. Weil eins muss klar sein: möglich ist das nur, weil es ja leider durchaus Channels und Redaktionen gibt, die kein Gewissen haben und vor den Herstellern buckeln. Die Hersteller sind auf Reviews angewiesen, eigentlich sollten die Redaktionen die Macht haben, nicht die Hersteller. Aber wenn es genug Seiten gibt, die nachgeben, dann ensteht halt ein Druck auf unabhängige Reviewer.

Wie auch schon beim Nvidia Partner Program kann ich mir gut vorstellen, dass Nvidia (vorerst) nachgeben wird, so eine Meinungsverschiedenheit ist ihnen die schlechte Publicity vermutlich nicht wert. Man muss aber bei den Herstellern immer wachsam sein, deshalb ist es schön, dass dies von HUB auch an die Öffentlichkeit getragen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Hatch, ThePlayer und 2 andere
Nvidia nutzt sogar HUBs Statement zu DLSS auf deren offizieller Website als Verkaufsargument. Es ist so geiler Doppelstandard, man kann es nur lieben.

1607780565425.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, n4pst3r_92, McTheRipper und 16 andere
Danke für diesen Kommentar. Dann bleibt mir nur zu sagen: wenn ihr es euch leisten könnt, bitte unterstützt Computerbase mit einem Abo. Das hilft!

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504, Smeagol42, .Sentinel. und eine weitere Person
Zurück
Oben