.Sentinel. schrieb:
Nimmt man die letzte Umfrage:
Anhang anzeigen 1008189
das ist ein interessantes beispiel für daten, die ersteinmal aufgearbeitet werden müssen, weil sie sonst irreführend sind. ersteinmal sticht ins auge "wooooooooooow - 42,5% aller spieler nutzen raytracing".
nvidia hat derzeit einen marktanteil von ca 75-80%. d.h. ein nicht unwesentlicher anteil der gpu neukäufe in der
computerbase leserschaft seit turing release sind RTX fähige grafikkarten - hier wurde DLSS und RTX beim kauf
mit bezahlt.
AMD hingegen hat stand heute quasi noch keine RT fähigen grafikkarten beim endkunden.
wer eine RTX geforce besitzt, wird cyberpunk entweder mit DLSS oder DLSS und raytracing spielen. es macht keinen sinn nicht wenigstens eine der zwei technologien zu nutzen - vorallem DLSS, weil cyberpunk auf den wenigsten grafikkarten über fullhd in nativer auflösung "gut" läuft und offenbar standardmäßig TAA aktiviert ist, was das bild sowieso eher weich macht.
d.h. jeder der für "ohne raytracing oder dlss" gestimmt hat, ist mehr oder weniger automatisch besitzer einer amd gpu oder einer nicht RTX fähigen nvidia gpu, also pascal und älter oder tu116 gpus und abwärts.
alle die für "mit raytracing", "mit DLSS" oder "mit DLSS und raytracing" gestimmt haben, besitzen eine geforce RTX der letzten oder aktuellen generation.
im prinzip sagen die daten der umfrage auch folgendes aus:
41% spielen mit amd, einer alten oder schwachen geforce
59% spielen mit einer aktuellen RTX grafikkarte
jetzt kommen wir wieder zu dem generellen marktanteil von nvidia mit 75-80% zurück und den implikationen davon was hardwarekäufe angeht - 60% der neukäufe unter den CBlern in den letzten 2 jahren waren eine RTX 2060 oder besser. unterstützend kommt der punkt dazu, dass auf computerbase eher user mit überdurchschnittlicher hardware untwerwegs sind.
und dann kommt bei der abstimmung noch ein psychologischer effekt dazu - kognitive dissonanz - der hier kurz gesagt den drang dazu beschreibt (kauf)entscheidungen wieder und wieder zu bestätigen. d.h. es gibt unter den nvidia käufern psychologisch begründet die tendenz für "mit raytracing und dlss" abzustimmen, obwohl sie vielleicht eher nur dlss für die performance nutzen.
cyberpunk ist optisch enorm eindrucksvoll und auch einer der besten AAA raytracing titel überhaupt - und dazu auch noch mit relativ wenig fps einigermaßen spielbar, vorallem mit VRR. von daher macht bei cyberpunk raytracing + dlss noch am meisten sinn - viel mehr als bspw. bei fortnite, bf5 usw usf.
das ergebnis dieser abstimmung ist aber im wesentlichen eine abbildung der marktanteile von nvidia und weniger abstimmung über das nutzungsverhalten der user.