Jan schrieb:
Prozessoren testen wir neuerdings ja schon unter Linux. Mal sehen.
Wäre auf jeden Fall schön, wenn das Thema präsenter wäre, und nicht erst in ein paar Jahren
Zur Zeit ist da einiges im Gange, Momentaufnahmen sind zwar 'schnell' veraltet aber natürlich dennoch sehr wichtig.
Momentan muss man quasi fast Steamos+Nvidia empfehlen, was aber natürlich eine sehr unglückliche Einschränkung ist, die auch nur Daseinsberechtigung hat, wenn man sich wirklich überhaupt nicht für das Thema interessiert.
DragonScience schrieb:
Spiele sind eigentlich der Grund warum jeder Windows hat
Unsinn. Dass jeder Windows hat, ist der eigentliche Grund, warum jeder Windows hat
Axxid schrieb:
Warum sollte ich als Entwickler Zeit, Mühe und Geld investieren um mein Spiel (vernünftig) auf Linux zu bringen[...]
Als Spieleentwickler, der eine Engine lizenziert, hast du quasi kein Mehraufwand.
Die zählbaren Engines unterstützen alle OGL und werden auch Vulkan unterstüzen. Cross-Plattform-Funktionalität ist bei einer Engine wahnsinnig wichtig.
Nilson schrieb:
Das Problem an OpenGL. Vulkan, Mantel etc. ist, dass es reine GrafikAPIs sind[...]
Erzähl doch mehr davon, wie anspruchsvoll es heute relativ gesehen ist, networking und input als Teil eines Spiels zu implementieren.
Davon abgesehen benutzen die allermeisten Entwickler schlichtweg eine der großen Engines, die auch Linux Support haben und sich einfach lizenzieren lassen.
Nach deiner Logik würden nur die größten Studios cross-plattform Spiele stemmen können, aber das genaue Gegenteil ist der Fall.
Haufenweise Indie-Games sind cross-plattform-Titel, einfach weil es kein Stress ist und die Entwickler sich nicht für "Politik" interessieren.
riloka schrieb:
Mit den binären Treibern sieht das unter Linux mit der Geschwindigkeit gar nicht mal so schlecht aus.
Wenn man der halbwegs reinen Lehre nach jedoch freien Quelltext zu den Grafiktreibern haben will , dann wird es mit der Leistung wirklich unterirdisch.
Das gilt aber nur für einen der drei großen GPU Hersteller
Intels Treibes sind schon lange grundsätzlich OS und auch AMD macht momentan in dieser Richtung alles richtig. Die einzigen Treiber, die man überhaupt nicht brauchen kann, sind die freie für Nvidia.