Zehkul
Admiral
- Registriert
- Feb. 2011
- Beiträge
- 8.644
B.XP schrieb:Aber sie verraten einem nichts über mögliche oder valide Einträge, Zusammenhänge, den Kontext und die Auswirkungen der Einstellungen.
Dafür gibt es Man Pages. Das funktioniert ziemlich gut.
B.XP schrieb:Dennoch ist ein Texteditor nichts weiter als eine Krücke dafür, im Vergleich dazu welches Potential ein sauberes grafisches Interface bietet. Ich bevorzuge deutlich letzteres, aber die Textdatei im Falle eines schlechten Interfaces.
Ja und nein. Viele Interfaces sind deutlich schlechter als Config Files, aber das liegt nicht daran, dass das grafische Interface inhärent schlecht ist, sondern daran, dass der Designer nicht verstanden hat, was das Config File so komfortabel gemacht hat. Wenn ich tatsächlich weiß, was ich will, bringt mich nichts schneller ans Ziel als ein Config File, das ich durchsuchen kann, und auch wenn ich nur eine vage Vorstellung habe, ist es schwer das Durchsuchen einer Manpage zu schlagen.
Media Player mal als Beispiel, MPC HC:
http://i.imgur.com/PONT1WT.jpg
AHHHH, GRAUENVOLL!!
VLC:
http://i.imgur.com/WE8n44h.png
Immer noch grauenvoll, aber:
http://i.imgur.com/lUKDhdE.png
Dank Suche kommt man schnell ans Ziel.
mpv:
https://mpv.io/manual/master/
Einfach ctrl + f und in die Config einfügen.
Sobald Interaktivität nötig ist, ist das grafische Interface eigentlich immer überlegen, aber das ist einerseits selten der Fall und andererseits ist ein gutes grafisches Interface sehr schwer zu designen. Das Config File ist vertraut und passt immer. So eine Fülle an Optionen musst du auch erst einmal sinnvoll in einem GUI unterbringen, im Fall von mpv halte ich das sogar für ziemlich unmöglich. Ist es bei VLC eigentlich auch, und der Designer hat die richtige Entscheidung getroffen: Aufgegeben und es gar nicht erst versucht.