Kommentar Kommentar: Spielen auf Linux – warum eigentlich nicht?

Weapi schrieb:
VLC das Problem tritt aber auch bei HTML5 Webvideos auf.

Auch VLC unterstützt VDPAU besser als andere BeschleunigungsAPIs, es ist afaik die einzige Hardwarebeschleunigung in VLC, die ohne Copyback in SystemRAM und daher effizienter arbeitet.

Ganz abgesehen davon ist Hardwarebeschleunigung an Desktop PCs eh mehr oder weniger Betrug, sollte man nicht verwenden und ist oft genug sogar energieineffizienter als es einfach auf der CPU zu machen.
 
@Schnitz: Na, wen das das Golf-Ranking hat ... Warum nicht mal probieren?
 
Weapi schrieb:
VLC das Problem tritt aber auch bei HTML5 Webvideos auf.

Bei VLC hatte ich anfangs auch meine schwierigkeiten - da muss man mal unter Einstellungen ein bisschen in der Codec-Config rumprobieren.
Oder versuch mal xine.

HTML5 Webvideos --> Welcher Browser?


Weapi schrieb:
Das habe ich schon probiert. Das entfernen des AMD Treibers und erneutes aufspielen des freien Treibers führt aber bei mir zu einem instabilen System. Kann ein Hardware defekt sein.

Oder ein Hitzeproblem.

njchw schrieb:
Na, wen das das Golf-Ranking hat ... Warum nicht mal probieren?

Na dann berichte mal von Deinen Erfahrungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Meinungen hier sieht man deutlich, daß die meisten denken, Windows ist zum Spielen da. Vielleicht arbeiten die meisten nicht in der Industrie oder studieren oder sind Schüler.

Mit Windows kann man auch spielen. Aber der Hauptvorteil von Windows ist die Verbreitung und damit der geringere Aufwand für Schulungen.
Wer in einem Betrieb sitzt, der braucht vor allem eines, Kompatibilität der Dokumente und da ist Office Standard. Da kommt Linux und dessen Applikationen nicht mit.

Und man muß sich auch keine großen Gedanken machen, welche der tausend Distributionen man nehmen soll.
Solange die Linux Typen basteln, solange bleiben Sie aus den meisten Betrieben ausgeschlossen und auch für die meisten 08/15 Anwender uninteressant.
Und das sind eben keine Spieler oder Nerds, die ständig an Ihren Systemen basteln und rumprobieren.

Linux muß sich viel stärker standardisieren. Dann kann es einen Erfolg geben.
 
Schnitz schrieb:
HTML5 Webvideos --> Welcher Browser?

Firefox

Schnitz schrieb:
Oder ein Hitzeproblem.

Das ist ausgeschlossen, bei 5 Gehäuselüftern und zwei Lüftern auf der Karte. Die macht unter Last ihre 55°.

Danke für deine Tipps

@ Zehkul

Das sind nun einmal meine Beobachtungen auf meinen System. Woran das jetzt genau liegt weiß ich nicht. Aber jetzt mal Butter bei die Fische. Welches Linux hältst du fürs denn fürs Spielen am geeignetsten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
miac schrieb:
Linux muß sich viel stärker standardisieren. Dann kann es einen Erfolg geben.

Solange dies nicht passiert bleibt es für mich uninterressant, zugleich eine Stärke und eine Schwäche...
 
Es ging im Kommentar um Spiele auf Linux, ergo vollkommen klar das wir uns das darauf beziehen.
Windows für Arbeit und Videoschnitt und CAD ist was anderes
 
miac schrieb:
Solange die Linux Typen basteln, solange bleiben Sie aus den meisten Betrieben ausgeschlossen und auch für die meisten 08/15 Anwender uninteressant.
Und das sind eben keine Spieler oder Nerds, die ständig an Ihren Systemen basteln und rumprobieren.

Das erzähl mal jemanden bei RedHat oder Micro Focus International :p

miac schrieb:
Linux muß sich viel stärker standardisieren. Dann kann es einen Erfolg geben.

Ist klar :rolleyes:

Der Kernel ist der Standard - und nix sonst ist Linux.

Wer ne vernünftige Distri sucht nimmt RHEL oder SLES.
 
Schnitz schrieb:
Bei VLC hatte ich anfangs auch meine schwierigkeiten - da muss man mal unter Einstellungen ein bisschen in der Codec-Config rumprobieren.

Das muss man bei jeder Hardwarebeschleunigung. Abseits von Smartphones und rPi ist die nie standardmäßig aktiviert, weil es einfach nur eine unsinnige Fehlerquelle ist.
 
Ein Teil meiner Steam Bib läuft auch heute schon unter Linux bzw. OSX. Mir ist der Unterbau reichlich egal und würde auch Linux bevorzugen. Viele Entwickler haben ja schon den Mac als Spieleplattform entdeckt und Linux ist da ja praktisch um die Ecke. Mir scheint als hätte der Autor den Trend verpasst.
 
Zehkul schrieb:
Auch VLC unterstützt VDPAU besser als andere BeschleunigungsAPIs, es ist afaik die einzige Hardwarebeschleunigung in VLC, die ohne Copyback in SystemRAM und daher effizienter arbeitet.

Ganz abgesehen davon ist Hardwarebeschleunigung an Desktop PCs eh mehr oder weniger Betrug, sollte man nicht verwenden und ist oft genug sogar energieineffizienter als es einfach auf der CPU zu machen.
Ich verbrauche sowohl unter Intel@VAAPI als auch unter Nvidia@VDPAU mit dem mpv beim abspielen von Videos nur knapp mehr als im Idle des Systems. Deaktiviere ich die Beschleunigung, wird die CPU je nach Material sehr hungrig. 4k h264 lastet einen modernen 4-kerner auch gerne mal zu 70-80% auf allen Kernen aus, und das im höchsten Takt. MIt GPU-beschleunigung bin ich dann wieder knapp über idle.
Sinnlos finde ich Hardwarebeschleunigung auf dem Desktop ganz und gar nicht, in allen anderen Geräten ist es nicht mehr wegzudenken.
Abgesehen davon laufen beides APIs unter genannter Hardware absolut stabil. Wobei vdpau immer noch der Standarte mit der höheren Verbreitung ist. Selbst die Performance einer HD6450 mit freiem Treiber und vdpau hat mich überrascht. Unter Openelec absolut alltagstauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
maikrosoft schrieb:
Ergänzung ()

@blackiwid:

Nix exotisches. Ein normaler Realtek ALC 1150 OnBoard Soundchip. Unter Windows kann ich die vorderen- und hinteren Anschlüsse getrennt ansprechen, hab also quasi 2 Soundkarten. Unter Linux geht das nicht.

LG

lass mich raten wieviel % deer leute so nen chip haben und 2 verschiedene musik gleichzeitig ab spielen wollen 0.00001% schaetze ich.
 
Wegen Soundkarte Front/Rear getrennt:
Weil die meisten es wohl nicht wissen und die Umschaltung zu kompliziert ist. Aber generell 'ne gute Sache.
Insbesondere wenn man zw. Headset und Lautsprechern umschalten will.
 
@ghecko:

wenn man berücksichtigt, dass die GPU recht hoch takten muss und eine gewisse Auslastung mit z.B. vdpau hat,

sollte man den erhöhten Stromverbrauch hier nicht aus den Augen lassen


das könnte durchaus, wie Zehkul erwähnte, im Vergleich zur CPU ineffizienter sein
 
Eben. Die meisten schauen nur auf den CPU Takt, die wenigsten auf den GPU Takt und praktisch niemand hat tatsächlich ein Messgerät zwischen PC und Steckdose hängen, um nachzuschauen, wie viel die Kiste nun tatsächlich zieht. Da liegt der Hund begraben.

miac schrieb:
Insbesondere wenn man zw. Headset und Lautsprechern umschalten will.

Zur Wechselthematik kann ich nichts sagen, meine Lautsprecher haben einen eigenen Soundchip, aber das Wechseln zwischen diesen Lautsprechern und Headset ist unter Linux viel einfacher. Kann ich einfach auf eine Taste legen, Windows will, dass man durch diverse Menüs klickt, und das per Autohotkey zu automatisieren, erfordert immer noch, dass das Fenster kurz hochpoppt. Unter Linux geht das mit der ach so verhassten Kommandozeile viel besser.
 
feris schrieb:
Weckt mich wenn es soweit ist, dass Linux 50% auf dem Desktop und bei Spielen erreicht hat.
Alles andere würde eine Parallelinstallation erfordern und 2 Systeme vereinfachen das Leben bestimmt nicht.

Naja machen wir dann vielleciht in 6 Monaten. btw gehts dir darum das 50% der 100 jahre alten spiele dann funzen oder reichts bei den Neuerscheinungen. Denn konsolen haben nahe 0% alt-spiele unterstuetzung und trotzdem verkaufen die sich gut, das mag fuer dich also ein grund sein, aber fuer nicht-schueler die eh nicht genug zeit haber zum 10h am tag zu zocken, ist das vielleicht egal.

Alle die wo konsolen kaufen weil sie kein bock haben sich mit nem Betriebssystem rum zu streiten aber die grafik von konsolen zu schlecht ist, ist die steammachine ne gute alternative.

Aber natuerlich sind hier Leute mit viel Zeit und wenig geld ueberrepresentiert. logisch, leute mit wenig zeit koennen hieer natuerlich auch nicht so viel schreiben.

Ich seh das ding als den Koenig der Konsolen, als Plattform sicher AAA Titel maesig muss dann was kommen aber das zweifeln wir bei anderen konsolen auch nicht an. Warum sag ich koenig beste grafik und jeh nach geldbeutel kann man sich noch bssere grafik kaufen, gleichzeitig auch flexibel leute mit wenig geeld koennen mit spielen leute mit viel geld koennen das in Grafik investieren. Gleichzeitig super flexibel und alle vorteile von Konsolen.

Schon der Kontroller alleine und Steam an sich wird die Marke sehr bekannt machen, und Markenbekanntheit resultiert immer auch in verkaeufe, das waere das erste beispiel wo ne starke marke in keine verkaeufe muendet die mir bekannt waere, wenn jemand da ein beispiel kennt wo das nicht erfolgreich war?

Z.B. die Xbox One ist in jeder hinsicht schlechter wie ne ps4 trotzdem verkaufte sie sich gut. Logisch macht das kein sinn das irgendwer das kauft, aber es ist ne bekannte marke.

Ausserdem wird bei Konsolen auch die kosten nur versteckt, ja die hardwareepreise sind ok, wenn auch dafuer die grafikquali ziemilcher schrott ist, von daher wuerde mich mal ein fps/buck vergleich interessieren.

Aber alle spiele sind teurer wie fuern PC, Nachruestfestplatten sind oft auch teurer, online zahlt man auch teils noch gebuehren. und wenn man dann noch spiele vom pcs weiter nutzen kann ist der Preisunterschied spaetestens schnell auf geholt.
 
All Jahre wieder versuche ich als Spieler mit Linux klar zu kommen (ja will schon lange von M$ weg).
Allerdings kann ich zumindest dieses Jahr wieder sagen noch nicht. :(



- PlayonLinux ist noch total unausgereift ("emuliert" nur Spiele mit verschiedenen Wineversionen) :p
- Viele Spiele lieder nicht nativ verfügbar :(
- Grafiktreiber sind meilenweit schelchter :mad:
- Für die meisten viel noch zu komplex (Wine / PlayonLinux) :freak:


Ich denke wenn Vulkan kommt und die Entwickler viele AAA Titel für Linux releasen, dann kommen automatisch auch die Treiberanpassung. Dann kann man es nochmal testen.:o

Ich wäre bereit mein Windows sofort abzugeben, allderings will ich nicht wieder zurück in die Steinzeit nur weil ich auf Windows verzichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
Schon der Kontroller alleine und Steam an sich wird die Marke sehr bekannt machen, und Markenbekanntheit resultiert immer auch in verkaeufe, das waere das erste beispiel wo ne starke marke in keine verkaeufe muendet die mir bekannt waere, wenn jemand da ein beispiel kennt wo das nicht erfolgreich war?

Die Frage ist doch, werden andere Publisher auf den Zug aufspringen oder nicht. Ohne AAA-Titel wird die Steam-Machine schlicht ein Flopp.

Keine Titel - kein Erfolg <--> Kein Erfolg - keine Titel.

Ich denke nicht das Valve damit etwas erreicht.

derbe schrieb:
Ich wäre bereit mein Windows sofort abzugeben, allderings will ich nicht wieder zurück in die Steinzeit nur weil ich auf Windows verzichte.

Was soll denn der Spruch? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist die Auswahl an Spielen unter Linux für viele Spieler aktuell
noch eine Katastrophe, die Leistung nur in Einzelfällen ebenbürtig.
Das ist die Antwort. Und das wird sich in 5 Jahren auch nicht gravierend ändern.
 
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