ghecko
Digital Caveman
1. VDPAU hat nichts mit der GPU zu tun und lastet diese auch nicht aus.freak01 schrieb:@ghecko:
wenn man berücksichtigt, dass die GPU recht hoch takten muss und eine gewisse Auslastung mit z.B. vdpau hat,
sollte man den erhöhten Stromverbrauch hier nicht aus den Augen lassen
das könnte durchaus, wie Zehkul erwähnte, im Vergleich zur CPU ineffizienter sein
2. Ich beobachte den GPU takt sehr genau, wenn ich solche Versuche durchführe, und der bleibt reproduzierbar konstant. Der Hardwaredecoder hat eine gewisse Rohleistung, die ihm die Decodierung von bestimmten Codecs in bestimmten Auflösungen durch ein logik-gatter erlaubt. Alles, ALLES was dieses logik-gatter in Software emuliert (Softwaredecoding), braucht in der der Software zugrunde liegenden Logik einen expotenzielle Anzahl an Schaltzyklen, also entweder mehr Gatter oder höhere Frequenzen. Hardwaredecoding ist die effizienteste Art, Datenströme umzuwandeln. Software ist flexibler, aber verbraucht ungleich mehr Rechenzeit und muss ebenfalls auf Hardware ausgeführt werden. Hardwaredecoding ist IMMER effizienter, wenn man es richtig implementiert.
Nvidia, AMD und Intel haben für das Decodieren von Videos einen separierten Teil in der GPU. Und nur der wird beim Decodieren ausgelastet. Das Solche Formate über Shader decodiert werden ist ein Irrglaube.
GPU-computing oder Encoding, das wird über die Shader realisiert.
Wer unter Linux eine Nvidia-karte hat und den proprietären Treiber verwendet, kann gerne mal den Manager öffnen und sich wundern, warum die GPU und der Videoprozessor separat ausgeführt sind und deren Auslastung voneinander völlig unabhängig ist.
Meiner Argumentation liegt die komplette Kette zugrunde. Ich habe mehrere Geräte, deren Auslastung und Stromverbrauch auf diese Weise überprüft. Überall war Hardwaredecoding effizienter, je höher der Decodieraufwand, desto mehr.Zehkul schrieb:Eben. Die meisten schauen nur auf den CPU Takt, die wenigsten auf den GPU Takt und praktisch niemand hat tatsächlich ein Messgerät zwischen PC und Steckdose hängen, um nachzuschauen, wie viel die Kiste nun tatsächlich zieht. Da liegt der Hund begraben.
Zuletzt bearbeitet: