Kommentar Kommentar: Spielen auf Linux – warum eigentlich nicht?

xxxx schrieb:
@Norsfyr Schön aber nicht jeder hat Steam oder will es nutzen und Steam ist nun mal nicht der gesamte Spielemarkt. Abgesehen davon ist es ein generelles Problem nicht nur auf Spiele bezogen. Der Otto Normaluser will einfach nur drauf klicken um was zu installieren und keine Befehle in einer Konsole ein geben.

​Klappt unter den größeren Distris problemlos, die Kommandozeile kann man nutzen, muss man aber nicht.

Würde mich freuen wenn die Entwicklung von Spielen in Zukunft verstärkt auch Richtung Linux geht. Dann wäre das langsam aber sicher eine echte Alternative.

Zehkul schrieb:
... :D Müssen muss er gar nix, und die Software ist einfach viel optimierter, als die Hardware das je sein wird. Außerdem hängt an Grafikkarten noch jede Menge anderer Unfug, der für die Dekodierung von Videos schlicht nicht benötigt wird, viel kleiner dimensioniert werden könnte (auch für kleinere Videos, die Hardwaredecoder wollen ja auch 4k können) und auch unnütz Strom frisst.

Müssen muss gar nix, und die Praxis erzählt auch eine andere Geschichte.
...

Müssen in dem Sinne das es physikalisch verankert ist. Du kannst die Software noch so gut optimieren, die Physik kannst du damit nicht umgehen. Rein auf Hardwareebene sind für den Spezialfall wörtlich Abkürzungen eingebaut, so spart man sich Takte/Zyklen/Energie. Zwar lässt sich das zum Teil auch mit Software realisieren aber nur mit Tricks (wie Sprungvorhersagen) und auch nicht alles.

Es gibt immer mehr Pendants in Hardware für jede Kleinigkeit. Effizient ist hier das Stichwort. Die reine Taktzahl bringt es nicht mehr (wie bei AMD Bulldozer zu sehen). Aktuell bei GTX 950 ist Feature für das Streaming auf Twitch bestimmt auch in Hardware implementiert, was zuvor auf Lasten der CPU ging. Außerdem wenn das Feature nicht benötigt wird verbraucht es kein Strom, da es einfach "abgeschaltet" wird.

Zuletzt bearbeitet:
Als casual gamer hat sich mir nie die Frage gestellt ob ich nicht unter Linux spiele. Höchstens ob ich mir mal wieder eine neue Console holen sollte.

HP

Für mich wäre es nur interessant zu sehen, dass die Zukünftigen Spiele alle auch auf Linux rausgebracht werden.
Deswegen umsteigen würde ich lange nicht.
Der einfachste Grund ist, dass ich gerne alte Games zocke und die nunmal nicht alle unter Linux laufen und ich einfach an Windows gewohnt bin.
Linux ist nunmal auch nicht die eierlegende Wollmilchsau.

njchw schrieb:
Valve macht es ja vorblidlich was Gaming auf Linux angeht.
Wie viele Spiele hat Valve denn dieses Jahr zeitgleich für Linux und Windows veröffentlicht? Oder 2014? Oder 2013? Oder 2012?... ;)

Cohen schrieb:
Wie viele Spiele hat Valve denn dieses Jahr zeitgleich für Linux und Windows veröffentlicht? Oder 2014? Oder 2013? Oder 2012?... ;)
Sie haben ihr komplettes Sortiment portiert und Source2 Engine wird auch von Beginn an unter Linux laufen, dementsprechend auch die Spiele.

Schöner Artikel.
Ich nutze Persönlich schon ein paar Jahre Linux und bin Sehr Zufrieden damit, wenn das mit der Spieleunterstützung und iTunes nicht wäre würde ich nur noch Linux verwenden aber so ist man leider gezwungen zumindest einen Rechner mit Windows zu nutzen.
Es ist eine Schande von der Spieleindustrie das da nichts kommt und ich kann es nicht Nachvollziehen.
Persönlich habe ich mir auch schon überlegt ob nicht eine Konsole reichen würde zum Spielen so das ich nur noch Linux auf den Rechnern verwende.
Ist nur das Problem das man schon so viele Spiele hat als Box Version oder in der Steam Bibliothek, persönlich drücke ich Valve beide Daumen das Sie es mit SteamOS schaffen wenn da die Unterstützung der Spieleindustrie kommt gibt es für mich keinen Grund mehr nicht zu Wechseln wenn iTunes auch eine Linux Version bringt.

eruanno schrieb:
Dann zeigt dass ihr das Thema wirklich ernst nehmt und testet auch mal unter Linux.
Bei Grafikkarten würde ich das schon lange gerne sehen, nicht nur Spiele sondern auch OpenCL Sachen.
Phoronix ist hier fast die einzige Seite, die regelmäßig was dazu bringt, aber davon kann sich ja jeder selbst ein Bild machen...

Ja, das sehe ich auch so. Persönlich freue ich mich schon lange auf das (hoffentlich nicht ganz so) ferne Ziel "Zocken auf Linux". Auf meinem HTPC läuft bereits Linux mit Steam, allerdings fehlen noch einige Spiele für Linux (BroForce z.B.^^), die ich dort gerne spielen würde. Und das Inhouse-Streaming von Win auf Linux ruckelt auch, trotz leistungsstarker Hardware + GBit Lan.

Mal sehen, wie/ob sich das mit Vulkan ändert. OpenGL kommt durch die Struktur der Khronos bedingt noch langsamer in die Puschen als M$/D3D

Startseite:
Valves Zukunftspläne setzten auf Linux.
Artikel-Kommentar:
Valves Zukunftspläne setzen auf Linux.
Na was jetzt?

Für mich ist es klar: Solang (fast) keine von meinen Games auf Linux laufen, brauch ich auch nicht überlegen ob ich auf Linux zocke. Ist aber eigentlich auch logisch...
Auch wenn jetzt mehr neuere Games für Linux erhältlich werden... ich zock fast nur alte Schinken xD

Zuletzt bearbeitet:
NoXPhasma schrieb:
Nicht jeder interessiert sich für die neusten AAA Spiele, es gibt da draußen mehr als den 20. Aufguss von Battlefield oder CoD.

Stimmt.
The Witcher 3 z. B. :evillol:

@topic

Das ewig währende Märchen vom Durchbruch von Linux als OS für Spiele.
Habe ich beinahe so oft gehört wie das der PC Markt tot ist oder das OLED bald kommt.

*Gähn³*

Eine 2. Partition mit Windows für Spiele scheint viele Linux Nutzer auch irgendwie zu überfordern, da gibt es kein entweder oder sondern ein und.
Ein Angler hat ja auch mehr als eine Angel.

Valve ernsthaft als moralisch gute Alternative gegenüber dem bösen MS zu propagieren ist schlichtweg der blanke Hohn.

Zuletzt bearbeitet:
nicht zu Wechseln wenn iTunes auch eine Linux Version bringt.

Warum sollte Apple das machen ?

Die würden (vorerst) keinen Nutzen daraus Ziehen und werden das darum auch nicht machen ... :(

Also, ich werde Linux zum Spielen nutzen, da ich diese Entwicklung fördern möchte. Daher plane ich auch den Kauf oder den Bau einer Steam Machine. Meine herzlichen Dank an CB, dass Ihr das Thema so im Fokus behaltet. Dies und mancher Blick über den Tellerrand ist der Grund warum ich Euch seit 2006 die Treue halte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will kein Linux. Von mir aus können Leute mit ihrem Flickenwerk machen was sie wollen.

Linux kommt bei mir niemals auf die Platte. Ich traue dem Code von Linux nicht. Bin kein Technikexperte und kann daher nicht überprüfen, was für versteckte Sachen da im Hintergrund laufen. Zudem gefällt mir das Betriebssystem optisch überhaupt nicht.

Ar-Aamon schrieb:
Linux kommt bei mir niemals auf die Platte. Ich traue dem Code von Linux nicht. Bin kein Technikexperte und kann daher nicht überprüfen, was für versteckte Sachen da im Hintergrund laufen. Zudem gefällt mir das Betriebssystem optisch überhaupt nicht.

Bei Windows haste nicht mal den Quellcode und die Linux Oberfläche gibt es nicht. Es gibt zahlreiche Desktop-Umgebungen wie Gnome, KDE, Unity, etc.. Glaube das Problem ist eher die Bequemlichkeit nur das zu nutzen was man kennt.

Ja, solche Aussage wie von Ar-Aamon meine ich... Wie kannst du einem Code nicht trauen, der öffentlich einsehbar ist. Es haben ihn sich leute angesehen und für Vertrauenswürdig befunden, dass kann man von anderen nicht behaupten. Linux ungleich DE! Davon gibt es dutzende, KDE sieht aus wie Windows, also könnte man folgern, dass dir Windows nicht gefällt :freak:
Also bitte, wenn jemand nicht weiß worum es geht, nur lesen, nicht posten, danke.

Tallantis schrieb:
Ich will kein Linux. Von mir aus können Leute mit ihrem Flickenwerk machen was sie wollen.

Flickwerk ist es nur bei denen die damit nicht umgehen können mangels Kenntnis. Du zum Beispiel. Ein Profi-BS erfordert eben gewisse Skills - Windows eben nicht, weil es ein BS von der NSA für Noobs ist. :evillol:

Ar-Aamon schrieb:

:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Uhm what? Ich habe doch gesagt, dass ich kein Technikexperte bin und deshalb nicht beurteilen kann, ob der Code vertrauenswürdig ist. Ich traue doch nicht einfach blind irgendwelchen Typen im Internet, welche mir gratis etwas anbieten wollen und mir zugleich versichern, dass alles i.O. ist. Ne ne, nicht mit mir. Und ja ich vertraue da eher Microsoft oder Apple. Diese Firmen hafteten schliesslich mit ihrem Namen.

Klar ist es Bequemlichkeit. Und was soll daran schlecht sein? Ich will nicht Stunden damit verbraten, mir eine passende Desktop-Umgebung zusammen zu schustern. Einige von euch haben da sicher Spass daran, was ja auch toll ist. Für mich ist es allerdings nichts.

Ar-Aamon schrieb:

Das nenne ich ja mal Logik! Dem Betriebssystem vertrauen, dessen Code man nicht einsehen kann, und dagegen dem Betriebssystem mißtrauen, dessen Code öffentlich verfügbar ist und täglich von x Leuten durchforstet wird.
ugly.gif

Das Aussehen des Systems ist im Gegensatz zu Windows völlig frei anpaßbar. Es gibt unzählige vorgefertigte Desktopumgebungen, Themes und Fenstermanager, und wenn dir keines davon gefällt, schreibst du dir dein eigenes Zeug. Oder man läßt es einfach wie 10 aussehen.

Zurück
Oben