Kommentare bei Gewinnspielen

t4ub3

Captain
Registriert
Juli 2009
Beiträge
3.622
Hallo CB-Team,

wäre es möglich, die Kommentarfunktion bei Gewinnspielen zu deaktivieren? Wie man im Thread zum aktuellen Gewinnspiel wieder schön sehen kann gibt es nur 3 Sorten von Kommentaren:

1. "Die und die Frage(n) zu leicht / zu schwer" bzw. "Für die und die Frage solange gebraucht"
2. "Frage xyz check ich nicht, wer gibt mir einen Tipp (auch per pm)?"
3. Entsprechende Antworten auf 2.

Alle drei Sorten sind meiner Meinung nach unnötig bzw. in Fällen 2 und 3 auch unfair anderen Teilnehmern gegenüber.

Über die Fragen und deren Lösungen kann man sich ja dann austauschen, wenn der/die Gewinner bekannt gegeben wird/werden.


edit:
Mir ist aufgefallen, es gibt noch einen vierten Typ Kommentar, der sich mit der Schwierigkeit der Fragen in CB-Gewinnspielen allgemein auseinander setzt. Aber das wäre vielleicht sowieso in einem extra-Thread hier im Feedback-Bereich besser aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich dem Bittsteller an, weil auch ich keinen Diskussionsbedarf während des laufenden Gewinnspiels sehe.
 
Ich kann mich dem Threadersteller mit seiner Meinung nur anschließen.
Für deaktivieren der Kommentarfunktion bin ich dennoch nicht.
Manuelles freischalten der Beiträge bei Gewinnspielen wäre aus meiner Sicht die richtige Lösung. Das halte ich persönlich dort für sinnvoller als bei News zu Apple, Samsung oder Apple gegen Samsung.
 
Für deaktivieren der Kommentarfunktion bin ich dennoch nicht.
Manuelles freischalten der Beiträge bei Gewinnspielen wäre aus meiner Sicht die richtige Lösung.
Wäre sicherlich die elegantere Lösung. Allerdings wäre das auch ein enormer Moderationsaufwand, da bei den Gewinnspielen (zumindest am Anfang) sehr viele Posts in sehr wenig Zeit kommen.
 
Ich empfinde so einige Kommentare ebenfalls grenzwertig, sehe aber auf der anderen Seite keinen Bedarf zu Beschränkungsmaßnahmen, da es sich hierbei um ein Gewinnspiel handelt, für dessen Lösung keine allzu hohe geistige Eigenleistung erfordert wird. Zudem gewinnt ja nicht jeder, der die richtigen Antworten abgesandt hat, sondern ein zufälliger Teilnehmer.
 
Wenn das so egal ist, dann könnte man aber auch sagen, wir machen ein Gewinnspiel ohne Fragen. Es wird einfach einer der aktiven User zufällig ausgesucht und derjenige hat einen Preis gewonnen.
Ich halte da nicht viel von.
 
Es käme aber auf dasselbe hinaus. Die richtige Beantwortung der Gewinnspielfragen soll psychologisch gesehen nur eine Art Exklusivität darstellen ("Guck mal, Erna, ich habe mich für den Preis angestrengt!").
 
Naja, diese "Exklusivität" ist aber nicht nur psychologisch, sondern ganz real:
Gewinnspiel September 2012 schrieb:
Der Anteil der richtig eingesandten Antworten lag bei 90 Prozent.
Ist jetzt nicht die Masse, aber immerhin.
 
Ich schließe mich dem TE an. Für den Gewinnspielartikel sollte die Kommentarfunktion deaktiviert werden, für den Artikel mit der Gewinnerbekanntgabe kann man sie ja wieder aktivieren.
Ich wollte fast auch einen Thread eröffnen, habs aber vergessen, jetzt hat es ja t4ub3 erledigt. :)

Es gibt auch oft "versteckte" Hinweise in den Kommentaren, was es nicht ist bzw. wie man es am besten findet. So ein Tipp hat mir einst den entscheidenden Hinweis zur Lösung gegeben, weiß aber nicht mehr, bei welchem Gewinnspiel.

EDIT:

Noch kein Admin/Mod/Redakteur etc hat Stellung dazu genommen?
Das finde ich persönlich schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre unklug, sofort mit der eigenen Meinung vorzupreschen.
Solche Maßnahmen müssen intern wohl überlegt und abgewogen werden und das dauert einfach ein Weilchen. Des Weiteren sollen gerade bei solchen Fragen auch erstmal Meinungen und Einwürfe (Verbesserungsvorschläge) anderer User kommen, damit wir uns ein umfänglicheres Bild machen können.
Kurz: Es braucht einfach Zeit.

Aber das Feedback ist - wie jedes Feedback hier im Feedback-Unterforum, kommentiert oder unkommentiert von uns - bei uns angekommen. Die Zukunft wird zeigen, wie wir uns entschieden haben.
 
Kann ich natürlich verstehen, dass so eine Entscheidung (für oder gegen) Zeit benötigt. Trotzdem wäre es schön, wenn wenigstens ein kurzer Kommentar von eurer Seite geschrieben wird, damit wir wissen, dass intern darüber beraten wird.
Sonst kommt es einem (zumindest mir) so vor, das dieser Thread nicht registriert wurde, obwohl er im Feedback-Forum steht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@sudfaisl:
Ist schon klar, dass sowas erstmal abgesprochen werden muss und auch noch mehr Meinungen von Usern wünschenswert sind. Ich hoffe auch, dass noch ein paar User hierher finden, hab den Thread extra in meine Signatur gepackt ;)

Auf jeden Fall danke, dass du dich trotzdem gemeldet hast!
 
Auf ein paar Tage oder Wochen kommt es nun auch nicht an. Einfach abwarten und schauen wie die Entscheidung ausfällt.

Ich werde es, wenn ich heute Mittag mehr Zeit habe auch mal in meine Signatur packen. :)
 
*unterschreib*

Ich habe mich bei den Diskussionen zu Gewinnspielen auch schon mehr als einmal gefragt, warum die Kommentare dort nicht deaktiviert sind oder zumindest manuell freigeschaltet werden müssen. Ich würde das als sehr sinnvoll im Sinne der Chancengleichheit erachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gewinnspiel-november-2012.1137036/#post-13023620

Das selbe wie immer:
- Lobpreisen von CB für das Gewinnspiel
- Ich hätte gern, dieser und jener Preis ist toll ... blabla
- Alle Fragen zu einfach, denkt euch doch mal schwereres aus...
- Ich komm nich auf die Lösung...

Am Ende läuft es in jedem Kommentar-Thread für Gewinnspiele auf das selbe Gespamme und Postcounter-nach-oben-Treiben hinaus, wenn nicht sogar Hinweise zur Lösung bzw. diese gar selbst gegeben werden.

Muss das sein? Kann man das nicht wenigstens reglementieren?
 
Kommentarfunktion bei Beginn und bis zur Auslosung unterbinden und fertig. Es werden eindeutig viel zu viele Tipps gegeben! Oder es sind ständige Plattitüden. Ab damit in den Lostopf und Stille bis zur Vergabe, danach evtl Öffnung - moment, "One-Post-Gewinner"-Flamewar und dergleichen :rolleyes:

Stille Auslosung und Vergabe :king:
 
Ich halte die kommentarfunktion ebenfalls für überflüssig. Die Diskussion ob zu leicht oder schwer ist irrelevant, Tipps geben ist eigentlich eh verboten und bei einem monatlich stattfindenden Gewinnspiel muss man sich ja auch nicht jedesmal dafür bedanken oder mitteilen, welchem Gewinn man so gern hätte. Die meisten hätten gern einen der gebotenen Gewinne, das liegt in der Natur der Sache begründet.

Letztlich sehe ich also keinerlei Notwendigkeit, warum man die Gewinnspiele kommentieren müsste. Hinweise über ggf. enthaltene Fehler kann man per pn an den Verfasser schicken und gut ist. Außer Zähler hochtreiben und unerlaubten Tipps steht in keinem der bisherigen Gewinnspielthreads irgendetwas verwertbares drin.
 
Wie wir uns aktuell entschieden haben, könnt ihr dem Vorhandensein der Kommentarfunktion entnehmen.

Ein paar Anmerkungen:

Das Hochtreiben des Zählers ist in meinen Augen kein gültiges Kontra-Argument.
Selten schreibt ein User mehr als 3 Beiträge in diesen Thread. Da wäre es effektiver Threads wie "Welche Musik hört ihr gerade" und Konsorten zu schließen.

Dass die Kommentare sich ständig wiederholen, ist zwar richtig, aber nicht schlimm.
Dass durch diesen Thread keine neuen Informationen entstehen, sollte klar sein und ist absehbar.

Ihr bemängelt, dass es Hinweise auf die Lösung gibt: Auch das ist richtig.
Aber: Wir Mods sind stets bemüht diese schnellstmöglich zu entfernen. Bei den letzten Gewinnspielen ist uns aber praktisch nie ein wirklich eindeutiger Hinweis aufgefallen. Alles Vage entfernen wird trotzdem.

Wenn ihr einen Hinweis, oder zumindest einen Wink seht, meldet diesen bitte.
 
@ Sudfaisl: Du zählst auf, warum die Kommentarfunktion nicht "beendet" wird. Aber was soll den die Kommentarfunktion bei Gewinnspielen bringen, welchen Vorteil oder Sinn hat diese?
 
Nun, jeder Thread hat bei uns eine Kommentarfunktion (lassen wir Ankündigungen und Regeln außen vor).
Die Frage, die sich stellt, ist nicht, wieso die Kommentarfunktion bestehen bleibt, sondern wieso sie deaktiviert werden sollte.

In unseren Augen besteht kein trifftiger Grund, von dieser Regel abzuweichen.
Dass ein gewisser Bedarf am Kommentieren besteht, merkt man ja allein daran, dass sich so viele User in dem Thread artikulieren; und im Endeffekt ist dieses Abdecken des Bedarfes ja unsere Hauptaufgabe.

Weiterhin finden wir die abgegebenen Kommentare durchaus hilfreich, bzw. "nett".
Wir haben dadurch immer ein Feedback, was die User von den Fragen und den zu verlosenden Artikeln halten. Wir wollen/müssen für den nächsten Monate ja auch immer wieder neue Artikel heranschaffen, da stellt sich mit unter auch die Frage, was dem User eigentlich gefällt. Und bei den Fragen muss geschaut werden, wie der User bei welchem Typus reagiert (Frage zu einfach = Rätselspaß fehlt, Frage zu schwer = Frustation und weniger Teilnehmer). Insofern sind die Kommentare Indikatoren, zwar liest man nach 2 Seiten nichts neues mehr, das rechtfertigt aber in unseren Augen nicht, dass die Funktion komplett blockiert werden sollte. Und zu guter letzt - und das ist nur eine Vermutung von mir (!) - freut es den Sponsor sicherlich auch, wenn eine rege "Diskussion" zu seinem Gewinnspiel stattfindet. Aber das soll nicht das Hauptaugenmerk unserer Überlegungen sein.
 
Zurück
Oben