News Kommt die GeForce 9800 GT schon im Juni?

Welche Spannung braucht denn der in 65nm gefertigte Chip der 8800 GT?
Außerdem hab ich mal irgendwo gelesen, dass die 9800 GT Hybrid SLI unterstützen soll, im Gegensatz zur 8800 GT.
Das reicht doch als Kaufargument für alle, die sich einen neuen Rechner kaufen. Das ist doch ein echter Schritt Richtung "Green IT".

Naja, war ja eigentlich zu erwarten - schließlich ist ja nicht wirklich viel Luft zur 9800 GTX.
Was interessant wäre, sind die wahrscheinlich höheren Taktraten die mit dem DIE Shrink einher gehen.
Also wäre die Karte etwas für OCer.

Allerdings würde ich mir so eine nicht kaufen.
1.) zuwenig neues
2.) kommen doch bald die neuen ATIs / NVidias

Naja, die Umstellung von 65nm auf 55nm is ja auch kostenlos...

Die 98er Reihe is ne verar***e, und zwar wird der Kunde verarscht.
Wenn auch NV billiger produzieren kann, dem Kunden wird dadurch schon was
ganz neues / anderes Vorgegaukelt.
Etwas wie 8850 oder so fände ich um einiges passender. Wobei selbst das irgendwie der Witz is.
Schließlich ist ne 88er GTS (G92) fast das gleiche wie ne 98er GTX (G92-400 (oder so)).

also kann ich meine 88Gt getrost noch ein wenig behalten ^^. Nur wegen einer 9 vor der 8 Geld zum Fenster raushaun. Nö, oder ich wechsel zum Konkurrenten, mal sehen, was die so nettes basteln.

Mfg

9600GT - okay

9800GT - Müll-Remake
9800GTX - Müll-Remake
9800GX2 - Müll

8800GTS 512 - gute und günstige Karte
8800GTX - Highend zum kleinen Preis

9900GTX - möglicherweise gute Karte

Ich will endlich echte Karten bekommen und nicht alles immer und immer wieder recycled mit Hybrid-SLI

VR-Zone berichtet lediglich über die Taktfrequenzen, die Anzahl der Textur- und Shadereinheiten werden aber nicht genannt. Bei der GeForce 8800 GT sind bekanntlich 8 Textur- und 16 Shadereinheiten deaktiviert. Es ist nicht auszuschließen, dass diese bei der 9800 GT aktiv sind. Demnach wäre zwar die Taktfrequenz dieselbe, die theoretische Textur- und Shaderleistung wäre allerdings 14 Prozent höher.
Diese Theorie ist gar nicht einmal unwahrscheinlich, denn auch mit den "vollen" Einheiten läge man leistungstechnisch hinter einer 8800 GTS 512 und folglich auch noch hinter der 9800 GTX. Ich würde diese Option zumindest in Betracht ziehen und nicht sofort von einer Kopie sprechen.

Und da haben wir warum diese 42% von nVidia auch 42% sind. Bevor sich der konkurent sich diesen platz holt klopft nVidia einfach ne karte raus die in der high-end version schon nich das vormodel bzw. die 8800gts 512 mit vorsprung schlägt. Die strategie wird in der nächsten zeit noch verstärkt. Dieser markt braucht dringend mehr konkurenz !

Solang AMD nichts gescheites Nachliefert, könnt ihr davon ausgehen, dass nVidia das ganze in Zukunft auf die Spitze treiben wird! Warum auch nicht? Die wären ja auch schön blöd ihre High End Neuentwicklung auf den Markt zu schmeissen, wenn es niemanden zu besiegen gibt. Deshalb wird (genau wie bei Intel mit den 45nm Quads) alles zurückgehalten, um erstens die vorhandene Architektur vollkommen auszureizen und die Lager zu leeren (was im Moment passiert) und zweitens das neue Top Produt erst dann zu plazieren, bis der Gegner es endlich mal geschafft hat etwas konkurrenzfähiges auf den Markt zu bringen. Das würde nämlich den bisher ungekannten Preisverrfall eindämmen, denn wenn keine Nachfrage herrscht und die Lager voll sind, sinken bekanntlich die Preise. Nvidia macht nichts anderes als ihre aktuelle Position nach belieben auszunutzen. Der Kunde bleibt damit allerdings auf der Strecke. Desweiteren werden Innovationen und technischer Fortschritt zurückgehalten. AMD mach hinne!

Ich sehe im Moment keinen Grund, warum man seine (falls vorhandene) GeForce 8800 GT wechseln sollte. Mit dieser Karte kann man alles spielen, was momentan Rang und Namen hat im Game Bereich (Ich jedenfalls). Werde mir erst wieder eine neue Grafikkarte kaufen, wenn es wirklich was neues gibt und nicht nur aufgeblähte "alte Hardware".

Ist nicht die 9600GT etwa in der selben Leistungsklasse? Dann wäre die Aktion ja total Sinnlos. Wenn allerdings die Shader freigeschaltet würden (siehe KonKorT) dann gäbs immerhin da ein bisschen Mehrleistung.

Aber wie schon andere geschrieben haben, die Namensgebung der Hersteller könnte besser sein.

Ich bezweifle dass nVidia hier viel neues bringen wird, von der leistung her werden es wohl maximal 5% Mehrleistung sein, der Preis wird aber sicherlich bei 140€ oder gar mehr angesiedelt werden.

Btw, der Artikel sieht sehr nach Fanboygeschreibe aus, das beste P/L Verhältnis bietet weiterhin die HD 3850, mit 96€.

mfg,
Markus

Mag zwar leistungsmäßig gleich sein, doch die Karte kann taktungsfreudiger, Preiswerter und Stromsparender als die 8800GT sein. Wenn das Ding ca 100€ kostet und 60W verbraucht, ist das garnicht mal so ne schlechte karte. Bloß die Namensgebung ist mal wieder fürn A*. Wie wärs denn mit 9800GS oder 9700GS/GT oder man könnte die auch als 9600GTX bezeichnen. NVidia hat neuerdings wirklich eine schreckliche Namensgebeung. z.B. die 8800GT ist ja mit nen G92 chip bestückt. ist dann aber nen neuere Chipversion, als bei der 8800GTS 640. Die 8800GT hätten se 8900GT oder 8850GT und die 8800GTS (512) als 8900GTs oder 8850 GTS.
Ich muss sagen ATI wird immer Sympathischer für mich. Der Treiber derX1900XT ist schon recht gut. Im Gegensatz der 9800pro. Die Neue Namensgebung find ich Top. Ohne diesen blöden kürzel gehts auch und wenn in einer PC werbung HD 3650 da steht, weiß man was drin iss.

@Painless. Du sagt es. Alles läuft, wie es laufen soll und selbst meine 7600Gt ist noch recht gut. Ich kann mit der 7600GT alle neuen Spiele auf mittel-hoch zocken. Meine 8800GT hat noch nen paar jährschen vor sich.

bin mal gespannt wann wirklich die 55nm chips von nvidia kommen werden und ob sie sich gut übertakten lassen

Juhu, schon einen Monat früher! Da ham sie's wohl doch geschafft in der Druckerei die Beschriftungsvorlage von G92 auf G92b umzustellen? :D

Meiner Meinung nach bietet die 8800GS/9600GSO (ungefähr 80€) dass besere P/L Verhältnis, die HD 3850 ist nur bei hohen Auflösungen schneller!

nvidia ist nur noch lol... hat null style.. was für mitläufer ohne meinung

style wird ne ati 4870 mit 1024 GDDR5 haben =))

was du für nen müll schreibst.

Und wenn AMD mal wirklich was brauchbares bringt an Grafikkarten
dann wird auch Nvidia ihre zurückgehaltenen Chips rausbringen und
es wird erstmal wieder so weiterlaufen wie die letzten Jahre.

Zurück
Oben