Kasmopaya schrieb:
Na Prost Mahlzeit, die 9600GT und 9800GT haben sowieso schon eine der besten Watt/Performance(Last) Leistungen die es gibt [...]
Darüber kann man streiten. So effizient arbeitet eine 9800GT auch nun wieder nicht. Eine HD4830/50 kann ihr in qualitativ angemessenen Settings rein Performace-pro-Watt technisch auch den Rang ablaufen.
Genauso kann wiederum eine GTX285 in qualitativ angemessenen Settings rein Performance-pro-Watt technisch einer HD4870(X2) den Rang ablaufen.
Performance-pro-Watt ist in diesem Sinne ein ziemlich zwiespältiger Begriff. Was genau sagt mir dieser Wert über eine Grafikkarte (oder meinetwegen über einen Prozessor)? Das sie schnell ist? Nein. Das er stromsparend ist? Nein. Das er effizient arbeitet? Ja. Demnach ist eine HD3470 auch ungeheuer effizient. Außerdem wandelt sich das Performance-pro-Watt Bild mit der Zeit und kommenden Generationen, die zwangsläufig "effizient" sein mögen, aber nicht stromsparend, rasch.
Aktuelle Grafikkarten aus dem Performance- und HighEnd-Segment (auch ältere Produkte wie die HD38x0) haben den Nachteil, dass die Leistungsaufnahme unter Last bestenfalls unangemessen ist. Den Auschlag genau dieses "Last-Balken" könnte nvidia mit den Green Editions etwas einhalt gebieten, man weiß es noch nicht genau.
Wenn man sich den Werdegang des G80 (über den G92 hinaus) anschaut, kann nvidia behaupten, den Stromverbrauch dieser Architektur schrittweise und konsequent eingedämmt zu haben. Finde ich großartig!
Was mich allerdings immernoch bzw. auch enttäuscht, ist die Tatsache dass bei beiden Herstellern die Leistungs-Peaks unter Last noch viel zu nahe aneinadner liegen, soll heißen: Für ein Spiel, das grafisch weniger aufwändig ist, also sogesehen auch weniger von einer Grafikkarte abverlangt, ist der Watt-Zeiger zu nahe an den Werten für ein grafisch aufwendiges Spiel dran. Das zeigt mir wie starr und undynamisch jene Chips sind. Wieso verbrennt mein Rechner 167W für Quake4 und 172W für Crysis?
Sowas regt auf. Ich konnte das Phänomen sowohl bei meiner 9800GTX+ in der Workstation als auch bei der HD4670 im HTPC beobachten.